Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB/BVG Ticket App auf Android - technische Probleme
geschrieben von Mont Klamott 
Hallo zusammen,

hat evl. jemand mit der VBB-App auf Android auf einem Samsung Galaxy S9 auch Probleme ? Bis Ende Mai lief sie störungsfrei. Seitdem schließt sie sich ca. 1 Sekunde nach dem Öffnen, stürzt also ab. Habe sie schon mehrfach deinstalliert und aus dem App Store neu installiert.

Habe schon online recherchiert aber keine Hilfe gefunden. Komplett das Galaxy S9 auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich auch nicht, da sonst alles funktioniert. Es befindet sich die aktuelle Software auf dem Handy.

Herzlichen Dank vorab für Tips.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2021 17:12 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Komplett das Galaxy S9 auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich auch nicht, da sonst alles funktioniert.

Wenn nur die VBB-App nicht funktioniert, wird es im Zusammenhang mit der App stehen. Nicht gleich das Handy resetten. Es ist nicht das erste Mal, dass Apps upgedatet werden und danach völlig unbrauchbar sind. Schalte im Übrigen "automatische Updates" der Apps aus.
Bitte kontaktiere die Softwarefirma hinter der VBB-App oder hinterlasse einen Kommentar bei google play.
Ich würde es wie folgt versuchen:
- App deinstallieren
- Handy neu starten
- App installieren (ohne im Anschluß die App zu starten)
- Handy neu starten
- App starten
Oftmals werden Dateinen als in Gebrauch gekennzeichnet und können erst dann, wenn das Handy heruntergefahren wird gelöscht werden. Vielleicht ist ja eine dieser Dateien bei Dir beschädigt.
Das ganze Prozedere dauert keine 10 Minuten, Erfolg möglich, aber nicht garantiert.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2019 15:31 von Bäderbahn.
Also auf meinem Samsung (allerdings nicht Galaxy S9), Android läuft die App nachwievor tadellos
Funzzt auf Samsung A6+, habe die App aber auch schon mal runtergeworfen und neu aufgespielt.
Vielleicht mal im Anwendungsmanager (in den Einstellungen) den Cache der App löschen oder die App richtig beenden? Muss nicht unbedingt funktionieren, ist nur so eine Idee. Ansonsten würde ich mich auch mal an die Entwickler wenden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2019 18:05 von VBB/HVV.
Hi,
ich habe das S9+ und keine nennenswerten Probleme. Ab und zu hängt es mal kurz, aber sonst läuft alles.

Grüße
Danke für Eure Tipps, hat nicht geholfen. Habe im Playstore gelesen, dass jemand auch das Problem hatte, der Entwickler schrieb am 23.07.19 dass ein Update geplant ist. Bisher hat sich leider noch nichts getan, die Version ist vom 15.01.2019.

Auf einem alten Samsung Galaxy S7 läuft die App ohne Probleme.

Habe mir zwischenzeitlich die BVG App geladen, dort kann man aber keine VBB Tickets (z.B. VBB Gesamtnetz) kaufen. Hoffentlich kommt das Update bald.


Zitat
Mont Klamott
Habe mir zwischenzeitlich die BVG App geladen, dort kann man aber keine VBB Tickets (z.B. VBB Gesamtnetz) kaufen. Hoffentlich kommt das Update bald.

In der BVG-App geht das tatsächlich nicht, aber die DB Navigator-App kann das.

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Mont Klamott
Habe mir zwischenzeitlich die BVG App geladen, dort kann man aber keine VBB Tickets (z.B. VBB Gesamtnetz) kaufen. Hoffentlich kommt das Update bald.

In der BVG-App geht das tatsächlich nicht, aber die DB Navigator-App kann das.

The Swiss Knife for all public tranport Problems (at least in Germany).


immer noch keine richtige sig
Zitat
Mont Klamott
Hallo zusammen,

hat evl. jemand mit der VBB-App auf Android auf einem Samsung Galaxy S9 auch Probleme ? Bis Ende Mai lief sie störungsfrei. Seitdem schließt sie sich ca. 1 Sekunde nach dem Öffnen, stürzt also ab. Habe sie schon mehrfach deinstalliert und aus dem App Store neu installiert.

Habe schon online recherchiert aber keine Hilfe gefunden. Komplett das Galaxy S9 auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich auch nicht, da sonst alles funktioniert. Es befindet sich die aktuelle Software auf dem Handy.

Herzlichen Dank vorab für Tips.

Ein ähnliches/gleiches Problem habe ich des Öfteren, aber komischerweise nicht immer/jedes mal, mit der "S-Bahn App", die sich also manchmal direkt nach dem Öffnen direkt nach 1 Sekunde wieder schließt, aber dann beim zweiten Öffnen ganz normal wieder geht.
Ist wohl auch ein Update nötig?
Nach diversem Mailwechsel mit dem VBB wollte ich noch berichten, dass es Ende der ersten Septemberwoche ein Update der VBB App gegeben hat. Sie ist nun nach mehreren Monaten wieder nutzbar.
Bleibt spannend, wenn in Kürze Android 10 veröffentlicht wird ;-)
Zitat
Mont Klamott
Nach diversem Mailwechsel mit dem VBB wollte ich noch berichten, dass es Ende der ersten Septemberwoche ein Update der VBB App gegeben hat. Sie ist nun nach mehreren Monaten wieder nutzbar.
Bleibt spannend, wenn in Kürze Android 10 veröffentlicht wird ;-)

Dieses in Kürze war vor 22 Tagen. Aber psssssst...
Ich bezog mich auf die Samsung Galaxy Reihe ;-)
Ich habe nun das Problem, dass in meiner VBB App für Android jeweils zwei 4 Fahrten Tickets (AB) hinterlegt sind. Bei einem der beiden steht immer 2/4 Tickets verfügbar. Sie lassen sich aber nicht einlösen. Wenn eine 4 Fahrten Karte verbraucht ist, kommt es zur Buchung einer neuen 4 Fahrten Karte.

Beim Klicken auf eine meiner 4 Fahrten Karte erscheint zudem noch Fehler 900, nachdem ich mich einmal ausgeloggt hatte.
Hatte schonmal jemand das Problem ? Anbei ein Screenshot, ich werde wohl die Karten (die gehen) erstmal aufbrauchen, dann die allgemeine VBB E-Mail Adresse anschreiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2021 14:25 von Mont Klamott.


Es gab zuletzt in der BVG-App einen Bug bei den 4-Fahrten-Karten - zumindest unter iOS. Kann sein, dass der nun auch in der VBB-App auftritt.

Buch doch das alles über den DB-Navigator. Da gibts keine Probleme. :)
Hatten wir auch. Wir haben einfach das Geld nach einer Email an VBB wieder bekommen.
Ich habe mir mal wieder ein paar papierhafte Karten gekauft. Ich kann nicht mal sagen, ob die 2/4 Karten noch gültig sind, jedenfalls ist es irreführend in der Ansicht. Ich habe noch ein altes IPhone, dort gibt es die Funktion gar nicht, welche 4 Fahrten Karten noch offen sind.

Habt ihr die info@vbb.de angeschrieben ? Am Telefon ist es denke ich schwierig zu erklären ohne Screenshot.
Das gleiche Problem wie in 2019 bei der VBB App auf Android ist seit heute bei der BVG Ticket App. Man öffnet sie, es „rödelt“, anschließend schließt sich die App. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Ich musste meine Bahn zum Bürgeramt wegfahren lassen, konnte zum Glück auf die VBB App ausweichen.

Gibt es eigentlich noch die 2-Minuten Regel ? Der Kontrolleur hat nichts gesagt, hatte aber ein paar Minuten auf die U5 gewartet. Komplizierter wird es beim 142er im 20 Minuten-Takt. Er fällt gerne mal aus, eine Kurzstrecke als Handyticket ist maximal 20 Minuten gültig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2021 17:15 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott

Gibt es eigentlich noch die 2-Minuten Regel ? Der Kontrolleur hat nichts gesagt, hatte aber ein paar Minuten auf die U5 gewartet. Komplizierter wird es beim 142er im 20 Minuten-Takt. Er fällt gerne mal aus, eine Kurzstrecke als Handyticket ist maximal 20 Minuten gültig.

Es gibt sie nicht und es gab sie nie. Der Timer zigt dem Kontrolleur nur wie lange es her ist seit dem Kauf. Wenn der auf 60 Sekunden steht und du bist vor 30 Sekunden eingestiegen und nun kontrolliert...kein Problem!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen