Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2020
geschrieben von Harald Tschirner 
Ich denke, dass er wahrscheinlich den Bahnhof Treptower Park meint.
Zitat
Henning
Ich denke, dass er wahrscheinlich den Bahnhof Treptower Park meint.

Ich denke auch. Ich denke es weiß auch jeder hier. Das einzige was unklar ist warum jemand glaubte eine S9 könne in Treptower Park nicht wenden. Dass man dort vortrefflich wenden kann hat die GmbH doch nun schon mehrfach praktisch vorgeführt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja. Aber von Süden kommend.
Nun soll die S9 von Westen kommend dort enden.
Da Ankunft/Abfahrt zeitgleich sind (wenn der Fahrplan sich nicht ändert) dürfte es theoretisch von Gleis 3 auf Gleis 4 gehen. Und deshalb meine Frage wie das gehen soll. Richtung Plänterwald gibt es keinen Gleiswechsel oder man steht in einer Unterführung ohne Chance die Führerstände zu wechseln.
Von Warschauer Str.kommend, bin ich der Meinung das es keine Weichen gibt von der Überfahrt am Ostkreuz zu Gleis 4 im Bf. Treptower Park zu kommen.

Einen aktuellen Gleisplan kann ich leider nicht finden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2020 18:49 von micha774.
Auch wenn der Plan mittlerweile uralt ist - wenn man die eingezeichneten Weichen nicht abgebaut hat (die Brückenrampe ist ja schon eingetragen), kann man doch von Warschauer Straße gleich auf Gleis 4 fahren und von dort nach Kurzwende ähnlich wie in Pankow gleich wieder zurück fahren.

[www.berlinfahrplan.de]

Edit: Link hinzu gefügt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2020 18:54 von Philipp Borchert.
Zitat
micha774
Nun soll die S9 von Westen kommend dort enden.
Da Ankunft/Abfahrt zeitgleich sind (wenn der Fahrplan sich nicht ändert) dürfte es theoretisch von Gleis 3 auf Gleis 4 gehen. Und deshalb meine Frage wie das gehen soll. Richtung Plänterwald gibt es keinen Gleiswechsel oder man steht in einer Unterführung ohne Chance die Führerstände zu wechseln.
Von Warschauer Str.kommend, bin ich der Meinung das es keine Weichen gibt von der Überfahrt am Ostkreuz zu Gleis 4 im Bf. Treptower Park zu kommen.

Einen aktuellen Gleisplan kann ich leider nicht finden.

Ist das hier aktuell: [www.openrailwaymap.org] ?

Und der Führerstandswechsel könnte ja auch am Bahnsteig erfolgen, indem der Zug nach der Ankunft einen zweiten Fahrer im (noch) hinteren Führerstand bekommt. Vor der Abfahrt vom anderen Bahnsteig steigt dann der erste Fahrer aus und übernimmt 20 Minuten später den nächsten Zug.

Philipps Vorschlag klingt natürlich einfacher.
Zitat
micha774
Ja. Aber von Süden kommend.
Nun soll die S9 von Westen kommend dort enden.
Da Ankunft/Abfahrt zeitgleich sind (wenn der Fahrplan sich nicht ändert) dürfte es theoretisch von Gleis 3 auf Gleis 4 gehen. Und deshalb meine Frage wie das gehen soll. Richtung Plänterwald gibt es keinen Gleiswechsel oder man steht in einer Unterführung ohne Chance die Führerstände zu wechseln.
Von Warschauer Str.kommend, bin ich der Meinung das es keine Weichen gibt von der Überfahrt am Ostkreuz zu Gleis 4 im Bf. Treptower Park zu kommen.

Einen aktuellen Gleisplan kann ich leider nicht finden.

Ach von Westen kommend. Da gibt's aber auch entsprechend Weichen nördlich der Brücke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jumbo
Und der Führerstandswechsel könnte ja auch am Bahnsteig erfolgen, indem der Zug nach der Ankunft einen zweiten Fahrer im (noch) hinteren Führerstand bekommt.

Genau so wird es ja in Pankow gemacht und genau so meine ich das auch. Anders kann ja kein Zug in der selben Minute ankommen und in die Gegenrichtung abfahren. In Pankow vergeht zwar oft eine, zwei Minuten, aber die Tf begegnen sich nicht. Alles ohne Bahnsteigwechsel natürlich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2020 20:33 von Philipp Borchert.
Zitat
micha774
[...]
Einen aktuellen Gleisplan kann ich leider nicht finden.

trassenfinder.de - mit rechtsklick auf die Betriebsstelle lassen sich (meist) Lagepläne in sehr unterschiedlicher Detailtiefe aufrufen.

Kehren am Bahnsteig ist aus allen 4 Richtungen möglich, allerdings nur am Bahnsteig Richtung Warschauer/Ostkreuz passend mit den vorhandenen Gleiswechseln.

Im Störungsbetrieb ist es ziemlich uninteressant, ob Ankunft und Abfahrt planmäßig zur selben Minute stattfinden sollen. Gibt es genug Züge, dann wird der ankommende Zug so lange vor dem Signal warten, bis der abfahrende Zug weg ist und dann mit Verspätung einfahren. Ist das Gleis frei, dann fährt er ein und schnellstmöglich zurück. Entweder durch einen Reserve-Tf, der den Zug übernimmt oder mit dem selben Tf und dann 3-5 Minuten Verspätung. Planmäßig bei Bauarbeiten wird entweder die Fahrzeit vorher so gestreckt, dass er später ankommt oder die Fahrzeit wird so gekürzt, dass das Wenden mit einem 2. Tf klappt. Alternativ gibt es auch östlich von Warschauer Straße einen passenden Gleiswechsel, um dann bereits am Warschauer Straße links zu fahren. Das kann sinnvoll sein, da der Gleiswechsel an der Warschauer Straße für 60 km/h trassiert sein müsste, während ich für den in Treptow nur 40 km/h im Kopf habe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tolle Seiten die hier genannt werden und tatsächlich, man kommt von Warschauer Str.über zwei Weichen auf Gleis 4 am Treptower Park.
Diese Weichen habe ich so bisher nicht wahrgenommen deshalb danke für die Aufklärung.
Es kam zu einer kleinen Berührung zwischen 4013-B und 9029-B.
Habe das nur auf dem „weil wir dich lieben“-Instagram Account gesehen.

Weiß jemand wo das war und vor allem warum? Sieht mir eher nach Kurve aus.

Wäre auch was für den Bilderrätsel-Thread.



-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Scheint 'ne Zusammenführung zweier Gleise zu sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Scheint 'ne Zusammenführung zweier Gleise zu sein.

Wo ist das? Ich dachte spontan an Kastanienallee Ecke Zionskirchplatz.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Das kann hin kommen. Das links war dann 'ne M1 und von rechts die 12. StreetView ist hier leider nicht so hilfreich, da viele Häuser unkenntlich gemacht wurden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
LariFari
Es kam zu einer kleinen Berührung zwischen 4013-B und 9029-B.
Habe das nur auf dem „weil wir dich lieben“-Instagram Account gesehen.

Weiß jemand wo das war und vor allem warum? Sieht mir eher nach Kurve aus.

Wäre auch was für den Bilderrätsel-Thread.


Es sieht danach aus, dass der Fahrer von einer Straßenbahn anscheinend die andere Bahn nicht rechtzeitig wahrgenommen hat.
Zitat
Henning
Es sieht danach aus, dass der Fahrer von einer Straßenbahn anscheinend die andere Bahn nicht rechtzeitig wahrgenommen hat.
Also die eine von 20 anderen Möglichkeiten? Oder 30?....
Auf dem 184 ist aktuell eine 28 Minuten Lücke, (noch) Richtung Lichterfelde. Die Haltestellen sehen aus, als würde man heute etwas kostenlos bekommen wenn man Bus fährt.
Wer also keine Lust auf den Sardinensimulator 2020 hat, sollte diese Linie heute mal wieder meiden...
Die S2/S8 im Abschnitt Blankenburg - Pankow sollte man zum täglichen Baustellenbeginn/Ende auch möglichst meiden.

Morgens besteht in Lastrichtung planmäßig eine 40 Minuten Lücke, Nachmittags eine 30 Minuten Lücke und dort wird der erste Zug dann auch noch als Kurzzug gefahren.
Zitat
LariFari
Zitat
Philipp Borchert
Scheint 'ne Zusammenführung zweier Gleise zu sein.

Wo ist das? Ich dachte spontan an Kastanienallee Ecke Zionskirchplatz.

Sieht danach aus. Um die Ecke war neulich auch schon mal was in der Art, zwei Breitmaulfrösche beim "schnäbeln".

Und gestern in Oberschweinöde mal wieder Radfahrer gegen Straßenbahn, Radler wie üblich unaufmerksam über die Gleise von schräg nach quer und dann "plopp".
Neue Frontscheibe an der Bahn nötig.

T6JP
Zitat

Philipp Borchert am 18.8.2020 um 23 Uhr:

[...] StreetView ist hier leider nicht so hilfreich, da viele Häuser unkenntlich gemacht wurden. [...]

An der Stelle kann Google Earth hilfreich sein. Hier ein Schnappschuss im Bird's Eye-Modus über der nördlichen Ecke der Kreuzung Kastanienallee und Zionskirchstraße:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 18.8.2020 um 23 Uhr:

[...] StreetView ist hier leider nicht so hilfreich, da viele Häuser unkenntlich gemacht wurden. [...]

An der Stelle kann Google Earth hilfreich sein. Hier ein Schnappschuss im Bird's Eye-Modus über der nördlichen Ecke der Kreuzung Kastanienallee und Zionskirchstraße:

Gruß, Thomas

Wow, voll gut, Thomas. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass dafür die 3D-Ansicht perfekt geeignet ist.

Ist die Frage, wie der Unfall passierte. Fuhren die auf dem selben Gleis oder waren beide Gleichzeitig in der Kurve? Gibt es da ein Begegnungsverbot?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen