Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 01.04.2022 21:57 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich rechne aber nicht vor Ende 2024 mit der Einführung der 22, denn das neue Stumpfgleis wird zunächst benötigt, um die 21 während der Grundsanierung der Ehrlichstraße dort kehren lassen zu können. Für letzteres Vorhaben wurde aber bisher weder UVP noch PFV beantragt...
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 01.04.2022 23:16 |
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Ich rechne aber nicht vor Ende 2024 mit der Einführung der 22, denn das neue Stumpfgleis wird zunächst benötigt, um die 21 während der Grundsanierung der Ehrlichstraße dort kehren lassen zu können. Für letzteres Vorhaben wurde aber bisher weder UVP noch PFV beantragt...
Warum sollte das bei einem 10-min-Takt nicht funktionieren? Die 20/M10 hat das nun über zwei Jahrzehnte lang an der Warschauer Straße alle 5 min mit einem Gleis hinbekommen.
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 01.04.2022 23:44 |
Zitat
Jay
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Ich rechne aber nicht vor Ende 2024 mit der Einführung der 22, denn das neue Stumpfgleis wird zunächst benötigt, um die 21 während der Grundsanierung der Ehrlichstraße dort kehren lassen zu können. Für letzteres Vorhaben wurde aber bisher weder UVP noch PFV beantragt...
Warum sollte das bei einem 10-min-Takt nicht funktionieren? Die 20/M10 hat das nun über zwei Jahrzehnte lang an der Warschauer Straße alle 5 min mit einem Gleis hinbekommen.
Vor allem stellt sich mir hier auch die Frage, warum Arnd schon wieder mit der dicken Berta auf den Spatz zielt. Weder UVP und Planfeststellungsverfahren sind notwendig.
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 02.04.2022 00:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
UVP [...] beantragt...
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 02.04.2022 12:08 |
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 02.04.2022 12:23 |
Zitat
FahrWerk
Ein 10-min-Takt der Tram im Umfeld des Blockdammweges ergibt sich spätestens mit dem Baufortschritt der "Parkstadt Karlshorst". Zur Erinnerung: es entstehen ca. 1.000 Wohnungen, hälftig zum Eigentum, hälftig zur Miete. Insofern handelt es sich um ein großes Neubaugebiet, welches möglichst frühzeitig eine gute ÖPNV-Anbindung braucht. Ab Einzug sollten den Bewohnern gute Verbindungen, ein dichter Takt zur Verfügung stehen. Das wird seitens Senat und BVG so wohl auch gesehen und angestrebt.
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 02.04.2022 12:47 |
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 02.04.2022 13:03 |
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 02.04.2022 13:03 |
Zitat
Uwe-FF
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum dort überhaupt diese zusätzliche Wendeanlage gebaut werden muss? Warum werden nicht einfach die demontierten Verbindungsbögen in der Schleife wieder eingebaut um diese in beiden Richtungen nutzen zu können?
Gruß Uwe
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 02.04.2022 13:16 |
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 02.04.2022 13:20 |
Zitat
FahrWerk
Ein 10-min-Takt der Tram im Umfeld des Blockdammweges ergibt sich spätestens mit dem Baufortschritt der "Parkstadt Karlshorst". Zur Erinnerung: es entstehen ca. 1.000 Wohnungen, hälftig zum Eigentum, hälftig zur Miete. Insofern handelt es sich um ein großes Neubaugebiet, welches möglichst frühzeitig eine gute ÖPNV-Anbindung braucht. Ab Einzug sollten den Bewohnern gute Verbindungen, ein dichter Takt zur Verfügung stehen. Das wird seitens Senat und BVG so wohl auch gesehen und angestrebt.
Unverständlich bleibt für mich, dass bei einer solchen Größenordnung des "Stadtumbaus" ringsherum die ÖV-Maßnahmen so "klein" und provisorisch wirkend daherkommen: Wendestelle nur einseitig befahrbar hier, Stumpfgleis da, "angenäherter (?) 10-Min-Takt" als Aussage für ein Mobilitätsangebot...
Qualität zum Umsteigen auf die Tram wird gebraucht: eine echte Platzgestaltung, direkter Zugang zu den Haltestellen am Eingang zum Wohngebiet und dem geplanten Einkaufszentrum etc.
Das ist der BVG nicht vorzuwerfen, sondern eher dem mangelnden Planungsverständnis der Stadtentwicklungsverwaltung anzulasten, bzw. auf die fehlende Durchsetzbarkeit echter integrierter, also fachübergreifender Zusammenarbeit der Behörden in Berlin.
Kai
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 02.04.2022 14:03 |
Zitat
Jay
Zitat
Uwe-FF
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum dort überhaupt diese zusätzliche Wendeanlage gebaut werden muss? Warum werden nicht einfach die demontierten Verbindungsbögen in der Schleife wieder eingebaut um diese in beiden Richtungen nutzen zu können?
Gruß Uwe
Die Frage lässt sich wirklich einfach beantworten. ;)
Die "alte" Haltestelle Blockdammweg Höhe Hönower Wiesenweg gibt es nicht mehr. Die heutige Haltestelle Blockdammweg ist die alte Haltestelle Blockdammweg/Ehrlichstraße. Würde 'nur' die Schleife in die andere Richtung wieder angebunden, wäre die letzte Haltestelle bereits Köpenicker Chaussee/Blockdammweg. Damit würde aber das Ziel verfehlt, das neue Wohngebiet in Richtung Rummelsburg anzuschließen, da die Verstärkerfahrten schon gut 500 Meter vorher enden würden. Ganz nebenbei ist das Kehrgleis auch günstiger, denn es werden nur 3 statt 4 Weichen (und davon nur 1 statt 2 elektrisch stellbar) benötigt.
Unter diesen Prämissen ergibt die Anlage in der geplanten Form durchaus Sinn. Den eigentlichen Knackpunkt hat def schon benannt: Aus Fahrgastsicht ergibt es null Sinn mit dem dichteren Takt vor der Bestandsbebauung zu enden und zudem weiterhin keine Anbindung zum Bahnhofs Karlshorst und zum Stadtteilzentrum herzustellen.
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 03.04.2022 14:34 |
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Arnd Hellinger
Genau deshalb plädiere ich ja nach wie vor dafür, dieses Kehrgleis eben gerade nicht in Blockdammweg/Ehrlichstraße zu bauen, sondern in U Tierpark
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 03.04.2022 17:08 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Arnd Hellinger
Genau deshalb plädiere ich ja nach wie vor dafür, dieses Kehrgleis eben gerade nicht in Blockdammweg/Ehrlichstraße zu bauen, sondern in U Tierpark
Ich wäre dafür, an beiden Stellen Kehrgleise einzubauen. Am Tierpark für die 22 und am Blockdammweg für noch mehr Flexibilität und Havariefälle. Dass die 22 weiter als nur bis Blockdammweg fahren muss, da sind wir uns wohl alle einig.
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 04.04.2022 00:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jens Fleischmann
Ich wäre dafür, an beiden Stellen Kehrgleise einzubauen. Am Tierpark für die 22 und am Blockdammweg für noch mehr Flexibilität und Havariefälle. Dass die 22 weiter als nur bis Blockdammweg fahren muss, da sind wir uns wohl alle einig.
Zustimmung zum zweiten Satz. Für bloße Havariefälle sollte am Blockdammweg dann aber ein einfacher Gleiswechsel wie Marksburgstraße reichen, weil man ja die Wendeschleife dort zusätzlich behalten möchte/muss.
Voraussetzung ist natürlich, dass man (VLB...) endlich Maßnahmen zur Reduzierung des MIV in der Ehrlichstraße ergreift und dann auch durchsetzt.
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 04.04.2022 08:56 |
Zu Deinem letzten Satz: Nein, wir sind uns nicht einig. Insbesondere die von Arnd vorgeschlagene Verlängerung der 22 bis S Friedrichsfelde Ost (als weiteres Zusatzangebot auf der Osttangente) sehe ich äußerst kritisch und weit über dem Bedarf. Das wären dann 6 Straßenbahnfahrten in 20 Minuten, weit mehr als auf vielen anderen nachfragestarken Strecken (z.B. M2 oder Konrad-Wolf-Straße oder im Busverkehr abseits des Straßenbahnnetzes).Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Arnd Hellinger
Genau deshalb plädiere ich ja nach wie vor dafür, dieses Kehrgleis eben gerade nicht in Blockdammweg/Ehrlichstraße zu bauen, sondern in U Tierpark
Ich wäre dafür, an beiden Stellen Kehrgleise einzubauen. Am Tierpark für die 22 und am Blockdammweg für noch mehr Flexibilität und Havariefälle.
Dass die 22 weiter als nur bis Blockdammweg fahren muss, da sind wir uns wohl alle einig.
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 04.04.2022 10:30 |
Zitat
M48er
Das geplante Kehrgleis Blockdammweg liegt aus der Innenstadt kommend am Ende der (entstehenden) dichten Bebauung. Danach kommt eine Einfamilienhausstruktur, die man besser aus der Innenstadt mit der S3 erreicht. Und - vielleicht mit Ausnahme des neuen Wohngebiets am Blockdammweg - halte ich die entlang der 22 entstehende Siedlungsstruktur (auch mit viel Gewerbe rund ums Funkhaus) für stark innenstadtorientiert, die wollen eher selten ins Karlhorster "Dorfzentrum" Treskowallee.
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 04.04.2022 10:40 |
Zitat
M48er
Eine Führung der Linie 22 zum S Friedrichsfelde Ost würde ich nur bei gleichzeitiger Netzumstrukturierung (z.B. Aufgabe der Linie 37, 40-m-Flexity auf der M17als Kompensation, etc.) für angemessen halten.
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 04.04.2022 11:00 |
Re: Zwischenendstelle Blockdammweg 04.04.2022 11:31 |
Zitat
Florian Schulz
Man kann die Linienausweitung auch unter einem anderen Aspekt als nützlich betrachten. Da die TVO ja nun gebaut wird, werden nach den Prognosen der Abgasfans die MIV-Durchgangsverkehre auf der Treskowallee weniger werden (ja ich weiß, ist unrealistisch. Aber setzen wir das mal als Prämisse...). Das würde die "leeren" Straßen wieder attraktiv werden, seine Kurzstreckenverkehre mit dem Auto zurückzulegen. Würde man im Zuge der TVO-Inbetriebnahme allerdings die Taktverdichtung mit zusätzlichen Direktverbindungen ausbauen, am besten noch mit dem Bau von PBL auf der Treskowallee, könnte man hier spürbare Verlagerungseffekte im ModalSplit erzielen.