Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen *im* August 2021 [Thema beendet]
geschrieben von andre_de 
Zitat
Logital

Was? Also das kann ja nun nicht sein! Also mein 165er fuhr alle 3 Minuten und dann kann eine Stunde gar nix..
Außerdem möchte ich mal aus der Pressemitteilung zitieren:

"Wo es operativ machbar ist, werden größtmögliche Fahrzeuge im Einsatz sein." Also nirgendwo.

Außerdem haben "die Kolleg*innen mit vollem Einsatz dafür gesorgt, dass Berlin mobil bleiben konnte". Genau, an dem Tag haben alle ganz anders gearbeitet als sonst!

"Neben dem betrieblichen Einsatz sorgt die BVG außerdem für eine bestmögliche Information der Fahrgäste". Ohja, das merkte ich schon beim ersten Streik. Die Echtzeitdaten auf dem 163er waren völlig unbrauchbar.
Und Ausfälle kommunzieren kann das RBL der BVG ja weiterhin nicht.

Also bitte nichts gegen den Kollegen "Offen*", der macht was er kann...

und die größtmöglichen Fahrzeuge mit reichlich Fassungsvermögen hat man ja grad erst in die Ecke gestellt
...Ironie aus...

T6JP

*Im Kombinatsbereich Straßenbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2021 15:36 von T6Jagdpilot.
Zitat
Nemo
Zitat
AlMi
Auch beim S-Bahnstreik, zumindest beim ersten der aktuellen, wurden zusätzliche Busse eingesetzt. So zum Beispiel auf dem M19 zwischen S Grunewald und U Wittenbergplatz. Hat allerdings so gut wie niemand genutzt, weil diese ap-Wagen nirgends kommuniziert wurden.

Die waren nicht im Fahrgastinformationssystem?

Da müsste sich wer hinsetzen und Datensätze für anlegen.
Und wenn das einer der eh schon ziemlich gestressten Disponenten ist, ist das keinen Aufgabe mit Priorität...

T6JP
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 26. August 2021



U5 steht auf neue Gleise



Die Berliner Verkehrsbetriebe erneuern einen weiteren Abschnitt der U-Bahnlinie 5. Zwischen den U-Bahnhöfen Hönow und Hellersdorf werden bestehende Gleise erneuert sowie mehrere Weichen und Holzschwellen ausgetauscht. Am 30. August 2021, zirka 3:30 Uhr geht es mit den Arbeiten los und am Freitag, den 8. Oktober 2021, zirka 20:00 Uhr wird der Gleisoberbau fertig gestellt und befindet sich damit auf den neuesten Stand.



Die U5 ist zwischen den Bahnhöfen Hönow und Hellersdorf im 10-Minuten-Takt im Einsatz. Zwischen U-Bahnhof Hellersdorf und U-Bahnhof Hauptbahnhof wird weiterhin der normale Takt gefahren.



Im Anschluss, ab Mitte Oktober 2021 finden weitere Baumaßnahmen zwischen den U-Bahnhöfen Kaulsdorf-Nord und Tierpark auf der U5 statt. Die BVG wird rechtzeitig über die Arbeiten informieren.



Mit freundlichen Grüßen


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Stichbahn
Zitat
micha774
Streik = 48 Stunden
Zusatzangebot heute = 18-20 Uhr und 22-0 Uhr ;-)

Bei S-Bahn-Streik keine BVG-Zusatzfahrten möglich = bei Veranstaltungen keine BVG-Zusatzfahrten möglich ;)


Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Zitat
micha774
Auf der U2 kann ich anhand des Fahrplans keine Extrazüge entdecken und auch die Buslinien rund ums Stadion fahren scheinbar normal.

Nun, die Berliner Zeitung berichtet zufällig heute nebenbei: "Während der jüngsten Lokführerstreiks sah sich die BVG außer Stande, mehr Busse und Bahnen einzusetzen."

Was hat der Artikel mit dem Streik zu tun?

Das Zitat stammt aus dem Artikel!?!
Bitte erst lesen.


Zitat
Nemo
Geht eigentlich irgendwer davon aus, dass die BVG Fahrzeuge und Fahrer hat, die zu Spitzenzeiten nichts zu tun haben?

Naja, es war früherTM, als die BVG noch als aufgeblähter Verwaltungsapparat galt, durchaus möglich, zusätzliche Fahrten bereitzustellen, zahllose AP-Busse nach Bedarf einzusetzen etc.

Tja mit schlankgesparter Verwaltung ist das Potential von Schreibtischtätern, die (noch)eine Fahrerlaubnis hatten, eben weg.
In den Werkstätten braucht auch keiner mehr fragen kommen angesichts eines riesigen Berg an Arbeit der geschoben wird.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
AlMi
Auch beim S-Bahnstreik, zumindest beim ersten der aktuellen, wurden zusätzliche Busse eingesetzt. So zum Beispiel auf dem M19 zwischen S Grunewald und U Wittenbergplatz. Hat allerdings so gut wie niemand genutzt, weil diese ap-Wagen nirgends kommuniziert wurden.

Die waren nicht im Fahrgastinformationssystem?

Da müsste sich wer hinsetzen und Datensätze für anlegen.
Und wenn das einer der eh schon ziemlich gestressten Disponenten ist, ist das keinen Aufgabe mit Priorität...

T6JP

Gab es denn für die Fahrten nicht Datensätze aus der Dienstplanung? Oder wurde den Leuten gesagt: "Komm mal gegen 6 und fahr n bisschen mit dem Bus aufm M19 rum."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Gab es denn für die Fahrten nicht Datensätze aus der Dienstplanung? Oder wurde den Leuten gesagt: "Komm mal gegen 6 und fahr n bisschen mit dem Bus aufm M19 rum."

Die Leute hatten ganz offiziel einen Bereitsschaftsdienst. Die sitzen auf dem Hof oder bei der U-Bahn auf Olympiastadion und warten auf Anweiseungen. Kommt keine, gehen sie ohne einen Meter zu fahren wieder nach Hause. Aber meist sind sie auch Dispomasse für andere Dienste.
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital

Gab es denn für die Fahrten nicht Datensätze aus der Dienstplanung? Oder wurde den Leuten gesagt: "Komm mal gegen 6 und fahr n bisschen mit dem Bus aufm M19 rum."

Die Leute hatten ganz offiziel einen Bereitsschaftsdienst. Die sitzen auf dem Hof oder bei der U-Bahn auf Olympiastadion und warten auf Anweiseungen. Kommt keine, gehen sie ohne einen Meter zu fahren wieder nach Hause. Aber meist sind sie auch Dispomasse für andere Dienste.

Schon klar, aber bezogen auf den Streikeinsatz: Fahren die dann einfach ohne konkrete Zeiten los?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
AlMi
Auch beim S-Bahnstreik, zumindest beim ersten der aktuellen, wurden zusätzliche Busse eingesetzt. So zum Beispiel auf dem M19 zwischen S Grunewald und U Wittenbergplatz. Hat allerdings so gut wie niemand genutzt, weil diese ap-Wagen nirgends kommuniziert wurden.

Die waren nicht im Fahrgastinformationssystem?

Da müsste sich wer hinsetzen und Datensätze für anlegen.
Und wenn das einer der eh schon ziemlich gestressten Disponenten ist, ist das keinen Aufgabe mit Priorität...

T6JP

Gab es denn für die Fahrten nicht Datensätze aus der Dienstplanung? Oder wurde den Leuten gesagt: "Komm mal gegen 6 und fahr n bisschen mit dem Bus aufm M19 rum."

Nein, diese Datensätze für Fahrten müssen erst erzeugt werden, entweder mit genug Vorlauf aus dem Fahrplanbau,
oder halt operativ mit etwa pi mal Daumen und Erfahrungswert, besetzt wird das mit wenn vorhandenen Reserven.
Knackpunkt sind (bei der Bimmel) eher die "zusätzlichen" Fahrzeuge, beim aktuellen Schadwagenbestand bin ich zufrieden den Ablauf vom Hof zu bekommen.
Kommt halt davon Wagen mit gültigen Fristen in die Ecke zu stellen...
Reservewagen sind eher da wenn Fahrer fehlen... klingt komisch, ist aber so....
Die Prioritäten liegen gefühlt in der Firma auf anderen Feldern, blos nicht beim Kerngeschäft hat man so das Gefühl an der Basis.

T6JP

PS/OT: Immerhin tut sich was in Sachen Digitaltechnik auf meinem Hof,
nach dem letztens eine Begehung durch die IT basses Erstaunen nebst gezückter Fotogeräte ob der Servertechnik aus den 90igern hervorrief,
ist jetzt eine Firma dabei schon mal neue Kabel auszurollen..ich bin auf das Endergebnis gespannt....
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 26. August 2021



U5 steht auf neue Gleise



Die Berliner Verkehrsbetriebe erneuern einen weiteren Abschnitt der U-Bahnlinie 5. Zwischen den U-Bahnhöfen Hönow und Hellersdorf werden bestehende Gleise erneuert sowie mehrere Weichen und Holzschwellen ausgetauscht. Am 30. August 2021, zirka 3:30 Uhr geht es mit den Arbeiten los und am Freitag, den 8. Oktober 2021, zirka 20:00 Uhr wird der Gleisoberbau fertig gestellt und befindet sich damit auf den neuesten Stand.



Die U5 ist zwischen den Bahnhöfen Hönow und Hellersdorf im 10-Minuten-Takt im Einsatz. Zwischen U-Bahnhof Hellersdorf und U-Bahnhof Hauptbahnhof wird weiterhin der normale Takt gefahren.



Im Anschluss, ab Mitte Oktober 2021 finden weitere Baumaßnahmen zwischen den U-Bahnhöfen Kaulsdorf-Nord und Tierpark auf der U5 statt. Die BVG wird rechtzeitig über die Arbeiten informieren.



Mit freundlichen Grüßen



Ist zwar noch in näherer Zukunft, aber ich frage schon mal: Die U5 ist ab Oktober zwischen Tierpark und Kaulsdorf-Nord gesperrt. Ich arbeite am Bahnhof Biesdorf- Süd. Wisst ihr, wie bei vergangenen Sperrungen dort der SEV organisiert wurde? U Biesdorf- Süd liegt ganz schön in dem Nix, deswegen frage ich. Danke
Bei der letzten größeren Sperrung fuhr ein Sprinter vom Elsterwerdaer Platz aus zum U-Bahnhof Biesdorf-Süd. Man konnte auch an der Weißenhöher Straße umsteigen, wenn man aus dem Zentrum mit dem SEV kam.

So sah es jedenfalls im Juni 2014 aus:



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
AlMi
Auch beim S-Bahnstreik, zumindest beim ersten der aktuellen, wurden zusätzliche Busse eingesetzt. So zum Beispiel auf dem M19 zwischen S Grunewald und U Wittenbergplatz. Hat allerdings so gut wie niemand genutzt, weil diese ap-Wagen nirgends kommuniziert wurden.

Die waren nicht im Fahrgastinformationssystem?

Da müsste sich wer hinsetzen und Datensätze für anlegen.
Und wenn das einer der eh schon ziemlich gestressten Disponenten ist, ist das keinen Aufgabe mit Priorität...

T6JP

Gab es denn für die Fahrten nicht Datensätze aus der Dienstplanung? Oder wurde den Leuten gesagt: "Komm mal gegen 6 und fahr n bisschen mit dem Bus aufm M19 rum."

Nein, diese Datensätze für Fahrten müssen erst erzeugt werden, entweder mit genug Vorlauf aus dem Fahrplanbau,
oder halt operativ mit etwa pi mal Daumen und Erfahrungswert, besetzt wird das mit wenn vorhandenen Reserven.
Knackpunkt sind (bei der Bimmel) eher die "zusätzlichen" Fahrzeuge, beim aktuellen Schadwagenbestand bin ich zufrieden den Ablauf vom Hof zu bekommen.
Kommt halt davon Wagen mit gültigen Fristen in die Ecke zu stellen...
Reservewagen sind eher da wenn Fahrer fehlen... klingt komisch, ist aber so....
Die Prioritäten liegen gefühlt in der Firma auf anderen Feldern, blos nicht beim Kerngeschäft hat man so das Gefühl an der Basis.

T6JP

PS/OT: Immerhin tut sich was in Sachen Digitaltechnik auf meinem Hof,
nach dem letztens eine Begehung durch die IT basses Erstaunen nebst gezückter Fotogeräte ob der Servertechnik aus den 90igern hervorrief,
ist jetzt eine Firma dabei schon mal neue Kabel auszurollen..ich bin auf das Endergebnis gespannt....


Krass was für ein Riesen-Rückstau....

Bezieht sich das auf Köpenick/Schöneweide und den Bedarf an GT6Z?
Denn eigentlich - von der Fahrzeugzahl - mit den ganzen F8Z müsste es ja theoretisch jetzt schon für WISTA ii und die Verlängerung zum U Turmstr. reichen und auch für die Straßenbahnstrecken, die ursprünglich mal in diesem Jahr hätten planfestgestellt werden sollen, die in der Realität aber noch Jahre brauchen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Stichbahn
Wasserschaden nach Starkregen am U-Bhf. Möckernbrücke: [www.rbb24.de]

Das hatte man doch schon letztes Jahr. Da mußte schon Teile der Decke abgenommen werden. Das wiederholt sich jetzt. Scheinbar hat man das Dach in der Zwischenzeit noch nicht dicht gemacht.

Letztes Jahr war die undichte Stelle im Übergang zwischen der Hochbahn und der U7. Deswegen war der Übergang U1/U3 - U7 kurzzeitig eingeschränkt.
Das aktuelle Abwasserrohr-Leck befindet sich unterhalb der U1/U3 Bahnsteigebene, weswegen der Ausgang zum Halleschen Ufer gesperrt ist. Der Übergang zur U7 ist längst wieder (wasser)dicht und nicht betroffen.

so long

Mario
Zitat
Logital
Gab es denn für die Fahrten nicht Datensätze aus der Dienstplanung? Oder wurde den Leuten gesagt: "Komm mal gegen 6 und fahr n bisschen mit dem Bus aufm M19 rum."

In dem Fall waren es Leute, die sich eh auf dem Hof befanden, weil sie dort einen festen Arbeitsplatz haben und ausnahmsweise auch mal eingesetzt werden, wenn Not am Mann ist.
Zitat
T6Jagdpilot

Zitat
Nemo
Geht eigentlich irgendwer davon aus, dass die BVG Fahrzeuge und Fahrer hat, die zu Spitzenzeiten nichts zu tun haben?

Zitat
Stichbahn
Naja, es war früherTM, als die BVG noch als aufgeblähter Verwaltungsapparat galt, durchaus möglich, zusätzliche Fahrten bereitzustellen, zahllose AP-Busse nach Bedarf einzusetzen etc.

Tja mit schlankgesparter Verwaltung ist das Potential von Schreibtischtätern, die (noch)eine Fahrerlaubnis hatten, eben weg.
In den Werkstätten braucht auch keiner mehr fragen kommen angesichts eines riesigen Berg an Arbeit der geschoben wird.

Also bei U-Bahns rollte Montag/Dienstag alles was bewegliche Räder hatte, zwar keine Zusatzzüge, aber die sonst auftauchenden Kurzzüge blieben aus. Nicht mal auf der U3 sah man Vierwagenzüge, sondern mehrere GI/1E, HK sowie IK (darunter der Regenbogenzug) als Achtwageneinheiten.

so long

Mario
Gilt die Regelung nicht mehr, dass auf der U3 keine IK-Züge eingesetzt werden dürfen?
Hat jedenfalls super geklappt, nur hätten die Zusatzfahrten gerne früher rollen können, so voll wie S3, S5 und S9 zu diesem Zeitpunkt bereits waren.

Und die verlängerten S5-Züge gingen auf Kosten der Fahrgäste der Gegenrichtung weil es damit gegen 18 Uhr eine 20min Lücke gab Richtung Strausberg.
Kann aber auch sein das diese Lücke jenseits des Westkreuz gefüllt wurde mit 2 anderen Zügen.
Zitat
Henning
Gilt die Regelung nicht mehr, dass auf der U3 keine IK-Züge eingesetzt werden dürfen?

Ein striktes Verbot gab es nicht. Der Einsatz als Vierwageneinheit sollte vermieden werden.
Seit dem letzten Update der Fahrzeugsoftware bei allen IK-Zügen ist das Problem wohl behoben.

so long

Mario
Am Montag fährt ein Halbzug der BR 484 auf der S42 ;-)

[sbahn.berlin]
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
AlMi
Auch beim S-Bahnstreik, zumindest beim ersten der aktuellen, wurden zusätzliche Busse eingesetzt. So zum Beispiel auf dem M19 zwischen S Grunewald und U Wittenbergplatz. Hat allerdings so gut wie niemand genutzt, weil diese ap-Wagen nirgends kommuniziert wurden.

Die waren nicht im Fahrgastinformationssystem?

Da müsste sich wer hinsetzen und Datensätze für anlegen.
Und wenn das einer der eh schon ziemlich gestressten Disponenten ist, ist das keinen Aufgabe mit Priorität...

T6JP

Gab es denn für die Fahrten nicht Datensätze aus der Dienstplanung? Oder wurde den Leuten gesagt: "Komm mal gegen 6 und fahr n bisschen mit dem Bus aufm M19 rum."

Nein, diese Datensätze für Fahrten müssen erst erzeugt werden, entweder mit genug Vorlauf aus dem Fahrplanbau,
oder halt operativ mit etwa pi mal Daumen und Erfahrungswert, besetzt wird das mit wenn vorhandenen Reserven.
Knackpunkt sind (bei der Bimmel) eher die "zusätzlichen" Fahrzeuge, beim aktuellen Schadwagenbestand bin ich zufrieden den Ablauf vom Hof zu bekommen.
Kommt halt davon Wagen mit gültigen Fristen in die Ecke zu stellen...
Reservewagen sind eher da wenn Fahrer fehlen... klingt komisch, ist aber so....
Die Prioritäten liegen gefühlt in der Firma auf anderen Feldern, blos nicht beim Kerngeschäft hat man so das Gefühl an der Basis.

T6JP

.


Krass was für ein Riesen-Rückstau....

Bezieht sich das auf Köpenick/Schöneweide und den Bedarf an GT6Z?
Denn eigentlich - von der Fahrzeugzahl - mit den ganzen F8Z müsste es ja theoretisch jetzt schon für WISTA ii und die Verlängerung zum U Turmstr. reichen und auch für die Straßenbahnstrecken, die ursprünglich mal in diesem Jahr hätten planfestgestellt werden sollen, die in der Realität aber noch Jahre brauchen.

Ja, meine Schilderung bezieht sich auf den Südosten und den Mangel an Gt Fzg allgemein.
Die schönste Theorie des Bestands an Breitmaulfröschen nutzt nichts, wenn man auf der 4/5 in Doppeltraktion fährt statt mit Langflex.
Und schminkt Euch doch bitte die Idee mit Flexi für Wista ab,
solange bis S-Schweineöde bzw Adlershof die Gleise nicht umgebaut sind,müssen da die GTx fahren...da kommt noch Mehrbedarf an Gtx.
Es Buschfunkte schon, die Kopplung der 61 mit der 37 soll nicht kommen ( Fahrplanstabilität),statt dessen die 61 im Bt Nalepastr verenden.
Zur Zeit hangelt man sich von Tag zu Tag mit dem Elend.

T6JP
Montag wird in der Ringbahn Johnson & Johnson verimpft. Kein Scherz.

Drei Runden lang. Start ist 10:38 am Treptower Park.

Eine Fahrkarte sei nicht nötig heißt es.
Geimpfte müssen aber noch 15min im Zug bleiben nach der Impfung.
Dieses Thema wurde beendet.