Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 16:10 |
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L.Willms
Man muß heute damit leben, aber es ist eine Dummheit, diese Unvereinbarkeit bei der Eisenbahn auch noch als Vorteil verkaufen zu wollen. Es ist im Gegenteil ein Hindernis, das — wie man gerade an der Dresdner Bahn sieht — die Weiterentwicklung des Eisenbahnnetzes in Berlin und Umland unnötig verkompliziert und verteuert. Man muß z.T. nur aufgrund der technischen Inkompatibilitäten zusätzliche Gleise verlegen, die aus betrieblichen Gründen nicht unbedingt erforderlich wären.
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 17:15 |
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 18:27 |
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Marienfelde
Heute sieht die Situation aber anders aus: Zum Fahrplanwechsel kommt der meines Erachtens lange überfällige angenäherte Stundentakt im Fernverkehr, außerdem gibt es zwei RE-Zugpaare pro Stunde - und natürlich auch Güterverkehr.
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Marienfelde
Zusätzliche Vorortgleise im Berliner Raum wären daher ohnehin geboten. Diese zusätzlichen Gleise nun für die Wiederaufnahme des Gleichstrom-S-Bahnbetriebs nach Rangsdorf zu bauen, ist sehr gut vertretbar.
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Marienfelde
Vor dem Hintergrund der 1912 getroffenen Vorentscheidung für die Wechselstromelektrifizierung mag man die späteren "Gleichstromentscheidungen" in Berlin und Hamburg für falsch halten - aber das ändert nichts an der heutigen Ausgangslage.
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 18:53 |
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Nemo
Vorallem muss man bei der Bundesbahn-S-Bahn [d.h. Standard-S-Bahn, LW] mit zwei Bahnsteighöhen leben: 76 cm im Mischverkehr und 96cm wenn die S-Bahn alleine fährt. Das hätte man natürlich 1920 auch bedenken können und gleich S-Bahnen mit 76 cm Bahnsteighöhe bauen können. Hätte man aber sicherlich nicht und unsere S-Bahn wäre dann heute trotzdem nur teilkompatibel mit dem Restbahnnetz.
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Nemo
In den 20ern war einfach die Gleichstromtechnik im Stadtschnellverkehr ein erprobtes Mittel, da gab es weltweit hunderte Systeme.
Zitat
Nemo
Ich verstehe jedenfalls auch im Nachhinein die Entscheidung für Stromschiene, Gleichstrom und höhere Bahnsteige. Gleichstrom war damals einfach das beste System für Stadtschnellbahnen. Fernbahnelektrifizierungen in Norddeutschland waren damals noch überhaupt kein Gedanke.
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Nemo
Es bringt jedenfalls überhaupt nichts, sich über die Fehlentscheidungen der Vergangenheit aufzuregen. Es ist halt nunmal so.
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 19:04 |
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 19:17 |
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PassusDuriusculus
Statt Schönreden schlägst du also Schlechtreden vor? :-)
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 19:19 |
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L.Willms
(...)sondern die Wirklichkeit nüchtern und rational betrachtet, der wird das auch einsehen.
Zitat
L.Willms
rächt sich die Dummheit
katastrophale Fehlentscheidung
irrsinnige Fehlentscheidung
diesen katastrophalen Unsinn
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 21:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
L.Willms
(...)sondern die Wirklichkeit nüchtern und rational betrachtet, der wird das auch einsehen.
Ja, die Nüchternheit springt Dir direkt aus dem Gesicht.
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L.Willms
rächt sich die Dummheit
katastrophale Fehlentscheidung
irrsinnige Fehlentscheidung
diesen katastrophalen Unsinn
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 21:28 |
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L.Willms
• Warum fährt der Prignitzexpreß (RE06) auf der Kremmener Bahn den Umweg über den BAR, Falkensee, Spandau und Jungfernheide? Wegen der seitlichen Stromschiene.
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 21:31 |
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 21:45 |
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L.Willms
• Warum kann 23 Jahre nach der Eröffnung des neuen Hbf kein IC, kein RE über die Dresdner Bahn aus der Stadt rausfahren? Wegen der seitlichen Stromschiene.
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 22:03 |
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Nemo
Nüchtern betrachtet ist der Nachteil der Stromschiene, dass man bei ihr eigene Gleise braucht. Der Vorteil ist, dass man sie auch bekommt.
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 22:14 |
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L.Willms
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Philipp Borchert
Zitat
L.Willms
(...)sondern die Wirklichkeit nüchtern und rational betrachtet, der wird das auch einsehen.
Ja, die Nüchternheit springt Dir direkt aus dem Gesicht.
Zitat
L.Willms
rächt sich die Dummheit
katastrophale Fehlentscheidung
irrsinnige Fehlentscheidung
diesen katastrophalen Unsinn
Aber genauso isses doch.
• Warum fährt die S-Bahn auf der Kremmener Bahn nicht mehr nach Velten? Wegen der seitlichen Stromschiene.
• Warum fährt der Prignitzexpreß (RE06) auf der Kremmener Bahn den Umweg über den BAR, Falkensee, Spandau und Jungfernheide? Wegen der seitlichen Stromschiene.
• Warum kann man wegen der Sperrung von zwei Gleisen am Berliner Hbf nicht einen eingeschränkten Verkehr über die beiden anderen Gleise abwickeln? Wegen der seitlichen Stromschiene.
• Warum kann 23 Jahre nach der Eröffnung des neuen Hbf kein IC, kein RE über die Dresdner Bahn aus der Stadt rausfahren? Wegen der seitlichen Stromschiene.
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 22:34 |
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 22:48 |
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 23:08 |
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der weiße bim
Zitat
L.Willms
Welchen Beitrag leistet eine Zweigleisigkeit über die südliche Landesgrenze bis Blankenfelde für eine bessere Fahrt von Marienfelde bis Südkreuz?
Selbst die als Folge des verlorenen Weltkrieges bis heute eingleisige Vorortbahn Buch - Bernau würde nach dem zweigleisigen Ausbau zu einer merklichen Erhöhung der Pünktlichkeit auch auf dem Südabschnitt der S2 führen. Natürlich gibt es immer studierte BWLer, die an der Wirtschaftlichkeit dieses seit 70 Jahren überfälligen Wiederaufbaus zweifeln.
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 23:14 |
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schallundrausch
Til - jetzt erst zuende gelesen :D
Holst = Hammer!!
Ich hab den Mars mal zur Langen nacht der Wissenschaften Open Air mit dem HU-Orchester gespielt. So böse, die Celli haben uns den Tod an den Hals gewünscht!
Als Finale gab es Star Wars Main Title + Credit Theme, die ganze Schlachteplatte. Publikum johlt, verlangt nach Zugabe. Dirigentin sagt 'da capo', hebt den Taktstock, 60 Mann schütteln verzweifelt den Kopf. Wir hatten für 1. Tp einen Profi eingekauft, gottseidank, vom Filmorchester, kleiner japanischer Kampfkoffer, hoch wie breit, Typ als Kind in Zaubertrank gefallen, oder Kompressor verschluckt. Der ist soo gestorben diese Nacht, saß neben mir, immer weiter in Wasser zerfließend im Kampf noch irgendwie die Schlussfermate zu erreichen, bevor es dunkel vor den Augen wird. Sehr befriedigender Abend.
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 23:17 |
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Henning
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der weiße bim
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L.Willms
Welchen Beitrag leistet eine Zweigleisigkeit über die südliche Landesgrenze bis Blankenfelde für eine bessere Fahrt von Marienfelde bis Südkreuz?
Selbst die als Folge des verlorenen Weltkrieges bis heute eingleisige Vorortbahn Buch - Bernau würde nach dem zweigleisigen Ausbau zu einer merklichen Erhöhung der Pünktlichkeit auch auf dem Südabschnitt der S2 führen. Natürlich gibt es immer studierte BWLer, die an der Wirtschaftlichkeit dieses seit 70 Jahren überfälligen Wiederaufbaus zweifeln.
Sind viele S-Bahnstrecken durch den zweiten Weltkrieg eingleisig geworden?
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 30.08.2019 23:37 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
L.Willms
Welchen Beitrag leistet eine Zweigleisigkeit über die südliche Landesgrenze bis Blankenfelde für eine bessere Fahrt von Marienfelde bis Südkreuz?
Selbst die als Folge des verlorenen Weltkrieges bis heute eingleisige Vorortbahn Buch - Bernau würde nach dem zweigleisigen Ausbau zu einer merklichen Erhöhung der Pünktlichkeit auch auf dem Südabschnitt der S2 führen. Natürlich gibt es immer studierte BWLer, die an der Wirtschaftlichkeit dieses seit 70 Jahren überfälligen Wiederaufbaus zweifeln.
Sind viele S-Bahnstrecken durch den zweiten Weltkrieg eingleisig geworden?
Vorallem.durch die sogenannten Reparationszahlungen: Nach dem zweiter Weltkrieg hat insb. der sowjetische diverse Züge und Gleise in die Sowjetunion geholt, um dortige Kriegsschäden zu reparieren. Übrig blieben in der Regel eingleisige Strecken. Seitdem wurde das jeweilige zweite Gleis nur dorr aufgebaut, wo es sich nicht vermeiden ließ (also z.B. in der Berliner Innenstadt)
Re: Brandenburg gibt Geld für Zugfahrten nicht aus 31.08.2019 00:04 |