Re: BVG-Fahrgastsprechtag 07.02.2022 20:23 |
Zitat
Marienfelde
Zum Doppeldecker: Aktuell empfinde ich den häufigen Ersatz von Doppeldeckern auf der Linie 282 durch Standardeindecker als große Komforteinbuße - und im Schülerverkehr als Zumutung, bei der auch die Beförderungspflicht berührt ist.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 07.02.2022 20:26 |
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 07.02.2022 20:35 |
Zitat
M48er
@B-V 3313 und Philipp Borchert:
Bitte nicht vergessen:
Es geht nicht um Ersatzbeschaffungen von Dieselfahrzeugen, sondern um eine Systemumstellung auf Elektrodoppeldecker, d.h. Ladetechnik an den Betriebshöfen und Endstellen schaffen, Werkstätten umbauen, Mitarbeiter (Wartung und Fahrdienst) umschulen bzw. neu einweisen. Da sind über 200 Busse pro Jahr extrem anspruchsvoll
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 07.02.2022 21:00 |
Zitat
Barnimer
Zwar sind neue Höfe geplant, aber die wachsen über Nacht nicht aus den Boden und bei typischen Berliner Planungs- und Bautempo wird aich noch viel Wasser die Spree hinunterlaufen.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 07.02.2022 21:37 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
Barnimer
Zwar sind neue Höfe geplant, aber die wachsen über Nacht nicht aus den Boden und bei typischen Berliner Planungs- und Bautempo wird aich noch viel Wasser die Spree hinunterlaufen.
Die Spree floß in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten manchmal ernsthaft rückwärts :D
Wenn es da einen Zusammenhang geben sollte, veränderte das positiv das Bautempo??
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 07.02.2022 23:57 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Der Fonz
Zitat
Philipp Borchert
Und es soll allein dieses Jahr auch der Großteil der 200 ADL zum Einsatz kommen.
Wenn es so gut weitergeht wie mit 3552 und 3553, dann ganz sicher ... nicht. ;)
Ich frag mich grad, warum auf dem Sprechtag immer noch diese hohgen Zahlen im Raum standen, es ist ja schon länger bekannt, das ADL Problemchen hat, die Busse fertigzustellen.
Die Wagen waren ja schon im Einsatz. Was gibt es denn aktuell für Probleme und warum fahren sie nicht. Auffällig ist, dass es darüber keine Informationen gibt.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 07.02.2022 23:59 |
Tja, jetzt rächt sich was man damals verkauft hat anstatt erst mal nur still zu legen. Wäre ja nicht die erste landeseigene brachliegende Fläche. Wie konnte ein Politiker auch nur ernsthaft annehmen, dass Berlin hip wird und wachsen könnte trotz Arm aber sexy. Da geb ich Dir recht. Einen neuen Hof zu errichten dauert mit den ganzen Vorschriften, Ausschreibungen etc. wieder Jahre. Traurig.Zitat
Barnimer
Zwar sind neue Höfe geplant, aber die wachsen über Nacht nicht aus den Boden und bei typischen Berliner Planungs- und Bautempo wird auch noch viel Wasser die Spree hinunterlaufen.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 04:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Zum Doppeldecker: Aktuell empfinde ich den häufigen Ersatz von Doppeldeckern auf der Linie 282 durch Standardeindecker als große Komforteinbuße - und im Schülerverkehr als Zumutung, bei der auch die Beförderungspflicht berührt ist.
Kannst du mir mal bitte den genauen Gesetzestext zeigen, auf welchen du dich da berufst?
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 08:18 |
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 08:22 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Über 30 Jahre nach der Wende immer noch Haltestellen und Höfe die für Gelenkwagen nicht geeignet sind spricht Bände...oder Absicht?
Alle Betriebshöfe sind für Gelenkwagen geeignet, nur ein Hof "tief im Ostäääään" hat mit den Doppeldeckern so seine Probleme...
Zitat
B-V 3313
Aber ich frage mich, wie du den zusätzlichen Platz dafür schaffen möchtest? Gießen und Düngen - schon werden die Höfe größer oder wie ist da dein Gedankengang?
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 09:47 |
Zitat
Henning
Zitat
RD-51
Zitat
M48er
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es realistisch ist, in nur zwei Jahren (2029 und 2030) etwa 450 Elektrodoppeldecker zu implementieren? Inklusive Ladeinfrastruktur auf Betriebshöfen und an Endhaltestellen?
Das würde in diesen beiden Jahren unter anderem die Herstellung und Abnahme eines Busses jeden Werktag bedeuten.
Da sind viele Bushersteller bei diesen Stückzahlen raus und die BVG ist meines Erachtens auch damit überfordert.
Realistisch für den Erhalt der Doppeldecker in alter Stückzahl (>400) und die Umstellung bis 2030 ist meines Erachtens nur die Forderung der Senatorin mit Lieferung von Prototypen / Testfahrzeugen bis 2026 und dann eine Serienlieferung von etwa 100 Bussen pro Jahr in den darauffolgenden vier Jahren.
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass die ADL die letzten Doppeldecker sein werden. Man trägt das Thema "Doppeldecker" in dieser Stadt mehr oder minder freiwillig zu Grabe. Das ist realistisch. Infrastrukturell ist man ja schon jetzt mehr als überfordert.
Warum denkst du, dass es künftig gar keine Elektro-Doppeldecker geben wird?
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 09:50 |
Zitat
RD-51
Zitat
Henning
Zitat
RD-51
Zitat
M48er
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es realistisch ist, in nur zwei Jahren (2029 und 2030) etwa 450 Elektrodoppeldecker zu implementieren? Inklusive Ladeinfrastruktur auf Betriebshöfen und an Endhaltestellen?
Das würde in diesen beiden Jahren unter anderem die Herstellung und Abnahme eines Busses jeden Werktag bedeuten.
Da sind viele Bushersteller bei diesen Stückzahlen raus und die BVG ist meines Erachtens auch damit überfordert.
Realistisch für den Erhalt der Doppeldecker in alter Stückzahl (>400) und die Umstellung bis 2030 ist meines Erachtens nur die Forderung der Senatorin mit Lieferung von Prototypen / Testfahrzeugen bis 2026 und dann eine Serienlieferung von etwa 100 Bussen pro Jahr in den darauffolgenden vier Jahren.
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass die ADL die letzten Doppeldecker sein werden. Man trägt das Thema "Doppeldecker" in dieser Stadt mehr oder minder freiwillig zu Grabe. Das ist realistisch. Infrastrukturell ist man ja schon jetzt mehr als überfordert.
Warum denkst du, dass es künftig gar keine Elektro-Doppeldecker geben wird?
Hallo Henning,
verstehe mich bitte nicht falsch, E-Doppeldecker wird es geben, aber nicht in Berlin. ADL und BYD werden den britischen/nordamerikanischen/asiatischen Markt versorgen. Die BVG ist einfach kein attraktiver Kunde, MAN wurde damals eine Abnahme von bis zu 600 DL versprochen, nur 2/3 wurden gekauft. Bei ADL ist es noch schlimmer; kaum die Hälfte, der einst zugesagten Menge, wird abgenommen. Man redet das Portfolio eines Global Players klein, indem man deren aktuelle E-Doppeldecker-Varinate als Matchboxauto kritisiert, weil unsere Stadt ja so "hohe" Anforderungen besitzt. Inwiefern macht man sich dahingehend noch beliebt? Kollektive Ahnungs-& Verantwortungslosigkeit haben sich in dieser Stadt nunmal breit und bequem gemacht. Es macht mich traurig und raubt mir mehr und mehr den Spaß an unserem Hobby. Willst du richtigen Nachverkehr haben, wie er uns einst als Enthusiasten motivierte, musst du nach Singapur oder Hongkong reisen.
Gruß
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 13:20 |
Zitat
RD-51
Die BVG ist einfach kein attraktiver Kunde, MAN wurde damals eine Abnahme von bis zu 600 DL versprochen, nur 2/3 wurden gekauft.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 13:24 |
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 13:52 |
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 16:01 |
Bin dafür, wo kann ich unterschreiben? ;)Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht wären 40-Meter-Doppelstock-Straßenbahnen auf der M4 ein Kompromiss ;-D
Dann gäbe es mehr Doppeldecker in Berlin, auf der M4 mehr Kapazität und die Straßenbahn würde hipper werden.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 16:38 |
Netter Gedanke nur leider kann man die Wagen, wie bei Doppelstockwagen im Regionalverkehr nicht tiefer legen, damit das auch funktioniert. Kann man also gleich wieder streichen.Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht wären 40-Meter-Doppelstock-Straßenbahnen auf der M4 ein Kompromiss ;-D
Dann gäbe es mehr Doppeldecker in Berlin, auf der M4 mehr Kapazität und die Straßenbahn würde hipper werden.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 23:41 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.
Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 08.02.2022 23:45 |
Zitat
RD-51
Hallo Henning,
verstehe mich bitte nicht falsch, E-Doppeldecker wird es geben, aber nicht in Berlin. ADL und BYD werden den britischen/nordamerikanischen/asiatischen Markt versorgen. Die BVG ist einfach kein attraktiver Kunde, MAN wurde damals eine Abnahme von bis zu 600 DL versprochen, nur 2/3 wurden gekauft. Bei ADL ist es noch schlimmer; kaum die Hälfte, der einst zugesagten Menge, wird abgenommen. Man redet das Portfolio eines Global Players klein, indem man deren aktuelle E-Doppeldecker-Varinate als Matchboxauto kritisiert, weil unsere Stadt ja so "hohe" Anforderungen besitzt. Inwiefern macht man sich dahingehend noch beliebt? Kollektive Ahnungs-& Verantwortungslosigkeit haben sich in dieser Stadt nunmal breit und bequem gemacht. Es macht nicht traurig und raubt mich mehr und mehr den Spaß an unserem Hobby. Willst du richtigen Nachverkehr haben, wie er uns einst als Enthusiasten motivierte, musst du nach Singapur oder Hongkong reisen.
Gruß
Re: BVG-Fahrgastsprechtag 09.02.2022 02:27 |
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Farbwechselmöglichkeit in der Innenraumbeleuchtung.
Wozu soll das gut sein, wenn niemand davon Gebrauch macht? Beim Bus habe ich erst ein einziges Mal erlebt, daß eine andere Farbe eingeschaltet worden ist.
Weißt du noch, welche Farbe es war?