Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 17.02.2021 14:25 |
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Slighter
Warum ist überhaupt das Ziel dass die Strecke von Endpunkt zu Endpunkt deutlich schneller wird? Was ist denn so falsch daran, sich auf bestimmte Teilabschnitte zu konzentrieren? Ich hatte immer angenommmen, dass Fahrgäste aus Richtung Rosenthal die Bahn als Zubringer nach Pankow und zur U2/S-Bahn nutzen. Die profitieren also von den Plänen durchaus. Wer von Pankow Kirche zur Schwedter Straße will würde sich natürlich freuen, wenn auf der Schönhauser die Ampelphasen besser wären. Aber wer fährt denn vom Wilhelmsruher Damm zur HU komplett durch ohne umzusteigen?
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 18.02.2021 04:53 |
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TomB
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Slighter
Warum ist überhaupt das Ziel dass die Strecke von Endpunkt zu Endpunkt deutlich schneller wird? Was ist denn so falsch daran, sich auf bestimmte Teilabschnitte zu konzentrieren? Ich hatte immer angenommmen, dass Fahrgäste aus Richtung Rosenthal die Bahn als Zubringer nach Pankow und zur U2/S-Bahn nutzen. Die profitieren also von den Plänen durchaus. Wer von Pankow Kirche zur Schwedter Straße will würde sich natürlich freuen, wenn auf der Schönhauser die Ampelphasen besser wären. Aber wer fährt denn vom Wilhelmsruher Damm zur HU komplett durch ohne umzusteigen?
Mobilitätseingeschränkte Reisende, Personen mit Kinderwagen oder viel Gepäck tendieren dazu, eine Direktanbindung der Straßenbahn (oder auch dem Bus!)
ggü. einem Fahrtweg mit Umsteigezwang (S-/U-Bahn) zu verwenden. Ebenerdig rein und raus vs. 4x die Chance auf einen defekten Aufzug ist oft die bessere
Wahl, gerade wenn es so "Paradeaufzüge" wie Pankow (S-Bahn), Gesundbrunnen, Alexanderplatz oder Hauptbahnhof sind.
Ich überlege mit Kinderwagen immer sehr genau, wie ich fahre. Da sind 10 Minuten länger kein Problem.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 02.03.2021 05:42 |
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def
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der weiße bim
Die M1 benötigte seit Jahrzehnten in der HVZ 48 Minuten zwischen Rosenthal und Am Kupfergraben, derzeit sind es 50 Minuten. Das lockt keinen Autofahrer aus seiner Karre, selbst ein ungeübter Elektrofahrradfahrer ist schneller.
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def
Es nützt halt nicht viel, wenn die Bahn dann doch wieder vor jeder Ampel stehenbleibt.
Die Lichtzeichenanlagen regeln ja außer der Straßenbahn auch die Freigabe für Fußgänger, Fahrradfahrer, Busse, Wirtschafts- und privaten Kraftfahrzeugverkehr. Da muss ein Kompromiss her, uneingeschränkter Vorrang für eine Verkehrsart geht in einer gemeinsam genutzten Ebene nicht.
Ja, das Spielchen kennen wir doch zu genüge: Kompromisse müssen angeblich immer her, wenn es darum geht, die Privilegien des MIV zu erhalten - auch beliebt ist das Gefasel von der "Gleichberechtigung" und "Gerechtigkeit" zwischen den Verkehrsträgern, das von der Autolobby immer dann kommt, wenn Flächen gerechter verteilt werden sollen.
Es ist doch viel eher so, dass es Autofahrenden auf keiner Hauptstraße zugemutetet werden würde, alle 300 m für zwei Linksabbiegende anzuhalten. Bei der Straßenbahn ist das Alltag. Es geht noch nicht einmal uneingeschränkten Vorrang - ein großer Fortschritt wäre ja schon erreicht, wenn Straßenbahnen und Busse überall dort konsequent grüne Welle hätten, wo sie der Hauptstraße folgen. Gerade im Straßenbahnbereich würde man damit schon einmal 80-90 % der Lichtsignalanlagen Vorrang erhalten. Und wenn sie an großen Knotenpunkten mal eine halbe Minute steht, ist das auch nicht das Problem - die großen Knotenpunkte sind nicht das Thema.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 02.03.2021 09:11 |
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Marienfelde
[...]
Im Zuge des Ausbaus wird es drei (?) zusätzliche Ampelanlagen im Zuge der vorfahrtberechtigten (Friedrich-Engels-) Straße (an der Kastanienallee, der Hauptstraße (?) sowie an der Verzweigung Wilhelmsruher Damm / Quickborner Straße) geben.
[...]
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 02.03.2021 09:33 |
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Jay
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Marienfelde
[...]
Im Zuge des Ausbaus wird es drei (?) zusätzliche Ampelanlagen im Zuge der vorfahrtberechtigten (Friedrich-Engels-) Straße (an der Kastanienallee, der Hauptstraße (?) sowie an der Verzweigung Wilhelmsruher Damm / Quickborner Straße) geben.
[...]
An der Hauptstraße steht schon Eine. Neu hinzu kommt noch der Wiesenwinkel.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 09.03.2021 11:59 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 09.03.2021 13:27 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 29.04.2021 13:36 |
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Logital
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Wollankstraße
Und die Bevorrechtigung des MIV gegenüber der Straßenbahn kann man doch schön am S/U-Bf Schönhauser Allee sehen. An der Pförtnerampel muß die Straßenbahn warten um den MIV durchzulassen, erst dann darf sie an die Haltestelle. Ohne Pförtnerampel: Straßenbahn fährt an die Haltestelle, der MIV muß warten,Fahrgäste ein- und aussteigen lassen, erst wenn die Bahn die Haltestelle verlassen hat, dürfen Autos wieder fahren laut StVO.
Geht heutzutage natürlich nicht, autogerecht hat es zu sein, daher auch die U-Bahn-Pläne der SPD, Busse weg von der Fahrbahn, aller ÖPNV in den Untergrund, und .... na gehört in einen anderen Thread
Schönen Tag, bleibt gesund
Wollankstraße
Richtig. Nichtmal an Pförtnerampeln funktioniert es. Einige Pflrtnerampeln funktionieren so, dass die Bahn nur einfahren können wenn die Autos eh rot hätten und so einfach etwas weiterhin hinten stehen. Zum Beispiel an der Brückenstraße in Schöneweide. Pförtnerampel und hinterliegende Kreuzung gemeinsam denken und vorrangschalten und zügig mit der Strab vorankommen? No way!
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 09.07.2021 01:49 |
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Drucksache 18 / 27 939
Frage 8:
Inwiefern ist spätestens nach dem Neubau der Friedrich-Engels-Straße (dritter Bauabschnitt) ein 10-Minuten-Takt geplant? Inwiefern ist eine Taktverdichtung bereits vorher geplant?
Antwort zu 8:
Hierzu teilt die BVG mit: „Der zweigleisige Ausbau der Friedrich-Engels-Straße dient dazu, für den aktuellen 15-Minuten-Takt eine dringend erforderliche, verbesserte Fahrplanstabilität zu gewährleisten.
Darüber hinaus ist die Zweigleisigkeit in diesem Bereich eine der Voraussetzungen damit perspektivisch ein 10-Minuten-Takt angeboten werden kann. In der Langfristplanung der BVG sind ab 2026 Fahrzeuge und Personal berücksichtigt.“
Frage 9:
Wie groß ist die Nachfrage / Anzahl der Fahrgäste pro Tag auf dem Ast der M1 nach Rosenthal Nord?
Antwort zu 9:
Hierzu teilt die BVG mit: „Auf dem Ast nach Rosenthal zwischen Pastor-Niemöller-Platz und Rosenthal Nord waren vor der Pandemie ca. 3.000 Ein- und Aussteigende zu verzeichnen.
Der für die Bemessung des Angebots maßgebliche Abschnitt auf der Linie M1 im Zulauf zum Bahnhof Pankow liegt im Bereich Bürgerpark Pankow - Rathaus Pankow. Dort liegt die maximale Querschnittsbelastung bei ungefähr 1.000 Fahrgästen/Stunde und Richtung.“
Frage 13:
Wie ist der Stand des Planfeststellungsverfahrens für den dritten Bauabschnitt der Friedrich-Engels-Straße sowohl im Straßenteil des Bezirksamts Pankow als auch im Gleisanlagenteil für den zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn bei der BVG?
Antwort zu 13:
Hierzu teilt das BA Pankow mit: „Das Straßen- und Grünflächenamt Pankow plant gemeinsam mit der BVG den Umbau der Friedrich-Engels-Straße. Der Antrag auf Planfeststellung nach Berliner Straßengesetz bzw. nach Personenbeförderungsgesetz soll 2021 gestellt werden. Gegenwärtig werden die Antragsunterlagen aufgestellt. Bestandteil der Antragsunterlagen sind neben den Lageplänen und Querschnittdarstellungen auch Gutachten hinsichtlich Lärm und Erschütterungen, Luftschadstoffgutachten, Verkehrsuntersuchungen, Leistungsfähigkeitsuntersuchungen an signalisierten Knotenpunkten sowie die Planung dieser Knotenpunkte, und eine Untersuchung zur Feststellung der Umweltverträglichkeitsprüfungspflicht. Im Ergebnis dieser Untersuchungen wird auch der landschaftspflegerische Begleitplan mit der Eingriffsausgleichsbilanzierung aufgestellt. Diese Unterlagen liegen derzeit noch nicht vollständig vor, so dass der Antrag noch nicht
gestellt werden konnte.“
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 09.07.2021 03:12 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 09.07.2021 08:31 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 09.07.2021 10:05 |
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der weiße bim
(Nicht viel) Neues zum Thema bringt die Antwort des Senats (Staatssekretär Streese) auf eine Schriftliche Anfrage eines SPD-Abgeordneten vom 14. Juni 2021 über 10-Minuten-Takt bei der M1 nach Rosenthal Nord, Pankow:
[pardok.parlament-berlin.de]
(...)
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 09.07.2021 17:58 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 09.07.2021 19:18 |
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Heidekraut
Wenn die U-Bahn schon Pankow Kirche wäre, könnte man jede zweite M1 auch nach Buchholz fahren lassen. Nicht nur als Zubringer zur U2, sondern gegebenenfalls als Zubringer zum S-Bahn Pankow-Heinersdorf.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 09.07.2021 23:55 |
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Marienfelde
Meine Lieblingsidee ist ja die der Aufwertung der "50" zur Metrolinie und ihre Ableitung ab dem U-Bahnhof Pankow, Kirche über die Wollankstraße nach Westen. Schon diese erste kleine Tramerweiterung - also die Wiederaufnahme des Trambetriebs nur bis zum S-Bf Wollankstraße - könnte sinnvoll sein.
Nur: Wann die an sich ja sinnvolle Erweiterung der U 2 um eine Station nach Norden kommt, ist ja zur Zeit überhaupt nicht absehbar. Mit diesen ganzen mehr oder weniger sinnlosen U-Bahndebatten wird überhaupt nichts vorangebracht.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 10.07.2021 00:46 |
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der weiße bim
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Marienfelde
Meine Lieblingsidee ist ja die der Aufwertung der "50" zur Metrolinie und ihre Ableitung ab dem U-Bahnhof Pankow, Kirche über die Wollankstraße nach Westen. Schon diese erste kleine Tramerweiterung - also die Wiederaufnahme des Trambetriebs nur bis zum S-Bf Wollankstraße - könnte sinnvoll sein.
Nur: Wann die an sich ja sinnvolle Erweiterung der U 2 um eine Station nach Norden kommt, ist ja zur Zeit überhaupt nicht absehbar. Mit diesen ganzen mehr oder weniger sinnlosen U-Bahndebatten wird überhaupt nichts vorangebracht.
Da bist du nicht der einzige. Stadtrat Kirchner hatte das schon in seiner Zeit als Pankower Bezirkspolitiker auch öffentlich propagiert und wurde dach seinem Wahlsieg schnell zum Senat hochgelobt - und damit kalt gestellt. Dabei könnte Berlins bevölkerungsreichster und weiter wachsender Bezirk durchaus mehr als fünf U-Bahnhöfe vertragen.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 10.07.2021 06:31 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 10.07.2021 12:00 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 10.07.2021 12:56 |
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Heidekraut
Also hier bin ich ausnahmsweise mal bei Marienfelde und Herrn Kirchner. Und was @TomB schon wieder vorträgt sind die typischen Bedenkenträger- Argumente, die alles verhindern. Was ist denn das Fazit, kurz vor der Wahl, der Grünen Verkehrspolitik und der gegenwärtigen Regierung? ...
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 10.07.2021 13:06 |