Re: Kurzmeldungen März 2020 16.03.2020 17:12 |
Zitat
Railroader
Zitat
FlO530
Daran ist damals der Probelauf meines Erachtens gescheitert und ich hatte jetzt noch keine S-Bahn mit zentraler Türöffnung.
Damals gab es eine Weisung, sprich einen Zwang und das wurde auch stichprobenartig kontrolliert. Gescheitert ist es daran, dass es tatsächlich nicht viel brachte.
Re: Kurzmeldungen März 2020 16.03.2020 18:17 |
Zitat
FlO530
Ich hab damals aber ehrlich nie erlebt, dass irgendwo in dem Bereich Türen automatisch aufgingen..
Zitat
Analog zur jetzigen Situation (eine sinnvolle "Kann"-Anweisung müssten die Tfs doch eigentlich schon freiwillig umsetzen?!).
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2020 16.03.2020 18:49 |
Zitat
fatabbot
Ging nicht nur dir so. Vielmehr gab es sogar die Ansagen, dass die Türen automatisch geöffnet werden, wurde aber nicht getan. Gab sicher auch Tfs, die das gemacht haben, bei denen war ich aber nicht im Zug.
Re: Kurzmeldungen März 2020 16.03.2020 21:30 |
Zitat
Railroader
Natürlich ist auch mir bewusst, dass es viele Tf trotz Weisung nicht taten, andererseits frage ich mich aber auch, wie du mit Sicherheit sagen kannst, dass das bei deinen Zügen nie so wahr?
Zitat
Dafür müsste ja immer mindestens eine nicht abgesperrte Tür in deinem "Wagen" geschlossen geblieben sein und das an jeder Station. Und du müsstest das bei jeder Zugfahrt stets kontrolliert haben.
Re: Kurzmeldungen März 2020 16.03.2020 21:56 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2020 16.03.2020 22:51 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 17.03.2020 00:17 |
Bitte was? Wer denkt sich denn sowas aus, nur ein Mal drücken, und wenn das zu früh war bleiben die Türen zu, bis zum nächsten Mal weiterfahren?Zitat
Railroader
Zitat
Harald Tschirner
Gab es nicht auch irgendwo den Hinweis, dass die Zentralöffnung nur leicht verzögert wirkt und daher die meisten Fahrgäste ihre Tür bereits geöffnet hatten, bevor die wirkte?
Verzögert nicht, wirkt aber eben erst genau bei 0 km/h und auch nur ein Mal nach Knopfdruck. Heißt, wenn man einen Moment zu früh gedrückt hat, passiert nichts, wenn man einfach nochmal drückt. Man muss also den Moment genau abpassen und da geht es am Ende dann oft wirklich nicht schneller, als wenn der Fahrgast selbst drückt.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2020 17.03.2020 00:26 |
Zitat
neuer
Bitte was? Wer denkt sich denn sowas aus, nur ein Mal drücken, und wenn das zu früh war bleiben die Türen zu, bis zum nächsten Mal weiterfahren?
Re: Kurzmeldungen März 2020 17.03.2020 06:57 |
Zitat
neuer
Bitte was? Wer denkt sich denn sowas aus, nur ein Mal drücken, und wenn das zu früh war bleiben die Türen zu, bis zum nächsten Mal weiterfahren?Zitat
Railroader
Zitat
Harald Tschirner
Gab es nicht auch irgendwo den Hinweis, dass die Zentralöffnung nur leicht verzögert wirkt und daher die meisten Fahrgäste ihre Tür bereits geöffnet hatten, bevor die wirkte?
Verzögert nicht, wirkt aber eben erst genau bei 0 km/h und auch nur ein Mal nach Knopfdruck. Heißt, wenn man einen Moment zu früh gedrückt hat, passiert nichts, wenn man einfach nochmal drückt. Man muss also den Moment genau abpassen und da geht es am Ende dann oft wirklich nicht schneller, als wenn der Fahrgast selbst drückt.
Re: Kurzmeldungen März 2020 17.03.2020 10:34 |
Zitat
andre_de
Hallo,
die Antwort auf eine Kleine Anfrage liefert recht detaillierte Daten über die (seit Jahren ansteigende) Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit der BVG im Bezirk Lichtenberg:
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-22646.pdf
Liebe Grüße
André
Re: Kurzmeldungen März 2020 17.03.2020 23:41 |
Zitat
Railroader
Man darf nicht vergessen, die 480/481 stammen aus den 80ern/90ern, da war das alles noch kein Thema. Für die damaligen Ansprüche hat das gereicht. Gerade der 481 ist mit seiner Leittechnik einfach lahm, der 480 mit Steuerleitungen schneller. Bein 481 dauern Befehle, die man von vorne gibt, grundsätzlich immer etwas länger, bis sie hinten ankommen. Das sind Computer aus der Zeit um Mitte 90, die das da alles steuern.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2020 17.03.2020 23:49 |
Zitat
Henning
Es ist schon ungewöhnlich, dass die zentrale Öffnung bei den 480er noch schneller als bei den 481er geht, obwohl die 480er älter sind.
Re: Kurzmeldungen März 2020 17.03.2020 23:51 |
Zitat
Henning
Zitat
Railroader
Man darf nicht vergessen, die 480/481 stammen aus den 80ern/90ern, da war das alles noch kein Thema. Für die damaligen Ansprüche hat das gereicht. Gerade der 481 ist mit seiner Leittechnik einfach lahm, der 480 mit Steuerleitungen schneller. Bein 481 dauern Befehle, die man von vorne gibt, grundsätzlich immer etwas länger, bis sie hinten ankommen. Das sind Computer aus der Zeit um Mitte 90, die das da alles steuern.
Die 481er wurden zwischen 1997 und 2004 ausgeliefert.
Es ist schon ungewöhnlich, dass die zentrale Öffnung bei den 480er noch schneller als bei den 481er geht, obwohl die 480er älter sind.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2020 17.03.2020 23:58 |
Zitat
Flexist
Die Anforderungen sind heute einfach anders, während bei den älteren Zügen es halt alles schneller geht.
Re: Kurzmeldungen März 2020 18.03.2020 00:01 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 18.03.2020 00:08 |
Zitat
Henning
Gehen bei den jetzigen älteren U-Bahntypen (A3, GI und F) die Türfreigabe über 0 km/h?
Re: Kurzmeldungen März 2020 18.03.2020 00:10 |
Zitat
Railroader
Zitat
Flexist
Die Anforderungen sind heute einfach anders, während bei den älteren Zügen es halt alles schneller geht.
Stimmt aber auch nicht ganz. Man hat die "Türöffnungsgeschwindigkeit" bei den Baureihen der S-Bahn ebenfalls vor ein paar Jahren softwaremäßig von (glaube 7) auf 0 km/h herabgesetzt. Also vor 0 km/h geht da auch nichts mehr auf, wenn der Fahrgast drückt.
Re: Kurzmeldungen März 2020 18.03.2020 01:00 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum eigentlich? Gab es Unfälle? Verlängert die Aufenthaltszeit an den Bahnhöfen und ist nervig.
Re: Kurzmeldungen März 2020 18.03.2020 08:37 |
Re: Kurzmeldungen März 2020 18.03.2020 08:41 |