Re: Historische S-Bahnen 30.09.2021 13:05 |
Zitat
Untergrundratte
Die Preise im Eisenbahnbereich sind aber teilweise echt übertrieben. Man kann schon fast auf den Gedanken kommen, dass die Verkehrsunternehmen abgezockt werden und vollkommen überzogene Preise zahlen müssen für bestimmte Dienstleistungen oder Bauteile. Hier sollten alle Beteiligten mal genauer hinschauen, wie die Preise zustande kommen, genauer prüfen und nachfragen!
Re: Historische S-Bahnen 01.10.2021 00:15 |
Re: Historische S-Bahnen 01.10.2021 00:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Genau das ist das Problem. Diese ganzen Sicherheitsauflagen sind teilweise völlig übertrieben. Ein historischer Zug muß einfach zu hundert Prozent vor einem roten Signal zum stehen kommen, oder? Ob dies mit Technik oder mit vier Augen geschieht. Beides ist möglich.
Re: Historische S-Bahnen 01.10.2021 05:09 |
Zitat
GraphXBerlin
Tja, beim LKW und PKW sind Fernsehformate gerne dabei etwaige Tests und Stichproben zu machen. Bei anderen Verkehrsmitteln wie Eisenbahn, Flugzeug oder Schiff wäre es auch mal interessant die Lupe hinzuhalten. Ist aber für die breitere Bevölkerungsschicht (die natürlich davon nicht betroffen ist) nicht interessant. Nichtdestotrotz könnten Investigativ-Reporter (öffentlicher Rundfunk) durchaus mal das Eisenbahnwesen bzgl. Kosten und Abnahme von Nachrüstungen und Hauptuntersuchungen annehmen. Vielleicht gibt es da seit Jahrzehnten völlig überhöhte unberechtigte / nicht nachvollziehbare Preise bzw. ein Kartell mit Preisabsprachen. Wer weiß das schon...
@der weiße Bim
Genau das ist das Problem. Diese ganzen Sicherheitsauflagen sind teilweise völlig übertrieben. Ein historischer Zug muß einfach zu hundert Prozent vor einem roten Signal zum stehen kommen, oder? Ob dies mit Technik oder mit vier Augen geschieht. Beides ist möglich.
Re: Historische S-Bahnen 01.10.2021 23:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Genau das ist das Problem. Diese ganzen Sicherheitsauflagen sind teilweise völlig übertrieben. Ein historischer Zug muß einfach zu hundert Prozent vor einem roten Signal zum stehen kommen, oder? Ob dies mit Technik oder mit vier Augen geschieht. Beides ist möglich.
Auch vier Augen könnten etwas wichtiges übersehen. Der historische Zug muss wie jeder andere unter vollem Schutz der Zugsicherung fahren. Selbst wenn damit keine Personen befördert werden, kann er viel Schaden anrichten.
Seit Eisenbahn-Betriebsleiter und Mitarbeiter der Aufsichtsbehörden nach Unfällen von Staatsanwaltschaften strafbarer Handlungen bzw. Unterlassungen beschuldigt und angeklagt werden, gibt es in Sachen Sicherheit keine Kompromisse mehr. Alles, was technisch möglich ist, wird gefordert - egal was das kostet.
Re: Historische S-Bahnen 02.10.2021 00:06 |
Re: Historische S-Bahnen 02.10.2021 12:34 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Genau das ist das Problem. Diese ganzen Sicherheitsauflagen sind teilweise völlig übertrieben. Ein historischer Zug muß einfach zu hundert Prozent vor einem roten Signal zum stehen kommen, oder? Ob dies mit Technik oder mit vier Augen geschieht. Beides ist möglich.
Auch vier Augen könnten etwas wichtiges übersehen. Der historische Zug muss wie jeder andere unter vollem Schutz der Zugsicherung fahren. Selbst wenn damit keine Personen befördert werden, kann er viel Schaden anrichten.
Seit Eisenbahn-Betriebsleiter und Mitarbeiter der Aufsichtsbehörden nach Unfällen von Staatsanwaltschaften strafbarer Handlungen bzw. Unterlassungen beschuldigt und angeklagt werden, gibt es in Sachen Sicherheit keine Kompromisse mehr. Alles, was technisch möglich ist, wird gefordert - egal was das kostet.
Genau wegen solchen Gründen finde ich es für unnötig die historischen Fahrzeuge fahrfähig zu halten.
Re: Historische S-Bahnen 02.10.2021 13:28 |
Re: Historische S-Bahnen 02.10.2021 23:52 |
Zitat
GraphXBerlin
Ja, das wissen wir. Wir haben Dir auch ausreichend erklärt, dass ein Großteil von historischen Fahrzeugen in Deutschland von Vereinen und deren Mitgliedern finanziert wird. Somit kann es Dir egal sein. Werde einfach mal weiter älter. In 20 oder 30 Jahren könntest Du Dich doch vielleicht freuen in einem Fahrzeug zu sitzen und Dich an Deine Jugend zu erinnern. Den Geruch, den Motorsound etc. zu genießen und Dich erfreuen, dass es solch ein Fahrzeug noch gibt.
Warte mal ab bis Du Dein (erstes) Auto verkaufst oder verschrotten mußt. Selbst das ist vergleichbar mit der Beerdigung und eines Haustieres.
Oder das Haus in dem Du aufgewachsen bist wird abgerissen. Auch egal?
Vielleicht bist Du ja völlig emotionslos. Gut. Das könnte einiges erklären...
Re: Historische S-Bahnen 03.10.2021 00:08 |
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Ja, das wissen wir. Wir haben Dir auch ausreichend erklärt, dass ein Großteil von historischen Fahrzeugen in Deutschland von Vereinen und deren Mitgliedern finanziert wird. Somit kann es Dir egal sein. Werde einfach mal weiter älter. In 20 oder 30 Jahren könntest Du Dich doch vielleicht freuen in einem Fahrzeug zu sitzen und Dich an Deine Jugend zu erinnern. Den Geruch, den Motorsound etc. zu genießen und Dich erfreuen, dass es solch ein Fahrzeug noch gibt.
Warte mal ab bis Du Dein (erstes) Auto verkaufst oder verschrotten mußt. Selbst das ist vergleichbar mit der Beerdigung und eines Haustieres.
Oder das Haus in dem Du aufgewachsen bist wird abgerissen. Auch egal?
Vielleicht bist Du ja völlig emotionslos. Gut. Das könnte einiges erklären...
Bei solchen Sachen werde ich das alte zwar vermissen, aber es besteht nicht der Bedarf es noch zu erleben, da nichts auf der Welt im ewigen Bestand ist.
Re: Historische S-Bahnen 03.10.2021 23:32 |
Re: Historische S-Bahnen 04.10.2021 02:56 |
Zitat
Henning
Genau wegen solchen Gründen finde ich es für unnötig die historischen Fahrzeuge fahrfähig zu halten.
Re: Historische S-Bahnen 04.10.2021 21:54 |
Zitat
GraphXBerlin
Nichtdestotrotz könnten Investigativ-Reporter (öffentlicher Rundfunk) durchaus mal das Eisenbahnwesen bzgl. Kosten und Abnahme von Nachrüstungen und Hauptuntersuchungen annehmen. Vielleicht gibt es da seit Jahrzehnten völlig überhöhte unberechtigte / nicht nachvollziehbare Preise bzw. ein Kartell mit Preisabsprachen. Wer weiß das schon...
Re: Historische S-Bahnen 04.10.2021 23:33 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Henning
Genau wegen solchen Gründen finde ich es für unnötig die historischen Fahrzeuge fahrfähig zu halten.
Kannst du ja unnötig finden wie du willst, dann hoffe ich aber auch dass du so konsequent bist und an Sonderfahrten von alten Zügen wie z.b. Dampfloks oder auch Bussen nicht teilnimmst. Mal davon abgesehen dass es dir egal sein kann was andere mit ihrem Geld machen.
Re: Historische S-Bahnen 05.10.2021 13:29 |
Re: Historische S-Bahnen 05.10.2021 22:40 |
?Zitat
VvJ-Ente
Wäre es möglich, die S3 bis Rahnsdorf zurückzuziehen und mit dem Museumszug Rahnsdorf - Erkner zu pendeln?
Re: Historische S-Bahnen 06.10.2021 00:03 |
Zitat
Henning
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Henning
Genau wegen solchen Gründen finde ich es für unnötig die historischen Fahrzeuge fahrfähig zu halten.
Kannst du ja unnötig finden wie du willst, dann hoffe ich aber auch dass du so konsequent bist und an Sonderfahrten von alten Zügen wie z.b. Dampfloks oder auch Bussen nicht teilnimmst. Mal davon abgesehen dass es dir egal sein kann was andere mit ihrem Geld machen.
Ich nehme an solchen Sachen auch nicht teil, sondern gehe nur alle paar Jahre ins Museum um diese alten Fahrzeuge zu sehen.
Re: Historische S-Bahnen 06.10.2021 23:54 |
Re: Historische S-Bahnen 07.10.2021 00:39 |
Re: Historische S-Bahnen 07.10.2021 18:07 |
Zitat
182 004
Ich staune sowieso, warum man ohne ZBS quasi gleich gar nicht mehr fahren darf. Eine mögliche Rückfallebene, auf die man im Sonderzugdienst quasi "planmäßig" zurückgreift, könnte doch sein, dass bei Ausfall (oder Nichtvorhandensein) der fahrzeugseitigen ZBS mit Vmax 30 oder 40 km/h weitergefahren werden darf, oder es steht ein zweiter Tf zur Verfügung, der mit aufsteigt und den Tf quasi mit überwacht, dann Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit. Somit könnten zum Einen die regulären Züge erstmal uneingeschränkt weiterfahren (wenn ein Kollege, der Bereitschaft hat, da ist), bis ein Tauschzug zur Verfügung steht, zum Anderen sind bei Museumszügen doch sowieso immer mehrere Personale im Führerstand, die diese Aufgabe wahrnehmen könnten.