Historische S-Bahnen 28.09.2021 13:40 |
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 13:53 |
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 14:05 |
Zitat
Slighter
Wie ist das eigentlich mit der Ausrüstung der alten, historischen Wagen mit ZBS? Gibts da technische Lösungen, die sich in Einzelanfertigung in die Wagen integrieren lassen? Bin da nicht auf den neuesten Stand. Das wäre ja sicherlich eine wichtige Voraussetzung, damit man 2024 auch mal was Historisches Fahren lassen kann.
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 14:18 |
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 17:04 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Genau da sehe ich das Hauptproblem. Die Ausrüstung mit ZBS ist wohl sehr kompliziert. Habe aber selber lange nichts von gehört ob es nun eine Lösung für dieses Problem gibt.
Würde mich freuen wenn zur 100 Jahr Feier wieder ein Historischer Zug unterwegs wäre. Gibt es eigentlich keine Ausnahmegenehmigung? Der Staubsaugerzug war doch auch im Netz ohne ZBS unterwegs (glaub aber nur mit 30 km/h oder so) und der Gerätezug/Hilfszug hat doch auch kein ZBS oder?
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 17:31 |
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 17:37 |
Zitat
Zektor
Wie sieht es denn mit der Ausrüstung auf ZBS auf den Strecken aus?
Soll die Ausrüstung auf ZBS bis zur 100-Jahr Feier denn schon abgeschlossen sein?
Vielleicht gibt es ja im Jahr 2024 noch eine Strecke ohne ZBS und dann könnte man zumindest dort den historischen Zug fahren (oder pendeln) lassen?!?
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 20:04 |
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 20:35 |
Zitat
Flexist
Zitat
Zektor
Wie sieht es denn mit der Ausrüstung auf ZBS auf den Strecken aus?
Soll die Ausrüstung auf ZBS bis zur 100-Jahr Feier denn schon abgeschlossen sein?
Vielleicht gibt es ja im Jahr 2024 noch eine Strecke ohne ZBS und dann könnte man zumindest dort den historischen Zug fahren (oder pendeln) lassen?!?
Also bisher kommt die S-Bahn ja gut mit der Umrüstung voran. Wenn 2024 noch was übrig ist, dann käme nur noch etwas Pendelstrecke in Frage.
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 20:38 |
Zitat
182 004
Ich staune sowieso, warum man ohne ZBS quasi gleich gar nicht mehr fahren darf. Eine mögliche Rückfallebene, auf die man im Sonderzugdienst quasi "planmäßig" zurückgreift, könnte doch sein, dass bei Ausfall (oder Nichtvorhandensein) der fahrzeugseitigen ZBS mit Vmax 30 oder 40 km/h weitergefahren werden darf, oder es steht ein zweiter Tf zur Verfügung, der mit aufsteigt und den Tf quasi mit überwacht, dann Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit. Somit könnten zum Einen die regulären Züge erstmal uneingeschränkt weiterfahren (wenn ein Kollege, der Bereitschaft hat, da ist), bis ein Tauschzug zur Verfügung steht, zum Anderen sind bei Museumszügen doch sowieso immer mehrere Personale im Führerstand, die diese Aufgabe wahrnehmen könnten.
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 21:51 |
Zitat
Slighter
Sendet die ZBS nicht auch Datentelegramme vom Zug an die Balise? Ich hab das gerade nicht im Kopf und auch nicht fix zur Hand und kann mich da auch irren. Evtl. braucht es die Ausrüstung, um auf ZBS-Strecken diese als genutzt zu markieren.
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 23:41 |
Re: Historische S-Bahnen 28.09.2021 23:50 |
Zitat
mitropam
Zitat
Slighter
Evtl. braucht es die Ausrüstung, um auf ZBS-Strecken diese als genutzt zu markieren.
ZBS liest Daten aus der Balise, in Gegenrichtung wird nichts übertragen.
Re: Historische S-Bahnen 29.09.2021 00:03 |
Re: Historische S-Bahnen 29.09.2021 12:11 |
Zitat
Stadtbahner475
Hallo,
wie sehen eigentlich die aktuellen Überlegungen seitens der S-Bahn und evtl des Vereins „Historische S-Bahn e.V.“ aus in Sachen wieder betriebsfähig machen von historischen S-Bahnfahrzeuge speziell auch mit dem Blick auf den 100. Geburtstag 2024 wo man sicher groß feiern will im ähnlichen Bereich wie zum 75. Aber ob man diese damalige Feier erreichen überbieten kann Zweifel ich in der derzeitigen Lage sehr (nicht wegen Corona). Wobei ja damals noch 476/477 im Plandienst waren zudem.
Der ET167er ist natürlich bekannt (dauert nur gefühlt immer länger)
Wünschenswert wäre wenigstens ein Halbzug vom legendären Stadtbahner mit dem Museumsviertel und ggf die Sonne. Denke mal mehr wäre derzeit recht unwahrscheinlich. Kein Plan was möglich wäre mit Sponsoring von diversen Berliner Unternehmen/Verlage/Lotto etc um da was zu bewegen um diese Berliner Geschichte wieder lebendig zu präsentieren.
Re: Historische S-Bahnen 29.09.2021 15:03 |
Zitat
merlinbt01
Zitat
Stadtbahner475
Hallo,
wie sehen eigentlich die aktuellen Überlegungen seitens der S-Bahn und evtl des Vereins „Historische S-Bahn e.V.“ aus in Sachen wieder betriebsfähig machen von historischen S-Bahnfahrzeuge speziell auch mit dem Blick auf den 100. Geburtstag 2024 wo man sicher groß feiern will im ähnlichen Bereich wie zum 75. Aber ob man diese damalige Feier erreichen überbieten kann Zweifel ich in der derzeitigen Lage sehr (nicht wegen Corona). Wobei ja damals noch 476/477 im Plandienst waren zudem.
Der ET167er ist natürlich bekannt (dauert nur gefühlt immer länger)
Wünschenswert wäre wenigstens ein Halbzug vom legendären Stadtbahner mit dem Museumsviertel und ggf die Sonne. Denke mal mehr wäre derzeit recht unwahrscheinlich. Kein Plan was möglich wäre mit Sponsoring von diversen Berliner Unternehmen/Verlage/Lotto etc um da was zu bewegen um diese Berliner Geschichte wieder lebendig zu präsentieren.
Hallo gesagt,
Ja der Verein ist seit 2 Jahren mit der S Bahn im Gespräch über den Geburtstag. Aber so lange die Ausschreibung läuft können sie sich nicht dazu äußern.
Seitens HISB wird geplant. Auch an der Fahrzeug-front wird fleißig weiter gearbeitet. Da es aber nur max. 6 Leute sind die am Fahrzeug Arbeiten (Personalmangel) dauert es halt einfach länger. Wer also nicht nur reden oder Bilder machen mag kann sich hier gerne beim Verein melden. "Seit Frühsommer 2021 montieren wir die zahlreichen Anbauteile an die Rahmen der Drehgestelle für den 167er."
So bald das fertig ist sind sie ein gutes stück näher an der Fertigstellung der Drehgestelle.
Was die HU andere Fahrzeuge angeht gibt es keine neuen Informationen. Sicherlich wäre es wünschenswert, aber Geld und Manpower wird es wohl eher dauern.
Zum Thema Panno. diese gehört immer noch der S Bahn und nicht dem Verein. Ergo wird der Verein nichts an dem Fahrzeug nichts machen.
Thema ZBS: der Einbau ist möglich! fraglich ist die Finanzierung momentaner Preis ist 7stellig für einen Halbzug.
Ein fahren auf ZBS strecken ohne ZBS ist nicht möglich (EBA), der Verein hat vor Jahren eine Ausnahme Genehmigung dort beantragt.
Der Ring und östlichen Außenstrecken werden aber kaum bis gar nicht mehr befahrbar sein, ebenso Nord/Süd.
Es ginge wohl noch Oranienburg.
grüße merlinbt01
Re: Historische S-Bahnen 29.09.2021 15:48 |
Zitat
Slighter
Zitat
merlinbt01
Zitat
Stadtbahner475
Hallo,
wie sehen eigentlich die aktuellen Überlegungen seitens der S-Bahn und evtl des Vereins „Historische S-Bahn e.V.“ aus in Sachen wieder betriebsfähig machen von historischen S-Bahnfahrzeuge speziell auch mit dem Blick auf den 100. Geburtstag 2024 wo man sicher groß feiern will im ähnlichen Bereich wie zum 75. Aber ob man diese damalige Feier erreichen überbieten kann Zweifel ich in der derzeitigen Lage sehr (nicht wegen Corona). Wobei ja damals noch 476/477 im Plandienst waren zudem.
Der ET167er ist natürlich bekannt (dauert nur gefühlt immer länger)
Wünschenswert wäre wenigstens ein Halbzug vom legendären Stadtbahner mit dem Museumsviertel und ggf die Sonne. Denke mal mehr wäre derzeit recht unwahrscheinlich. Kein Plan was möglich wäre mit Sponsoring von diversen Berliner Unternehmen/Verlage/Lotto etc um da was zu bewegen um diese Berliner Geschichte wieder lebendig zu präsentieren.
Hallo gesagt,
Ja der Verein ist seit 2 Jahren mit der S Bahn im Gespräch über den Geburtstag. Aber so lange die Ausschreibung läuft können sie sich nicht dazu äußern.
Seitens HISB wird geplant. Auch an der Fahrzeug-front wird fleißig weiter gearbeitet. Da es aber nur max. 6 Leute sind die am Fahrzeug Arbeiten (Personalmangel) dauert es halt einfach länger. Wer also nicht nur reden oder Bilder machen mag kann sich hier gerne beim Verein melden. "Seit Frühsommer 2021 montieren wir die zahlreichen Anbauteile an die Rahmen der Drehgestelle für den 167er."
So bald das fertig ist sind sie ein gutes stück näher an der Fertigstellung der Drehgestelle.
Was die HU andere Fahrzeuge angeht gibt es keine neuen Informationen. Sicherlich wäre es wünschenswert, aber Geld und Manpower wird es wohl eher dauern.
Zum Thema Panno. diese gehört immer noch der S Bahn und nicht dem Verein. Ergo wird der Verein nichts an dem Fahrzeug nichts machen.
Thema ZBS: der Einbau ist möglich! fraglich ist die Finanzierung momentaner Preis ist 7stellig für einen Halbzug.
Ein fahren auf ZBS strecken ohne ZBS ist nicht möglich (EBA), der Verein hat vor Jahren eine Ausnahme Genehmigung dort beantragt.
Der Ring und östlichen Außenstrecken werden aber kaum bis gar nicht mehr befahrbar sein, ebenso Nord/Süd.
Es ginge wohl noch Oranienburg.
grüße merlinbt01
Wahrscheinlich ist bei sowas Manpower sogar die größere Hürde, denn oft finden sich nicht genug Leute, die so etwas ausreichend schnell hinbekommen. Evtl hilft dann doch das gute Geld, um externe Dienstleister um Unterstützung zu bitten. Zumal es ja schon durchaus solche Fälle gegeben hat, wo Externe historische Fahrzeuge aufgearbeitet haben.
Das mit den 7stellig pro Halbzug kann ich kaum so glauben. Sicher wird das doch eher nur am Anfang eine erhebliche Finanzierung zur Entwicklung, Test und Abnahme des Systems brauchen, aber doch nicht weiterlaufend bei jedem weiteren Fahrzeug in gleicher Höhe.
Re: Historische S-Bahnen 29.09.2021 21:19 |
Re: Historische S-Bahnen 30.09.2021 07:55 |
Re: Historische S-Bahnen 30.09.2021 10:52 |