Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 13.02.2022 19:16 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 13.02.2022 20:25 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 13.02.2022 20:32 |
Zitat
Jumbo
„Auf der Schiene in die Zukunft“ schon die ganze Woche Thema, hier mal die Zusammenstellung der Links:
Montag: Stillgelegte Strecken reaktivieren?: Beitragsseite und Video sowie älterer Text
Dienstag: Fehlende Gleise in der Lausitz: Beitragsseite und Video
Mittwoch gab es keinen Beitrag, dafür am Dienstag einen weiteren mit Bahn-Bezug: Von der LEAG zur Deutschen Bahn: Beitragsseite und Video
Donnerstag: Strecke vor Wiederbelebung?: Beitragsseite und Video sowie Text (Thema: Wustermark–Ketzin)
Freitag: Die Reaktivierung der Stammbahn: Beitragsseite und Video sowie Text
Sonnabend: Wiederbelebung der Wriezener Bahn: Beitragsseite und Video sowie Text
Sonntag: Wohin entwickelt sich der Schienenverkehr?: Beitragsseite und Video
Die Links funktioniern wie immer nur 1 Woche ab Veröffentlichung – für den Beitrag vom Montag daher schon etwas knapp.
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 13.02.2022 22:08 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 16.02.2022 12:35 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 29.05.2022 11:41 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 29.05.2022 14:01 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 29.05.2022 18:19 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 29.05.2022 22:24 |
Zitat
Heidekraut
Da habe ich ein paar Fragen, erfolgt das nach EBO oder nach StVO. ;) Bedarf es sonst wie einer Genehmigung. Stillgelegte Strecken gehören wem? Wer hat da Hausrecht.
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 30.05.2022 03:42 |
Zitat
Heidekraut
Stillgelegte Strecken gehören wem? Wer hat da Hausrecht.
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 30.05.2022 19:21 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 30.05.2022 20:20 |
Zitat
Logital
Aber wenn es nun keine Eisenbahnstrecke ist, sondern nur noch strukturiert liegendes Metall. Was sind dann eigentlich die Spielregeln dieses zu benutzen?
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 31.05.2022 02:33 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 02.06.2022 19:39 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Logital
Aber wenn es nun keine Eisenbahnstrecke ist, sondern nur noch strukturiert liegendes Metall. Was sind dann eigentlich die Spielregeln dieses zu benutzen?
Soweit es sich um ein zusammenhängendes Grundstück ohne unmittelbaren Kontakt der bisherigen Bahnstrecke zu Grundstücken anderer Eigentümer oder öffentlichen Straßengrundstücken handelt, müssen vor allem die Spielregeln des Eigentümers eingehalten werden. So wie jeder auf seinem eigenen Grundstück weitgehend frei entscheiden kann, wo und wie mit dem Auto herumgefahren werden kann, gilt dies natürlich auch für den Fall, dass unter diesem Auto noch Schienen liegen und diese sogar zur Spurführung des Fahrzeugs genutzt werden.
Sobald das Gelände des Eigentümers verlassen wird und sogar ein Kontakt zum öffentlichen Straßennetz besteht, wird es sicher kritischer. Vom Grundsatz her wird dabei wohl - wie von jeder Grundstückszufahrt - die Möglichkeit bestehen, vorsichtig in die entsprechende Straße einzufahren oder sie sogar zu queren. Jegliche Vorfahrtsrechte der ehemaligen Bahnstrecke gegenüber der Straße bestehen mit deren Entwidmung aber nicht mehr.
Rechtlich wäre die Nutzung eines früheren Bahnübergangs mit einem schienengeführten Auto wohl am ehesten damit zu vergleichen, mit dem privaten PKW aus der eigenen Einfahrt in die des gegenüberliegenden Nachbarn zu fahren. Das ist nicht verboten, aber eben mit Vorsicht gegenüber dem querenden Verkehr umzusetzen.
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 08.02.2023 20:22 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 09.02.2023 05:27 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 09.02.2023 05:32 |
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 09.02.2023 07:13 |
Zitat
PassusDuriusculus
Warum behindert die Nutzen-Kosten-Untersuchung eigentlich nicht die A100, da müsste es mit den Preissteigerungen doch das selbe Problem geben...
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 09.02.2023 08:28 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
Warum behindert die Nutzen-Kosten-Untersuchung eigentlich nicht die A100, da müsste es mit den Preissteigerungen doch das selbe Problem geben...
Weil es für Autofahrer ist, da ist der Nutzen immer vorhanden. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Ausbau nicht rentabel. :(
Re: Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren 09.02.2023 08:43 |
Zitat
Jay
[...], weil bei der Bewertung insbesondere Mehrverkehr und Beschleunigung positiv gewertet werden.