Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 09.07.2020 16:59 |
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DB Pressemitteilung
Berlin-Stettin: 20 Minuten schneller ab 2026
Mobilität für morgen: Strecke Berlin-Stettin wird ausgebaut
Fast eine halbe Milliarde Euro für den Ausbau Angermünde–Stettin • Länder Berlin und Brandenburg beteiligen sich mit je 50 Millionen Euro • DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla: Ausbau ab 2021 rückt die Menschen und Regionen zusammen
Der Bahnausbau zwischen Angermünde und Stettin kann starten. Der Bund stellt für den Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke zwischen Angermünde und der deutsch-polnischen Grenze rund 380 Mio. Euro zur Verfügung. Zusätzlich beteiligen sich die Länder Berlin und Brandenburg mit insgesamt 100 Millionen Euro an dem Vorhaben, um einen durchgehenden zweigleisigen Ausbau zu ermöglichen. In Angermünde wurde heute verabredet, dass die Bauarbeiten zwischen 2021 und 2026 laufen sollen. Die gesamte Strecke wird für Tempo 160 ertüchtigt und durchgehend elektrifiziert. Zwischen Passow und der deutsch-polnischen Grenze verlegt die Deutsche Bahn ein zweites Gleis. Fünf Bahnstationen in der Uckermark werden modernisiert. Nach Fertigstellung verbindet die Eisenbahn die Metropolen Berlin und Stettin in 90 Minuten, 20 Minuten schneller als heute. Auch aus der Uckermark geht es künftig schneller nach Berlin und Stettin.
DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla: „Das wird eine leistungsfähige, attraktive Verbindung, die beide Metropolregionen und auch die Kommunen und Menschen an der Strecke enger zusammenrückt. Wir schaffen die Voraussetzungen für mehr Verkehr auf der umweltfreundlichen Schiene, für schnellere und bessere Verbindungen zu unseren polnischen Nachbarn und schließen eine Lücke im europäischen Schienenverkehr. Mein Dank gilt dem Bund sowie den Ländern Berlin und Brandenburg, die das ermöglichen.“
Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Mit der elektrifizierten und erstmals seit 1945 wieder durchgehend zweigleisig ausgebauten Strecke verbinden wir Berlin zeitgemäß mit der wichtigen polnischen Hafenstadt Stettin. Es ist die dritte grenzüberschreitende Strecke, die wir fit machen - nach dem elektrifizierten Grenzübergang in Frankfurt/Oder und dem Übergang bei Horka. Deutschland und Polen wachsen weiter zusammen. Mit der Schiene machen wir Europa stark.“
Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg: „Die gemeinsamen Bemühungen der Länder Brandenburg und Berlin für den zweigleisigen Ausbau dieser wichtigen Verbindung zwischen den europäischen Metropolregionen der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und Stettin haben sich gelohnt. Mit Inbetriebnahme dieser attraktiven Schienenstrecke schaffen wir neue Potentiale für die Uckermark und stärken die engen Verflechtungen zwischen Brandenburg und Polen. Außerdem setzen wir einen wichtigen Akzent für mehr Klimaschutz, denn mit dem Streckenausbau kann mehr Personen- und Güterverkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden.“
Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz des Landes Berlin: „Mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Berlin und Stettin rücken Deutschland und Polen sowie Berlin und Brandenburg enger zusammen. Wir schließen damit nicht nur eine große Lücke im transeuropäischen Eisenbahnnetz. Mit dem durchgehend elektrifizierten Schienenverkehr leisten wir außerdem einen wichtigen Beitrag zum Ausbau umweltfreundlicher Mobilität. Ich freue mich sehr, dass viele Menschen bald schneller zwischen Berlin und Stettin fahren können und auch der klimafreundliche Güterverkehr profitiert.“
Frederik Bewer, Bürgermeister von Angermünde: „Die Bahnverbindung ist für unsere Stadt eine bedeutende Lebensader. Angermünde rückt mit diesem wegweisenden und zukunftsorientierten Streckenausbau ins Zentrum zwischen Berlin und Stettin. Unsere Stadt wird damit zum Drehkreuz zwischen den beiden Metropolregionen. Diese Entwicklung ist für uns als Mittelzentrum eine große Chance, Angermünde als Lebensstandort außerhalb der großen Städte aufzuwerten und für Unternehmen attraktiver zu werden. Für eine Stadt, die deutsch-polnische Beziehungen wertschätzt und pflegt, ist dieser Streckenausbau auch für das grenzüberschreitende Miteinander ein sehr wichtiger und essentieller Schritt.“
2013 starteten die Planungen für einen ersten Ausbau-Abschnitt zwischen Angermünde und Passow. Für diesen Abschnitt wird die Baugenehmigung im kommenden Jahr erwartet, anschließend können die Bauarbeiten beginnen.
Für den Abschnitt zwischen Passow und der deutsch-polnischen Grenze wird jetzt der zweigleisige Ausbau geplant, hier sollen die Bauarbeiten 2024 starten.
Parallel zu den Planungen und Bauarbeiten auf deutscher Seite arbeitet die polnische Seite auch am Ausbau der Strecke zwischen der Grenze und Stettin.
Die Strecke Berlin-Stettin verbindet die europäischen Metropolregionen Berlin-Brandenburg und Stettin, in der beiderseits der Oder rund 1,5 Millionen Einwohner leben und arbeiten.
Die Bahnstrecke schafft einen Lückenschluss im transeuropäischen Verkehrsnetz und verbindet vier große europäische Verkehrsachsen zwischen Skandinavien und dem Baltikum sowie Südosteuropa und dem Mittelmeerraum.
Weitere Informationen zum Projekt: [bauprojekte.deutschebahn.com]
Grafik und Bild: Deutsche Bahn
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 10.07.2020 13:20 |
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 10.07.2020 13:39 |
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 10.07.2020 14:14 |
Steht gleich am Anfang: [bauprojekte.deutschebahn.com]Zitat
andre_de
Und niemand spricht (mehr) von einer Anhebung der Streckengeschwindigkeit von 120 auf 160 km/h zwischen Berlin und Angermünde...
Viele Grüße
André
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 10.07.2020 14:37 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Steht gleich am Anfang: [bauprojekte.deutschebahn.com]Zitat
andre_de
Und niemand spricht (mehr) von einer Anhebung der Streckengeschwindigkeit von 120 auf 160 km/h zwischen Berlin und Angermünde...
Viele Grüße
André
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 10.07.2020 14:37 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Steht gleich am Anfang: [bauprojekte.deutschebahn.com]Zitat
andre_de
Und niemand spricht (mehr) von einer Anhebung der Streckengeschwindigkeit von 120 auf 160 km/h zwischen Berlin und Angermünde...
Viele Grüße
André
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 10.07.2020 16:48 |
Zitat
Bumsi
Gilt auf den Bahnsteigen denn keine Maskenpflicht mehr?^^
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 10.07.2020 17:31 |
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 10.07.2020 17:41 |
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 10.07.2020 18:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Sie haben den Bahnhof genutzt. Und vermutlich das getan, was alle tun - eine sinnlose Verordnung ignoriert. In einem geschlossenen Raum - nachvollziehbar. Auf einem Bahnsteig unter freiem Himmel, an frischer Luft und mit jeder Menge Platz zum Sich-aus-dem-Weg-Gehen - meines Erachtens vollkommen überflüssig.
Rein von den Verordnungen muss man - wenn ich die lästige Beschallung allenortens richtig verstehe - den Mund-Nase-Schutz auch an Bahnhöfen und Haltestellen tragen.
Zitat
Slighter
Leute husten, Leute niesen, Leute spucken. Auch auf offenen Bahnsteigen. Dagegen hilft das Schnutentuch. Erwiesenermaßen. Insofern ist das nicht gerade eine sinnlose Verordnung.
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 11.07.2020 09:40 |
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Global Fisch
Zitat
J. aus Hakenfelde
Steht gleich am Anfang: [bauprojekte.deutschebahn.com]Zitat
andre_de
Und niemand spricht (mehr) von einer Anhebung der Streckengeschwindigkeit von 120 auf 160 km/h zwischen Berlin und Angermünde...
Viele Grüße
André
Davon sehe ich nichts. Dort geht es nur um Angermünde-Stettin.
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 11.07.2020 10:28 |
Zitat
DerMichael
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Global Fisch
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J. aus Hakenfelde
Steht gleich am Anfang: [bauprojekte.deutschebahn.com]Zitat
andre_de
Und niemand spricht (mehr) von einer Anhebung der Streckengeschwindigkeit von 120 auf 160 km/h zwischen Berlin und Angermünde...
Viele Grüße
André
Davon sehe ich nichts. Dort geht es nur um Angermünde-Stettin.
Berlin-Angermünde ist ein anderes Projekt:
ABS Berlin – Angermünde – Stralsund
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 11.07.2020 11:18 |
Zitat
andre_de
Stimmt. Das war es aber auch schon im vorigen BVWP. Trotzdem passiert dort seit Jahrzehnten nichts hinsichtlich 160-Ausbau nördlich von Berlin.
Re: Ausbau Angermünde-Passow Richtung Stettin schon ab 2021 14.05.2021 10:17 |