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Seilbahnen in Berlin (lt. Koalitionsvertrag)
geschrieben von Nemo 
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Wutzkman
Können die über Straßen hinwegfahren? Weil das können Magnetbahnen.

Die wichtigste Frage ist doch, ob die Seilbahn auch unterirdisch fahren kann, weil dann ist das System konkurrenzlos.

Klar können Seilbahnen unterirdisch fahren. Vor allem, wenn man sie U-Bahn nennt.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Wutzkman
Können die über Straßen hinwegfahren? Weil das können Magnetbahnen.

Die wichtigste Frage ist doch, ob die Seilbahn auch unterirdisch fahren kann, weil dann ist das System konkurrenzlos.

Klar können Seilbahnen unterirdisch fahren. Vor allem, wenn man sie U-Bahn nennt.

Na perfekt, dann hat Frau Bonde doch jetzt ein neues Steckenpferd
Könnte man dann nicht zunächst die U4 auf Seilbahn umstellen und dann gleichzeitig über Großbeeren, Luckenwalde, Jena, Würzburg, Ulm und Vaduz zum westlichen Ende der U-Bahn Serfaus weiter bauen? Dann hätte man eine sinnvolle Fortsetzung gefunden und die CDU praktischerweise gleich mit im Boot.
Im Prinzip schon...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Wutzkman
Könnte man dann nicht zunächst die U4 auf Seilbahn umstellen und dann gleichzeitig über Großbeeren, Luckenwalde, Jena, Würzburg, Ulm und Vaduz zum westlichen Ende der U-Bahn Serfaus weiter bauen? Dann hätte man eine sinnvolle Fortsetzung gefunden und die CDU praktischerweise gleich mit im Boot.

:-)))
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Krumme Lanke
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Wutzkman
Können die über Straßen hinwegfahren? Weil das können Magnetbahnen.

Die wichtigste Frage ist doch, ob die Seilbahn auch unterirdisch fahren kann, weil dann ist das System konkurrenzlos.

Tünel
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Global Fisch
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Krumme Lanke
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Wutzkman
Können die über Straßen hinwegfahren? Weil das können Magnetbahnen.

Die wichtigste Frage ist doch, ob die Seilbahn auch unterirdisch fahren kann, weil dann ist das System konkurrenzlos.

Tünel

Das ist nur eine unterirdische Standseilbahn. Neu wäre eine unterirdische Seilschwebebahn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
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Global Fisch
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Krumme Lanke
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Wutzkman
Können die über Straßen hinwegfahren? Weil das können Magnetbahnen.

Die wichtigste Frage ist doch, ob die Seilbahn auch unterirdisch fahren kann, weil dann ist das System konkurrenzlos.

Tünel

Das ist nur eine unterirdische Standseilbahn. Neu wäre eine unterirdische Seilschwebebahn.

Auch dieses Kriterium wird doch von der von mir verlinkten U-Bahn Serfaus erfüllt.


Von Serfaus lernen heißt siegen lernen. Das wussten schon Japaner, die sich das System dort angeschaut und wenig später irgendwo in Japan eröffnet haben.
40 Km/h ist zwar für eine Seilbahn viel, aber für eine U-Bahn zu wenig. Da muss nachgebessert werden.
Zitat
Flexist
40 Km/h ist zwar für eine Seilbahn viel, aber für eine U-Bahn zu wenig. Da muss nachgebessert werden.

Sollen wir jetzt die U-Bahn langsamer fahren lassen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
40 Km/h ist zwar für eine Seilbahn viel, aber für eine U-Bahn zu wenig. Da muss nachgebessert werden.

Sollen wir jetzt die U-Bahn langsamer fahren lassen?

Absolut, so schnell wie die da teilweise durch die Tunnel brettern, das kann gar nicht gesund sein, kein Wunder, dass die Jugend von Heute so kaputt ist.
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
40 Km/h ist zwar für eine Seilbahn viel, aber für eine U-Bahn zu wenig. Da muss nachgebessert werden.

Sollen wir jetzt die U-Bahn langsamer fahren lassen?

Ich glaube nicht, dass dieser Kontext auch nur ansatzweise in meiner Aussage enthalten ist.
Wenn dann muss die Seilbahn schneller werden
Zitat
Flexist
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
40 Km/h ist zwar für eine Seilbahn viel, aber für eine U-Bahn zu wenig. Da muss nachgebessert werden.

Sollen wir jetzt die U-Bahn langsamer fahren lassen?

Ich glaube nicht, dass dieser Kontext auch nur ansatzweise in meiner Aussage enthalten ist.
Wenn dann muss die Seilbahn schneller werden

Allerdings dürfte es wohl einen Grund haben, warum man bei Seilbahnen nicht einfach schneller fährt, denn sonst würde man es machen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Wutzkman
Von Serfaus lernen heißt siegen lernen.

Das dachte ich mir auch, als ich einen fassungslosen Blick in das Innere der für die BVG maßgeschneiderten Züge warf. Und damit meine ich noch nicht einmal die modernen Sitze.

Foto: [upload.wikimedia.org]


Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Von Serfaus lernen heißt siegen lernen.

Das dachte ich mir auch, als ich einen fassungslosen Blick in das Innere der für die BVG maßgeschneiderten Züge warf. Und damit meine ich noch nicht einmal die modernen Sitze.

Foto: [upload.wikimedia.org]

Übrigens hat man in Serfaus mit Hilfe der U-Bahn (zunächst mit Hilfe von Bussen) den Ortskern komplett für den Autoverkehr gesperrt. Wobei natürlich dort die Situation so nicht vergleichbar ist. Das waren ja Scharen von Skifahrern, die "nur" durch zum Skilift wollten, die konnte man leicht mit einem Parkplatz an der einen Seite des Dorfes und einer Sperrung der Durchfahrt für dieses kurze Stückchen in den ÖV zwingen.

Mutmaßlich wäre hier aber die Angebote-statt-Verbote-Theorie gescheitert.

Wenn man dafür dann in Berlin eine unterirdische Seilbahn braucht - ja gerne! Was das Design betrifft, ist der neuere Zug etwas gefälliger - ja, die haben da wirklich nur einen U-Bahnzug.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2024 17:55 von Nemo.
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Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Von Serfaus lernen heißt siegen lernen.

Das dachte ich mir auch, als ich einen fassungslosen Blick in das Innere der für die BVG maßgeschneiderten Züge warf. Und damit meine ich noch nicht einmal die modernen Sitze.

Dein Foto, also das von Wiki, stammt noch von früherTM, als sich der ganze Spaß noch Dorfbahn nannte. Heutzutage gibt es ein eher "normal" ausehendes Fahrzeug und dieser Next Generation ÖPNV heißt tatsächlich U-Bahn Serfaus.
Marzahn: Seilbahn in den Gärten der Welt bleibt von BVG getrennt
[www.berliner-zeitung.de]
Jay
Re: Seilbahnen in Berlin
24.09.2024 15:42
Zitat
phönix
Marzahn: Seilbahn in den Gärten der Welt bleibt von BVG getrennt
[www.berliner-zeitung.de]

Sehr gut insofern, dass die Seilbahn nicht aus dem VBB-Einnahmen-Topf quersubventioniert wird. Schade natürlich, dass das einer höheren Auslastung entgegen steht, aber die Begründung ist korrekt: Sie deckt die ÖPNV-Verkehrsbedürfnisse nicht wirklich ab und bedient auch keine Relation, die nicht durch durch den ÖPNV abgedeckt wird, sondern dient primär der Erschließung der Gärten der Welt. Wäre sie anders aufgebaut, z.B. als Nord-Süd-Verbindung zwischen M6 (Betriebshof Marzahn) und U5 (Kienberg) sähe das vermutlich anders aus.

Ich fürchte aber, dass das "tote Pferd" weiter geritten wird. Und natürlich fließen ja trotzdem Steuergelder in den Betrieb, die mutmaßlich aus einem der ÖPNV-Töpfe kommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
...die Begründung ist korrekt: Sie deckt die ÖPNV-Verkehrsbedürfnisse nicht wirklich ab und bedient auch keine Relation, die nicht durch durch den ÖPNV abgedeckt wird, sondern dient primär der Erschließung der Gärten der Welt.

Die Begrünung, die Du nennst, finde ich auch plausibel. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der angebliche hohe personelle Aufwand, der mit dem zusätzlichen Kontrollpersonal verbunden wäre. "Eine Umsetzung der Anerkennung von VBB-Fahrscheinen wäre daher bislang nur manuell mit hohem personellen Aufwand durch zusätzliches Kontrollpersonal möglich".

Sind die Tickets für die Gärten und die Seilbahn nicht ohnehin (auch?) im personalbedienten Verkauf erhältlich? Und scheinbar kann man auch (zu eher unattraktiven Konditionen) Tickets für die Gärten und die Seilbahn einzeln kaufen, insofern sehe ich weder einen erhöhten Kontrollbedarf noch einen Zusatzaufwand im Vertrieb - im Gegenteil, es müssten weniger separate Seilbahntickets verkauft werden.
Re: Seilbahnen in Berlin
24.09.2024 16:30
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
...die Begründung ist korrekt: Sie deckt die ÖPNV-Verkehrsbedürfnisse nicht wirklich ab und bedient auch keine Relation, die nicht durch durch den ÖPNV abgedeckt wird, sondern dient primär der Erschließung der Gärten der Welt.

Die Begrünung, die Du nennst, finde ich auch plausibel. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der angebliche hohe personelle Aufwand, der mit dem zusätzlichen Kontrollpersonal verbunden wäre. "Eine Umsetzung der Anerkennung von VBB-Fahrscheinen wäre daher bislang nur manuell mit hohem personellen Aufwand durch zusätzliches Kontrollpersonal möglich".

Sind die Tickets für die Gärten und die Seilbahn nicht ohnehin (auch?) im personalbedienten Verkauf erhältlich? Und scheinbar kann man auch (zu eher unattraktiven Konditionen) Tickets für die Gärten und die Seilbahn einzeln kaufen, insofern sehe ich weder einen erhöhten Kontrollbedarf noch einen Zusatzaufwand im Vertrieb - im Gegenteil, es müssten weniger separate Seilbahntickets verkauft werden.

Der erhöhte Kontrollaufwand ist anderer Stelle. Die Stationen liegen ja alle innerhalb der Gärten der Welt und man muß dann kontrollieren, ob nicht einer mit einem VBB-Ticket sich den Eintritt in den Park erschleicht.
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