Zitat
Henning
Es gibt meines Wissens schon seit einiger Zeit keine A3L82 mehr.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 (m.B.) 07.05.2021 22:08 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Henning
Es gibt meines Wissens schon seit einiger Zeit keine A3L82 mehr.
das war nicht die Antwort auf meine Frage
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 (m.B.) 07.05.2021 23:38 |
Zitat
DaniOnline
Ich meine dunkelbraun, sorry. Da war die automatische Texterkennung zu schnell.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 (m.B.) 07.05.2021 23:41 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Henning
Es gibt meines Wissens schon seit einiger Zeit keine A3L82 mehr.
das war nicht die Antwort auf meine Frage
Zitat
Henning
Ich will damit sagen, dass es keine A3L82 mehr gibt.
Zitat
Bd2001
Man hat derzeit große Probleme, den vorhandenen Wagenpark vernünftig abzustellen. Da ist man froh über jede Einheit, die das Netz verläßt.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 (m.B.) 09.05.2021 18:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
So groß kann die Not aber auch nicht sein. Zumindest auf der U8 finden sich ein paar "Mehdornisierte" Kehranlagen, die man mit verhältnismäßig geringem Aufwand (wieder) zu Abstellzwecken in Betrieb nehmen könnte, so man denn wollte...
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Man hat derzeit große Probleme, den vorhandenen Wagenpark vernünftig abzustellen. Da ist man froh über jede Einheit, die das Netz verläßt.
So groß kann die Not aber auch nicht sein. Zumindest auf der U8 finden sich ein paar "Mehdornisierte" Kehranlagen, die man mit verhältnismäßig geringem Aufwand (wieder) zu Abstellzwecken in Betrieb nehmen könnte, so man denn wollte...
Zitat
der weiße bim
Was meinst du mit mehdornisiert? Es wurden doch nach der Wiedervereinigung der BVG keine Aufstellgleise abgebaut.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Man hat derzeit große Probleme, den vorhandenen Wagenpark vernünftig abzustellen. Da ist man froh über jede Einheit, die das Netz verläßt.
So groß kann die Not aber auch nicht sein. Zumindest auf der U8 finden sich ein paar "Mehdornisierte" Kehranlagen, die man mit verhältnismäßig geringem Aufwand (wieder) zu Abstellzwecken in Betrieb nehmen könnte, so man denn wollte...
Was meinst du mit mehdornisiert? Es wurden doch nach der Wiedervereinigung der BVG keine Aufstellgleise abgebaut.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 (m.B.) 09.05.2021 23:28 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
der weiße bim
Was meinst du mit mehdornisiert? Es wurden doch nach der Wiedervereinigung der BVG keine Aufstellgleise abgebaut.
Na ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Westlich vom U-Bahnhof Potsdamer Platz gab es mal 2 Aufstellgleise, wovon nur eines übrig geblieben ist, um normgerechte Lauftstege aufzubauen.
Zitat
Jay
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
der weiße bim
Was meinst du mit mehdornisiert? Es wurden doch nach der Wiedervereinigung der BVG keine Aufstellgleise abgebaut.
Na ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Westlich vom U-Bahnhof Potsdamer Platz gab es mal 2 Aufstellgleise, wovon nur eines übrig geblieben ist, um normgerechte Lauftstege aufzubauen.
Potsdamer Platz hat einen anderen Grund. Die Rampe beginnt nun etwas früher, um Platz für den damals angedachten U-Bahnhof "Hafenplatz" zu schaffen. Dieser wurde dann tatsächlich auch später als "Mendelssohn-Bartholdy-Park realisiert. Dadurch wäre das zweite Kehrgleis zu kurz geworden.
Auf der U5 entfiel an der Frankfurter Allee das kurze zweite Kehrgleis Richtung Alex zugunsten deutlich breiterer Podeste, während in Richtung Hönow beide Gleise erhalten blieben.
Auf der U8 wurde die Kehranlage Alexanderplatz stillgelegt und irgendwann die Weichen ausgebaut. Rosenthaler Platz ging nach meiner Erinnerung mit der Wiedervereinigung gar nicht wieder in Betrieb. Beide wären durchaus nützlich, wobei der Alex inzwischen immerhin bei Störungen von Süden her erreichbar ist, wobei der Gleiswechsel am Abzweig des Waisentunnels zwischen Heinrich-Heine-Straße und Jannowitzbrücke genutzt wird.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 (m.B.) 10.05.2021 15:55 |
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 (m.B.) 10.05.2021 16:22 |
Zitat
Slighter
Das heißt, die ganzen Kehrgleise auf der U8 wurden seit ihrer Abklemmung nicht mehr angerührt und liegen dort seit mindestens den 40er Jahren herum? Beispiel wäre Alex.
Rosenthaler (süd) sieht laut dem Video so aus, als wäre es jüngst angefasst worden. Plant man da etwas? Ich steig Rosenthaler immer von Norden kommend aus, daher seh ich die Kehranlage eher selten.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 05.10.2021 17:07 |
Zitat
DerRicoberlin in "Kurzmeldungen im Oktober 2021"
Zitat
Henning
Warum findet diese Abschiedsfahrt statt, obwohl die Baureihe A3/A3L nicht komplett verschwindet? Bei der Baureihe F79 gab es auch keine Abschiedsfahrt.
Es handelt sich um eine Abschiedsfahrt für den Zugtyp A3L 71. Dieser wird dann komplett verschwunden sein.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 05.10.2021 17:53 |
Zitat
der weiße bim
Zwei Doppeltriebwagen wurden schon vor 20 Jahren zum Hilfszug umgebaut, einer vor 13 Jahren zum Stromschienenschmier- und Schienenbürstenzug. Letzterer benötigt zum Wintereinsatz einen weiteren A3L71-Doppeltriebwagen zur besseren Stromabnahme bei Stromschienenlücken.
Zwei weitere Einheiten mit Fristablauf für Linieneinsätze werden von der Fahrschule noch weiter genutzt.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 05.10.2021 18:03 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
DerRicoberlin in "Kurzmeldungen im Oktober 2021"
Es handelt sich um eine Abschiedsfahrt für den Zugtyp A3L 71. Dieser wird dann komplett verschwunden sein.
So schnell werden die 71er nicht verschwinden.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 05.10.2021 18:38 |
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 05.10.2021 20:51 |
Zitat
Heidekraut
Am besten gefällt mir "umgeluppelt".