Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2022
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Ringbahnfahrer
282 und Doppeldecker-Garantie... heute wieder mind. zwei VDL direkt hintereinander zwischen 16-17 Uhr auf der Schloßstraße.

Dafür eine nahezu 100% Quote beim 186er, egal wie viel Luft im Oberdeck transportiert wird.

Bis gestern dürften wegen Bauarbeiten in der Schildhornstraße keine Doppeldecker auf der Linie eingesetzt werden.
Ab heute sind wieder genug zu finden. Du solltest aber mal davon abbekommen, nur den 282 zu betrachten und bei anderen linken Verschlechtungen zu fordern, nur weil es dir gut passt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Nordender
Können/dürfen dieses Linien auch mit Gelenkbussen bedient werden? Dann könnte man diese doch auf den oft erwähnten M29 schicken.

Auf dem 186 definitiv, als dort vor wenigen Wochen wegen Baumwuchs vorübergehend keine DL mehr fahren duften wurden fast ausschließlich Gelenkbusse eingesetzt. 282 weiß ich nicht, hab dort noch nie Gelenkbusse gesehen.

Auf dem 186 definitiv ist falsch, da dazu in Grunewald eine veränderte Haltestellensituation erforderlich ist (ist meines Wissens wieder weg) und nur auf dem 186E nach Rathaus Steglitz GN möglich sind. Auf dem 282 gar nicht möglich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Seite 2 und 3 heute großformatig über die BVG in der BZ.

Thema: Busspuren; Bargeldzahlungen, Schwarzfahrer.
Große Störung auf der U9 (Schadzug am Zoo?)

Die U9 ist im Prinzip seit 10:45 Uhr eingestellt. Leider scheint man den Schadzug (?) nicht flottzukriegen?
Zitat
Mario
Sollte man also bei den Buslinien 150/154 auch so hinbekommen.

Auf Bucher Seite sind die Busse mit "150 U Elsterwerdaer Platz" beschildert.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was sehr löblich ist, der Pendelzug Neukölln-Treptower Park fährt mit 8 Wagen.
Zitat
Logital
Zitat
BuchholzerJung
Die Krankheitswelle bei der BVG scheint heute einen Höhepunkt zu erreichen. Auf der U2 eine 20min. Taktlücke(Pankow 5.04-5.24Uhr) und auf der U5 eine 10min. Taktlücke (Alexanderplatz 5.26Uhr) fiel aus.
Per Lautsprecher wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Fahrten heute angeboten werden können.

"Nicht alle Fahrten können heute angeboten werden". Herrliche Aussage, das könnte man eigentlich jeden tag durchsagen. Konkreter gings vermutlich nicht.


In den Werkstätten und Disponentenbereich ist es auch zunehmend mit den Personalausfällen.
Dadurch und wegen kurzfristiger Krankmeldungen ist oft nur operatives Umsetzen von Personal möglich.
Wer soll denn da noch irgendwas oder wie kommunizieren wenn es in den Leitstellen nicht besser aussieht??

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
BuchholzerJung
Die Krankheitswelle bei der BVG scheint heute einen Höhepunkt zu erreichen. Auf der U2 eine 20min. Taktlücke(Pankow 5.04-5.24Uhr) und auf der U5 eine 10min. Taktlücke (Alexanderplatz 5.26Uhr) fiel aus.
Per Lautsprecher wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Fahrten heute angeboten werden können.

"Nicht alle Fahrten können heute angeboten werden". Herrliche Aussage, das könnte man eigentlich jeden tag durchsagen. Konkreter gings vermutlich nicht.


In den Werkstätten und Disponentenbereich ist es auch zunehmend mit den Personalausfällen.
Dadurch und wegen kurzfristiger Krankmeldungen ist oft nur operatives Umsetzen von Personal möglich.
Wer soll denn da noch irgendwas oder wie kommunizieren wenn es in den Leitstellen nicht besser aussieht??

T6JP

Bereits seit über 20 Jahren existiert die Technik Fahrten die ausfallen auch als solche in den elektronischen Fahrplanauskünften und und stationären Abfahrtstafeln kenntlich zu machen. Ca 98% aller Verkehrsuntermen in Deutschland beherrschen diese Technik. Die BVG - nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
BuchholzerJung
Die Krankheitswelle bei der BVG scheint heute einen Höhepunkt zu erreichen. Auf der U2 eine 20min. Taktlücke(Pankow 5.04-5.24Uhr) und auf der U5 eine 10min. Taktlücke (Alexanderplatz 5.26Uhr) fiel aus.
Per Lautsprecher wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Fahrten heute angeboten werden können.

"Nicht alle Fahrten können heute angeboten werden". Herrliche Aussage, das könnte man eigentlich jeden tag durchsagen. Konkreter gings vermutlich nicht.


In den Werkstätten und Disponentenbereich ist es auch zunehmend mit den Personalausfällen.
Dadurch und wegen kurzfristiger Krankmeldungen ist oft nur operatives Umsetzen von Personal möglich.
Wer soll denn da noch irgendwas oder wie kommunizieren wenn es in den Leitstellen nicht besser aussieht??

T6JP

Bereits seit über 20 Jahren existiert die Technik Fahrten die ausfallen auch als solche in den elektronischen Fahrplanauskünften und und stationären Abfahrtstafeln kenntlich zu machen. Ca 98% aller Verkehrsuntermen in Deutschland beherrschen diese Technik. Die BVG - nicht.

Hallo,

jaein, die BVG schafft das auch. Bei der BVG ist es so, dass sobald ein Bus/Zug sich in seinem Umlauf/Kurs angemeldet hat, erscheint in den Fahrplanmedien eine Echtzeitinfo, erkennbar an der grünen oder roten Zahl neben der Abfahrtszeit. Bleibt ein Bus liegen, liegt es am Fahrer bzw. der Leitstelle, den Umlauf als ausfall zu markieren. Wenn sich ein Gerät im Bus oder der Bahn nicht einwählen kann, geben die Fahrplanmedien den Fahrplan wieder. Fällt ein Umlauf aus, ist es auch wieder davon abhängig, ob die Leitstelle die Abfahrt als Ausfall markiert.

Was bei der BVG besser kommuniziert werden könnte, ist dass eine fehlende Echtzeit ein Ausfall sein kann. Bei den Anzeigen an den Haltestellen könnte z. B. eine Abfahrt ohne Echtzeit mit einem Sternchen versehen werden und unter der Anzeige ein Aufkleber mit der Erklärung "Keine Echtzeit verfügbar, Abfahrt laut Fahrplan" die passende Erklärung angebracht werden.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Nordender
Können/dürfen dieses Linien auch mit Gelenkbussen bedient werden? Dann könnte man diese doch auf den oft erwähnten M29 schicken.

Auf dem 186 definitiv, als dort vor wenigen Wochen wegen Baumwuchs vorübergehend keine DL mehr fahren duften wurden fast ausschließlich Gelenkbusse eingesetzt. 282 weiß ich nicht, hab dort noch nie Gelenkbusse gesehen.

Auf dem 186 definitiv ist falsch, da dazu in Grunewald eine veränderte Haltestellensituation erforderlich ist (ist meines Wissens wieder weg) und nur auf dem 186E nach Rathaus Steglitz GN möglich sind. Auf dem 282 gar nicht möglich.

Sind die Haltestellen der Linie 282 zu kurz für die Gelenkbusse?
Gute Frage. Ich kenne die Route des 282er eigentlich und wüsste auf Anhieb keine Einschränkung.
Ich weiß es auch nicht exakt, habe aber einen Verdacht:
Wäre die Endstelle Breitenbachplatz nicht zu kurz, wenn dort zeitgleich ein 282er-Gelenkbus und ein 101er sowie ein 248er wären?
Zitat
Theo333
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
BuchholzerJung
Die Krankheitswelle bei der BVG scheint heute einen Höhepunkt zu erreichen. Auf der U2 eine 20min. Taktlücke(Pankow 5.04-5.24Uhr) und auf der U5 eine 10min. Taktlücke (Alexanderplatz 5.26Uhr) fiel aus.
Per Lautsprecher wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Fahrten heute angeboten werden können.

"Nicht alle Fahrten können heute angeboten werden". Herrliche Aussage, das könnte man eigentlich jeden tag durchsagen. Konkreter gings vermutlich nicht.


In den Werkstätten und Disponentenbereich ist es auch zunehmend mit den Personalausfällen.
Dadurch und wegen kurzfristiger Krankmeldungen ist oft nur operatives Umsetzen von Personal möglich.
Wer soll denn da noch irgendwas oder wie kommunizieren wenn es in den Leitstellen nicht besser aussieht??

T6JP

Bereits seit über 20 Jahren existiert die Technik Fahrten die ausfallen auch als solche in den elektronischen Fahrplanauskünften und und stationären Abfahrtstafeln kenntlich zu machen. Ca 98% aller Verkehrsuntermen in Deutschland beherrschen diese Technik. Die BVG - nicht.

Hallo,

jaein, die BVG schafft das auch. Bei der BVG ist es so, dass sobald ein Bus/Zug sich in seinem Umlauf/Kurs angemeldet hat, erscheint in den Fahrplanmedien eine Echtzeitinfo, erkennbar an der grünen oder roten Zahl neben der Abfahrtszeit. Bleibt ein Bus liegen, liegt es am Fahrer bzw. der Leitstelle, den Umlauf als ausfall zu markieren. Wenn sich ein Gerät im Bus oder der Bahn nicht einwählen kann, geben die Fahrplanmedien den Fahrplan wieder. Fällt ein Umlauf aus, ist es auch wieder davon abhängig, ob die Leitstelle die Abfahrt als Ausfall markiert.

Das ist schön dass sie es kann. Faktisch macht sie es nie. Zeig mir mal einen Screenshot aus der Fahrplanauskunft in dem eine Fahrt als Ausfall markiert ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
GraphXBerlin
Gute Frage. Ich kenne die Route des 282er eigentlich und wüsste auf Anhieb keine Einschränkung.

Zitat
M48er
Ich weiß es auch nicht exakt,

Sind wir schon drei!

Zitat
M48er
habe aber einen Verdacht:
Wäre die Endstelle Breitenbachplatz nicht zu kurz, wenn dort zeitgleich ein 282er-Gelenkbus und ein 101er sowie ein 248er wären?

Das kann tatsächlich der Grund sein. An der Wegstrecke kann es eigentlich nicht liegen, denn in den ´90er Jahren fuhren auf der Linie ja schon mal LN Fahrzeuge. Und die sind ja vom Fahrverhalten beim Abbiegen "schlimmer" wie die Gelenkbusse
Zitat
M48er
Ich weiß es auch nicht exakt, habe aber einen Verdacht:
Wäre die Endstelle Breitenbachplatz nicht zu kurz, wenn dort zeitgleich ein 282er-Gelenkbus und ein 101er sowie ein 248er wären?

Genau, da ist der Knackpunkt. Zu wenig Platz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
282 und Doppeldecker-Garantie... heute wieder mind. zwei VDL direkt hintereinander zwischen 16-17 Uhr auf der Schloßstraße.

Dafür eine nahezu 100% Quote beim 186er, egal wie viel Luft im Oberdeck transportiert wird.

Bis gestern dürften wegen Bauarbeiten in der Schildhornstraße keine Doppeldecker auf der Linie eingesetzt werden.
Ab heute sind wieder genug zu finden. Du solltest aber mal davon abbekommen, nur den 282 zu betrachten und bei anderen linken Verschlechtungen zu fordern, nur weil es dir gut passt.

Die Baustelle war mir nicht bekannt, danke für den Hinweis.

Ich persönlich finde die Verbindungen zwischen Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln werden insgesamt mit eher zu geringen Kapazitäten bedient. Dabei meine ich vor allem den Berufsverkehr.

170er mit Gelenkbus, 181 und 282 mit Doppeldecker, 184er mit Gelenkbus (sofern umsetzbar). Da sind für mich zu viele Einsätze mit Eindeckern, die gerade zu Coronazeiten Knüppel dicke voll sind.

#meinepersönlichemeinung
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M48er
Ich weiß es auch nicht exakt, habe aber einen Verdacht:
Wäre die Endstelle Breitenbachplatz nicht zu kurz, wenn dort zeitgleich ein 282er-Gelenkbus und ein 101er sowie ein 248er wären?

Genau, da ist der Knackpunkt. Zu wenig Platz.

Das andere Ende soll tatsächlich so für Gelenkbusse befahrbar sein? Die Schleifenfahrt auf Imbrosweg und Dardanellenweg stelle ich mir mit Gelenkwagen auch sehr optimistisch vor...

P.S. Ich kann mich an einen einzigen Vorfall erinnern, wo auf dem M44er eine Fahrt als Teilausfall gekennzeichnet war! Da hatte tatsächlich ein Disponent mitgedacht und den Bus bereits am Schlosserweg wenden lassen. Die Weiterfahrt bis Stuthirtenweg war als Ausfall gekennzeichnet. Das wars aber auch...
Zitat
FlO530
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
M48er
Ich weiß es auch nicht exakt, habe aber einen Verdacht:
Wäre die Endstelle Breitenbachplatz nicht zu kurz, wenn dort zeitgleich ein 282er-Gelenkbus und ein 101er sowie ein 248er wären?

Genau, da ist der Knackpunkt. Zu wenig Platz.

Das andere Ende soll tatsächlich so für Gelenkbusse befahrbar sein? Die Schleifenfahrt auf Imbrosweg und Dardanellenweg stelle ich mir mit Gelenkwagen auch sehr optimistisch vor...

Also so schmal sind da die Strassen dort nun auch nicht. Höchstens der spitze Winkel beim Abbiegen vom Dardanellenweg in die Rixdorfer Str. könnte vielleicht etwas problematisch sein.
Da finde ich die Strecke vom 172er anspruchsvoller für Gelenkbusse.
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
282 und Doppeldecker-Garantie... heute wieder mind. zwei VDL direkt hintereinander zwischen 16-17 Uhr auf der Schloßstraße.

Dafür eine nahezu 100% Quote beim 186er, egal wie viel Luft im Oberdeck transportiert wird.

Bis gestern dürften wegen Bauarbeiten in der Schildhornstraße keine Doppeldecker auf der Linie eingesetzt werden.
Ab heute sind wieder genug zu finden. Du solltest aber mal davon abbekommen, nur den 282 zu betrachten und bei anderen linken Verschlechtungen zu fordern, nur weil es dir gut passt.

Die Baustelle war mir nicht bekannt, danke für den Hinweis.

Ich persönlich finde die Verbindungen zwischen Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln werden insgesamt mit eher zu geringen Kapazitäten bedient. Dabei meine ich vor allem den Berufsverkehr.

170er mit Gelenkbus, 181 und 282 mit Doppeldecker, 184er mit Gelenkbus (sofern umsetzbar). Da sind für mich zu viele Einsätze mit Eindeckern, die gerade zu Coronazeiten Knüppel dicke voll sind.

#meinepersönlichemeinung

Zumindest mit Doppeldeckern müsste der 184 befahrbar sein, zumindest fuhren jahrelang welche als Schülerverstärker zwischen Tempelhof und Lichterfelde Ost mit Kopplung zum M11. Der Hauptgrund warum das erstmal nicht mehr ging war die Sieversbrücke, diese ist allerdings schon längst wieder ohne Gewichtsbeschränkung befahrbar.

Aber vielleicht gibt es ja auf der Linie mittlerweile eine andere Engstelle die mir nicht bekannt ist.
Letztlich sind' immer noch zu wenig Doppeldecker und es wird noch nicht besser. Da könne die Strecken, Brücken und Linien geeignet sein wie sie wollen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen