VDV 365 € Ticket nicht zielführend 28.01.2020 21:48 |
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 28.01.2020 23:13 |
Zitat
Bernd
Hallo,
Der VDV ( Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) hat eine Pressemeldung veröffentlich, das ein 365 € Ticket nicht zur Verringerung der Pkw Benutzung führen wird..
Hier der Link zur PM der VDV vom Lok-Report Homepage:
[www.lok-report.de]
Text:
VDV: Angebotsoffensive statt 365-Euro-Tickets
Ich teile die Meinung des VDV!
Gruß
Bernd
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 29.01.2020 15:44 |
Zitat
Logital
Zitat
Bernd
Hallo,
Der VDV ( Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) hat eine Pressemeldung veröffentlich, das ein 365 € Ticket nicht zur Verringerung der Pkw Benutzung führen wird..
Hier der Link zur PM der VDV vom Lok-Report Homepage:
[www.lok-report.de]
Text:
VDV: Angebotsoffensive statt 365-Euro-Tickets
Ich teile die Meinung des VDV!
Gruß
Bernd
Prima, dann können wir das ja einführen. Die Verkehrsmittel werden nicht überrannt, der Tarif wird einfacher und der Preis entspricht mehr der mageren Qualität.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 29.01.2020 16:07 |
Zitat
Balu der Bär
Und die anderen sind eben auch genau die, die maßgeblich für das Steueraufkommen sorgen. Senkt man für diese Gruppen die Ticketpreise, dann muss man sich es von genau den selben Personen an anderer Stelle über höhere Steuern und Abgaben wieder holen. Das ist doch am Ende ein Spiel Linke-Tasche-Rechte-Tasche.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 29.01.2020 16:41 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Balu der Bär
Und die anderen sind eben auch genau die, die maßgeblich für das Steueraufkommen sorgen. Senkt man für diese Gruppen die Ticketpreise, dann muss man sich es von genau den selben Personen an anderer Stelle über höhere Steuern und Abgaben wieder holen. Das ist doch am Ende ein Spiel Linke-Tasche-Rechte-Tasche.
Dies passt aber nur, soweit man - unzulässigerweise - davon ausgeht, dass diese Gruppen mindestens für den Großteil ihrer Wege den ÖPNV nutzt. Eine steuerfinanzierte Fahrpreissenkung würde idealerweise dazu beitragen, Verkehre von der Straße auf den ÖPNV zu verlagern. Somit würden die Steuergelder der MIV-nutzenden Teile dieser Gruppe dazu beitragen, den ÖPNV zu vergünstigen, was insoweit fair wäre, als dass diese auch von einer entsprechenden Entlastung der Straßen und der MIV-Folgekosten profitieren würden.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 29.01.2020 16:42 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Balu der Bär
Und die anderen sind eben auch genau die, die maßgeblich für das Steueraufkommen sorgen. Senkt man für diese Gruppen die Ticketpreise, dann muss man sich es von genau den selben Personen an anderer Stelle über höhere Steuern und Abgaben wieder holen. Das ist doch am Ende ein Spiel Linke-Tasche-Rechte-Tasche.
Dies passt aber nur, soweit man - unzulässigerweise - davon ausgeht, dass diese Gruppen mindestens für den Großteil ihrer Wege den ÖPNV nutzt. Eine steuerfinanzierte Fahrpreissenkung würde idealerweise dazu beitragen, Verkehre von der Straße auf den ÖPNV zu verlagern. Somit würden die Steuergelder der MIV-nutzenden Teile dieser Gruppe dazu beitragen, den ÖPNV zu vergünstigen, was insoweit fair wäre, als dass diese auch von einer entsprechenden Entlastung der Straßen und der MIV-Folgekosten profitieren würden.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 29.01.2020 17:26 |
Zitat
Balu der Bär
Will man wirklich den Modal Split zugunsten des ÖPNV verschieben, dann muss man die Kapazitäten ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Der Arbeiter oder Angestellte, dem diese höheren Steuern auferlegt werden, hat weitaus weniger Möglichkeiten die Last zu minimieren,
als Selbstständige, Rechtsanwälte tätige und andere gut Verdienende- die streifen das ab wie die Scheisse vom Stock und fahren weiter mit dem Auto.
Der Schichtarbeiter der zu den unmöglichsten Zeiten Dienstbeginn und Ende hat ist in den Allerwertesten gekniffen.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 29.01.2020 18:32 |
Zitat
Balu der Bär
Zitat
Logital
Zitat
Bernd
Hallo,
Der VDV ( Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) hat eine Pressemeldung veröffentlich, das ein 365 € Ticket nicht zur Verringerung der Pkw Benutzung führen wird..
Hier der Link zur PM der VDV vom Lok-Report Homepage:
[www.lok-report.de]
Text:
VDV: Angebotsoffensive statt 365-Euro-Tickets
Ich teile die Meinung des VDV!
Gruß
Bernd
Prima, dann können wir das ja einführen. Die Verkehrsmittel werden nicht überrannt, der Tarif wird einfacher und der Preis entspricht mehr der mageren Qualität.
Es wird ja nur auf den ersten Blick billiger. Denn gleichzeitig werden dann die Zuschüsse steigen, also müssen die Steuern steigen, damit die Einnahmen der öffentlichen Hand steigen um die Zuschüsse weiterhin bezahlen zu können.
.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 10:03 |
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 10:39 |
Zitat
Balu der Bär
Verlagerung setzt doch aber freie Kapazitäten voraus. Und die sind doch gar nicht vorhanden. Ein Blick morgens in die U2, U7 oder Ringbahn reicht doch vollkommen aus. Das sind ja teilweise schon Tokyoter Zustände. Da passt rein physisch niemand mehr rein.
Daher geht es in der ganzen Diskussion nur um eine Umfinanzierung, die zu überhaupt keiner Veränderung des Modal Split führen wird und kann. Man kann sich nur im Nachhinein hinstellen und sich brüsken, dass man weitere Leistungen sozialisiert hat. Das ist genauso unsinnig wie der Mietendeckel, der auch nicht dazu führt, dass mehr Wohnungen sind. Bei Mangel-Problemen muss man den Mangel beheben und nicht den Preis senken, weil das Produkt nur in unzureichendem Maße zur Verfügung steht. Insbesondere dann, wenn die Nachfrage konstant ist und sich nicht beeinflussen lässt. (Jeder möge für sich mal das Beispiel an Toiletten-Papier durchdenken. Auch hier kann die Nachfrage als konstant angenommen werden. Wenn es zuwenig Angebot gibt, ist es keine zielführende Lösung, politisch gewollt den Preis zu verbilligen.)
Will man wirklich den Modal Split zugunsten des ÖPNV verschieben, dann muss man die Kapazitäten ausbauen.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 11:20 |
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 12:28 |
Zitat
VvJ-Ente
Eigentlich geht es doch um die armen Mitarbeiter der BVG, die schon heute zum Nulltarif Busse und Bahnen nutzen könnten, und zukünftig Ermäßigungen für andere über die Nebenkosten für das herrlich bequeme Auto finanzieren sollen. Das geht ja mal gar nicht!!111!11einself!!
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 12:41 |
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 13:37 |
Zitat
VvJ-Ente
Eigentlich geht es doch um die armen Mitarbeiter der BVG, die schon heute zum Nulltarif Busse und Bahnen nutzen könnten, und zukünftig Ermäßigungen für andere über die Nebenkosten für das herrlich bequeme Auto finanzieren sollen. Das geht ja mal gar nicht!!111!11einself!!
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 13:50 |
Zitat
T6Jagdpilot
weil nachts ein sporadisch bis gar nicht vorhandenes Öffinetz besteht, erst recht am WE.
Zitat
T6Jagdpilot
Die dürfen die Öffi-GEZ dann mitblechen, ohne was dafür nutzen zu können vom ÖPNV Kuchen.
Zitat
T6Jagdpilot
Nahverkehrstheorethiker [...] Dummfug...
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 14:17 |
Zitat
def
Das ein paar Zeilen unter der Bemerkung zu schreiben, der Nachtverkehr sei erst recht am Wochenende sporadisch bis gar nicht vorhanden, ist schon etwas mutig.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 14:24 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Eigentlich geht es doch um die armen Mitarbeiter der BVG, die schon heute zum Nulltarif Busse und Bahnen nutzen könnten, und zukünftig Ermäßigungen für andere über die Nebenkosten für das herrlich bequeme Auto finanzieren sollen. Das geht ja mal gar nicht!!111!11einself!!
Ja und??
Die Krankenschwestern, Mitarbeiter der Versorgungsbetriebe und was weis wer die die genauso beschissenen Dienstzeiten haben, werden deshalb auch nicht aufs Fahrrad steigen,
weil nachts ein sporadisch bis gar nicht vorhandenes Öffinetz besteht, erst recht am WE.
Die dürfen die Öffi-GEZ dann mitblechen, ohne was dafür nutzen zu können vom ÖPNV Kuchen.
Vieleicht merkt man es dann wenn die alle man hinschmeissen würden und man in der Notaufnahme gar nicht mehr rankommt ...
und die Bahnen und Busse und Regios erst dann vom Hof fahren können, wenn die Kutscher im passenden Halbstunden Takt zu ihrem Hof kommen...
und nicht einen Nachbus/Bahn/Zug früher fahren müssen um pünktlich zum Dienst zu kommen...
ihr Nahverkehrstheorethiker lasst Euch mal so einen Fahrerturnus oder Dienstschichten einer Notaufnahme überhelfen, und dann sabbelt nochmal solchen Dummfug...
08154711
T6JP
PS: Mein Vorschreiber hat ja schon erwähnt, es ist eine kastrierte Freifahrt, weit weniger wert als ein richtiges Abo...
die Zeiten wo man damit grob gesagt alles im Bereich C mitnutzen konnte sind lange lange vorbei.......
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 14:32 |
Zitat
schallundrausch
Manchmal hab ich den Eindruck, Köpenick fliegt noch weiter außerhalb der Milchstraße als Spandau.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 14:35 |
Zitat
Joe
Zitat
def
Das ein paar Zeilen unter der Bemerkung zu schreiben, der Nachtverkehr sei erst recht am Wochenende sporadisch bis gar nicht vorhanden, ist schon etwas mutig.
Ich glaube, er meint wohl eher das Fahrtenangebot am WE im Gegensatz zu normalen Wochentagen. Am Wochenende hat man ausserhalb der Schnellbahnnetze in den Außenbezirken mal ganz schnell 50 Prozent mehr Fahrzeit.
Und ehrlich gesagt sollte man dann auch nicht schreckhaft sein und sich von alkoholisierten und aggressiven Menschen fürchten...
Und wenn hier einer fragt, wer "man" is: Ich! Jahrelang von Buckow nach Lichterfelde am WE gegondelt. War oftmals kein Zuckerschlecken. Da kann ich jeden verstehen, der sich sowas nicht mit dem ÖPNV antuen will.
Re: VDV 365 € Ticket nicht zielführend 30.01.2020 14:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Manchmal hab ich den Eindruck, Köpenick fliegt noch weiter außerhalb der Milchstraße als Spandau.
Ey! ;-)
Immerhin haben die Köpenicker noch ihre Straßenbahn, uns Spandauern wurde sie 1966/1967 genommen...