Re: RE/RB: Zwangsschließen 29.07.2019 22:29 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Am Hbf hab ich mich mal in die Tür gestellt, nachdem die öA gepfiffen hatte. Die hat dann nur verdutzt geguckt, und der Tf hat zwangsgeschlossen ohne zu schauen. In dem Moment bin ich dann in den Wagen getreten.
Sorry, aber das waren nun mal einmalige experimentelle Versuche. Mir scheint, man achtet hier nicht sonderlich auf die Vorschriften.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 29.07.2019 22:39 |
Anonymer Benutzer
Re: RE/RB: Zwangsschließen 29.07.2019 22:43 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich verstehe auch nicht, was du mit deinem Tür drücken erreichen willst.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 29.07.2019 22:44 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
In Wannsee hat der Mann mit der roten Käppi verdutzt geguckt, und ist zu meiner Tür gelaufen, konnte sich das Nichtschließen offenbar nicht erklären.
Anonymer Benutzer
Re: RE/RB: Zwangsschließen 29.07.2019 22:46 |
Zitat
drstar
manche haben auch gar kein Zwangsschließen.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 00:22 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Musste testen, ob die Abfertigung ohne Aufsichten / ZuB vernünftig funktioniert.
Zitat
Nein, funktioniert sie nicht.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 01:01 |
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 01:11 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich verstehe gerade das Problem nicht. Beim RE heißt doch "Zwangsschließen" nur, dass bereits geschlossene Türen nicht wieder geöffnet werden können, oder?
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 02:09 |
Zitat
drstar
Hallo, Manuel,
zwischen Zwangsschließen und Rücknahme der Türfreigabe gibt es einen Unterschied, der bauartbedingt sehr unterschiedlich sein kann. Meist wird beim Zurücknehmen der Türfreigabe die Tür nicht einmal geschlossen, da alle Sicherheitsfunktionen, soweit verbaut, aktiv bleiben. Also Lichtschranken, Einklemmschutz etc. Beim Zwangsschließen sind einige dieser Funktionen aber je nach Bauart nicht mehr aktiv, beim 445.1 beispielsweise die Lichtschranke. Einklemmschutz bleibt aktiv, aber das Fatale, wenn man es nicht weiß, die Spaltüberbrückung fährt auch ein, wenn man draufsteht, sobald zwangsgeschlossen wird. Bei anderen Baureihen sieht es schon wieder anders aus, manche haben auch gar kein Zwangsschließen.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 08:36 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Das ständige Blockieren von Türen ist übrigens (nach erfolgter erster Ermahnung) offiziell ein Berförderungsausschlussgrund.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 08:59 |
Zitat
Logital
Zitat
S5 Mahlsdorf
Das ständige Blockieren von Türen ist übrigens (nach erfolgter erster Ermahnung) offiziell ein Berförderungsausschlussgrund.
Klar, wenn es ohne Grund erfolgt. Ich musste dies einmal absichtlich tun um dafür zu sorgen daas der Tf zur Tür kommt um die Rampe anzulegen. Andernfalls wäre die Rollstuhlfahrerin am Bahnsteig zurück geblieben.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 09:05 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
L.Willms
Man kann aber die Schließung der Tür verhindern, indem man z.B. eine Hand dazwischenhält.
Man sollte dabei auf keinen Fall eine flache Hand senkrecht halten, die wird u.U. eingeklemmt und die Tür gilt als verschlossen: der Zug fährt ab. Lebensgefahr!
Wenn schon, dann quer, oder als Faust.
Aber: Verspätungen werden auf diese Weise von den Fahrgästen produziert.
Ja, das probiere ich nicht aus, das wäre wirklich ein störender Eingriff in den Bahnbetrieb.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bei meinen Drückereien sehe ich das anders: Niemand hat "Zurückbleiben bitte" gerufen oder gepfiffen. Ich finde es gut, wenn die Abfahrt auf diese Weise angekündigt wird. Es ist unwürdig, auf einen stehenen Zug zuzulaufen, deren Knopflämpchen in dem Moment erlischen, in dem die Tür erreicht.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 16:06 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es ist unwürdig, auf einen stehenen Zug zuzulaufen, deren Knopflämpchen in dem Moment erlischen, in dem die Tür erreicht.
Das passiert aber auch immer wieder, und ist absolut kein Grund, sich zu schämen.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 16:26 |
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 17:03 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
So einfach ist es nicht!
Es ist eben auch der Grund, warum sich an Türen Trauben bilden. Niemand geht zB eine Tür weiter, denn es könnte ja passieren, dass just in diesem Moment die Türfreigabe zurückgenommen wird, und dann steht man blöd vor der geschlossenen Tür.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 23:02 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Lehrter Bahnhof
So einfach ist es nicht!
Es ist eben auch der Grund, warum sich an Türen Trauben bilden. Niemand geht zB eine Tür weiter, denn es könnte ja passieren, dass just in diesem Moment die Türfreigabe zurückgenommen wird, und dann steht man blöd vor der geschlossenen Tür.
Meine Bewertung ist: Weil die Menschen zu faul sind sich von Anfang an auf dem Bahnhof zu verteilen. Das kannst du z.B. sehr schön am Bahnhof Messe Nord beobachten
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 23:36 |
Zitat
PassusDuriusculus
Weil die Menschen zu faul sind sich von Anfang an auf dem Bahnhof zu verteilen. Das kannst du z.B. sehr schön am Bahnhof Messe Nord beobachten
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 23:54 |
Zitat
L.Willms
Die Verteilung der Fahrgäste auf dem Bahnsteig entsprechend der Zuglänge und Halteposition kann man aber steuern durch eine sinnfällige Signalisierung.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 23:58 |
Zitat
manuelberlin
Der Punkt ist: Bei älteren Baureihen wie dem 420er gibt es gar keine Möglichkeit, die Türfreigabe zurückzunehmen. Es gibt nur "Freigeben" und "Schließen". Beim Drücken auf "Schließen" bewegen sich alle offenen Türen sofort. Ohne merkliche Verzögerung. Und bei den ursprünglichen, druckluftgetriebenen Taschenschiebetüren auch extrem schnell, sehr viel schneller als die heutigen Schwenkschiebetüren. Drücken, *ratsch-bääm*, alle Türen komplett geschlossen in ein bis zwei Sekunden.
Bei den älteren BVG-U-Bahn-Baureihen mit Taschenschiebetüren scheint es nicht anders zu sein. Eher sogar noch einen Tick schneller.
Re: RE/RB: Zwangsschließen 30.07.2019 23:58 |