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Marienfelde
Zwei Gedanken sind mir bei dieser wegweisenden Antwort des Senats in den Sinn gekommen:
1. Welche "anderen prioritären Vorhaben für den zweigleisigen Ausbau" bei der Berliner S-Bahn werden vom Land Berlin derzeit vorangetrieben und wann werden sie abgeschlossen sein?
2. Nach dem heute gültigen Fahrplan startet eine S 26 nach Teltow Stadt in Südende z.B. zur Minute 09, in Lankwitz zur Minute 11 und in Lichterfelde Ost zur Minute 13.
Eine S 25 nach Hennigsdorf fährt im Bf Lichterfelde Ost z.B. zur Minute 12, in Lankwitz zur Minute 14 und in Südende zur Minute 16 ab.
Bereits eine geringe Verspätung einer S 26 nach Teltow führt bei diesem Fahrplan zu einer Folgeverspätung der S 25 nach Hennigsdorf - das ist die Linie, die zwischen Schönholz und Tegel durchgehend mit einem Gleis auskommen muß.
Wie man "mit der vorhandenen Infrastruktur grundsätzlich zuverlässig" alle 10 Minuten fahren kann, bleibt das Geheimnis des Senats - die praktischen Erfahrungen sprechen nicht unbedingt dafür
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def
Ja, das sehe ich ähnlich, zumindest solange die Kremmener Bahn noch so lange eingleisige Abschnitte hat (was ja nördlich von Tegel auch langfristig der Fall sein dürfte).
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andre_de
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def
Ja, das sehe ich ähnlich, zumindest solange die Kremmener Bahn noch so lange eingleisige Abschnitte hat (was ja nördlich von Tegel auch langfristig der Fall sein dürfte).
Das stimmt m.W. nicht ganz. Im Zuge des Ausbaus der nördlichen S25 und der Durchbindung des RE 6 ist (neben dem dreigleisigen Ausbau von Schönholz bis Tegel) geplant, von Tegel bis Hennigsdorf die Zweigleisigkeit herzustellen, und beide Gleise sowohl mit der S-Bahn als auch mit dem RE 6 zu nutzen.
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def
Ah gut, danke. Mein letzter Stand war, dass nur bis Tegel zweigleisig ausgebaut wird. Ist denn inzwischen irgendwas geplant oder entschieden? Oder gibt es wenigstens eine Vorzugsvariante?
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Jim Knopf vom Niederrhein
zwischen Schönholz und Tegel gibt es in 2020 erst mal EStw und ZBS, sonst nichts. Es bleibt bei einer kurzen Ausweichstelle zwischen km 6,5 und 7,2. Meines Wissens ist da auch nichts an 2-Gleisigkeit geplant, auch zwischen Tegel und Henningsdorf nicht.
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Jim Knopf vom Niederrhein
zwischen Schönholz und Tegel gibt es in 2020 erst mal EStw und ZBS, sonst nichts. Es bleibt bei einer kurzen Ausweichstelle zwischen km 6,5 und 7,2. Meines Wissens ist da auch nichts an 2-Gleisigkeit geplant, auch zwischen Tegel und Henningsdorf nicht.
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Marienfelde
Dankenswerterweise hat sich Rainer Pannier (der langjährige Vorsitzende der Bürgerinitiative für eine S-Bahnanbindung Rangsdorf (BISAR e. V.) vor einiger Zeit der Frage der eingleisigen Strecken im Netz der Berliner S-Bahn in der IGEB-Zeitschrift "Signal" angenommen:
"Eingleisige S-Bahn-Strecken in Berlin und Brandenburg
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Marienfelde
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Rainer Pannier (der langjährige Vorsitzende der Bürgerinitiative für eine S-Bahnanbindung Rangsdorf (BISAR e. V.) vor einiger Zeit der Frage der eingleisigen Strecken im Netz der Berliner S-Bahn in der IGEB-Zeitschrift "Signal"
"Eingleisige S-Bahn-Strecken in Berlin und Brandenburg
Zweites Gleis nach sowjetischer Demontage noch nicht wieder errichtet
Oranienburg (Einfahrbereich) 0,45 km
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Heidekraut
Und gab es schon vor der Demontage (1945/46) eingleisige Strecken im Berliner S-Bahnnetz?
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Bd2001
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Heidekraut
Und gab es schon vor der Demontage (1945/46) eingleisige Strecken im Berliner S-Bahnnetz?
Nach Spindlersfeld war es immer schon eingleisig.
Die Inbetriebnahme ist vielleicht erst 2021, die Bauarbeiten fürs ESTW beginnen aber schon jetzt am letzten Februar-Wochenende.Zitat
Latschenkiefer
Schönholz - Tegel wird meiens Wissens erst 2021 auf ESTW (mit ZBS) umgerüstet. Im Spurplan ändert sich nichts.
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SBahner
Die Inbetriebnahme ist vielleicht erst 2021, die Bauarbeiten fürs ESTW beginnen aber schon jetzt am letzten Februar-Wochenende.Zitat
Latschenkiefer
Schönholz - Tegel wird meiens Wissens erst 2021 auf ESTW (mit ZBS) umgerüstet. Im Spurplan ändert sich nichts.
Übriegens ist man in Tegel im Bereich der alten Kehrgleise bereits seit paar Tagen am werkeln, bzw. rückbauen. Dort, wo dann auch die neuen hinkommen.