Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gernsehabend im RBB
geschrieben von Stern 
Gernsehabend im RBB
30.07.2005 21:27
Vieleicht ist es Euch aufgefallen,der RBB hat wieder einmal einen Gernsehabend veranstaltet.
Allerdings ist es schon traurig das es dabei nur um ältere Beiträge geht.

Ostkreuz / U -Bahn...

Ich dachte da käme mal was neues...


Vieleicht doch mal Baureihen und deren Geschichte....


schade....
Ich finde das auch schade, aber ich glaube, es gibt einen ganz einfachen Grund:

Die Programmplaner von RBB müssen ein Programm erstellen, das möglichst viele Zuschauer anspricht. "Baureihen und ihre Geschichte" ist denen wahrscheinlich zu speziell (und muss ja auch erstmal produziert werden). Und, wenn ich mir so die Abendschaubeiträge manchmal ansehe, ist es wohl auch ganz gut, wenn es nicht dazu kommt...

Mit "Geschichten von der U-Bahn", wo von den Bahnhofswaagen die Rede ist, und von den Grenzergeschichten der pensionierten Zugbegleiter, erreicht man - denke ich - eine ganze Menge mehr Zuschauer. Und ich will keinesfalls damit sagen, dass die Sendung deswegen schlecht ist, ganz im Gegenteil!

Und außerdem, da diese Sendung ja nun wirklich schon zum dritten Mal kommt, gibt es da wohl ein Sommerloch zu stopfen...


Gruß
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2005 21:52 von Golo Kahlert.
Re: Gernsehabend im RBB
30.07.2005 22:02
Eben....aber es wäre halt schön gewesen alte Geschichten vom Lehrter zu sehen,vom Bau...usw...als mehr oder weniger alte Kamellen.

Gerade jetzt und heute....

Da müsste doch im Archiv was zu finden sein...
einer war doch besser
30.07.2005 22:22
Na es geht doch....der Beitrag über die S-Bahn macht vieles gut...oder ?
M-Bahn würde mich mal interessieren. Hab ich noch Nichts gesehen... Am Dienstag kommt ne Doku über die Tunnelbauten am Lehrter Bahnhof (ich weiß, der Name ist nicht 100prozentig korrekt)!
Re: einer war doch besser
30.07.2005 23:25
Über die M-Bahn gibs eigentlich sehr wenig...ein paar Aufnahmen....irgentwo hab ich auch noch Bilder...die zeigen wielange die Wagen und Teile noch wo rumstanden und schließlich zerlegt wurden.
Ein Wagen ist sogar noch auf einem seperaten Gleis gefahren..bis schließlich niemand ihn mehr wollte.
Dann wurde die ebenersdige Teststrecke ebenfalls zerlegt....
Ich muss mal schauen...

Aber soweit mir bekannt gabs mal n Video...
Re: M-Bahn
31.07.2005 00:15
Auf dem Video "Berliner U-Bahn - von der Tunneleule zum Typ H" vom EK-Verlag ist ein klein wenig von der M-Bahn drauf, aber halt auch nicht mehr als 5 Min., leider

Aber war doch ein schöner Gernsehabend, ich kannte bisher keinen der Filme :-)
Re: Gernsehabend im RBB
31.07.2005 08:45
Der Gernsehabend mit fast den selben Beiträgen lief schon vor einem Jahr. Man merkt wahrlich das abnehmende Niveau des SFB's. Aber lassen wir das. Das Einzigste, was hilft, sind direkte Unmutsäußerungen vieler Zuschauer an den SFB... sonst wird sich an der Programmpolitik nichts ändern.
Das mit dem abnehmenden Niveau...könnte ja unter anderem daran liegen, daß es genau nicht mehr der "SFB". sondern eben ein auf das niedrige Niveau des Zwangsvereinigungspartners ORB heruntergezogener RBB ist. Weiteres erspare ich mir, weill es den Rahmen dieses Forums entschieden sprengt.

Re: Gernsehabend im RBB
31.07.2005 13:05
Also ich fand die Reihe ganz ok.

Es wurde so gut wie zu jedem "Berliner Schienenverkehrsmittel" etwas erzählt :
Sei es über die S-Bahn mit dem Nord/Süd Tunnel ; Ostkreuz , Lehrter ; Friedrichstrasse zu unterschiedlichen Epochen , der Eisenbahnerstreik , wie die S-BAhn ihren Namen bekam . Grenzsituation u.s.w
Sei es die U-Bahn mit der entstehung des Klein und Großprofils , der Bau , Der Ausbau nach dem Krieg in OST und West, die Mauer der 200 km Plan , der Wagenpark , der Betrieb u.s.w
oder der Eisenbahnstadt Berlin , die Enstehung , die versch. Bahnhöfe , die Zukunft , die Mauer , die Wende . M.E. die intresannteste Reportage vorallem der Nord /SüdTunnel und Freidrichsstrasse zu DDR Zeiten .... und nicht zu vergessen die IZ´s.

Nur den letzten Beitrag über die S-BAhn in 24 std. mit Bewertungen der Fahgäste war ein wenig lau ... solche eindrücke kann man tagtäglich selber erhalten ....

Nicht zu vergessen den kurzbeitrag über die Berliner Tram im Westen und Osten...

Gruß
Alex
Am Dienstagabend kommt eine Reportage über den neuen Pilztunnel .....
Re: Gernsehabend im RBB
31.07.2005 16:09
Aus einem Metropolensender wurde ein Provinzsender, da hast du REcht Deutsche Oper. Eigentlich schade. Aber was solls. Die Sendungen sind ja ok gewesen, bloß als Rundfunkgebührenzahler kommt man sich verar..... vor, wenn dauernd die selben Sendungen gezeigt werden. Man hätte doch auch alte SFB Berichte aus den 70ern zeigen können. Vor einigen Jahren lief über die West-Berliner S-Bahn mal eine Reportage aus dem Jahre um 1974... das wäre doch auch mal recht sehenswert...
Aber die Sendeprolitik der hohen Herrschaften kann man ja als Gebührenzahler nicht beeinflussen. Was wirklich nur hilft, und das betone ich hier nochmals, ist, wenn sich viele Zuschauer beschweren (schriftlich). Dann wird dort nur etwas getan. Wenn jeder seinen Unmut bei sich behält, ändert sich nicht viel. Also Initiative ergreifen.
Re: Gernsehabend im RBB
01.08.2005 17:27
Also vom Niveau her war der SFB unter aller Kanone, seien es die Moderatoren als auch die Sendungen. Tantig, tritschelig, provinziell. Der ORB hatte wesnetlich bessere Formate und wahrt in Brandenburg aktuell und ähnlichem fast immer eine fein ironische Distanz...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen