BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 03.06.2020 13:21 |
Zitat
BVG-Marketing-Chef
Alle Vorstände hatten den Wunsch, dass wir ein cooles Unternehmen werden, und waren der Meinung, dass wir gar nichts zu verlieren haben.
45 Prozent unserer Kunden mögen uns nicht. Das ist nicht Hochglanz, aber es ist ehrlich. Und schon hatten wir unsere Optik: Wir sind shabby – und leben damit. Das war die Grundidee, die jetzt auch nicht völlig neu ist. Aber wir hatten einen Vorstand, der es von Anfang an geliebt und finanziert hat.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 03.06.2020 13:58 |
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 03.06.2020 14:03 |
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Lehrter Bahnhof
Hallo,
im Tsp gab es ein ganz interessantes Interview mit dem bisherigen BVG-Marketing-Chef, der Verantwortung für 700 Mitarbeiter trug: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
BVG-Marketing-Chef
Alle Vorstände hatten den Wunsch, dass wir ein cooles Unternehmen werden, und waren der Meinung, dass wir gar nichts zu verlieren haben.
45 Prozent unserer Kunden mögen uns nicht. Das ist nicht Hochglanz, aber es ist ehrlich. Und schon hatten wir unsere Optik: Wir sind shabby – und leben damit. Das war die Grundidee, die jetzt auch nicht völlig neu ist. Aber wir hatten einen Vorstand, der es von Anfang an geliebt und finanziert hat.
Die Kampagne war ein voller Erfolg. Der Net Promoter Score der BVG stieg von - 17 auf + 11. Die ganzen Schwarzseher liegen also falsch, das sind objektive Zahlen.
Zitat
In diesem Abschiedsinterview ist offenbar auch für Beck die Zeit gekommen, den Net Promoter Score auf seine Arbeit zu legen. Offenbar nicht ganz ernst gemeint, sagt er: „Bevor wir angefangen haben, standen wir da etwa bei minus 17 – mittlerweile sind wir bei plus 11.“
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 03.06.2020 14:32 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die Kampagne war ein voller Erfolg. Der Net Promoter Score der BVG stieg von - 17 auf + 11. Die ganzen Schwarzseher liegen also falsch, das sind objektive Zahlen.
Zitat
Fred Reichheld hat die Korrelation zwischen NPS und Unternehmenswachstum für über 30 Branchen empirisch belegt und entsprechende Benchmark-Werte ermittelt. Eine umfangreiche Studie, in der die von Reichheld berichteten Ergebnisse repliziert werden sollten, fand allerdings keine bedeutsamen Zusammenhänge zwischen NPS und Unternehmenswachstum. Zudem wird dort berichtet, dass auch die Zusammenhänge zwischen NP-Score und tatsächlichem Kundenverhalten (finanzielles Volumen der getätigten Käufe) schwächer ausfallen als bei anderen Maßen der Kundenbindung. Daneben werden von weiteren Autoren verschiedene schwerwiegende methodische Mängel des NPS diskutiert. Erwähnt wird dabei unter anderem die willkürliche Einteilung der Skala in Detraktoren und Promotoren.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 03.06.2020 16:06 |
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 03.06.2020 16:40 |
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 03.06.2020 17:35 |
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 03.06.2020 20:01 |
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 03.06.2020 20:06 |
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Lehrter Bahnhof
Hm, schade, dass ihr dachtet, dass mein Beitrag ernst gemeint war. Bin etwas verwundert.
Zitat
micha774
"Weil wir dich lieben" ist wie Mario Barth.
Denkt, man ist lustig, nervt aber nur noch ;-)
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 04.06.2020 14:08 |
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Lehrter Bahnhof
Für mich ist das grundsätzlich aber ganz schlechtes Marketing, denn Marketing muss man ganzheitlich denken. Werbung, Produkt und Service müssen aufeinander abgestimmt sein. Das ist aber nicht der Fall. Während also diese eine Abteilung ja so super locker-flockig drauf ist, bekommt man von der Verwaltung keinerlei Lockerheit zu spüren.
Viele BVGer, die man so trifft, sind auch eher genervt und können sich damit überhaupt nicht identifizieren.
Wenn man das für das konkrete Unternehmen und die konkrete Kampagne wirklich der exakte Einfluss des Images ermitteln möchte, dann muss man sehr viel Geld in die Hand nehmen und hat am Ende auch nur ein Wischi-Waschi-Ergebnis. Hier muss man einfach darauf vertrauen, dass die wissenschaftlich belegten Mechaniken überall funktionieren - Und davon kann man ausgehen. Kein Unternehmen kann sich erlauben, alles bis ins kleinste Detail zu analysieren. Da muss man sich halt auf wenige Bereiche beschränken und Prioritäten setzen.Zitat
def
Die Frage ist doch, welche Auswirkungen es dann auf die übergeordneten Ziele hat.
Die BVG hat renommierte Agenturen angeheuert. Da waren keine Dilettanten am Werk.Zitat
def
Nur in der BVG-Marketingabteilung und beauftragten Propagandafirmen scheint man zu glauben, dass die Welt so funktioniert
Autos werden primär als Status- und Freiheitssymbole verkauft. Daher sieht man auch meist in der Werbung weite Landschaften und zügig fahrende Autos, die praktisch nie im Stau stehen.Zitat
def
Nur: Wieso ist dann eigentlich noch kein Autokonzern auf die Idee gekommen, nur noch mit gestressten Pendlern im Feierabendstau zu werben, die nicht mehr in diverse Zentren fahren dürfen, weil VW & Co. sie betrogen haben?
Ich denke mal, dass das genauso stattgefunden hat. Und ich denke mal, dass bei einer AöR schon recht klar ist, dass so ziemlich alles außer einem angestaubten Behördenimage eine deutliche Verbesserung ist.Zitat
def
Also ja, ein gutes Image ist Voraussetzung, um andere Ziele zu erreichen. Aber nicht jedes gute Image. Auch hier muss definiert sein, was mit gutem Image gemeint ist - abgeleitet eben aus den übergeordneten Zielen.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 04.06.2020 15:01 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Also ich finde, dass die Kampagne den Ton der BVGer schon sehr gut und authentisch trifft. Und wenn man an Produkt und Service nicht viel machen kann,[…]
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
[…] dann ist es schlau, wenn man wenigstens auf der Kommunikationsschiene auftrumpft.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 04.06.2020 18:54 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Also ich finde, dass die Kampagne den Ton der BVGer schon sehr gut und authentisch trifft. Und wenn man an Produkt und Service nicht viel machen kann, dann ist es schlau, wenn man wenigstens auf der Kommunikationsschiene auftrumpft.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wenn man das für das konkrete Unternehmen und die konkrete Kampagne wirklich der exakte Einfluss des Images ermitteln möchte, dann muss man sehr viel Geld in die Hand nehmen und hat am Ende auch nur ein Wischi-Waschi-Ergebnis.
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Beförderungsfall Nr. 8821
Hier muss man einfach darauf vertrauen, dass die wissenschaftlich belegten Mechaniken überall funktionieren - Und davon kann man ausgehen. Kein Unternehmen kann sich erlauben, alles bis ins kleinste Detail zu analysieren. Da muss man sich halt auf wenige Bereiche beschränken und Prioritäten setzen.
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Beförderungsfall Nr. 8821
Etwas anderes sind da bspw. Online-Kampagnen, wo man dann tatsächlich von vorne bis hinten messen und analysieren kann. Da kannst Du dann problemlos bspw. eine Konversionsrate erhalten und sogar mehrere Kampagnen per A/B-Testing miteinander vergleichen, um so die Maßnahmen zu optimieren.
Zitat
Die BVG hat renommierte Agenturen angeheuert. Da waren keine Dilettanten am Werk.
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Beförderungsfall Nr. 8821
Die Autokonzerne haben hier im Vergleich zur BVG einen entscheidenden Vorteil: Sie können an viel mehr Stellschrauben drehen, besonders im Produkt- und Servicebereich.
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Beförderungsfall Nr. 8821
Ich denke mal, dass das genauso stattgefunden hat. Und ich denke mal, dass bei einer AöR schon recht klar ist, dass so ziemlich alles außer einem angestaubten Behördenimage eine deutliche Verbesserung ist.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 04.06.2020 19:07 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was man dafür halten kann: Angeblich gab es bei der BVG mehr Bewerbungen. Das könnte tatsächlich ein positiver Aspekt sein, wenn es den stimmt.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 05.06.2020 09:01 |
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 08.06.2020 13:24 |
Kann die BVG selber U-Bahn- und Straßenbahnlinien bauen? Kann die BVG auf einfache Weise an der Einnahmenschraube durch Preispolitik drehen?Zitat
andre_de
Warum kann die BVG Deiner Meinung nach "an Produkt und Service" nicht viel machen?
Man muss leider oftmals den Tatsachen ins Auge stoßen und aus der Situation das Beste machen. In der freien Wirtschaft läuft das aber auch oft nicht anders.Zitat
andre_de
Nein, das ist dann nicht schlau, sondern eine Bankrotterklärung!
Die gibt es zuhauf. Was meinst Du, warum Discounter ihre Flyer so gestalten? Für das gleiche Geld würde eine Agentur auch etwas à la Porsche oder Apple liefern können. Passt aber nicht zur Marke.Zitat
def
Warum gibt es eigentlich keine anderen Beispiele für diese geniale Form von Marketing?
Nein, ich meine damit, dass der BVG nicht nachgewiesen werden muss, dass Wasser auch wirklich nass ist.Zitat
def
Meinst Du mit "wissenschaftlich belegten Mechaniken" so einen Mumpitz wie den Net Promoter Score?
Davon sprach ich nicht. Ich sprach davon, dass man bspw. zwei oder mehr Anzeigen parallel laufen lässt, damit man herausfindet, welche Messages und Visuals am besten funktionieren.Zitat
def
Wie will man denn seriös und mit wenig Aufwand ermitteln, wer ein Jahreskartenabo abschließt, weil er die Glorifizerung vollgekotzter U-Bahnen so toll findet, und wer, weil er neu in der Stadt ist, umgezogen ist und nun nicht mehr zu Fuß zur Arbeit kommt etc.?
Die Frösche haben aber mehrere Kunden und jeder Marketingleiter beim Kunden spart gerne Geld ein.Zitat
def
- Man sollte nicht die Frösche fragen, ob man den Sumpf austrocknen darf: sie sind ja deshalb renommiert, weil sie nach den Maßstäben des Marketings erfolgreiche Kampagnen gefahren haben. Aber diese Maßstäbe halte ich halt für nichtssagend, da sie Marketing zum Selbstzweck erklären.
Ja, den sagt man: Macht mal eine gute Kampagne. Die Leute in den Image-/PR-/Branding-/Social-Media-Agenturen sind Kreative und Kommunikatoren, die zucken mit den Schultern, wenn man denen sagt: Wir wollen 100.000 Abos mehr verkaufen.Zitat
def
- Auch renommierten Agenturen kann man Ziele vorgeben, die erreicht werden sollen (siehe oben).
Anscheinend ja nicht.Zitat
def
Es ist der BVG völlig unmöglich, Spielregeln durchzusetzen und Verschmutzungen zeitnah zu beseitigen?
Netter Versuch, aber nein.Zitat
def
Wenn man das Argument zu Ende denkt, hat Al Quaida also ein wesentlich besseres Image als die Stadtverwaltung von... ähm... Coburg, sagen wir Coburg.
Richtig. Und das Werkzeug braucht man. Genauso wie ohne Strom die U-Bahn nicht fährt.Zitat
def
Aber was hilft das bessere Image? Es ist eben nur ein Werkzeug, um andere Ziele zu erreichen.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 08.06.2020 15:44 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Kann die BVG selber U-Bahn- und Straßenbahnlinien bauen? Kann die BVG auf einfache Weise an der Einnahmenschraube durch Preispolitik drehen?Zitat
andre_de
Warum kann die BVG Deiner Meinung nach "an Produkt und Service" nicht viel machen?
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 08.06.2020 16:42 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die gibt es zuhauf. Was meinst Du, warum Discounter ihre Flyer so gestalten? Für das gleiche Geld würde eine Agentur auch etwas à la Porsche oder Apple liefern können. Passt aber nicht zur Marke.Zitat
def
Warum gibt es eigentlich keine anderen Beispiele für diese geniale Form von Marketing?
Auch Geiz-ist-Geil von Mediamarkt fällt in diese Kategorie.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Nein, ich meine damit, dass der BVG nicht nachgewiesen werden muss, dass Wasser auch wirklich nass ist.Zitat
def
Meinst Du mit "wissenschaftlich belegten Mechaniken" so einen Mumpitz wie den Net Promoter Score?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Die Frösche haben aber mehrere Kunden und jeder Marketingleiter beim Kunden spart gerne Geld ein.Zitat
def
- Man sollte nicht die Frösche fragen, ob man den Sumpf austrocknen darf: sie sind ja deshalb renommiert, weil sie nach den Maßstäben des Marketings erfolgreiche Kampagnen gefahren haben. Aber diese Maßstäbe halte ich halt für nichtssagend, da sie Marketing zum Selbstzweck erklären.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ja, den sagt man: Macht mal eine gute Kampagne. Die Leute in den Image-/PR-/Branding-/Social-Media-Agenturen sind Kreative und Kommunikatoren, die zucken mit den Schultern, wenn man denen sagt: Wir wollen 100.000 Abos mehr verkaufen.Zitat
def
- Auch renommierten Agenturen kann man Ziele vorgeben, die erreicht werden sollen (siehe oben).
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Richtig. Und das Werkzeug braucht man. Genauso wie ohne Strom die U-Bahn nicht fährt.Zitat
def
Aber was hilft das bessere Image? Es ist eben nur ein Werkzeug, um andere Ziele zu erreichen.
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 08.06.2020 16:44 |
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 08.06.2020 16:47 |
Zitat
B-V 3313
Herrlich, alle reden über die Kampagne. Alles richtig gemacht!
Re: BVG-Marketing-Chef zieht Bilanz 08.06.2020 16:49 |
Zitat
B-V 3313
Herrlich, alle reden über die Kampagne. Alles richtig gemacht!