Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur M10 am Nordbahnhof
geschrieben von Martin1 
Hallo,

ich habe hier bereits mehrfach gelesen, dass die M10 nur bis zum Nordbahnhof fahren soll, wenn nächstes Jahr die Neubaustrecke in Betrieb geht.

Daher meine Frage: Warum lässt man die Tram nicht bis Bhf. Friedrichstraße oder Hackischer Markt fahren? Gibt es keine Verbindung zur bestehenden Trasse (M8) in der Invalidenstraße?

Gruß,
Martin
Hallo Martin,

die neue Straßenbahnstrecke soll stumpf am Nordbahnhof enden und keine Verbindung zur Strecke in der Invalidenstraße erhalten - Die Anbindung erfolgt dann erst im Rahmen des Weiterbaus zum Lehrter Bahnhof > 2007.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2005 22:56 von Novaearion.
Wobei weder auf den Bauschildern, noch am Bauzustand zu erkennen ist, wie das Ganze aussehen wird. Eine Verbindung wäre natürlich schön und sinnvoll, um die Leute zur U6 zu bekommen. Andererseits kann man die par Meter zum U Zinnowitzer Str. notfalls auch laufen, insofern ist es zumidnest verkraftbar. Mal sehen, wann die Verlängerung zum Lehrter Bf. kommen wird. In der Bernauer Str. sieht man jedenfalls, dass es langsam aber sicher vorwärts geht.
Naja, eine Haltestelle müssen sie wohl bauen, da die Strecke offenbar westlich des S-Bahn-Zugangs in die Invalidenstr. münden soll. Eine Gleisschleife brauchen sie nicht, da wegen der Endstation Warschauer Str. ohnehin Zweirichtungsfahrzeuge gebraucht werden.

Wann soll es da eigentlich weitergehen? Ich habe da irgendwo etwas zu 3 Varianten über Schlesisches Tor Richtung Hermannplatz gelesen, einmal quer durch den Görlitzer Park und Alternativen jeweils mit nördlicher oder südlicher Umfahrung. Ist da schon etwas entschieden?
Ich war heute vor Ort und ich muß sagen respekt! Bei meinem letzten Besuch zu Ostern lag gerade mal die kurze Kurve Richtung Invalidenstraße. Jetzt ist fast der gesamte Teil der Bernauer Straße zwischen Gartenstraße und Brunnenstraße mit Gleisen versehen...naja...etwa 70%...immerhin...freue mich persönlich sehr auf die Strab!!!
Hallo,

Oklaf schrieb:
"Bei meinem letzten Besuch zu Ostern lag gerade mal die kurze Kurve Richtung Invalidenstraße. Jetzt ist fast der gesamte Teil der Bernauer Straße zwischen Gartenstraße und Brunnenstraße mit Gleisen versehen...naja...etwa 70%..."

Da sieht man mal, wie schnell Straßenbahnbau gehen kann, wenn man nur will!
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Oklaf schrieb:
> "Bei meinem letzten Besuch zu Ostern lag gerade
> mal die kurze Kurve Richtung Invalidenstraße.
> Jetzt ist fast der gesamte Teil der Bernauer
> Straße zwischen Gartenstraße und Brunnenstraße mit
> Gleisen versehen...naja...etwa 70%..."
>
> Da sieht man mal, wie schnell Straßenbahnbau gehen
> kann, wenn man nur will!


Und warum ist es dann nicht möglich bis 2006 auch gleich bis zum Hauptbahnhof zu bauen? Gibt es da Planungs- oder finanzielle Probleme?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum ist es dann nicht möglich bis 2006 auch
> gleich bis zum Hauptbahnhof zu bauen? Gibt es da
> Planungs- oder finanzielle Probleme?
>
Ja, das ist hier schon ein paar Mal Thema gewesen, aber nochmal in stark vereinfachter (und laienhafter) Kurzfassung:
Ex-Stadtentw.Senator Strieder hat versucht, mit Hilfe des Planfeststellungsbeschlusses für den Bau der Straßenbahn in der westl. Invalidenstraße auch die Straße an sich massiv umzugestalten. Da der Beschluß aber nur für den Straßenbahnbau (und eben nicht für den Umbau der Invalidenstr.)deklariert war, war er (neben zahlreichen Planungseinwänden) von der rechtlichen Seite her nicht haltbar und wurde von Senatorin Junge-Reyer umgehend zurückgezogen. Das Planfeststellungsverfahren muss nun neu aufgerollt werden und alles verzögert sich bis mind. 2008!

Was die Fragen zur Strecke zum Hermannplatz anbelangt: ich hab mal versucht über google und die HP der Sen.verw. nochmal ein wenig nachzuforschen. Außer Vorschlägen der Umweltschutzorganisation BUND und Studienarbeiten der TU findet sich auf die Schnelle mom. wenig Konkretes. Meiner Erinnerung nach gabs vor 3-4 Jahren sogar in der "B.Z." einen einigermassen positiven Artikel dazu, als selbst die CDU diese Streckenverlängerung unterstützte und das Projekt wohl mal wieder als ziemlich dringlich eingestuft wurde. Da sah es kurzzeitig so aus, als würde bald doch was passieren, dann kehrte aber wieder Ruhe ein. Fakt ist, das momentan nur die 3 (Bernauer/ Alex II/ Invalidenstr.) schon in Bau und Planung befindlichen Strecken aktuell sind und es mit anderen Verlängerungen, wenn überhaupt erst nach 2008 weitergehen wird.
Mich würde selbst mal interessieren, wie weit die Planungen so vor 3-4 Jahren bezgl. der Kreuzberger Strecke waren. Sollte am Hermannplatz stumpf oder mit Blockumfahrung gewendet werden (glaube mich zu erinnern, das letzteres angedacht war)? Wie sollte der Görlitzer Park durchquert werden? Vielleicht kann ja jemand anderes noch weiterhelfen...

MfG
Thomas
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Oklaf schrieb:
> "Bei meinem letzten Besuch zu Ostern lag gerade
> mal die kurze Kurve Richtung Invalidenstraße.
> Jetzt ist fast der gesamte Teil der Bernauer
> Straße zwischen Gartenstraße und Brunnenstraße mit
> Gleisen versehen...naja...etwa 70%..."
>
> Da sieht man mal, wie schnell Straßenbahnbau gehen
> kann, wenn man nur will!

Habe mir mal heute die Bernauer genauer angesehen und kann folgendes berichten:

Direkt am Nordbahnhof hat sich seit Ostern nicht viel getan, außer das es bei der Straßenführung jetzt keinen Kreisverkehr an der Kreuzung mit der Gartenstraße mehr gibt.
Kurz nach der Kreuzung geht's dann aber los. Neue Gleise liegen bis kurz vor der Kreuzung Ackerstraße, direkt nebeneinander liegend.
Bis zur Strelitzer wird gerade der künftige Straßenuntergrund geebnet, worauf dann die Gleise und das Gleisfundament aus Beton kommen werden. Die Schienen hierfür wurden u.a. heute abgeladen.
Ab der Strelitzer liegen dann wieder Gleise, diesmal auseinandergezogen, damit Platz für die Abbiegespuren dazwischen ist. Kurz vor der Brunnenstraße ist allerdings schon wieder Schluss.
Von der Brunnenstraße bis kurz vor der Wendeschleife Eberswalder tut sich noch nicht so viel.
Die Wendeschleife ist, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, von den Schienen in der Eberswalder getrennt. Überhaupt liegt in der Eberswalder nur noch das südliche Gleis. Die Oberleitung ist auch bis auf zwei Gleise in der Schleife komplett abgebaut.

Mal schauen, was der Sommer so bringt. Ich denke mal, dass von Nordbahnhof bis Brunnenstraße die Gleise dann komplett liegen werden, und die Straße auch im Großen und Ganzen fertig ist.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
In der verlängerten Zinnowitzer Straße (den neuen Straßennamen habe ich mir nicht gemerkt) scheint in Ri. Gartenstraße eine Bushaltestelle hinzukommen, und zwar etwa 30m vor den zur Endhaltestelle abbiegenden Gleisen. Zumindest deutet das Fehlen der Asphaltdecke auf der rechten Spur an dieser Stelle und die Tatsache, dass der Fußweg bis an die Fahrbahn herangeht und es keine Parkplatzbuchten gibt, darauf hin. Vielleicht wird der 245er eine Blockumfahrung an der künftigen Endstelle Nordbahnhof bekommen.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen