Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 10.07.2020 20:11 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 10.07.2020 21:14 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 10.07.2020 21:43 |
Zitat
Mike485
Ich habe eher ein logistisches Problem. Jeder stark verfrühte Wagen(zug) schadet einer durch den Takt angestrebten Gleichverteilung der Fahrgäste. Wenn er durchzieht, bleibt er verfrüht und die Taktlücke bleibt bis Fahrtende vergrößert. Schlimmstenfalls wirkt er wie ein Ausfall: Der Nachfolger hat nun das Problem, daß der pünktliche bis kurz vor knapp auflaufende Fahrgäste des Vorgängers mitnehmen muß. Folge: Er wird unnötig stark aufgefüllt und verspätet sich.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 10.07.2020 21:45 |
Zitat
Marienfelde
Ein Senat, der sich jedenfalls darum bemüht, diese Programmatik in praktische Politik umzusetzen, verdient unsere Unterstützung,
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 10.07.2020 22:32 |
Zitat
andre_de
Genau! Und diesen sehr simplen Zusammenhang verstehen leider viele Busfahrer und noch mehr U-Bahnfahrer nicht, oder sind beim Nachdenken noch nie so weit gekommen.
Der umgedrehte Fall ist leider sehr oft an den Anfangsbahnhöfen der U-Bahn zu sehen: Da schlürft der U-Bahn-Fahrer maximal gemütlich zum Fahrerstand, quatscht gerne noch bisschen mit anderem Personal, und beginnt seine Tour dann mit 1..1,5 Minuten Verspätung. Dass diese "unbedeutende" Unpünktlichkeit die Ursache dafür ist, dass der Zug bei einem 5-Minuten-Takt dann automatisch 20..30% voller ist als normal und dadurch immer mehr Verspätung aufsammelt, erschließt sich diesen Kollegen offensichtlich nicht. Oder is ihnen egal, was genauso dumm wäre.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 10.07.2020 23:03 |
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micha774
Zitat
andre_de
Genau! Und diesen sehr simplen Zusammenhang verstehen leider viele Busfahrer und noch mehr U-Bahnfahrer nicht, oder sind beim Nachdenken noch nie so weit gekommen.
Der umgedrehte Fall ist leider sehr oft an den Anfangsbahnhöfen der U-Bahn zu sehen: Da schlürft der U-Bahn-Fahrer maximal gemütlich zum Fahrerstand, quatscht gerne noch bisschen mit anderem Personal, und beginnt seine Tour dann mit 1..1,5 Minuten Verspätung. Dass diese "unbedeutende" Unpünktlichkeit die Ursache dafür ist, dass der Zug bei einem 5-Minuten-Takt dann automatisch 20..30% voller ist als normal und dadurch immer mehr Verspätung aufsammelt, erschließt sich diesen Kollegen offensichtlich nicht. Oder is ihnen egal, was genauso dumm wäre.
Und die bösen Rollstuhlfahrer erst, die durch ihre Mitfahrt eben diese verzögern ;-)
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 11.07.2020 07:36 |
Zitat
andre_de
Zitat
Marienfelde
Ein Senat, der sich jedenfalls darum bemüht, diese Programmatik in praktische Politik umzusetzen, verdient unsere Unterstützung,
*LOL* Ich finde auch, dass dieser Senat stets sehr bemüht ist.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 11.07.2020 08:06 |
Zitat
andre_de
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Mike485
Ich habe eher ein logistisches Problem. Jeder stark verfrühte Wagen(zug) schadet einer durch den Takt angestrebten Gleichverteilung der Fahrgäste. Wenn er durchzieht, bleibt er verfrüht und die Taktlücke bleibt bis Fahrtende vergrößert. Schlimmstenfalls wirkt er wie ein Ausfall: Der Nachfolger hat nun das Problem, daß der pünktliche bis kurz vor knapp auflaufende Fahrgäste des Vorgängers mitnehmen muß. Folge: Er wird unnötig stark aufgefüllt und verspätet sich.
Genau! Und diesen sehr simplen Zusammenhang verstehen leider viele Busfahrer und noch mehr U-Bahnfahrer nicht, oder sind beim Nachdenken noch nie so weit gekommen.
(...)
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 11.07.2020 11:16 |
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Marienfelde
Die Erfolge dieser Neuorientierung, die dem ÖPNV (dem Umweltverbund überhaupt) mehr Aufmerksamkeit entgegenbringt, werden sich schon irgendwann einstellen - wenn auch nicht so schnell (...)