Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Das wird aber maßgeblich mit den beiden an der Strecke liegenden Schulen zu tun haben, vor allem mit der an der Kohlisstraße (als Grundschule für den Einzugsbereich des 108ers). Sowas gibt es im diskutierten Bereich des 124ers gar nicht, sodass bezogen auf Schulverkehr hier nur Quelle, nicht Ziel liegt.

****
Serviervorschlag
Das ist die Ulmenstrasse, in die damalige Bruno-Kühn Oberschule heute Ulmengrundschule bin ich gegangen. :-)

Zum Thema zurück, super dass der Bahnhof auf der Heidekrautbahn nun doch den Namen Rosenthal bekommen soll.

Zitat
Philipp Borchert
Das wird aber maßgeblich mit den beiden an der Strecke liegenden Schulen zu tun haben, vor allem mit der an der Kohlisstraße (als Grundschule für den Einzugsbereich des 108ers). Sowas gibt es im diskutierten Bereich des 124ers gar nicht, sodass bezogen auf Schulverkehr hier nur Quelle, nicht Ziel liegt.
Zitat
Philipp Borchert
Das wird aber maßgeblich mit den beiden an der Strecke liegenden Schulen zu tun haben, vor allem mit der an der Kohlisstraße (als Grundschule für den Einzugsbereich des 108ers).

Dieser Theorie folgend müsste die Schule hunderte Menschen beherbergen, die morgens alle zum Elsterwerdaer Platz gebracht werden wollen.


Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Das nicht, aber wäre an der Strecke keine Schule, würde man die Berufspendler sicherlich auch mit im 20-Minuten-Takt fahrenden Bussen aus der Gegend bekommen. Kommt der Schulverkehr hinzu, wird es aber eng. So wird es bei vielen Linien sein, die nur außerhalb der Ferien eine Verstärkung erfahren (wie in diesem Fall).

****
Serviervorschlag
Hallo,

Die Antwort auf Frage 3 dieser Kleinen Anfrage gibt mal eine offizielle Aussage zur Kreuzungssituation Wilhelmsruher Damm / Heidekrautbahn im Falle einer Tram-Verlängerung:

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-26907.pdf

Viele Grüße
André
Zitat
Philipp Borchert
Das nicht, aber wäre an der Strecke keine Schule, würde man die Berufspendler sicherlich auch mit im 20-Minuten-Takt fahrenden Bussen aus der Gegend bekommen. Kommt der Schulverkehr hinzu, wird es aber eng. So wird es bei vielen Linien sein, die nur außerhalb der Ferien eine Verstärkung erfahren (wie in diesem Fall).

Wird dann der 108er bis Rosenthal verlängert?
Das wäre doch arg weit ;)
Ich verstehe den Sinn der Frage auch nicht. Ich habe ja lediglich ein Beispiel für eine Ausnahme zum für solche Gegenden üblichen (und m.E. auch angemessenen) 20-Minuten-Takt eingebracht. Dass das nun mal am anderen Ende der Stadt liegt...na ja...Pech halt...

****
Serviervorschlag
Zitat
Philipp Borchert
Ich verstehe den Sinn der Frage auch nicht..

Naja, wenn im Heidekrautbahnthread ausgiebig über den 108er diskutiert wird, muss es doch irgendeinen Zusammenhang geben.

Man könnte ja gleich über ne Durchbindung auf den M21 nachdenken ;-)
Das klappt eben nicht immer, bei einem Thema links und rechts Schranken zu setzen die nicht durchbrochen werden dürfen. Auch der gern gehörte Hinweis, dass man eine Linie oder einen Korridor oder eine Verkehrssituation nicht allein für sich betrachten sollte, sondern im Zusammenhang, verhindert das.

Heidekrautbahn - Wilhelmsruher Damm - Verknüpfung dieser Station mit umliegenden Verkehrslinien - 124er - Angebot des 124er im Einfamilienhausgebiet - Angebot alle 20 Minuten im Einfamilienhausgebiet ausreichend? - Angebot alle 20 Minuten im Einfamilienhausgebiet ausreichend! - Aber Kaulsdorf und Mahlsdorf wird öfter bedient (108er)! - Weil Schulen an der Strecke liegen! - ...

:)

****
Serviervorschlag




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2021 19:47 von Philipp Borchert.
Hallo,

nach dem offiziellen Spatenstich im Dezember haben nun auch real die Bauarbeiten begonnen, zunächst mit bauzeitlicher Umverlegung des Mauerwegs am Bahnhof Wilhelmsruh. Eine neue Galerie von mir zeigt den Baufortschritt sowie ein historisches Relikt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_heidekrautbahn_reaktivierung_stammstrecke/20210321/

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen