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DaniOnline
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Jay
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Ruhlebener
Bitte verzeiht mein Ignoranz in dieser Sache, aber was, bitte sehr, bedeutet BRT?
Bus Rapit Transit - gemeint ist damit ein leistungsstarkes Bussystem auf Eigentrasse, weitgehend unabhängig vom sonstigen Verkehr.
Das müsste man eigentlich auf allen Metrobus-Linien realisieren, da die heutigen Busspuren immer wieder zugeparkt werden und damit die Busse ausgebremst werden (z.B. Hauptstraße durch Schöneberg).
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Harald
(...) der sollte sich sein Schulgeld wiedergeben lassen.
Bäderbahn
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Bäderbahn
Der Spurbus funktioniert dort ganz gut, wo er auf einer kreuzungsarmen Eigentrasse fahren kann. Das sehe ich bei keiner der hier ins Auge gefassten Strecken für gegeben.
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Jay
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Bäderbahn
Der Spurbus funktioniert dort ganz gut, wo er auf einer kreuzungsarmen Eigentrasse fahren kann. Das sehe ich bei keiner der hier ins Auge gefassten Strecken für gegeben.
Es geht nicht um Spurbusse, sondern Busse auf (möglichst) unabhängiger Eigentrasse. Und genau daran wird es vielerorts scheitern, weil eben nicht die Bereitschaft dazu besteht, jene Eigentrasse zu schaffen.
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DaniOnline
Wie wir aber am Beispiel der Neueröffnung der Strecke von Adlershof sehen, reicht eine Tram alleine nicht aus für eine Verbesserung. Dort benötigt die Tram nun bis zu 4 Minuten mehr Zeit als der bisherige Bus auf der gleichen Strecke. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Tram eine extra Ampelphase bekommen wird, statt mit dem parallel fahrenden Verkehr gleichzeitig fahren zu dürfen. Da der MIV wesentlich längere Grünphasen hat, steht die Tram dann automatisch an fast jeder Ampel und wartet.
Wenn man eine Tram einrichtet, dann bitte unbedingt auf eigener Trasse (ist in Adlershof immerhin der Fall) mit absoluter Priorität an allen Kreuzungen. Ansonsten ist die Tram dort nicht die richtige Lösung.
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DaniOnline
Wie wir aber am Beispiel der Neueröffnung der Strecke von Adlershof sehen, reicht eine Tram alleine nicht aus für eine Verbesserung. Dort benötigt die Tram nun bis zu 4 Minuten mehr Zeit als der bisherige Bus auf der gleichen Strecke. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Tram eine extra Ampelphase bekommen wird, statt mit dem parallel fahrenden Verkehr gleichzeitig fahren zu dürfen. Da der MIV wesentlich längere Grünphasen hat, steht die Tram dann automatisch an fast jeder Ampel und wartet.
Wenn man eine Tram einrichtet, dann bitte unbedingt auf eigener Trasse (ist in Adlershof immerhin der Fall) mit absoluter Priorität an allen Kreuzungen. Ansonsten ist die Tram dort nicht die richtige Lösung.
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DaniOnline
Wenn man eine Tram einrichtet, dann bitte unbedingt auf eigener Trasse [...] mit absoluter Priorität an allen Kreuzungen. Ansonsten ist die Tram dort nicht die richtige Lösung.
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Ruhlebener
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DaniOnline
Wenn man eine Tram einrichtet, dann bitte unbedingt auf eigener Trasse [...] mit absoluter Priorität an allen Kreuzungen. Ansonsten ist die Tram dort nicht die richtige Lösung.
Oder man verlegt die Gleisen unter Tage, und nennt ihn so was wie "unter-Grund-Bahn". Nimmt keine Straßenfläche weg, hat keine Kreuzungen, ist dadurch schneller, Züge können länger sein und mehr Kapazität haben, und Fahrgäste können (un)wetterfrei warten und ein- und Aussteigen.
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Nemo
Ich denke, die Wasserstadtstrecke und die UTR-Anbindung hat vermutlich tatsächlich Chancen, der Rest ist ja noch mindestens 2 Regierungswechsel (diesen nicht eingerechnet) entfernt.
Oder man verlegt den Autoverkehr nach unten. Dann haben oben die effizienten Verkehrsmittel Fußgänger, ÖPNV und Fahrrad Platz, kreuzen unkompliziert untereinander und die Autos brauchen weder an Haltestellen noch Zebrastreifen anhalten...Zitat
Ruhlebener
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DaniOnline
Wenn man eine Tram einrichtet, dann bitte unbedingt auf eigener Trasse [...] mit absoluter Priorität an allen Kreuzungen. Ansonsten ist die Tram dort nicht die richtige Lösung.
Oder man verlegt die Gleisen unter Tage, und nennt ihn so was wie "unter-Grund-Bahn". Nimmt keine Straßenfläche weg, hat keine Kreuzungen, ist dadurch schneller, Züge können länger sein und mehr Kapazität haben, und Fahrgäste können (un)wetterfrei warten und ein- und Aussteigen.
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VvJ-Ente
Dann haben oben die effizienten Verkehrsmittel Fußgänger, ÖPNV und Fahrrad Platz, kreuzen unkompliziert untereinander(...).