Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 10:14 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 14:25 |
Zitat
Barnimer
Sicher, dass auf dem 222 LN fuhren? Mir sind keine Einsätze bekannt.
Die kurzen Doppeldecker würden auch gut auf den Verstärker der Linie 124 passen. Die EN sind zu klein, GN und DL haben das Problem mit der Endhaltestelle S Heiligensee.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 14:45 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 14:58 |
Zitat
485er-Liebhaber
Hat die BVG eben nicht:
Zitat
485er-Liebhaber
Sie wurden als kürzer als die aktuellen Doppeldecker angepriesen. Sonst würde das ja ernsthaft heißen, wenn ein Fahrzeug nicht lang ist, ist es kurz.
Zitat
485er-Liebhaber
Da sie einfach die ursprünglich normale Länge haben (es gibt ja keine genormte Länge für kurz, mittel und lang), sind es Doppeldecker Niederflur = DN.
Zitat
485er-Liebhaber
Vergleiche es am besten mit dem Eindeckern. Die meisten Eindecker sind EN, die längeren Exemplare waren LN und besonders kurze waren EK. Und in der BVG sind es jetzt DN.
Zitat
485er-Liebhaber
Oder nennst du 3099 immer noch DN?
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 15:35 |
Zitat
BVG-Fuchs
Auf der U5 gab es ein Feuerchen nähe Elsterwerdaer Platz. Z.Z. Ersatzverkehr zw. KDN und Biesdorf-Süd.
Bei Facebook gibt es Bilder, die einen Feuerschein an der Stromschiene zeigen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 16:39 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 19:46 |
Zitat
Flexist
Zitat
Barnimer
Sicher, dass auf dem 222 LN fuhren? Mir sind keine Einsätze bekannt.
Die kurzen Doppeldecker würden auch gut auf den Verstärker der Linie 124 passen. Die EN sind zu klein, GN und DL haben das Problem mit der Endhaltestelle S Heiligensee.
Ziemlich sicher, ich hab ihn bis 2014 immer mal wieder benutzen müssen.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 20:08 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 20:56 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Bei den Abkürzungen für die Bustypen liegt es einfach an so einfachen Dingen...
EN = Eindecker Niederflur
EE = Eindecker (Niederflur) Elektroantrieb (oder E=elektrisch)
LN = Langeindecker Niedeflur
DN = Doppeldecker Niederflur
DL = Doppeldecker Lang; nach Niederflur, wird es ja auch kaum einen "Hochflur" geben... Und da man sich auf zwei Buchstaben beschränken möchte, kann ich es verstehen, dass man auf das "N" für Niederflur verzichtet. Und da das Merkmal "lang" mehr Bedeutung hat für die Unterscheidung... es gibt ja eh keinen nicht niederflurigen Doppeldecker bei der BVG. Wozu dann noch unterscheiden. Ähnlich beim EE oben. Merkmal ist nunmal der Elektroantrieb.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 21:00 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Barnimer
Sicher, dass auf dem 222 LN fuhren? Mir sind keine Einsätze bekannt.
Die kurzen Doppeldecker würden auch gut auf den Verstärker der Linie 124 passen. Die EN sind zu klein, GN und DL haben das Problem mit der Endhaltestelle S Heiligensee.
Ziemlich sicher, ich hab ihn bis 2014 immer mal wieder benutzen müssen.
Dann zeige mal ein Bild bitte. Auf dem 222 fuhren nur DL und ab und zu GN.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 22:05 |
Zitat
B-V 3313
Wie viele nicht niederflurige Eindecker gibt es denn noch?
Nein, denn wenn man meine Erklärung dazu aufnimmt, dann ist es logisch und konsequent. Denn, was wäre, wenn die BVG dann einen "SD", also einen Standard-Doppeldecker, der dann "DN" heißen würde, wieder im Fuhrpark hätte? Unabhängig davon, ist der A39 nun mal ein langer Doppeldecker. Da ändert auch nichts dran, dass das Unternehmen keine anderen Doppeldecker-Typen besitzt.Zitat
B-V 3313
Das L war zwischen 2010 und 2014 bei den Doppeldeckern auch sinnfrei, es gab ja nur die A39... Die BVG ist da wieder mal einfach nur inkonsequent.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 22:18 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Um deine Frage aber zu beantworten: Sofern die BVG noch die Low-Entry Busse im Bestand hat, sollte da schon noch unterschieden werden.
Die haben doch soweit ich denke auch eine eigenes Kürzel, oder?
Zitat
Nahverkehrsplan
Und was ich meine ist, sofern der Bustyp, kein anderes Merkmal hat, so steht einfach die normale Typenbezeichnung für sich.
Zitat
Nahverkehrsplan
Nein, denn wenn man meine Erklärung dazu aufnimmt, dann ist es logisch und konsequent. Denn, was wäre, wenn die BVG dann einen "SD", also einen Standard-Doppeldecker wieder im Fuhrpark hätte? Unabhängig davon, ist der A39 nun mal ein langer Doppeldecker. Da ändert auch nichts dran, dass das Unternehmen keine anderen Doppeldecker-Typen besitzt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Jetzt bin ich doch etwas überrascht über deine Sichtweise.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 22:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Das entspricht so nicht den Tatsachen. Der Test begann ja schon in der Zeit der steigenden Fahrgastzahlen. Die kurzen Doppeldecker waren ausdrücklich nicht als Ersatz für die DL gedacht, sondern genau für die Linien, auf denen sich DL nicht lohnen, Gelenkbusse aber aufgrund der wenigen Sitzplätze auch nicht passend sind. Man fuhr den Test dann mit dem vorwiegenden Einsatz der DK auf DL-Linien an die Wand.
Es sind DN. Nur weil sie kürzer sind als die DL, aber genauso groß wie die SD, sind es keine kurzen Doppeldecker. Bei der BVG sind es auch DN.
@Flexist: Auf dem 222 fuhren nie LN, das musst du verwechseln.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 22:26 |
Zitat
Henning
Doch, von allen bisherigen Doppeldecker ist nur der DL lang. Alle anderen Typen sind kürzer und zählen damit als kurze Doppeldecker.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 22:30 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 22:48 |
Zitat
Henning
Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Ich meine, dass die DL die bisher längsten Doppeldecker sind. Von der Kapazität her kann man sagen, dass auch die DL die größte haben daher zu den längsten zählen.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 24.12.2019 22:59 |
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem 222 fuhren nur DL und ab und zu GN.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 25.12.2019 01:18 |
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem 222 fuhren nur DL und ab und zu GN.
Wenn ich sowas lese schwillt mir der Kamm, auch zu Weihnachten! "NUR": Was ist mit normalen Eindeckern?
Ausserdem kamen die relevanten LN um 2002 zur BVG, und da weißt du ganz genau, dass auf dem 222 vor zig Jahren keiner dieser Typen mal auf dieser Linie fuhren?
Und bevor du den Wichtigtuer raushängen läßt solltest du vielleicht in den Foren, in denen Du verkehrst, mal recherchieren. Ups, 2008 fuhr zum Valentinstag in den Morgenstunden ein LN auf dem 222 (1592).
Frohe Weihnachten.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 25.12.2019 09:32 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2019 25.12.2019 09:33 |
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem 222 fuhren nur DL und ab und zu GN.
Wenn ich sowas lese schwillt mir der Kamm, auch zu Weihnachten! "NUR": Was ist mit normalen Eindeckern?
Ausserdem kamen die relevanten LN um 2002 zur BVG, und da weißt du ganz genau, dass auf dem 222 vor zig Jahren keiner dieser Typen mal auf dieser Linie fuhren?
Und bevor du den Wichtigtuer raushängen läßt solltest du vielleicht in den Foren, in denen Du verkehrst, mal recherchieren. Ups, 2008 fuhr zum Valentinstag in den Morgenstunden ein LN auf dem 222 (1592).
Frohe Weihnachten.