Seilbahnen in Berlin (lt. Koalitionsvertrag) 29.11.2021 13:40 |
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 14:03 |
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 15:08 |
Zitat
Dazu gehört in Abstimmung mit dem Bund die Aufnahme der Planung des
schrittweisen Rückbaus der A 103 und A 104.
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 15:14 |
Zitat
Nemo
Zitat
Dazu gehört in Abstimmung mit dem Bund die Aufnahme der Planung des
schrittweisen Rückbaus der A 103 und A 104.
Steht im Bereich Stadtentwicklung...
Man hat also das Potenzial des Autobahnkreuzes Schöneberg als Immobilienstandort erkannt...
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 16:55 |
Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
Dazu gehört in Abstimmung mit dem Bund die Aufnahme der Planung des
schrittweisen Rückbaus der A 103 und A 104.
Steht im Bereich Stadtentwicklung...
Man hat also das Potenzial des Autobahnkreuzes Schöneberg als Immobilienstandort erkannt...
Soll mir recht sein - auf jeden Fall besser als Kleingärten bebauen (was z.T. sicher auch nicht vermeidbar ist) oder noch mehr zersiedeln.
Aber mal ehrlich: bevor es keine Schnellbahnen von Steglitz sowohl in die City-Ost als auch in die City-West gibt, kann man doch nicht einfach so die Autobahnen zurückbauen!!1!
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 17:01 |
Zitat
Marienfelde
Eigentlich müßte die Schloßtraße vom Durchgangsverkehr befreit werden, was aber in einem gewissen Konflikt zum angedachten Rückbau der A 103 steht.
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 17:04 |
Zitat
Marienfelde
Klar, vor der Betriebsaufnahme der U-Bahn von Weißensee bis zur Drakestraße (also mindestens) und dem dann natürlich noch abzuwartenden freiwilligen Umstieg von Autofahrern in die U-Bahn sollte man mit dem dann eventuell in Betracht zu ziehenden Rückbau der A 103 sehr vorsichtig sein
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 17:10 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
Klar, vor der Betriebsaufnahme der U-Bahn von Weißensee bis zur Drakestraße (also mindestens) und dem dann natürlich noch abzuwartenden freiwilligen Umstieg von Autofahrern in die U-Bahn sollte man mit dem dann eventuell in Betracht zu ziehenden Rückbau der A 103 sehr vorsichtig sein
Nach verschiedenen Stimmen im Bezirk baut sich im Bereich Steglitz die Autobahn von selbst zurück.
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 17:17 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Eigentlich müßte die Schloßtraße vom Durchgangsverkehr befreit werden, was aber in einem gewissen Konflikt zum angedachten Rückbau der A 103 steht.
Selbst vierspurig dürfte die kreuzungsfrei trassierte "Noch-A103" den Durchgangsverkehr der Schloßstraße locker aufnehmen können.
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 17:19 |
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 17:27 |
Zitat
B-V 3313
Rückbau in Berlin wäre das Abpollern einer Fahrspur und damit hat es sich. Vielleicht mit einem begrünten Mittelstreifen ohne weiteren Nutzen.
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 17:28 |
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 17:34 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Eigentlich müßte die Schloßtraße vom Durchgangsverkehr befreit werden, was aber in einem gewissen Konflikt zum angedachten Rückbau der A 103 steht.
Selbst vierspurig dürfte die kreuzungsfrei trassierte "Noch-A103" den Durchgangsverkehr der Schloßstraße locker aufnehmen können.
Man hat ja noch nicht definiert, was hier Rückbau bedeutet. Einfach alles weg wird es ja wohl kaum sein. Wenn man die Hälfte wegnehmen würde, dann hätte man immer noch Platz für 4 Fahrspuren einer Stadtverkehrsstraße. Die andere Hälfte kann dann sicherlich für die Bahn und einen Radschnellweg verwendet werden.
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 18:20 |
Re: Koalitionsvertrag 2021-2026 29.11.2021 19:15 |
Zitat
Mont Klamott
Ich finde es persönlich sehr enttäuschend, dass die SPD weiter mit Grünen und Linken zusammenarbeitet.
Re: Seilbahnen in Berlin (lt. Koalitionsvertrag) 08.12.2021 22:09 |
Re: Seilbahnen in Berlin (lt. Koalitionsvertrag) 08.12.2021 23:06 |
Re: Seilbahnen in Berlin (lt. Koalitionsvertrag) 09.12.2021 01:31 |
Zitat
phönix
In einem Artikel und einem Kommentar beschäftigt sich die Berliner Zeitung hinter der Bezahlschranke mit den Seilbahnen.
Die BVG beurteilt die Kosten-Nutzen-Relation bei 2,1 Mio jährlichen Kosten negativ, weil die Seilbahn kaum verkehrliche Bedeutung hat, wird festgestellt. Das liege daran, dass die Strecke vor allem der Erschließung der umliegenden Grünanlagen dient. Da unterscheidet sich das freilich wenig von der Busstrecke an der Havelchaussee.
[www.berliner-zeitung.de]
Dazu auch der ablehnende Kommentar von Peter Neumann [www.berliner-zeitung.de]
Re: Seilbahnen in Berlin (lt. Koalitionsvertrag) 09.12.2021 12:04 |
Zitat
phönix
Das liege daran, dass die Strecke vor allem der Erschließung der umliegenden Grünanlagen dient. Da unterscheidet sich das freilich wenig von der Busstrecke an der Havelchaussee.
Re: Seilbahnen in Berlin (lt. Koalitionsvertrag) 09.12.2021 12:27 |
Zitat
der weiße bim
Mit der Havelchaussee ist die Seilbahn nicht vergleichbar. Die Chaussee liegt bereits in der Zuständigkeit des Senats und wird vom Land Berlin instandgehalten. Somit kostet der Betrieb die BVG nur noch Fahrzeuge und Personal und etwas Wartung für die Haltestellenschilder.