Re: Kurzmeldungen Mai 2021 27.05.2021 15:10 |
Zitat
M48er
Höhere Strafe: Meines Erachtens werden Verkehrsdelikte in Deutschland generell zu milde bestraft.Zitat
def
Ob eine höhere Strafe angemessen gewesen wäre? Ich weiß nicht. Der Busfahrer hat ja offensichtlich nicht absichtlich gehandelt, und das Gefühl, ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben, wird ihn nun den Rest seines Lebens begleiten, ob er nun 4.000 oder 8.000 EUR Strafe zahlt oder ein paar Jahre ins Gefängsnis muss. Wenn man überlegt, welche psychischen Folgen Suizide bei Lokführer/innen zuweilen haben, die ja nun wirklich völlig unschuld am Geschehen sind, möchte ich mir nicht ausmalen, wie es dem Busfahrer geht.
Absicht war es mit Sicherheit nicht, dann wären wir aber auch nicht mehr bei fahrlässiger Tötung sondern Mordmerkmalen. Bei Tätigkeiten / Hobbys / Berufen, wo man wegen der besonderen Gefahrenlage eine Ausbildung mit Schein (sei es Führerschein, Waffenschein, Gabelstaplerschein) braucht, kann die Aussage "war ja keine Absicht" m.E. nicht zu einfach zur Relativierung herangezogen werden, da schon Fahrlässigkeit zu Lebensgefahren für andere führt.
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 27.05.2021 17:23 |
Zitat
def
Jein. Ich würde da zwischen Prävention und Strafe nach erfolgtem Unfall unterscheiden. Gerade in präventiver Hinsicht bin ich bei Dir, dass Strafen für Verkehrsdelikte in Deutschland lächerlich gering sind. Das ist auch ein gesellschaftliches Problem, es scheitert ja schon am Verständnis des Begriffs "Höchstgeschwindigkeit" (das heißt nämlich zur Überraschung vieler nicht, dass man ein Anrecht darauf hat, und auch nicht, dass man 10-15 % schneller fahren darf); und selbst im Radio wird ja zuweilen die Durchsetzung geltenden Rechts zu "Flitzerblitzern" verniedlicht (und damit auch das Vergehen des Rasens zum Flitzen - Rasen ist schließlich böse und gefährlich, aber wenn man es mal eilig hat, flitzt man halt).
Wie sollen hingegen höhere Strafen helfen, wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, also ein Mensch zu Schaden kam? Die Wahrscheinlichkeit, dass das fahrlässige Verhalten tatsächlich mal schiefgeht, wird ja offensichtlich von den meisten Verkehrsteilnehmenden relativ niedrig eingeschätzt, sonst verhielten sie sich ja nicht so. (Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass die meisten Menschen niemandem einen körperlichen Schaden zufügen wollen.) Wenn also das als abstrakt wahrgenommene Risiko, jemanden zu verletzen oder gar zu töten, nicht ausreicht, um eine Verhaltensänderung zu bewirken, soll es die Aussicht auf eine höhere Strafe im Schadensfall tun? Das erscheint mir nicht plausibel.
Besser wäre es also, wie Du auch schreibst, Kontrolldruck und Strafen zu erhöhen, damit aus dem abstrakten Risiko, jemanden zu verletzen oder zu töten, ein konkretes Risiko, viel Geld und ggf. die Fahrerlaubnis zu verlieren, wird - denn das führt viel eher zu den gewünschten Verhaltensänderungen.
Das hat nichts mit Relativierung des Fehlverhaltens zu tun, zumal ja auch niemand Straffreiheit fordert - sondern ganz im Gegenteil, mit einer Sanktionierung von Fehlverhalten, bevor jemand zu Schaden kommt.
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 27.05.2021 17:48 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 27.05.2021 20:19 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 27.05.2021 20:41 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 27.05.2021 20:45 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 28.05.2021 10:02 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 28.05.2021 15:09 |
Zitat
Zusätzliche S-Bahn-Fahrten auf der Ringbahn in den Mittagsstunden
Pressemitteilung vom 28.05.2021
Ab Anfang August fahren S41und S42 mittags häufiger – bis dahin wird die S46 mittags weiterhin von Westend bis Gesundbrunnen verlängert
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz bestellt bei der S-Bahn Berlin GmbH nach dem Ende der Sommerferien wochentags in den Mittagstunden eine dichtere Taktung für die Ringbahn-Linien S41 und S42, die in diesen Zeiten bislang nur im 10-Minuten-Takt verkehren.
Ab Montag, den 09. August 2021, werden sie zwischen 10:30/11:00 und 13:30/14:00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen im 5/5/10-Minuten-Takt – also mit drei Fahrten in 20 Minuten – verkehren. Von den zusätzlichen Fahrten und erweiterten Platzkapazitäten profitieren Fahrgäste entlang des gesamten S-Bahn-Rings, insbesondere auch auf den Abschnitten Westend – Gesundbrunnen – Schönhauser Allee sowie Treptower Park – Neukölln, auf denen ausschließlich die Linien S41 und S42 verkehren.
Bis zum Ende der Sommerferien bleibt wochentags in den Mittagsstunden die Verlängerung der Linie S46 über Westend hinaus nach Gesundbrunnen bestehen, die im Februar als kurzfristige Maßnahme eingeführt wurde. Die Verlängerung der S46 entlastet die Ringlinien S41 und S42 auf dem nordwestlichen Ring.
Somit haben Fahrgäste mehr Platz, um auch in der noch immer anhaltenden Pandemielage besser Abstand halten zu können.
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 29.05.2021 15:13 |
Zitat
M48er
Von Berufskraftfahrern mit besonders großen, schweren und potentiell tödlicheren Fahrzeugen (im Vergleich zum Pkw) darf man zudem zurecht eine besondere Vorsicht und Umsicht in ihrem Fahrverhalten erwarten (macht ja die StVO auch mit bestimmten Regelungen wie Abbiegen im Schritttempo).
Zitat
M48er
Dieses Vorsichtsgebot setzt zwingend die Einhaltung aller Regeln (Blinken, Abbiegeblicke, etc.) voraus. In der Praxis machen das durchaus einige vorbildlich (und schaffen z.B. ein Berufsleben bei der BVG ohne schwere Unfälle), manche Berufskraftfahrer haben aber auch ein sehr eigenwilliges Verhältnis zur StVO.
Zitat
M48er
Der Gerichtsprozess wird sicherlich nicht zu Tage gebracht haben, ob der Fahrer schon häufiger ohne Blinker abgebogen ist. Ich habe da so meine Vermutung und auch bei allen anderen Verkehrsverstößen wird ja nur ein kleiner Prozentteil wirklich mal aktenkundig (z.B. bei einer Polizeikontrolle oder durch einen Unfall).
Zitat
M48er
Meine Erwartung zur Unfallvermeidung ist daher eher, dass die vom Gesetz geforderte Überwachung des Fahrpersonals durch den Betriebsleiter BO Kraft noch intensiver vorgenommen wird, statt auf weitere technische Systeme als den Hauptlösungsmechanismus zu setzen. Und natürlich braucht es polizeiliche Überwachung im Straßenverkehr...
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 29.05.2021 16:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Der Gerichtsprozess wird sicherlich nicht zu Tage gebracht haben, ob der Fahrer schon häufiger ohne Blinker abgebogen ist. Ich habe da so meine Vermutung und auch bei allen anderen Verkehrsverstößen wird ja nur ein kleiner Prozentteil wirklich mal aktenkundig (z.B. bei einer Polizeikontrolle oder durch einen Unfall).
Die Vermutung bringt nichts. Die mögliche Spannbreite ist zu groß. Von "es war das erste Mal, dass er den Blinker nicht betätigte" bis zu "seit der Fahrprüfung hat er keinen Blinker mehr benutzt", ist alles möglich.
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 30.05.2021 19:45 |
Zitat
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 30.05.2021 20:25 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 31.05.2021 06:50 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Am WE wird ja die SL 60 mit GTz gefahren, was auch bis heute ca. frühen Nachmittag der Fall war. Seit dem wurden die GTz gegen GTU ausgestauscht. Warum?
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 31.05.2021 07:56 |
Zitat
Silent-Eagle
Auf alle Fälle fehlt schon wieder ein Kurs. Also wieder 20 Minuten warten. Es ist diese Woche nun schon das zweite Mal.
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 31.05.2021 07:58 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Am WE wird ja die SL 60 mit GTz gefahren, was auch bis heute ca. frühen Nachmittag der Fall war. Seit dem wurden die GTz gegen GTU ausgestauscht. Warum?
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 31.05.2021 22:55 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 31.05.2021 23:01 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 31.05.2021 23:28 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 31.05.2021 23:35 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2021 31.05.2021 23:51 |
Zitat
Philipp Borchert
"Unklar ist, wieso die Kinder mit einem Elektroroller unterwegs waren. Denn: Die Nutzung ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Und: Unabhängig vom Alter ist das Fahren zu zweit auf den wackeligen Gefährten verboten."
Ausdrucken, rahmen und ab damit in die Ehrengalerie für investigativen Journalismus.