Von wann bis wann kamen 24,5 m lange Schnellzugwagen der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz? 26.08.2021 23:21 |
Re: Von wann bis wann kamen 24,5 m lange Schnellzugwagen der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz? 27.08.2021 10:26 |
Re: Von wann bis wann kamen 24,5 m lange Schnellzugwagen der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz? 27.08.2021 11:05 |
Zitat
Byz 438
Hallo zusammen,
hier wollte ich fragen, von wann bis wann 24,5 m lange Schnellzugwagen der Typen OSShd B, UIC Y & Y-B 70 der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz kamen. Ich schätze mal, dass deren Einsatz bis ca. 1995/1996 da jährte. Soweit ich informiert bin, kamen solche Wagen z. B. auf den Nördlichen Berliner Außenring zum Einsatz oder vom Bahnhof Potsdam-Pirschheide zum Einsatz. Weiß jemand, auf welchen Regionallinien sie liefen? Waren es beispielsweise die Regionalbahn/Personenzug/Nahverkehrszug zwischen Potsdam Pirschheide und Ludwigsfelde und zurück, Potsdam Pirschheide - Oranienburg und retour. Auch sah ich, dass sie auch mal zusammen mit rot/beigen Doppelstock-Einzelwagen und Holzroller zum Einsatz kamen? Waren dies Personenzüge oder nur Leerreisezüge? Wann fing es an, dass diese D-Zugwagen/Schnellzugwagen in Personenzügen zum Einsatz kamen? Ich danke euch im Voraus über Informationen darüber.
Re: Von wann bis wann kamen 24,5 m lange Schnellzugwagen der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz? 27.08.2021 12:00 |
Zitat
Global Fisch
Mir ist nicht ganz klar, welche Wagen Du meinst. Die 24,5 Meter deuten auf die "langen Halberstädter" (Bmh, nach Umbau By, Byu etc.) mit drei Großraumabteilen und Einstiegen an den Wagendritteln hin; die Abkürzungen eher auf Abteilwagen (B, später Bom, Bomz etc..). Erstere gabs es in Berlin/Brandenburg bis weit in die 2010er Jahre (etwa Cottbus-Frankfurt), noch später im Warnemünde-Express; letztere im Regionalverkehr mindestens bis Anfang der 2000er, zu Interregio-Wagen umgebaut noch länger.
Auch in den Kreuzfahrzügen Warnemünde-Berlin vor Corona; danach weiß ich nicht.
Re: Von wann bis wann kamen 24,5 m lange Schnellzugwagen der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz? 27.08.2021 12:44 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Global Fisch, hallo zusammen,
nein, die "langen Halberstädter" sind 26,4 Meter lang und dem UIC-Typ Z zuzurechnen. Die sind ganz offensichtlich nicht gemeint (und wurden wohl zu erheblichen Teilen noch in InterRegio-Wagen umgebaut).[/img]
Re: Von wann bis wann kamen 24,5 m lange Schnellzugwagen der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz? 27.08.2021 12:50 |
Re: Von wann bis wann kamen 24,5 m lange Schnellzugwagen der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz? 27.08.2021 14:29 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
manuelberlin
nein, die "langen Halberstädter" sind 26,4 Meter lang und dem UIC-Typ Z zuzurechnen. Die sind ganz offensichtlich nicht gemeint (und wurden wohl zu erheblichen Teilen noch in InterRegio-Wagen umgebaut).[/img]
Letzteres eher nicht. Die Interregiowagen entstanden aus Reichs- und Bundesbahnabteilwagen und m.W eben nicht aus den langen Halberstädtern mit Mitteleinstieg. Da hätte man ja die ganze Außenseite umbauen müssen.
Re: Von wann bis wann kamen 24,5 m lange Schnellzugwagen der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz? 27.08.2021 17:42 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Global Fisch!
Zitat
Global Fisch
Zitat
manuelberlin
nein, die "langen Halberstädter" sind 26,4 Meter lang und dem UIC-Typ Z zuzurechnen. Die sind ganz offensichtlich nicht gemeint (und wurden wohl zu erheblichen Teilen noch in InterRegio-Wagen umgebaut).[/img]
Letzteres eher nicht. Die Interregiowagen entstanden aus Reichs- und Bundesbahnabteilwagen und m.W eben nicht aus den langen Halberstädtern mit Mitteleinstieg. Da hätte man ja die ganze Außenseite umbauen müssen.
Von den Halberstädter Mitteleinstiegswagen spreche ich nicht, sondern von den Halberstädter Schnellzugwagen (UIC Typ Z):
Zitat
Diese sind aber nicht mit den nachgefragten Typen OSShd B / UIC Y / Y-B 70 mit 24,50 Meter Länge und dem charakteristischen hohen Dach zu verwechseln, welche in den 90ern noch im Nahverkehr abgeritten wurden.
Re: Von wann bis wann kamen 24,5 m lange Schnellzugwagen der DR in Personenzügen/Nahverkehrszügen im Berlin/Brandenburger Raum zum Einsatz? 27.08.2021 18:01 |