Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung S-Bahnhöfe Eichwalde und Zeuthen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Heute wurde eröffnet - war auch gerade in der Abendschau.

Hat nur 7 Jahre gedauert.

(uups doppelt)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2025 20:13 von epi76.
Immerhin wird mal was fertig, das ist doch ein Lichtblick. Bin gespannt wann die S15 fahren wird. Und wann die U6 wieder in voller Länge fährt. Bei Mexikoplatz fiel mir noch ein, dass ein vergleichbares Projekt ja der U-Bahnhof Hermannstraße war. Auch da hat man doch jahrelang rum geeiert, bis es endlich gemacht wurde. Ich denke da war sogar die Vorleistung noch größer und die Projektierung einfacher, da keine Variantenbetrachtung notwendig und nicht so viele Unbekannte erstmal erfasst werden mussten. Es war von Anfang klar, wie die U-Bahn mit der S-Bahn zu verknüpfen ist. Oder sehe ich das falsch? Magdeburger Platz könnte genau so ein Projekt sein, bevor man jetzt die U8 Verlängerung wirklich angeht.

😀
Zitat

"epi76" am 7.5.2025 um 19.55 Uhr:

Heute wurde eröffnet - war auch gerade in der Abendschau.

Wenn Du mit "Abendschau" "Brandenburg Aktuell" meinst, hast Du recht. ;-) rbb24-Webseite, Mediathek, Direktlink 1920 x 1080 (erreichbar bis einschließlich 14.5.2025).

Viele Grüße, Thomas

PS: Die Aufzüge sind immer noch nicht in Betrieb.

PPS: "Heidekraut", dieses Diskussionsthema hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit "S15", "U6", "U3", "U8" oder dem Magdeburger Platz zu tun. Höre also bitte mit dem Name-Dropping auf. Danke.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

Wenn Du mit "Abendschau" "Brandenburg Aktuell" meinst, hast Du recht. ;-)

Guter Punkt - deswegen habe ich es nicht in der ARD Mediathek gefunden.

Zitat

PS: Die Aufzüge sind immer noch nicht in Betrieb.

Der Aufzug (Einzahl, vom Tunnel zum Bahnsteig). Laut MAZ meint die Bahn: Ende Juli. Drin ist er schon, wie mir scheint.

VG Erik
Zitat

"epi76" am 8.5.2025 um 7.12 Uhr:

[...] Aufzug (Einzahl, vom Tunnel zum Bahnsteig) [...]

Oh, richtig, da sind ja Rampen in den beiden Zugängen von den beiden Seiten der Bahntrasse. Habe Ende März Fotos von Eichwalde und Zeuthen gesehen und das mit Zeuthen verwechselt, wo es auf der einen Außenseite auch einen Aufzug geben soll.

Zitat

[...] Drin ist er schon, wie mir scheint.

Yep.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"epi76" am 8.5.2025 um 7.12 Uhr:

[...] Aufzug (Einzahl, vom Tunnel zum Bahnsteig) [...]

Oh, richtig, da sind ja Rampen in den beiden Zugängen von den beiden Seiten der Bahntrasse. Habe Ende März Fotos von Eichwalde und Zeuthen gesehen und das mit Zeuthen verwechselt, wo es auf der einen Außenseite auch einen Aufzug geben soll.

Zitat

[...] Drin ist er schon, wie mir scheint.

Yep.

So lässt sich jedenfalls das vom rbb veröffentlichte Videomaterial deuten. Wenn aber z. B. die installierte Sprechanlage keine Verbindung zur 3S-Zentrale aufbaut oder ein Endlageschalter sich weigert, die Kabinentür dem Steuerrechner als "geschlossen" zu melden, wird - aus Gründen - kein TÜV-Abnahmeprüfer den Aufzug freigeben. Den Bildern kann man ja leider auch nicht entnehmen, ob wirklich schon alle Teile eingebaut sind.

Ein Ärgernis bleibt aber schon, dass DB InfraGO die Inbetrieb- bzw. Abnahmeprozesse für Treppe und Aufzug in Eichwalde nicht synchronisieren konnte - da gab es in den vergangenen 7 Jahren doch sicher Gelegenheit zu...

Wie sieht es denn derzeit aber eigentlich in Zeuthen aus?

Viele Grüße
Arnd
Ich bin da in Zeuthen letztmalig Mitte April lang gefahren. Bezüglich Aufzüge kann ich nur vermuten besteht dasselbe Problem wie in S Johannisthal Westseite auch (reine Spekulation: zu diesem Preis Lieferung und Einbau erst am Sanknimmerleinstag wenn überhaupt (ohne Inflationskostenmehrausgleich)). Bezüglich Baufortschritt bin ich ähnlich zuversichtlich wie bei der Treskowallee (das Teilstück am Anschluss der vor kurzem gesperrten Brücke bis kurz vor Höhe S Karlshorst): Da ist noch viel zu tun, es kann sich nur um Monate handeln...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2025 22:33 von stef487.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen