Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Themenbezogene Abkürzungen und ihre Bedeutungen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Siehe die hier ständig eingeworfenen Anglizismen.

Die Sprache verändert sich nun einmal, auch durch äußere Einflüsse. Worte wie Trottoir, Boulette, Datsche, Dispatcher, Broiler, Cool, NIMBY seien hier nur stellvertretend genannt.

Das mag sein, was mich stört sind ohne Not eingeworfene Anglizismen.
Ein Beispiel:

Zitat
------
Zitat
------
Richtig entspannen können während der Kehrzeit wohl nur Scania-Busse?
]
Endstelle Südostallee in Johannisthal

Ja, aber nur bis zum Break even Point. Was hat die Endstelle eigentlich mit der Südostallee zu tun?

Ich spielte ja auf die Anzeige "Break" am Bus an. Mein Wortspiel war ein reiner Scherz und ohne Verwendung der anderen beiden Wörter nicht möglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2020 12:22 von Logital.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Fakt ist, du kannst den Menschen nicht vorschreiben, welche Wortwahl sie verwenden. Sie werden Anglizismen oder sonstige dir missliebige Wörter benutzen und du wirst nichts dagegen ausrichten können
(außer zu meckern und herumzunerven). Deal with it.

Und das kannste wissen, das ich das weiterhin bei Beiträgen, die aus Schlaudeutsch, angehäuften Fremdwörtern oder eben dem Inselaffenkiuaheli bestehen, machen werde.

T6JP
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Siehe die hier ständig eingeworfenen Anglizismen.

Die Sprache verändert sich nun einmal, auch durch äußere Einflüsse. Worte wie Trottoir, Boulette, Datsche, Dispatcher, Broiler, Cool, NIMBY seien hier nur stellvertretend genannt.

Das mag sein, was mich stört sind ohne Not eingeworfene Anglizismen.
Ein Beispiel:

Zitat
------
Zitat
------
Richtig entspannen können während der Kehrzeit wohl nur Scania-Busse?
]
Endstelle Südostallee in Johannisthal

Ja, aber nur bis zum Break even Point. Was hat die Endstelle eigentlich mit der Südostallee zu tun?

Ich spielte ja auf die Anzeige "Break" am Bus an. Mein Wortspiel war ein reiner Scherz und ohne Verwendung der anderen beiden Wörter nicht möglich.

Was man aber als Scherz und Wortspiel in diesem von Dir gewollten Sinne nicht aufgefasst hat.
Wie gesagt..deutsche Sprache...

T6JP
Zitat
Bw Steg
Zitat
J. aus Hakenfelde
Fakt ist, du kannst den Menschen nicht vorschreiben, welche Wortwahl sie verwenden. Sie werden Anglizismen oder sonstige dir missliebige Wörter benutzen und du wirst nichts dagegen ausrichten können
Jein: Für das private Umfeld jedes Menschen stimmt das. Zu wessen beruflichen Aufgaben das Kommunizieren mit anderen Menschen gehört, dem kann der Arbeitgeber schon gewisse Auflagen in diesem Bereich erteilen - nicht nur, aber auch bezüglich Anglizismen.

Da kommen dann solche "Glanzbeispiele" bei raus: Claim-Manager/in (w/m/d) im Bereich Immobielienmanagement und -Projekte...

Klingt ganz toll und wichtig, ist nichtmal richtig geschrieben...

und der Zynismusgenerator wirft dann bei mir aus: Hausverwalter für ne Goldmine?? ;-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Und das kannste wissen, das ich das weiterhin bei Beiträgen, die aus Schlaudeutsch, angehäuften Fremdwörtern oder eben dem Inselaffenkiuaheli bestehen, machen werde.

Wer benutzt nicht ganz gerne mal Fremdwörter, auch wenn er sie nicht versteht, um adipös zu wirken?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Global Fisch
Wie schon erklärt wurde: nein, "Personen, die gegen das Bauvorhaben sind" und "NIMBY" ist nicht das gleiche. Für Nimby kenne ich keinen sinnvollen deutschen Begriff, nur lange Umschreibungen.

NIMHG? (Nicht In Meinem Hinter-Garten)
Zitat
GraphXBerlin
Handy ist übrigens kein deutsches Wort sondern eine deutsche Bezeichnung die ein Amerikaner nicht kennt.

Nja, "Handy" im Sinne eines Mobiltelefons kennen Amerikaner und übrigens auch Briten tatsächlich nicht (besonders mit der typischen deutschen Aussprache "hendi"), aber "handy" als Adjektiv mit der Bedeutung 'handlich' schon.

Viel hübscher als "Handy" wäre aber der Norddeutschen bzw. Plattdüütschen "Ackersnacker". Sollte man deutschsprachraumweit einführen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2020 00:46 von Ruhlebener.
Zitat
GraphXBerlin
[...] typischen Internetkürzel a la "ROFL" und "LOL" [...]
Die deutsche Sprache ist reichhaltig genug um solche Personen entsprechend zu benennen.

... und auch um französische Ausdrücke wie "à la" zu ersetzen? (Übrigens mit accent grave... wenn schon, denn schon, as we say in German.)
Zitat
Ruhlebener
Zitat
GraphXBerlin
Handy ist übrigens kein deutsches Wort sondern eine deutsche Bezeichnung die ein Amerikaner nicht kennt.

Nja, "Handy" im Sinne eines Mobiltelefons kennen Amerikaner und übrigens auch Briten tatsächlich nicht (besonders mit der typischen deutschen Aussprache "hendi"), aber "handy" als Adjektiv mit der Bedeutung 'handlich' schon.

Viel hübscher als "Handy" wäre aber der Norddeutschen bzw. Plattdüütschen "Ackersnacker". Sollte man deutschsprachraumweit einführen.
Bei den Amis ist es "Mobile".
Wir hätten es niedlich "Mobi" nennen können. Wobei mich gerade tatsächlich interessiert wer "Handy" in die Welt geworfen hat. Eine super Ratefrage ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Ruhlebener
Zitat
GraphXBerlin
Handy ist übrigens kein deutsches Wort sondern eine deutsche Bezeichnung die ein Amerikaner nicht kennt.

Nja, "Handy" im Sinne eines Mobiltelefons kennen Amerikaner und übrigens auch Briten tatsächlich nicht (besonders mit der typischen deutschen Aussprache "hendi"), aber "handy" als Adjektiv mit der Bedeutung 'handlich' schon.

Viel hübscher als "Handy" wäre aber der Norddeutschen bzw. Plattdüütschen "Ackersnacker". Sollte man deutschsprachraumweit einführen.
Bei den Amis ist es "Mobile".
Wir hätten es niedlich "Mobi" nennen können. Wobei mich gerade tatsächlich interessiert wer "Handy" in die Welt geworfen hat. Eine super Ratefrage ;-)

Es ist offensichtlich, dass Handy aus dem schwäbischen kommt. Der erste Schwabe, der ein Handy gesehen hat, der hat gleich die Frage gestellt: "Hän' die koi Schnur?" Diese Frage ist dann über die Jahrhunderte zu Handy verkürzt worden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen