Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Bitte löschen

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2020 18:36 von Lehrter Bahnhof.
Es ging um diesen Artikel: [de.indymedia.org]

Weiß jemand, wieso sich da ein U-Bahnfahrer für diese merkwürdige Seite hergab?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es ging um diesen Artikel: [de.indymedia.org]

Weiß jemand, wieso sich da ein U-Bahnfahrer für diese merkwürdige Seite hergab?

Hast du mal auf das Datum geguckt?
Auch ich durfte Horst vor vielen Jahren, als er noch unter uns weilte, kennen lernen und er war Sozialdemokrat der alten Schule durch und durch.
Dass der Bericht bei "indymedia" landen würde, war sicher nicht abzusehen, zumal es ja auch heißt:
Zitat

Am 5. August 2001 hatte ich die Möglichkeit eine ganz besondere U-Bahnfahrt mit zu erleben. Der Netzspinnen-Leser Horst Brackland, U-Bahnfahrer bei der BVG, lud mich dazu ein.

Was nun die "Netzspinne" war oder ist, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Auch ich durfte Horst vor vielen Jahren, als er noch unter uns weilte, kennen lernen und er war Sozialdemokrat der alten Schule durch und durch.
Dass der Bericht bei "indymedia" landen würde, war sicher nicht abzusehen, zumal es ja auch heißt:
Zitat

Am 5. August 2001 hatte ich die Möglichkeit eine ganz besondere U-Bahnfahrt mit zu erleben. Der Netzspinnen-Leser Horst Brackland, U-Bahnfahrer bei der BVG, lud mich dazu ein.

Was nun die "Netzspinne" war oder ist, weiß ich allerdings nicht.

Netzspinnen kennt jeder, sind die Karten wo alle Linien, des jeweilig abgebildeten Netztes drauf zu sehen sind.
Zitat
Sasukefan86

Netzspinnen kennt jeder, sind die Karten wo alle Linien, des jeweilig abgebildeten Netztes drauf zu sehen sind.

Das ist mir schon klar, aber in diesem Kontext geht es ja eindeutig um eine Publikation namens "Netzspinne".

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Sasukefan86

Netzspinnen kennt jeder, sind die Karten wo alle Linien, des jeweilig abgebildeten Netztes drauf zu sehen sind.

Das ist mir schon klar, aber in diesem Kontext geht es ja eindeutig um eine Publikation namens "Netzspinne".

Vielleicht ging es um dieses Buch.

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Ihr seid offenbar alle zu jung, oder habt die Netzwelt von vor 20 Jahren nicht mehr miterlebt ;-) Es gab seinerzeit eine Webseite namens arcor.de/netzspinne (ja, damals musste man sein Hobby noch über den eigenen Internetanbieter hosten). Erst später wurde daraus ein eigener Host namens netzspinnen-berlin.de, als die Preise für eigene Domains erschwinglicher bzw. Webseiten überhaupt erst für Privatleute registierbar wurden. Jedenfalls gab es dort unter anderem eine Rubrik namens "Alltag von Linie zu Linie", wo solche Geschichten gesammelt wurden. Die Seite war ein typisches Hobbyprojekt aus der Web-1.0-Ära (also ohne Kommentarfunktion dafür mit Gästebuch und ganz vielen gifs^^). Sie war damals eine der ersten Anlaufstellen für Bahnnerds, wo es Geschichtliches und Hintergründiges zur Berliner U-Bahn von BVGlern, also aus erster Hand gab. Wer ein bisschen Lust hat, der findet im bekannten Webarchiv Relikte dieser Projekte.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2020 19:51 von Florian Schulz.
Es ist sehr schade, dass es die Seite nicht mehr gibt. Auch die Website von André Loop ist offline.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Das ist in der Tat schade. Es war die Seite von Markus Schomaker, der nicht nur seine Berliner U-Bahn-Seite hatte, sondern auch eine sehr ausführliche von der Hamburger Hochbahn. Leider ist auch die Hamburger Seite nicht mehr online

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo Florian, hallo zusammen!

Danke, das zum einen.

Zum anderen war Indymedia damals kein Portal, das als linksextremistisch wahrgenommen wurde. Es kam 2001 nach Deutschland und verstand sich als eine Plattform für nicht-kommerzielle Berichterstattung, auf der jedermann veröffentlichen konnte. Durchaus auch von Anfang an mit einer antikapitalistischen Grundhaltung, denn den Anlass zur ursprünglichen Gründung in den USA gab 1999 das WTO-Treffen in Seattle.

Vielleicht ursprünglich ein wenig vergleichbar mit dem "Bürgersender OKB" ("Offener Kanal Berlin"), den es in Berlin seit 1985 im Kabelfernsehen gab und sich ebenfalls als unkommerzielle Antwort auf die damals aufgekommenen "Privatsender" verstand (auch wenn dieser von einem eher rechtsgerichteten, heute vielleicht AfD-nahen Personenkreis gegründet wurde).

Der linksextreme Einschlag (und die entsprechende Wahrnehnung in der Öffentlichkeit) entstand bei Indymedia sicherlich rund um die Gründung und Etablierung der Subdomain linksunten.indymedia.org im Jahr 2008. Seit dem Verbot dieser Subdomain tauchen freilich entsprechende Inhalte unter de.indymedia.org auf, was das Bild heute insgesamt weiter als linksradikal ausgerichtet erscheinen lässt.

User Railroader hat schon völlig zu Recht gleich anfangs darauf hingewiesen, dass der in Rede stehende Beitrag von über Horst Brackland bereits 2002 bei Indymedia erschien. Zu diesem Zeitpunkt konnte das Portal noch als völlig "unverdächtig" gelten.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Florian Schulz
Ihr seid offenbar alle zu jung, oder habt die Netzwelt von vor 20 Jahren nicht mehr miterlebt ;-) Es gab seinerzeit eine Webseite namens arcor.de/netzspinne (ja, damals musste man sein Hobby noch über den eigenen Internetanbieter hosten). Erst später wurde daraus ein eigener Host namens netzspinnen-berlin.de, als die Preise für eigene Domains erschwinglicher bzw. Webseiten überhaupt erst für Privatleute registierbar wurden. Jedenfalls gab es dort unter anderem eine Rubrik namens "Alltag von Linie zu Linie", wo solche Geschichten gesammelt wurden. Die Seite war ein typisches Hobbyprojekt aus der Web-1.0-Ära (also ohne Kommentarfunktion dafür mit Gästebuch und ganz vielen gifs^^). Sie war damals eine der ersten Anlaufstellen für Bahnnerds, wo es Geschichtliches und Hintergründiges zur Berliner U-Bahn von BVGlern, also aus erster Hand gab. Wer ein bisschen Lust hat, der findet im bekannten Webarchiv Relikte dieser Projekte.

Viele Grüße
Florian Schulz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2020 23:34 von manuelberlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen