Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 06.05.2021 16:04 |
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T6Jagdpilot
In der Tat ist das Anpassen der Parkbuchten am Fahrbahnrand den gewachsenen Fahrzeuggrößen nicht hinterhergekommen.
Man baut diese noch nach Jahrzehntealter Norm..mit dem Ergebnis das es Straßenabschnitte mit gehäuften VBH der Elektrischen gibt,
weil Fahrzeugführer im guten Glauben das KFZ schlüssig in die Lücke geparkt zu haben, davon ausgehen es passt die Bimmel dran vorbei.
Die Wendenschlosser haben deshalb des öfteren Fußläufigen SEV, die Nutzer der 68 im Bereich Betonwerk ebenso.
Zitat
Philipp Borchert
Aber was um alles in der Welt hat denn diese bekloppten Konzerne dazu gebracht, die Kisten immer umfangreicher zu bauen? Wenn dann bis heute doch nur fünf Leute drinnen Platz haben? Dann sollen die doch bitte auch in den Städten dafür sorgen, dass man ihre Produkte irgendwo unter bekommt (was sie ja auch hin und wieder schaffen durch ihre Leute vom ADAC).
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 06.05.2021 16:16 |
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def
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T6Jagdpilot
In der Tat ist das Anpassen der Parkbuchten am Fahrbahnrand den gewachsenen Fahrzeuggrößen nicht hinterhergekommen.
Man baut diese noch nach Jahrzehntealter Norm..mit dem Ergebnis das es Straßenabschnitte mit gehäuften VBH der Elektrischen gibt,
weil Fahrzeugführer im guten Glauben das KFZ schlüssig in die Lücke geparkt zu haben, davon ausgehen es passt die Bimmel dran vorbei.
Die Wendenschlosser haben deshalb des öfteren Fußläufigen SEV, die Nutzer der 68 im Bereich Betonwerk ebenso.
Na dann bleibt wohl keine andere Wahl, als diese Parkplätze schlicht aufzuheben. Schade. :)
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T6Jagdpilot
So wie die Kleidergrößen in den letzten Jahren (von den halbverhungerten Topfmodels abgesehen), wuchsen auch die Autos in die Breite ;-)
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 06.05.2021 16:24 |
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Latschenkiefer
Für die oft recht beengt gebauten japanischen Städte gibt es tatsächlich Autos die deutlich kompakter sind als "normale" Pkw - bitte nagelt mich nicht auf exakte Längen und Breiten dieser Fahrzeuge fest. Wenn also die Nachfrage da ist, wird so etwas auch tatsächlich gebaut und gekauft.
In Deutschland geht der Trend ja bekanntlich in die andere Richtung. Und ich werde es nie verstehen, wie man sich in einem Altbauviertel einen solchen Trumm zulegt. Oder extra seine Garage neu bauen muss.
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 06.05.2021 16:26 |
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T6Jagdpilot
Es bleibt eine Wahl..das Verbreitern auf eine dem heutigen Golf/Passat/Tiguan angemessenes Mass,
dazu muss man nur zwei Pflastersteinbreiten vom reichlich vorhandenen Bürgersteig abknapsen
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 06.05.2021 16:49 |
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def
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T6Jagdpilot
Es bleibt eine Wahl..das Verbreitern auf eine dem heutigen Golf/Passat/Tiguan angemessenes Mass,
dazu muss man nur zwei Pflastersteinbreiten vom reichlich vorhandenen Bürgersteig abknapsen
Klar, natürlich muss dann wieder der Umweltverbund (in diesem Fall: der Fußverkehr) dran glauben. Genau das, was ich schreibe: das Auto kommt und alle anderen Nutzenden haben sich gefälligst danach zu richten. Nein, diesen Denken muss endlich aufhören und vom Kopf auf die Füße gestellt werden: man schaut, wie viel Platz das Auto haben kann, und dann muss es damit klarkommen. Und wenn das heißt, dass die aktuell produzierten Mini-LKWs dann eben keine Parkplätze mehr finden, ist das eben so. Es ist doch niemand gezwungen, sich ein so großes Auto zu kaufen.
Und "reichlich vorhandener Bürgersteig" heißt erfahrungsgemäß, dass man zur Abwechslung mal nebeneinander gehen kann (also zumindest, bis jemand entgegenkommt). Das gilt dann schon als im Bedarfsfall unnötiger Luxus, während das Spazierenfahren von vier und Abstellen von fünf leeren Autositzen angeblich alternativlos ist.
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 06.05.2021 17:57 |
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T6Jagdpilot
dazu muss man nur zwei Pflastersteinbreiten vom reichlich vorhandenen Bürgersteig abknapsen.
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Nemo
Ein anderes absurdes Beispiel: Wenn ich gerne eine große Schrankwand hätte, sie aber nicht in die Wohnung passt, die ich habe, dann ist doch vollkommen klar, das ich dann Pech gehabt habe und mir dann entweder eine andere Schrankwand kaufen kann oder aber ich kann eine andere Wohnung beziehen.
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 06.05.2021 20:49 |
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T6Jagdpilot
Es bleibt eine Wahl..das Verbreitern auf eine dem heutigen Golf/Passat/Tiguan angemessenes Mass,
dazu muss man nur zwei Pflastersteinbreiten vom reichlich vorhandenen Bürgersteig abknapsen.
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 06.05.2021 21:12 |
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 06.05.2021 21:17 |
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 00:11 |
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 00:20 |
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Wolke Eins
Es sollte meiner Meinung nach schlicht eine StVO-Novelle verabschiedet werden, in der die maximale Breite von Pkw auf einen Wert kleiner als 2,50 m festgeschrieben wird. Ich denke, 2,0 m genügen völlig, um dennoch 4 oder 5 Personen unterzukriegen.
Zitat
§32 StVZO
§ 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen
(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Breite über alles – ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen – folgende Maße nicht überschreiten:
(...)
5. bei Personenkraftwagen 2,50 m.
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 02:38 |
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hvhasel
Du sprichst die sogenannten Kei-Cars an, die tatsächlich neben Vorgaben in Breite und Länge (glaube, es waren 3,30 Meter) auch Limitierungen bei der Motorleistung und Hubraum einhalten müssen. Wenn ich mich richtig entsinne, entfällt bei diesen Fahrzeugen der vorgeschriebene private Stellplatz-Nachweis. Sicherlich machen diese Fahrzeuge sich auch irgendwie steuerlich besser.
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 05:41 |
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B-V 3313
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T6Jagdpilot
Es bleibt eine Wahl..das Verbreitern auf eine dem heutigen Golf/Passat/Tiguan angemessenes Mass,
dazu muss man nur zwei Pflastersteinbreiten vom reichlich vorhandenen Bürgersteig abknapsen.
Genau, dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dein Nachbar ein paar Quadratmeter von deiner Bude für den neuen und größeren Whirlpool haben will...
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 11:54 |
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 12:37 |
Re: Volksentscheid für eine "autofreie" Berliner Innenstadt? 07.05.2021 12:51 |
Zitat
PassusDuriusculus
Die reduzierten 15 Prozentpunkte erhöhen dann den Fuß-/Fahrradverkehr um 5 Prozent.