Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2022
geschrieben von GraphXBerlin 
Moin.

Die Berliner Zeitung vom Dienstag, den 22. März 2022, berichtet auf Seite 7 über die Planungen der BVG, auf den U-Bahnlinien 5 und 8 eine Teilautomatisierung einzurichten:

Zitat

Fernsteuerung im Führerhaus

Die BVG plant einen teilautomatisierten Betrieb ihrer U-Bahnen. Die Linie 5 macht den Anfang

[...] gedruckt ohne Angabe des Autors, online Peter Neumann
.

Online ist der Beitrag bisher kostenfrei zu lesen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Online ist der Beitrag bisher kostenfrei zu lesen. Jetzt nicht mehr !
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Aktuell wird davon ausgegangen das der Königsplatz noch weiter gesperrt wird.
Es finden zahlreiche Überführungen statt, um kritische Werkstattbestellungen aus dem Südostnetz herauszubekommen ( Z.B. wg.Radsatzmaße)
Stand zur Zeit bei Sperrung, Li 27 soll von der Stadt kommen Ri Johannistal fahren, der Abzweig vom S-Bf Sw zum Hof Na befahrbar bleiben.

Geht es noch die Gashavarie?

Wenn man weiter von der Stadt Ri Johannistal fahren kann dann kommt man doch über Adlershof weiter das Köpenicker Netz erreichen.
Warum muß man dann jetzt die Überführungen machen?

Weil man permanent damit rechnet, das noch mehr gesperrt werden muß
und weil am Sonntag Wagen und Reserven da sind, diesen Austausch zu fahren.

T6JP
Zitat
tramfahrer
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Aktuell wird davon ausgegangen das der Königsplatz noch weiter gesperrt wird.
Es finden zahlreiche Überführungen statt, um kritische Werkstattbestellungen aus dem Südostnetz herauszubekommen ( Z.B. wg.Radsatzmaße)
Stand zur Zeit bei Sperrung, Li 27 soll von der Stadt kommen Ri Johannistal fahren, der Abzweig vom S-Bf Sw zum Hof Na befahrbar bleiben.

T6JP

Und warum dreht sie nicht schon am Bahnhof Schöneweide?
Ich sah heute eine 27 nach oben Johannisthal in der Brückenstraße. Leider ohne einen einzigen Fahrgast.

Könnte daran liegen, dass die Schleife voll ist mit 21 (20'), 37 (20') , 67 (10'), M17 (10') sowie die 27E (20').

War das vllt eine 27E ( die ja nicht so beschildert wird wenn sie nur bis FEZ fährt?
Vor allem fährt die 27 nach Johannistal, weil die 60 da grad nicht hinkommt.

T6JP

T6JP
Zitat

"Wollankstraße" am 22.3.2022 um 6.46 Uhr:

Zitat

Thomas Krickstadt am 22.3.2022 um 5.10 Uhr:

Online ist der Beitrag bisher kostenfrei zu lesen.

Jetzt nicht mehr!
.

Oh, das ging schnell. Tut mir leid!

Dafür wurde heute auch die parlamentarische Anfrage veröffentlicht, auf die sich Herr Neumann bezieht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 21.2.2022 und Antwort vom 10.3.2022: Die U-Bahn-Linie 5

[...]

Frage 5: Ab wann werden auf der Linie U5 die Baureihe IK abgelöst und nur noch Großprofil-Züge eingesetzt werden?

Antwort zu 5.: Die BVG teilt hierzu mit: "Nach heutiger Planung wird es voraussichtlich Ende 2026 keine IK-Großprofilfahrzeuge mehr auf der U5 geben. Die neue Generation J wird auf der U5 fahren."

Frage 6: Wie weit sind die angekündigten Maßnahmen, die alte Bestandstechnik durch neue Signaltechnik zu ersetzen? Welche Verbesserungen im Betriebsablauf werden dadurch erwartet?

Antwort zu 6.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die neue Signaltechnik wird als Investitionsmaßnahme per Vergabeverfahren "wettbewerblicher Dialog" ausgeschrieben und beschafft. Derzeit wird die funktionale Leistungsbeschreibung finalisiert, so dass ausgewählte Anbieter zur Angebotsabgabe aufgefordert werden können.

Über die neue Technologie ist eine Verbesserung des Angebotes, eine Erhöhung der Sicherheit, Kundenorientierung und Energieeffizienz sowie insgesamt eine wirtschaftlichere Betriebsanwendung zu erwarten."

Frage 7: Welchen Stand hat das Projekt der Umstellung auf Teilautomatisierung für die U5?

Antwort zu 7.: Die BVG teilt hierzu mit: "Derzeit werden die technischen und funktionalen Möglichkeiten mit dem U-Bahnbetrieb und den Lösungen der Anbieter auf Anforderungen hin geprüft."

Frage 8: Welches Ergebnis brachte das angekündigte Ausschreibungsverfahren?

Antwort zu 8.: Die BVG teilt hierzu mit: "Wie in Antwort 6 dargestellt, befindet sich die BVG im wettbewerblichen Dialog. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt erfolgt ein konstruktiver Austausch mit den Anbietern. Die angenommene Komplexität zur Einführung dieser neuen Signaltechnik wurde durch den intensiven Austausch mit den Anbietern bestätigt."

Frage 9: Welche Umsetzungsschritte für die Teilautomatisierung wurden bereits angegangen und bis wann ist mit einer Realisierung zu rechnen?

Antwort zu 9.: Die BVG teilt hierzu mit: "Die Inbetriebnahme auf der U5 ist zum 4. Quartal 2027 in den Blick genommen, jedoch befindet sich die BVG noch in der Dialogphase. Eine gesicherte Bestätigung des späteren Lieferanten kann deshalb noch nicht vorliegen."

Frage 10: Welche Kosten werden dafür veranschlagt und welche finanziellen Vorkehrungen sind dafür bereits getroffen worden?

Antwort zu 10.: Die BVG teilt hierzu mit: "Über die Höhe der Kosten kann die BVG zum derzeitigem Zeitpunkt noch keine fundierte Angabe machen. Die Finanzierung ist über den Verkehrsvertrag sichergestellt. Alternative Finanzierungsmöglichkeiten werden geprüft."
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
tramfahrer
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Aktuell wird davon ausgegangen das der Königsplatz noch weiter gesperrt wird.
Es finden zahlreiche Überführungen statt, um kritische Werkstattbestellungen aus dem Südostnetz herauszubekommen ( Z.B. wg.Radsatzmaße)
Stand zur Zeit bei Sperrung, Li 27 soll von der Stadt kommen Ri Johannistal fahren, der Abzweig vom S-Bf Sw zum Hof Na befahrbar bleiben.

T6JP

Und warum dreht sie nicht schon am Bahnhof Schöneweide?
Ich sah heute eine 27 nach oben Johannisthal in der Brückenstraße. Leider ohne einen einzigen Fahrgast.

Könnte daran liegen, dass die Schleife voll ist mit 21 (20'), 37 (20') , 67 (10'), M17 (10') sowie die 27E (20').

War das vllt eine 27E ( die ja nicht so beschildert wird wenn sie nur bis FEZ fährt?
Vor allem fährt die 27 nach Johannistal, weil die 60 da grad nicht hinkommt.

T6JP

T6JP

Ach, danke. Das ist doch eine sehr wichtige Information. Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum da die 60 nicht hinkommt.

Und kommt die 27E jetzt aus Friedrichsfelde oder FEZ?

Und hat die BVG eigentlich wieder eine Webseite bei der man gefiltert nach Linie alle baubedingten und störungsbedingten Änderungen sieht?

Ergänzung: Oh die Webseite hat ja sowas wieder. Dort erfahre ich für die 27:

"Wilhelminenhof-/Edisonstr.(27..)
Krkhs. Köpenick/Südseite

Zeitraum
18.03.2022, 15:30 Uhr – Bis auf Weiteres

Ursache
Sperrung wegen Bauarbeiten der GASAG (Havarie)

Auswirkung
Wegen einer Gashavarie ist die Linie 27 in der Zeit von:

Mo.-Fr. von 6-22 Uhr
Sa. von 9-22 Uhr
So. von 10-22 Uhr,

zwischen Wilhelminenhof-/Edisonstr. und Krkhs. Köpenick/Südseite unterbrochen. Nutzen Sie alternativ die Linien 60 und 67

Außerhalb der genannten Zeiten fährt die Linie 27 eine Umleitung über S Schöneweide (ohne Halt), dadurch verlängert sich die Fahrtzeit um ca. 10 Minuten ab Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße."


Also fährt tagsüber die 27 (und "27E") nur von aus Hohenschönhausen und Friedrichsfelde Ost nur bis zum Königsplatz und löst sich dort in Luft auf.

Am Tagesrand macht sie offenbar eine bemerkenswerte Expressfahrt. Kann ich da als Fahrgast durch die Wendeschleife Südostalee fahren? Das müsste ich heute Abend doch glatt mal ausprobieren.

Zur Linie 60 ist übrigens keine Bau- oder Störungsmeldung auf der Webseite zu sehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2022 08:28 von Logital.
Zitat
S-Bahn Störungsmeldung

S3
Stellwerkstörung Erkner

Letztes Update: 09:24 / 22.03.2022
Information

Wegen einer Stellwerkstörung (nach dem Brandanschlag auf einen Kabelkanal im Bereich Wuhlheide vom 21.03.2022) in Erkner kommt es auf der Linie S3 zu Verspätungen und Ausfällen. Der Zugverkehr ist zwischen Ostbahnhof und Erkner unterbrochen.

Linie S3 verkehrt Ostbahnhof <> Spandau.

Zur weiträumigen Umfahrung nutzen Sie bitte die Verkehrsmittel der BVG (Bus/ Tram). Die Regionalbahnlinie R1 verkehrt nicht zwischen Erkner und Ostkreuz.

Wir bitten um Entschuldigung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
S-Bahn Störungsmeldung

S3
Stellwerkstörung Erkner

Letztes Update: 10:43 / 22.03.2022
Information

Wegen einer Stellwerkstörung (nach dem Brandanschlag auf einen Kabelkanal im Bereich Wuhlheide vom 21.03.2022) in Erkner kommt es auf der Linie S3 zu Verspätungen und Ausfällen. Der Zugverkehr ist zwischen Ostbahnhof und Erkner unterbrochen.

Linie S3 verkehrt Ostbahnhof <> Spandau.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Ostkreuz und Erkner ist eingerichtet.

Haltestellen des Ersatzverkehrs:

Erkner: ZOB (Haltestelle Bus 161, 424, 428, 429, 436, 950)
Wilhelmshagen: Schönblicker Str. (Haltestelle Bus 161, N61)
Rahnsdorf: Fürstenwalder Allee (Haltestelle Bus 161, N61)
Friedrichshagen: Bölschestr./ Fürstenwalder Damm (Haltestelle Tram 60, 61, Bus N65)
Hirschgarten: Fürstenwalder Damm (Haltestelle "Westendsiedlung" Tram 60, Bus N65)
Köpenick: Elcknerplatz, vor Bahnhof
Wuhlheide: Am Fez (An der Wuhlheide)
Karlshorst: Treskowallee (Haltestelle Tram M17, 27, 37)
Betriebsbahnhof Rummelsburg: Sewanstr. (Haltestelle "Michiganseestr.", Bus 194)
Rummelsburg: Nöldnerstr. (Haltestelle Bus 194, 240, N94)
Ostkreuz: Hauptstr. (Haltestelle Bus 194, 347, N94)

Zur weiträumigen Umfahrung nutzen Sie bitte die Verkehrsmittel der BVG (Bus/ Tram). Die Regionalbahnlinie R1 verkehrt nicht zwischen Erkner und Ostkreuz.

Wir bitten um Entschuldigung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
S-Bahn Störungsmeldung

S3
Stellwerkstörung Erkner

Letztes Update: 10:43 / 22.03.2022
Information

Wegen einer Stellwerkstörung (nach dem Brandanschlag auf einen Kabelkanal im Bereich Wuhlheide vom 21.03.2022) in Erkner ...

Keine Störungsmeldungen mehr, Problem wohl beseitigt

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
tramfahrer
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Aktuell wird davon ausgegangen das der Königsplatz noch weiter gesperrt wird.
Es finden zahlreiche Überführungen statt, um kritische Werkstattbestellungen aus dem Südostnetz herauszubekommen ( Z.B. wg.Radsatzmaße)
Stand zur Zeit bei Sperrung, Li 27 soll von der Stadt kommen Ri Johannistal fahren, der Abzweig vom S-Bf Sw zum Hof Na befahrbar bleiben.

T6JP

Und warum dreht sie nicht schon am Bahnhof Schöneweide?
Ich sah heute eine 27 nach oben Johannisthal in der Brückenstraße. Leider ohne einen einzigen Fahrgast.

Könnte daran liegen, dass die Schleife voll ist mit 21 (20'), 37 (20') , 67 (10'), M17 (10') sowie die 27E (20').

War das vllt eine 27E ( die ja nicht so beschildert wird wenn sie nur bis FEZ fährt?
Vor allem fährt die 27 nach Johannistal, weil die 60 da grad nicht hinkommt.

T6JP

T6JP

Ach, danke. Das ist doch eine sehr wichtige Information. Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum da die 60 nicht hinkommt.

Und kommt die 27E jetzt aus Friedrichsfelde oder FEZ?

Und hat die BVG eigentlich wieder eine Webseite bei der man gefiltert nach Linie alle baubedingten und störungsbedingten Änderungen sieht?


...
Am Tagesrand macht sie offenbar eine bemerkenswerte Expressfahrt. Kann ich da als Fahrgast durch die Wendeschleife Südostalee fahren? Das müsste ich heute Abend doch glatt mal ausprobieren.

Zur Linie 60 ist übrigens keine Bau- oder Störungsmeldung auf der Webseite zu sehen.

Also die 27E die ich heute bis Karlshorst benutzte kam von Friefelde O..und fuhr auch dahin zurück.
So die Sperrung durchgeführt wurde wie angekündigt kommt nichts aus der Köpenicker Seite der Wilheminenhofstr heraus.
Ob das aktuell (noch) so ist-keine Ahnung..
Fahrgastfahrten durch die Schleife wird es wohl kaum geben.
Ob und wie die BVG den Infodatenkram händelt-keine Ahnung, nicht meine Baustelle.

T6JP
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
S-Bahn Störungsmeldung

S3
Stellwerkstörung Erkner

Letztes Update: 10:43 / 22.03.2022
Information

Wegen einer Stellwerkstörung (nach dem Brandanschlag auf einen Kabelkanal im Bereich Wuhlheide vom 21.03.2022) in Erkner ...

Keine Störungsmeldungen mehr, Problem wohl beseitigt

Für reichlich 2 Stunden fuhr keine S-Bahn, kurz nach 9.00 kam in Hirschgarten keine mehr in beiden Richtungen an.
Es munkelte von Fahrgästen, bei Erkner sei (noch eine??) Stellwerksstörung.
Der RE1 fuhr die ganze Zeit, wenn auch etwas unregelmäßig. Was aber auch an der dichten Belegung der Strecke und der Bauerei bei FFO liegen kann.
Stadteinwärts gingen zeitweise zwei GZ und ein UA- Flüchtlingszug auf die Seite, letzterer auch zum Lokwechsel

T6JP
Im Bild zufällig die vorletze S-Bahn Ri Stadtauswärts


Zitat
T6Jagdpilot
[Ob das aktuell (noch) so ist-keine Ahnung..
Fahrgastfahrten durch die Schleife wird es wohl kaum geben.

T6JP

Doch! Ich hab es nun explizit auf Twitter nachgefragt. Antwort von BVG"Ich habe noch mal nachgefragt, du kannst sitzen bleiben, die Bahn hält aber auf der Umleitung über S Schöneweide nicht an den Haltestellen."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das heißt ja das man da sogar mitfahren muß, vorzeitiges Aussteigen geht ja nicht.
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
[Ob das aktuell (noch) so ist-keine Ahnung..
Fahrgastfahrten durch die Schleife wird es wohl kaum geben.

T6JP

Doch! Ich hab es nun explizit auf Twitter nachgefragt. Antwort von BVG"Ich habe noch mal nachgefragt, du kannst sitzen bleiben, die Bahn hält aber auf der Umleitung über S Schöneweide nicht an den Haltestellen."

Dann hoffe ich mal, die Fahrer*innen machen Ansagen dazu.
War ja heute sehr erstaunt auf dem 187er zwei Gelenkbusse gesehen zu haben (einer davon ein weißer Leasing-Wagen)
Ich gehe mal davon aus, dass dies kein Standard sein wird obwohl eigentlich seit jeher nötig. Der am Innsbrucker Platz gesichtete 187E am Innsbrucker Platz
taucht ja immer wieder mal auf wenngleich er ab Nollendorfplatz nötiger wäre.
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
[Ob das aktuell (noch) so ist-keine Ahnung..
Fahrgastfahrten durch die Schleife wird es wohl kaum geben.

T6JP

Doch! Ich hab es nun explizit auf Twitter nachgefragt. Antwort von BVG"Ich habe noch mal nachgefragt, du kannst sitzen bleiben, die Bahn hält aber auf der Umleitung über S Schöneweide nicht an den Haltestellen."

Hoffentlich sagt das auch wer den Fahrern ...

T6JP
Aktueller Stand der Sperrung ist das der Abzweig der 27 und die Geradeausverbindung der Wilhelminenhofstr. ständig gesperrt sind,
der Abzweig der 60/67 tagsüber.. Änderungen mit Baufortschritt jederzeit möglich.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Aktueller Stand der Sperrung ist das der Abzweig der 27 und die Geradeausverbindung der Wilhelminenhofstr. ständig gesperrt sind,
der Abzweig der 60/67 tagsüber.. Änderungen mit Baufortschritt jederzeit möglich.

T6JP

Das passt dann aber irgendwie nicht mit dem Lauftext in den Daisy-Anzeigern wo steht, dass die 27 nach Jammerthal statt Krankenhaus fährt, und man alternativ die 60 und 67 nutzen soll.
Jetzt blicke ich langsam gar nicht mehr durch. Wie fahren denn jetzt die im dort im Normalfall fahrenden Linien?
Zitat
Silent-Eagle
Jetzt blicke ich langsam gar nicht mehr durch. Wie fahren denn jetzt die im dort im Normalfall fahrenden Linien?
Tagsüber fährt die 27 von Norden nach Johannisthal statt nach Köpenick. Am Tagesrand fährt sie eine Umleitung (ohne Halt an den Haltestellen) über Schöneweide nach Köpenick.

Weitere Abweichungen gibt es nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen