Ersatzneubau Mühlendammbrücke 26.01.2021 22:22 |
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Pressemitteilung vom 26.01.2021
Mühlendammbrücke: Unterlagen zum Realisierungswettbewerb sind online abrufbar
Ingenieure und Architekten können bis zum 23. Februar ihr Interesse anmelden – bis zu zehn Vorschläge werden danach eingeholt und von einer Jury bewertet.
Der Realisierungswettbewerb für den Neubau der Mühlendammbrücke hat begonnen. Nach der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in der vorigen Woche sind die Unterlagen nun auch online abrufbar:
Wettbewerbsbekanntmachung
Die Bekanntmachung richtet sich an Ingenieure, Architekten und entsprechende Bietergemeinschaften. Bis zum 23. Februar 2021 können sie ihr Interesse anmelden und ihre fachliche Eignung nachweisen. Wettbewerbsbeiträge von bis zu zehn dieser Bewerber können danach bis zum 2. Juni 2021 erarbeitet und eingereicht werden. Vorgabe ist, dass der künftige Ersatzneubau der Mühlendammbrücke deutlich mehr Platz für den Umweltverbund aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr erhält. Über die Entwürfe befindet eine Jury mit neun Preisrichter*innen, darunter Architekten, Ingenieur*innen und Vertreter*innen aus den Fachverwaltungen in Land und Bezirk. Auch ein Preisgeld ist ausgelobt: Der erste Platz ist mit 106.000 Euro dotiert.
Die Mühlendammbrücke (zwischen der Breiten Straße und dem Molkenmarkt in Berlin-Mitte), gebaut in den 1960er-Jahren, ist dringend zu ersetzen. Der Realisierungswettbewerb soll für die Brücke, gelegen an einem stadtgeschichtlich bedeutsamen Ort, eine adäquate Gestaltung ermöglichen, die auch längerfristige Perspektiven öffnet. In die Vorgaben dazu sind auch Anregungen aus einer Bürgerveranstaltung im November 2020 eingeflossen.
Die Planungsaufgabe teilt sich in zwei Projektphasen auf. In der ersten Phase geht es um ein Bauwerk für die derzeit prognostizierten Verkehrsmengen: etwa 63.000 Fahrzeuge pro Werktag, rund 10.000 weniger als derzeit, auf je zwei (statt jetzt drei) Fahrspuren pro Richtung. Mit der zweiten Projektphase soll die Brücke perspektivisch an einen weiter verringerten motorisierten Individualverkehr angepasst werden können, mit nur noch einer Kfz-Fahrspur pro Richtung. Konkrete Querschnitte oder die Gesamtbreite der Brücke werden nicht vorgegeben.
Ziel des Wettbewerbes ist es, gestalterisch überzeugende Entwürfe zu erhalten, die zugleich die komplexen Bau- und Verkehrsanforderungen berücksichtigen. Nach aktueller Rahmenplanung ist ein Baubeginn auf das Jahr 2024 zu terminieren, die Verkehrsfreigabe für die Straßenbahn in Richtung Potsdamer Platz kann nach derzeitiger Planung 2028 erfolgen.
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Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 26.01.2021 23:28 |
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der weiße bim
Heute gab die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine Wettbewerbsbekanntmachung heraus: [www.berlin.de]
[...]
Nun will die Verwaltung zum Ende der Amtperiode doch noch Akzente setzen.
Wir werden sehen, was dabei herauskommt.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 30.01.2021 15:57 |
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andre_de
Na Papier, im besten Fall ;-)
Danke für die Info und den Link!
EDIT: Hier mal noch der direkte Link auf die Broschüre der Ausschreibung. Insgesamt sehr lesenswert, auch bzgl. geschichtlicher Schilderung usw.:
https://www.ov.wettbewerbe-aktuell.de/downloads/wettbewerbe_frei/303/anlage_1.pdf
Viele Grüße
André
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 01.02.2021 15:57 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 01.02.2021 16:57 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 01.02.2021 16:59 |
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Heidekraut
Ich zitiere mal aus den Unterlagen. Weiß jemand etwas näheres zu diesem Satz?:
"Unter dem Gebäude des Deutschen Industrie- und Handelskammertages befindet sich ein ca. 90 m langer, 1940 errichteter U-Bahn-Tunnel, der bis zur
Mitte der Spree reicht und 1997 teilweise mit Beton verfüllt wurde."
Um welche Vorleistung handelt es sich hier?
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 01.02.2021 17:28 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 01.02.2021 20:15 |
Zitat
"Heidekraut" am 1.2.2021 um 16.57 Uhr:
Um welche Vorleistung handelt es sich hier?
Zitat
"Jay" am 1.2.2021 um 16.59 Uhr:
"U10"
Zitat
"B-V 3313" am 1.2.2021 um 17.28 Uhr:
Damals noch die Linie F, heute die U3 ;-)
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 02.02.2021 00:04 |
Zitat
krickstadt
[...]
Ich weiß nicht, ob überhaupt, und wenn ja, wie all diese Vorleistungen im heutigen StEP Verkehr genannt werden.
Gruß, Thomas
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 02.02.2021 12:23 |
Zitat
Jay
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krickstadt
[...]
Ich weiß nicht, ob überhaupt, und wenn ja, wie all diese Vorleistungen im heutigen StEP Verkehr genannt werden.
Gruß, Thomas
Es gibt keine aktuelle Version! Der StEP Mobilität und Verkehr ist nun schon mehrere Jahre überfällig.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 02.02.2021 12:42 |
Zitat
Jay
Es gibt keine aktuelle Version! Der StEP Mobilität und Verkehr ist nun schon mehrere Jahre überfällig.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 02.02.2021 13:18 |
Zitat
"Logital" am 2.2.2021 um 12.23 Uhr:
Brauchen wir denn eine aktuelle Version des SteP? Hilft uns das weiter?
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 02.02.2021 13:41 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Logital" am 2.2.2021 um 12.23 Uhr:
Brauchen wir denn eine aktuelle Version des SteP? Hilft uns das weiter?
Natürlich nicht, was die Vorleistung angeht, nach der "Heidekraut" gefragt hat, da diese seit der Verfüllung keine Vorleistung mehr ist. Sie bekommt eventuell wieder eine Bedeutung als Hindernis, wenn man irgendwann einmal die Trasse einer U-Bahn vom Potsdamer Platz nach Weißensee genau dort entlang führen will.
Gruß, Thomas
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 12:45 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 12:59 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 13:04 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 13:10 |
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Slighter
Sieht doch ganz nett aus. Schlicht, schön viel Platz zum Spazieren, Fahrradfahren, Autos kommen durch, Bahn hat ihre eigene Trasse.
Bestimmt ist genau das irgendwem ein Dorn im Auge. Von wegen zu breit, zu viel Kompromiss, zu sehr an die völlig überzogenen Bedürfnisse von [Verkehrsteilnehmer einsetzen] angepasst.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 13:20 |
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Jay
Historisch gesehen, gab es auf dem Mühlendamm eine Bebauung. Das berücksichtigt der Entwurf leider in keiner Weise, da wäre mehr drin gewesen. Allerdings steht das Ganze Ding auch unter enormem Zeitdruck, da sich der Zustand der Bestandsbrücke immer weiter verschlechtert.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 17:37 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 18:12 |
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DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum der MIV zwei Fahrspuren benötigt, Bus und Fahrrad sich jedoch eine teilen sollen.