Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin und die Berliner Verkehrsbetriebe planen eine umfassende Umgestaltung des Verkehrsknotens Marzahn. Hierzu wird eine Bürgerinformationsveranstaltung angeboten.
Diese findet statt am Mittwoch, dem 19.02.2020 um 17:45 Uhr bis 19:30 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
im UCI Kino am Eastgate, Märkische Allee 176 - 178 | 12681 Berlin - Marzahn.
"Der Verkehrsknoten Marzahn umfasst die Überführung der Landsberger Allee über die S-Bahn nach Wartenberg, den Berliner Außenring der DB AG, die Verlängerung der Frank-Zappa-Straße zum BTB-Recyclinghof, das Bahnhofsgleis zum Rangierbahnhof (Brückenknoten 1), die Fernbahn nach Werneuchen, die S-Bahn nach Ahrensfelde, die Frank-Schweitzer-Straße (Brückenknoten 2) und die Märkische Allee / B158 (Brückenknoten 3)."
"Aufgrund des teilweise schlechten Bauwerkszustandes der sogenannten „Marzahner Brücken“ als auch die gegenwärtige unübersichtliche Verkehrsführung für alle Verkehrsarten sowie die unbefriedigende Erreichbarkeit der anliegenden Gewerbegebiete, ist eine grundsätzlich neue Lösung des Verkehrsknotens Marzahn erforderlich."
"Im Zuge der Baumaßnahme werden fünf bestehende Straßenbrücken durch drei neue Straßenbrücken ersetzt und die Fahrbahnbereiche der Landsberger Allee zwischen den Brücken neugestaltet.
Nördlich der Landsberger Allee verlaufen Straßenbahngleise der Linien M 6 und 16. Für die zum Verkehrsknoten Marzahn gehörende Straßenbahnbrücke (BVG-Bauwerk im Brückenknoten 1) ist ebenfalls ein Ersatzneubau vorgesehen.
Für eine Darstellung laden wir Sie ein, an diesem Informationsabend teilzunehmen.
Auf dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen einen aktuellen Überblick über die Planungen des Neubaus und die damit in Zusammenhang stehenden Arbeiten und Abläufe geben und Ihre Hinweise und Anregungen gern aufnehmen."
Hier noch ein Link dazu: [
www.berlin.de]
Einen schönen Dienstag wünscht Euch
Marienfelde