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Seilbahnen in Berlin (lt. Koalitionsvertrag)
geschrieben von Nemo 
Zitat
phönix
Auch die Strecke Havelchaussee wird wohl nur sehr selten von Fahrgästen genutzt, die nichttouristische Zwecke verfolgen.

Sag das nicht. Natürlich nutzen z.B. auch die Arbeitnehmer der Ausflugslokale dort den Bus.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Sag das nicht. Natürlich nutzen z.B. auch die Arbeitnehmer der Ausflugslokale dort den Bus.

ja ganz klar, genauso wie bei der Seilbahn. Aber sicher sind bei beiden "Ausflugslinien" die dort beschäftigten Arbeitnehmer nur ein geringer Anteil der Fahrgäste.
Beim Bus kommt es dazu auf Jahreszeit und Wetter an. Manchmal sind das auch die einzigen Fahrgäste dort.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
phönix
Zitat
der weiße bim
Mit der Havelchaussee ist die Seilbahn nicht vergleichbar. Die Chaussee liegt bereits in der Zuständigkeit des Senats und wird vom Land Berlin instandgehalten. Somit kostet der Betrieb die BVG nur noch Fahrzeuge und Personal und etwas Wartung für die Haltestellenschilder.

@Mario Ja, von der Kostenstruktur gibt es für die BVG deutliche Unterschiede, weil bei der Havelchaussee andere Töpfe angezapft werden. Aber rein inhaltlich dient beides nur der touristischen Erschließung. Auch die Strecke Havelchaussee wird wohl nur sehr selten von Fahrgästen genutzt, die nichttouristische Zwecke verfolgen.

Aber die Töpfe würden auch ohne den Busbetrieb angezapft, die Havelchaussee gibt's ja nicht nur für den Busverkehr. (Mag sein, dass die Unterhaltungskosten aufs Jahr gerechnet minimal höher sind, weil die Straße statt alle x wegen der höheren Belastung alle y Jahre erneuert werden muss - das würde ich aber auch nicht überschätzen.)

***

Insgesamt nervt mich an der Diskussion, dass es mal wieder nicht darum geht, irgendwelche Probleme zu lösen, sondern irgendein Verkehrsmittel als Selbstzweck einzusetzen. Sonst ist das ja gern die U-Bahn, diesmal die Seilbahn. Bei der aktuellen sehe ich wirklich keinen Mehrwert gegenüber dem Busverkehr: der 195er hält näher an den Wohngebieten und fährt direkt in die benachbarten beiden Stadtteilzentren. Die Seilbahn fährt "nur" zur U5 - Richtung Stadtzentrum ist der X69 aber die bessere Wahl (zumal mit seinen inzwischen verbesserten Betriebszeiten und Takten), und Richtung Hellersdorf fährt der 195er direkt.

Wobei mir mindestens ein Einsatzgebiet einfiele, bei dem man die Seilbahn aber eher hätte berücksichtigen müssen: vom künftigen Wohngebiet Marienhain an der Wendenschloßstraße an Teltowkanal und Adlergestell entlang zum S-Bahnhof Adlershof, vielleicht noch mit einer Zwischenstation an der Grünauer Straße. Genau für solche Strecken, wo geographische Hindernisse überwunden werden müssen, das Potenzial aber nicht so groß ist, um aufwändigere Lösungen zu rechtfertigen, sind Seilbahnen doch prädestiniert.
Zitat
def
Wobei mir mindestens ein Einsatzgebiet einfiele, bei dem man die Seilbahn aber eher hätte berücksichtigen müssen: vom künftigen Wohngebiet Marienhain an der Wendenschloßstraße an Teltowkanal und Adlergestell entlang zum S-Bahnhof Adlershof, vielleicht noch mit einer Zwischenstation an der Grünauer Straße. Genau für solche Strecken, wo geographische Hindernisse überwunden werden müssen, das Potenzial aber nicht so groß ist, um aufwändigere Lösungen zu rechtfertigen, sind Seilbahnen doch prädestiniert.

Ein glück, dass wir alle Satire verstehen....
Da fiele mir doch glatt eine direkte Straßenbahnlinie von Wendenschloss nach Adlershof ein. Da sollen sogar schon Schienen liegen. Und in ein paar Jahren, also bevor das Planfeststellungsverfahren Seilbahn auch nur angefangen hat, gibt es in der Dörpfeldstraße sogar noch mehr Schienen? Und vielleicht sogar in der Müggelheimer Straße.
Zitat
phönix
Und in ein paar Jahren, also bevor das Planfeststellungsverfahren Seilbahn auch nur angefangen hat, gibt es in der Dörpfeldstraße sogar noch mehr Schienen? Und vielleicht sogar in der Müggelheimer Straße.

Die Planfeststellung für zusätzliche Schienen in der Dörpfeldstraße verspricht zumindest Spannung, Widerstand bestimmter Bürger und ggf. gerichtliche Auseinandersetzungen ähnlich der Ostkreuzgeschichte.

so long

Mario
Zitat

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Gunnar Lindemann (AfD) vom 21. November 2021 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 22. November 2021)
zum Thema: Seilbahn bei den Gärten der Welt im ÖPNV
und Antwort vom 03. Dezember 2021 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 06. Dez. 2021)

Frage 1:
Wann, wie, warum und durch wen wurde beschlossen, die Seilbahn zukünftig durch die BVG betreiben zu
lassen?
Frage 2:
Ab wann konkret wird die BVG die Seilbahn betreiben?
Frage 3:
Welchen Nutzen verspricht sich der Senat davon?
Frage 9:
Wer wird die Wartung der Seilbahn übernehmen?
Frage 12:
Wie wird der Fahrplan der Seilbahn aussehen? In welcher Taktung an welchen Tagen und zu welchen Zeiten wird die Seilbahn fahren? Wird die Seilbahn auch im Früh, Spät oder Nachtverkehr fahren? Wenn nein, warum nicht?
Antwort zu 1 bis 3, 9 und 12:
Der Senat hat keinen Beschluss zu einem Wechsel des Betreibers der Seilbahn getroffen.

Frage 4:
Wie beurteilt die BVG die Seilbahn für den ÖPNV?
Antwort zu 4:
Hierzu berichtet die BVG:
„Die Seilbahn hat kaum verkehrliche Bedeutung im ÖPNV [Öffentlichen Personennahverkehr], da diese vor allem der Erschließung des Parks dient. Zudem sind auf fast gleicher Relation auch die Buslinien 191, 291 und 195 unterwegs, die gegenüber der Seilbahn den Vorteil haben, deutlich mehr als nur drei Haltestellen miteinander zu verbinden.“

Frage 5:
Welche Kosten jährlich verursacht der Betrieb der Seilbahn?
Frage 6:
Welche jährlichen Einnahmen werden durch den Ticketverkauf der Seilbahn erzielt?
Frage 7:
Welche Kosten jährlich verursacht die Instanthaltung der Seilbahn?
Frage 8:
Welche sonstigen Kosten jährlich verursacht der Betrieb der Seilbahn?
Frage 11:
Wie hoch wird das zu erwartende jährliche Defizit durch den Betrieb der Seilbahn ausfallen? Wer konkret trägt diese Kosten?
Antwort zu 5 bis 8 und 11:
Hierzu verweise ich auf die Antworten auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/25921, insbesondere Antwort zu Frage 9, in der die Kalkulation der Grün Berlin GmbH für den Betrieb der Seilbahn dargestellt ist. Dies war auch Grundlage für den durch den Senat beschlossenen Haushaltsgesetzentwurf für die Jahre 2022 und 2023.
Demnach belaufen sich die jährlichen Aufwendungen auf:
...... 1.200.000 EUR jährliches Nutzungsentgelt an die Leitner Seilbahn Berlin GmbH (gleichbleibend über Vertragslaufzeit)
......... 717.000 EUR Betriebs- und Nebenkosten der Leitner Seilbahn Berlin GmbH (mit Indexierung)
......... 230.000 EUR Kassendienste/Ticketing, Pflege Dachbegrünung (gesondert finanziert durch Grün Berlin GmbH)
Dem standen bei der derzeitigen Preisgestaltung durch die Grün Berlin GmbH erwartete Erträge aus dem Seilbahnbetrieb gegenüber
- für das Jahr 2021 in Höhe von rd. 772.000 EUR und
- für das Jahr 2022 in Höhe von rd. 780.000 EUR.
Der tatsächliche Finanzierungsbedarf für den Weiterbetrieb dieser Seilbahn ergibt sich daher aus der Differenz der entstehenden Aufwendungen und der Berücksichtigung der
erwartbaren Einnahmen aus dem Seilbahnbetrieb.

Frage 10.
Wie beurteilt der Senat und wie die BVG die Kosten – Nutzen Relation des Betriebes der Seilbahn?
Antwort zu 10:
Hierzu berichtet die BVG:
„Die BVG beurteilt die Kosten-Nutzen-Relation negativ, weil die Seilbahn kaum verkehrliche Bedeutung hat.“
Inwieweit diese Kosten-Nutzen-Relation optimierbar ist oder ob sich alternative Verbesserungen anbieten, sollte aus Sicht des Senats konkret geprüft werden, gerade unter dem relevanten Gesichtspunkt des effizienten Einsatzes öffentlicher Mittel.

Frage 13:
Plant der Senat oder die BVG eine Verlängerung der vorhandenen Seilbahn oder einen weiteren Ausbau des Seilbahnnetzes in Berlin? Falls ja, wann und wo konkret? Falls nein, warum nicht?
Antwort zu 13:
Hierzu berichtet die BVG:
„Die BVG sieht keine sinnvollen Anwendungsfälle für ein Seilbahnnetz in Berlin.“
Der noch amtierende Senat der 18. Legislaturperiode hat hierzu keine Planungen vorgenommen.

Berlin, den 03.12.2021
In Vertretung
Ingmar Streese
Senatsverwaltung für
Umwelt, Verkehr und Klimaschutz


https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-10169.pdf

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Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
def

(..)

Insgesamt nervt mich an der Diskussion, dass es mal wieder nicht darum geht, irgendwelche Probleme zu lösen, sondern irgendein Verkehrsmittel als Selbstzweck einzusetzen. Sonst ist das ja gern die U-Bahn, diesmal die Seilbahn. Bei der aktuellen sehe ich wirklich keinen Mehrwert gegenüber dem Busverkehr: der 195er hält näher an den Wohngebieten und fährt direkt in die benachbarten beiden Stadtteilzentren. Die Seilbahn fährt "nur" zur U5 - Richtung Stadtzentrum ist der X69 aber die bessere Wahl (zumal mit seinen inzwischen verbesserten Betriebszeiten und Takten), und Richtung Hellersdorf fährt der 195er direkt.

(...)

Wohl wahr. Im Rahmen der Freizeit- und Tourismusförderung des Landes erscheint mir der dauerhafte Weiterbetrieb der vorhandenen Seilbahn aber vertretbar, zumal sich der dafür nötige Aufwand (sh. die oben von frolueb verlinkte Anfrage dazu) doch in Grenzen hält.

Ein Schulausflug mit Seilbahnfahrt hat ja auch was,
Marienfelde.
jetzt ist der Zwischenschritt eingeleitet
[www.berlin.de]
Wieso braucht es dazu 15 Millionen Euro? Sind die Fahrpreise etwa nicht kostendeckend? Ganz billig ist es ja normalerweise nicht, da mit zu fahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wieso braucht es dazu 15 Millionen Euro? Sind die Fahrpreise etwa nicht kostendeckend? Ganz billig ist es ja normalerweise nicht, da mit zu fahren.

Drei Beiträge über dir steht die Kostenkalkulation. Die Seilbahn hatte 2021 ein Jahresdefizit von 1,3 Millionen Euro. Die 15 Millionen Zuschuss beziehen sich auf die kommenden 10 Jahre und beinhalten die zukünftigen Betriebszeitenausweitungen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2022 16:09 von Florian Schulz.
Vielleicht sollte man dann irgendwann mal normale Öffitickets anerkennen, ich will gar nicht wissen wie viel der Steuerzahler im Moment pro tatsächlichem Passagier zuzahlt.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Verkehrsminister Wissing setzt sich für mehr Seilbahnen im Nahverkehr ein: [www.tagesschau.de]

Mal sehn, ob Bonde, Giffey und Co. auch auf der Cable Car World in Essen auftauchen...
Zitat
Stichbahn
Verkehrsminister Wissing setzt sich für mehr Seilbahnen im Nahverkehr ein: [www.tagesschau.de]

Mal sehn, ob Bonde, Giffey und Co. auch auf der Cable Car World in Essen auftauchen...

Gibt es auch Magnetseilbahnen?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Vielleicht sollten größere Volokopter geplant werden, das wäre dann ein idealer S-Bahn Ersatz.
Braucht keine Schienen, fast keinen Platz und ist beliebig Umleitbar ...
Können die über Straßen hinwegfahren? Weil das können Magnetbahnen.
Zitat
Wutzkman
Können die über Straßen hinwegfahren? Weil das können Magnetbahnen.

Die wichtigste Frage ist doch, ob die Seilbahn auch unterirdisch fahren kann, weil dann ist das System konkurrenzlos.

Das ist doch wieder so ein Ablenkungsmanöver, damit Wissing sagen kann, er habe sich ja für den ÖPNV einsetzen wollen, ohne sich an das marode System Eisenbahn heran wagen zu müssen.
Zitat
Krumme Lanke
Das ist doch wieder so ein Ablenkungsmanöver, damit Wissing sagen kann, er habe sich ja für den ÖPNV einsetzen wollen, ohne sich an das marode System Eisenbahn heran wagen zu müssen.

... oder gar die Ausweisung von Busspuren und den Bau von Straßenbahnstrecken zu erleichtern. Das ginge am Ende noch zulasten von St. Auto.
Zitat
def
Zitat
Krumme Lanke
Das ist doch wieder so ein Ablenkungsmanöver, damit Wissing sagen kann, er habe sich ja für den ÖPNV einsetzen wollen, ohne sich an das marode System Eisenbahn heran wagen zu müssen.

... oder gar die Ausweisung von Busspuren und den Bau von Straßenbahnstrecken zu erleichtern. Das ginge am Ende noch zulasten von St. Auto.

Das wollte er ja als Teil der Bundesregierung, aber es wurde im Bundesrat blockiert...
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
def
Zitat
Krumme Lanke
Das ist doch wieder so ein Ablenkungsmanöver, damit Wissing sagen kann, er habe sich ja für den ÖPNV einsetzen wollen, ohne sich an das marode System Eisenbahn heran wagen zu müssen.

... oder gar die Ausweisung von Busspuren und den Bau von Straßenbahnstrecken zu erleichtern. Das ginge am Ende noch zulasten von St. Auto.

Das wollte er ja als Teil der Bundesregierung, aber es wurde im Bundesrat blockiert...

Er ist jetzt allerdings auch nicht durch übermäßig großes Engagement aufgefallen, doch noch eine Lösung zu finden.
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