Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 16.02.2020 11:31 |
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 16.02.2020 11:57 |
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 06:44 |
Zitat
"Ferkeltaxe" am 16.2.2020 um 11.31 Uhr:
Wie wurde / wird in der Praxis die Kilometrierung gelöst? Die ursprünglichen Vorortstrecken begannen in oder bei den früheren Kopfbahnhöfen der jeweiligen Fernstrecken und hatten demzufolge dort auch ihren jeweiligen km 0,0. Wurde diese alte Kilometrierung der südlichen Vorortstrecken beibehalten und gibt es entsprechende Kilometerwechsel auch nach 80 Jahren Nordsüd-Bahn noch? Was wird heute an den Kilometertafeln dieser Strecken angezeigt?
Zitat
"andre_de" 16.2.2020 um 11.57 Uhr:
zum Nordbahnhof: Der km 0,0 [...] liegt nicht wirklich genau am S-Bahnhof Nordbahnhof, sondern rund 100 Meter weiter nördlich im nördlichen Weichenfeld innerhalb des Tunnels. D. h., der km 0,0 liegt auf der gleichen Höhe wie das alte Streckenende am Stettiner Vorortbahnhof, nur eben jetzt unter der Erde.
Zitat
An den beiden südlichen Zulaufstrecken ist es grundsätzlich genauso gelöst, d.h. Streckenwechsel auf die ursprünglichen Vorortstrecken mit entsprechendem km-Sprung von der Nordsüd-Bahn-Kilometrierung auf die ursprüngliche Kilometrierung der Vorortstrecken. Dort allerdings nicht auf Höhe der ehemaligen Vorort-Bahnhöfe, sondern weiter südlicher.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 08:33 |
Zitat
krickstadt
Und laut Hörensagen gelten diese Kilometrierungen auch heute noch
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 09:21 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Und laut Hörensagen gelten diese Kilometrierungen auch heute noch
Warum auch nicht? Würde man die Kilometrierungen den heutigen Gegebenheiten anpassen, würden sie nicht mehr mit älteren Plänen übereinstimmen und Verwirrung stiften.
Zitat
Alter Köpenicker
Bei der Görlitzer Bahn verhält es sich übrigens ganz genauso. Deren Nullpunkt befindet sich irgendwo im Görlitzer Park und die eigentliche, heute noch genutzte Strecke beginnt bei km 2,8 südlich der Kreuzung mit der Ringbahn (km 15,7) zwischen den Bahnhöfen Treptow und Plänterwald.
Bitte löschen. Doppelt owt 17.02.2020 09:27 |
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 09:32 |
Zitat
krickstadt
Gestern nachmittag bin ich mit der S2 in die Stadt gefahren und habe keine Hektometertafeln am Tunnelmund gesehen, aber im Tunnel waren vereinzelt welche mit den km-Angaben zu sehen, die mit dem Angaben in den Plänen übereinstimmen.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 11:43 |
Zitat
andre_de
Hallo,
zum Nordbahnhof: Der km 0,0 (sowohl der Nordsüd-Strecke 6032 als auch der nördlichen Zulaufstrecke 6002) liegt nicht wirklich genau am S-Bahnhof Nordbahnhof, sondern rund 100 Meter weiter nördlich im nördlichen Weichenfeld innerhalb des Tunnels. D.h., der km 0,0 liegt auf der gleichen Höhe wie das alte Streckenende am Stettiner Vorortbahnhof, nur eben jetzt unter der Erde.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 11:54 |
Zitat
Global Fisch
Vermutlich (ich weiß es nicht) liegt das daran, dass der Stettiner Bf um 1880 umgebaut wurde und die Kilometrierung bezieht sich auf den Vorgängerbau.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 12:31 |
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Vermutlich (ich weiß es nicht) liegt das daran, dass der Stettiner Bf um 1880 umgebaut wurde und die Kilometrierung bezieht sich auf den Vorgängerbau.
Vor dem Umbau verlief die Stettiner Bahn ab Pankow geradlinig über die heutige Grüntaler Straße zum Stettiner Bahnhof. Durch den Umbau mit Zusammenführung der Nordstrecken an der Bornholmer Straße ergab sich dann wohl eine Verlängerung der Strecke.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 15:17 |
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Vermutlich (ich weiß es nicht) liegt das daran, dass der Stettiner Bf um 1880 umgebaut wurde und die Kilometrierung bezieht sich auf den Vorgängerbau.
Vor dem Umbau verlief die Stettiner Bahn ab Pankow geradlinig über die heutige Grüntaler Straße zum Stettiner Bahnhof. Durch den Umbau mit Zusammenführung der Nordstrecken an der Bornholmer Straße ergab sich dann wohl eine Verlängerung der Strecke.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 15:42 |
Zitat
"andre_de" am 17.2.2020 um 15.17 Uhr:
[...] aus dem Bauch raus hätte ich die daraus resultierende Streckenverlängerung auf mehr als 100 m geschätzt [...]
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 16:40 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 17.2.2020 um 15.17 Uhr:
[...] aus dem Bauch raus hätte ich die daraus resultierende Streckenverlängerung auf mehr als 100 m geschätzt [...]
"-0,2" sind ja auch 200 Meter. ;-)
Gruß, Thomas
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 16:42 |
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 16:44 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 17.2.2020 um 15.17 Uhr:
[...] aus dem Bauch raus hätte ich die daraus resultierende Streckenverlängerung auf mehr als 100 m geschätzt [...]
"-0,2" sind ja auch 200 Meter. ;-)
Gruß, Thomas
Neuere Karten legen ihn sogar auf -0.28, also 280 Meter.
Grüße,
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 17:11 |
Zitat
"Global Fisch" am 17.2.2020 um 16.40 Uhr:
Neuere Karten legen ihn sogar auf -0.28, also 280 Meter.
Zitat
"Nemo" am 17.2.2020 um 16.42 Uhr:
4,66 km auf der mutmaßlichen alten Strecke von Pankow zum Prellbock und 5,08 km über Bornholmer Straße und Gesundbrunnen.
Zitat
"Nemo" am 17.2.2020 um 16.44 Uhr:
Nun, 280 m passt dann ja schon eher zu meiner Messung [...]
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 18:05 |
Zitat
Global Fisch
Aber bei echten baulichen Kopfbahnhöfen ist das EG ja in der Regel jenseits des Gleisendes.
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 20:24 |
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 20:49 |
Re: Nordsüd-S-Bahn: Kilometrierung 17.02.2020 23:17 |