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B-V 3313
B3 wäre geil, dann kann man die Spandauer-See-Brücke neubauen während die Wasserstadtbrücke ihre vorbereitete Straßenbahntrasse als Denkmal der Dummheit behalten kann.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 13:40 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 13:44 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 14:43 |
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Leyla
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C2 ist in meinen Augen der beste Kompromiss um den Bahnhof Gartenfeld mitsamt umliegender Bebaaung anzubinden, ohne in Konkurrenz mit dem 123er Bus zu treten oder sinnlos an der UTR vorbei zu fahren.
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Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 14:44 |
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Leyla
C2 ist in meinen Augen der beste Kompromiss um den Bahnhof Gartenfeld mitsamt umliegender Bebaaung anzubinden, ohne in Konkurrenz mit dem 123er Bus zu treten oder sinnlos an der UTR vorbei zu fahren.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 14:47 |
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Jay
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Leyla
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C2 ist in meinen Augen der beste Kompromiss um den Bahnhof Gartenfeld mitsamt umliegender Bebaaung anzubinden, ohne in Konkurrenz mit dem 123er Bus zu treten oder sinnlos an der UTR vorbei zu fahren.
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Für die UTR-Erschließung besteht zwischen C1-C4 doch gar kein großer Unterschied. Aus Sicht des Saatwinkler Damms wäre wohl C3 oder C4 die optimale Lösung.
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Leyla
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Jay
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Leyla
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C2 ist in meinen Augen der beste Kompromiss um den Bahnhof Gartenfeld mitsamt umliegender Bebaaung anzubinden, ohne in Konkurrenz mit dem 123er Bus zu treten oder sinnlos an der UTR vorbei zu fahren.
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Für die UTR-Erschließung besteht zwischen C1-C4 doch gar kein großer Unterschied. Aus Sicht des Saatwinkler Damms wäre wohl C3 oder C4 die optimale Lösung.
Die Sportanlage wird schon durch den 123 versorgt, den man bei C2 nicht anfassen müsste.
Bei C3 würde man dort den Bus überflüssig machen und müsste zeitgleich durch die Kleingartenkolonie an den Mäckerwitzwiesen die Tramtrasse schlagen. Das will keiner.
C4 und C5 gehen am Bedarf vorbei (UTR) und wie gesagt in dem Bereich des Saatwinkler Damms ist einfach so gut wie nichts, außer der Sportanlage, an dessen Ecke halt schon der 123 hält.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 16:06 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 16:17 |
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ECG7C
Variante C2 erforderte die Grundstücke Straße J mit den Nummern 2, 4, 6, 8, 10 und 12 sowie eine Handvoll KGA-Grundstücke südlich davon zu enteignen. Jene Menschen die dort leben werden das nicht freiwillig aufgeben. Haben all die Jahrzehnte den Flughafen ertragen und jetzt soll eine Straßenbahntrasse ihre Grundstücke durchqueren.
Die Begeisterung wird sich in Grenzen halten.
Sofern man wirklich den Saatwinkler Damm anbinden möchte - was so oder so eine zusätzlich Brücke im Vergleich zur Variante C1 erfordern würde - sollte man die Straße An der Mäckritzbrücke wählen. Hier gibt es eine größtenteils unbebaute gut 30 Meter breite Schneise. Über die Mäckritzbrücke ließe sich dann der Saatwinkler Damm erreichen.
PS: Streckenlänge 10 bis 12 Kilometer
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Leyla
Wobei man die Linie [123] dann auch gleich wieder über Saatwinkler Damm, Gartenfelder Str. und Paulsternstr. umklappen könnte und dann somit eine Direktverbindung zwischen S Gartenfeld und U Paulsternstr. ermöglichen würde.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 16:36 |
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Leyla
Gut, dass hatte ich nicht so genau erkannt. Mir war so als wären das auch alles Kleingärten.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 16:57 |
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ECG7C
[...]
Sofern man wirklich den Saatwinkler Damm anbinden möchte - was so oder so eine zusätzlich Brücke im Vergleich zur Variante C1 erfordern würde - sollte man die Straße An der Mäckritzbrücke wählen. Hier gibt es eine größtenteils unbebaute gut 30 Meter breite Schneise. Über die Mäckritzbrücke ließe sich dann der Saatwinkler Damm erreichen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 17:22 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 19:28 |
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der weiße bim
Diese ganzen C-Strecken werden doch hauptsächlich entworfen, weil man in ganz Spandau offensichtlich keinen gescheiten (bezahlbaren) Platz für einen Straßenbahnhof gefunden hat.
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ECG7C
Das fehlende Verbindungsstück "A111" zwischen dem Bahnhof Jungfernheide und dem Betriebshof UTR ist auf der aktuellen Karte eingetragen. Das sind so gut 3 Kilometer Strecke.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 13.05.2022 23:21 |
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der weiße bim
Für eine Straßenbahnstrecke auf einer deutschen Bundesautobahn fallen mir nur die beiden Abschnitte auf dem Ruhrschnellweg BAB A40 ein.
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der weiße bim
Ein Spandauer Inselstraßenbahnnetz hätte im übrigen große Chancen, einen Innovationsschub zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Berliner Straßenbahn zu leisten.
Fahrzeugbreiten von 2,50 oder 2,65m, kürzere Einheiten mit Möglichkeit der Zugbildung auch außerhalb von Werkstätten, Unabhängigkeit von Oberleitungen und Wendeschleifen, optionale Ausrüstung für fahrerlosen Betrieb auf straßenunabhängigen Abschnitten, ansonsten wirksame Assistenzsysteme für nahezu unfallfreien und hochsicheren Betrieb müssten bei einem Neuaufbau im 21. Jahrhundert selbstverständlich sein.
Es müssten Impulse für das ganze historisch gewachsene und technisch zunehmend veraltende und stark verscheißende Bestandsnetz der Berliner Straßenbahn ausgehen.