Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos 1. Quartal 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
drstar
Deine ehrliche Meinung? Also ist der Tf dann auch noch Schuld, wenn es zum PU kommt?

Entweder steht jemand zu dicht am Gleis, dann kannst Du sowieso nichts machen. Oder der oder diejenige hat ausreichend Abstand. Mit dem Getröte kann sich dieser Abstand vergrößern oder eben auch verkleinern. Die Frage also: Wozu? Als Warnung? Überflüssig, wer sich an den Gleisen aufhält hat sich von anderen Warnungen oder irgendwelchen Gesetzen ja auch nicht abbringen lassen.

Hier sind doch Tf unterwegs. Was sagt denn die Ausbildung zu so einer Situation?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was sagt denn die Ausbildung zu so einer Situation?

Bei Wahrnehmung von Personen am Gleis muss der Triebfahrzeugführer Signal Zp1 – Achtungssignal nach Ril 301.0901 geben.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Bei Wahrnehmung von Personen am Gleis muss der Triebfahrzeugführer Signal Zp1 – Achtungssignal nach Ril 301.0901 geben.

Also hupen?
Okay, dann dürfte ich keinem oder keiner Tf 'n Vogel zeigen wenn sie das tun. Hrmpf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Okay, dann dürfte ich keinem oder keiner Tf 'n Vogel zeigen wenn sie das tun. Hrmpf.

Versetze dich doch mal in die Lage eines Tf: da passiert Stund' um Stund' nichts besonderes. Streckenbeobachtung, die Welt rauscht vorbei, die Gedanken schweifen trotz aller Konzentration. Plötzlich steht jemand in Gleisnähe. Du erahnst es bei höheren Geschwindigkeiten, dass dort überhaupt jemand steht. Sofortige Entscheidung nötig: harmlos oder Gefahr?

Du als Fotograf hingegen rechnest ja damit, dass ein Zug kommt. Wartest ja sogar auf Züge ;)
Ein Tf rechnet aber nicht damit, dass irgendwo fern von Straßen/Übergängen einfach jemand steht. Dazu der Faktor: Bremsen oder nicht? Und schlussendlich: Machtlosigkeit, wenn doch mal jemand schlimme Absichten hat, denn der Tf kann ja nicht ausweichen. Und der Zug rollt und rollt und rollt und rollt... bis er endlich steht. Da liegt häufig der Gefahrpunkt aber schon Hunderte Meter zurück.

Es gibt da ja auch einige Führerstandsvideos, kannst ja mal nach

Person am Gleis
o.ä.
suchen. Da bekommst du schon einen ersten Eindruck. Aber auch hier: Du weißt jetzt schon, da passiert gleich in den 30 Sekunden was. Der Tf rechnet zwar grundsätzlich damit, aber nicht in genau diesem Moment.
Ich habe keinerlei Probleme, mir das vorzustellen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass so ein abgegebenes Signal in großer Nähe eine Schrecksekunde auslösen kann, die nach hinten los geht. Scheinbar gab es sowas aber noch nicht, insofern...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass so ein abgegebenes Signal in großer Nähe eine Schrecksekunde auslösen kann, die nach hinten los geht. Scheinbar gab es sowas aber noch nicht, insofern...

Mich hat vor vielen, vielen Jahren mal die Reaktion eines Mannes diesbezüglich beeindruckt (vermutlich geschult in den Gefahren des Schienenverkehrs. Der schlenderte gemütlich in oranger Warnweste über das Streckengleis auf Höhe des Güterbahnhofs Ruhleben als wir uns von hinten mit einem 628er-Triebwagen auf dem Weg von Westkreuz nach Nauen mit etwa 60-80km/h näherten. Der Triebfahrzeugführer meinte so etwas wie "Ey" und gab ein Achtungssignal ab: Der Typ hechtete schlagartig, scheinbar ohne jede Reaktionszeit gebraucht zu haben, aus dem Gleis und drehte sich erst danach in Rchtung des Zuges um! Fand ich so beeindruckend, dass sich mir die Szene eingebrannt hat...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen oder von der Diskussion abzulenken - je nach Sichtweise - ein paar Bilder aus Südbrandenburg.

Die Stadt Finsterwalde hat sich was nettes einfallen lassen - sie hat eine zentrale Ost-West-Hauptstraße nach den Partnerstädten benannt. Aber nicht einfach so, sondern auch mit den jeweils ortsüblichen Straßenbezeichnungen. So befährt der seichtgrüne NVG-Bus gerade die Rue de Montataire, den mittleren Bereich der Straße. Richtung Westen heißt sie Finspångsgatan, weiter Richtung Osten Salaspils ilea. Fand ich bemerkenswert, auch wenn das Foto sonst nichts zeigt...


Etwas weiter südlich sieht es schon viel spannender aus. Lauchhammer besteht aus mehreren Ortsteilen, die einfach Nord, Ost, Süd, West - und natürlich Mitte genannt werden. Zu letzterem gehört "Neustadt I", ein unter Denkmalschutz stehendes Ensemble aus den 1950ern. Zusammen mit den vielfach mit Kleinpflaster gebauten Straßen kommt hier dieses Feeling auf, das sich z.B. auch in Eisenhüttenstadt findet. Gerade zu Schulzeiten fahren auch diverse Buslinien durch die Gegend. Die fürs Auge immer noch recht ungewöhnlichen SOR BN 12 lassen auf Transdev schließen, deren Tochterunternehmen gerade im Osten des Landes vielfach mit diesen Bussen unterwegs sind.


Lauchhammer bietet einiges an interessanten Kulissen - auch für Busfotos. Hier befand sich einst eine Brikettfabrik, deren Überreste beiderseits der Straße zu finden sind. Im Hintergrund erkennt man, dass auch hier der Verfall deutlich ist. Das Fahrzeug des mir bislang unbekannten Typs hätte so schön wirken können - aber es musste ja ein Auto auf der sonst recht einsamen Straße folgen...


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Bei Wahrnehmung von Personen am Gleis muss der Triebfahrzeugführer Signal Zp1 – Achtungssignal nach Ril 301.0901 geben.

Den von dir genannten Passus gibt es so nicht, sondern nur der Form:

„ Das Signal dient dazu, Aufmerksamkeit zu erregen oder zu bestätigen, dass ein Signalauftrag wahrgenommen wurde.
Es ist zu geben, z. B.
- um Personen zu warnen,“

Ich gebe Zp 1 z.B wenn die Personen sehr nah am Gleis sind und der Fahr-/Bremshebel ist mindestens auf 0 bzw. in der kleinsten Bremsstufe. Teilweise verlaufen aber auch Wege recht dicht am Gleis, so dass ein Zp 1 hier in meinen Augen oft fehl am Platz ist und die Leute eher erschrecken würde als zu warnen. Mit Spottern die zu dicht am Gleis stehen hab ich bisher auch noch keine Probleme gehabt.

Und den Bildern von T6JP nach zu Urteilen stand er in meinen Augen noch weit genug weg!
Hallo zusammen,

am 10.03.2022in Weißensee:


Betriebshof Weißensee



für 9032 beginnt der morgendliche Einsatz, Ebus 1907 ist noch auf dem We4g dort hin



auch für 9026 gehts los



4661 ist bereits auf der Linie 256 unterwegs


Gruß
Micha


Weiß jemand warum die Tatra aufgebügelt abgestellt ist?
Wahnsinn als wäre der Tatra nur abgestellt und wartet auf seinen nächsten Einsatz.
Offenbar sind die Tatras mittlerweile noch nicht komplett verkauft.
Tolle Bilder Micha!

Witzig wie man selbst zwischen den Gleisen jede Parkmöglichkeit ausnutzt.
Zitat
Henning
Offenbar sind die Tatras mittlerweile noch nicht komplett verkauft.

Hör doch auf aus Leverkusen aus herumzuorakeln, wenn Du null Ahnung hast.

Wie oft muß Dir das noch erklärt werden??
Die Wagen sind verkauft!

Nur das die Ukrainer im Moment andere Sorgen haben als Straßenbahnen zu transportieren-
Munition,Waffen,Verpflegung sind im Moment wichtiger..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Offenbar sind die Tatras mittlerweile noch nicht komplett verkauft.

Hör doch auf aus Leverkusen aus herumzuorakeln, wenn Du null Ahnung hast.

Wie oft muß Dir das noch erklärt werden??
Die Wagen sind verkauft!

Nur das die Ukrainer im Moment andere Sorgen haben als Straßenbahnen zu transportieren-
Munition,Waffen,Verpflegung sind im Moment wichtiger..

T6JP

Nur warum steht der Wagen dann aufgebügelt herum? Oder ist das eins der Museumsfahrzeuge?
Zitat
Slighter
Nur warum steht der Wagen dann aufgebügelt herum? Oder ist das eins der Museumsfahrzeuge?

Kann sein, dass da mal die Batterien geladen werden müssen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Slighter
Nur warum steht der Wagen dann aufgebügelt herum? Oder ist das eins der Museumsfahrzeuge?

Kann sein, dass da mal die Batterien geladen werden müssen.

Oder andere Instandhaltung durchgeführt wird?
Ein kleiner Bilderbogen des heutigen Tages:

Wegen Vandalismus an der Strecke wurde der RE 1 innerhalb Berlins umgeleitet:
Zwischen 11:00 und ca. 14:00 Uhr fuhr man noch Erkner – Berlin-Lichtenberg [Wende] – Berlin Ostkreuz (unten).
Anschließend leitete man über Erkner – Berlin-Lichtenberg – Berlin Gesundbrunnen – Berlin-Wansee um.



RE 3179 aus Brandenburg zur Weiterfahrt nach Frankfurt (Oder) um 12:54 Uhr in Lichtenberg.



RE 3176 aus Fürstenwalde (Spree) zur Weiterfahrt nach Brandenburg um 13:01 Uhr in Lichtenberg.



646 002, 646 011 und 646 028 sind als humanitärer Zugverband zur Verbringung von Flüchtlingen nach Deutschland eingeplant.



BRB ET 317 heute auf dem RE 2 von Berlin-Lichtenberg in Richtung Cottbus unterwegs.



RE 3124 am S-Bahnhof Westhafen.



ET 022 auf dem RE2-Nachmittagsverstärker (RE 62195), ebenso am S-Bahnhof Westhafen.



RE 3632 von Berlin Gesundbrunnen nach Wittenberge.



RE 3182 am S-Bahnhof Westhafen.


Die Störung soll laut Zugpersonal noch bis Morgen gegen 18:00 Uhr anhalten.
Somit ist auch bis dahin mit Umleitern über den Nordring zu rechnen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2022 21:57 von Knut Rosenthal.
Zitat
Slighter
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Offenbar sind die Tatras mittlerweile noch nicht komplett verkauft.

Hör doch auf aus Leverkusen aus herumzuorakeln, wenn Du null Ahnung hast.

Wie oft muß Dir das noch erklärt werden??
Die Wagen sind verkauft!

Nur das die Ukrainer im Moment andere Sorgen haben als Straßenbahnen zu transportieren-
Munition,Waffen,Verpflegung sind im Moment wichtiger..

T6JP

Nur warum steht der Wagen dann aufgebügelt herum? Oder ist das eins der Museumsfahrzeuge?

Die Museumstatra stehen in Köp.

Kann er doch-ohne eingeschaltete Batterie die entspr. Schütze schaltet eh kein 600V in den Wagen fließen...
Die Wagen stehen eh auf den für Gt6/F nicht zugelassenen Gleisen bis sie, auf welche Art auch immer, wegkommen.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen