Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 01.04.2020 18:29 |
Re: Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 12.04.2020 17:38 |
Anonymer Benutzer
Re: Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 12.04.2020 18:21 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es ging um diesen Artikel: [de.indymedia.org]
Weiß jemand, wieso sich da ein U-Bahnfahrer für diese merkwürdige Seite hergab?
Re: Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 12.04.2020 18:25 |
Zitat
Am 5. August 2001 hatte ich die Möglichkeit eine ganz besondere U-Bahnfahrt mit zu erleben. Der Netzspinnen-Leser Horst Brackland, U-Bahnfahrer bei der BVG, lud mich dazu ein.
Re: Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 12.04.2020 18:29 |
Zitat
Nicolas Jost
Auch ich durfte Horst vor vielen Jahren, als er noch unter uns weilte, kennen lernen und er war Sozialdemokrat der alten Schule durch und durch.
Dass der Bericht bei "indymedia" landen würde, war sicher nicht abzusehen, zumal es ja auch heißt:
Zitat
Am 5. August 2001 hatte ich die Möglichkeit eine ganz besondere U-Bahnfahrt mit zu erleben. Der Netzspinnen-Leser Horst Brackland, U-Bahnfahrer bei der BVG, lud mich dazu ein.
Was nun die "Netzspinne" war oder ist, weiß ich allerdings nicht.
Re: Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 12.04.2020 18:30 |
Zitat
Sasukefan86
Netzspinnen kennt jeder, sind die Karten wo alle Linien, des jeweilig abgebildeten Netztes drauf zu sehen sind.
Re: Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 12.04.2020 18:38 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Sasukefan86
Netzspinnen kennt jeder, sind die Karten wo alle Linien, des jeweilig abgebildeten Netztes drauf zu sehen sind.
Das ist mir schon klar, aber in diesem Kontext geht es ja eindeutig um eine Publikation namens "Netzspinne".
Re: Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 12.04.2020 19:48 |
Re: Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 12.04.2020 20:07 |
Re: Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 12.04.2020 21:45 |
Re: Scharfmacher bei der BVG - Über die Zusammenhänge zwischen innerer Aufrüstung und öffentlichem Nahverkehr 14.04.2020 22:49 |
Zitat
Florian Schulz
Ihr seid offenbar alle zu jung, oder habt die Netzwelt von vor 20 Jahren nicht mehr miterlebt ;-) Es gab seinerzeit eine Webseite namens arcor.de/netzspinne (ja, damals musste man sein Hobby noch über den eigenen Internetanbieter hosten). Erst später wurde daraus ein eigener Host namens netzspinnen-berlin.de, als die Preise für eigene Domains erschwinglicher bzw. Webseiten überhaupt erst für Privatleute registierbar wurden. Jedenfalls gab es dort unter anderem eine Rubrik namens "Alltag von Linie zu Linie", wo solche Geschichten gesammelt wurden. Die Seite war ein typisches Hobbyprojekt aus der Web-1.0-Ära (also ohne Kommentarfunktion dafür mit Gästebuch und ganz vielen gifs^^). Sie war damals eine der ersten Anlaufstellen für Bahnnerds, wo es Geschichtliches und Hintergründiges zur Berliner U-Bahn von BVGlern, also aus erster Hand gab. Wer ein bisschen Lust hat, der findet im bekannten Webarchiv Relikte dieser Projekte.
Viele Grüße
Florian Schulz