Zitat
Alter Köpenicker
Die letzten Streiks sind noch nicht so lange her und der Tarifvertrag war noch relativ frisch. Mir kam es diesmal so vor, als hätte man um des Streikens Willen eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

Die letzte Tarifauseinandersetzung in Berlin galt dem Entgelttarifvertrag, hier konnte eine Anhebung in Richtung des bundesdeutschen Tarifniveaus im Nahverkehr erreicht werden. Um den geht es nicht.

Der jüngste Warnstreik soll bundesweit wirken, und den Arbeitgeberverband bewegen, Verhandlungen über eine Angleichung der verschiedenen Manteltarifverträge TV-N aufzunehmen. Diese sind im Detail recht unterschiedlich, obwohl die Tätigkeiten ziemlich ähnlich sind.
Noch in den 1990er Jahren galten für die Beschäftgten im Nahverkehr die einheitlichen Tarifverträge des öffentlichen Dienstes. Dann kamen die Unternehmensberater und empfahlen Einsparpotentiale, was zur Vereinbarung abgesenkter Spartentarife in unterschiedlicher Ausgestaltung führte, mit der Drohkulisse der Privatisierung der landes- bzw. gemeindeeigener Betriebe, und Vergabe der Verkehrsleistungen im Wettbewerb mit international tätigen Konzernen.
Ziel ist ein bundesweit verbindlicher Manteltarifvertrag für alle Nahverkehrsbetriebe, dessen grundlegende Regelungen der Arbeitsbedingungen für alle Anbieter verpflichtend sind. Dazu die regionalen Entgelttabellen, in denen das Lohn- und Preisniveau (Lebenshaltungskosten) berücksichtigt wird.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen