Zitat
Slighter
Das erfordert aber eine größere Menge an initialer Investition, oder? Neue Fahrzeuge, neue Streckentechnik, weniger Synergieeffekte mit dem Restnetz. Durch all das höhere Kosten. Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen, zumal das auch die Vorplanungen betreffen würde. Trassenbreiten würden ja dadurch etwas höher ausfallen, wodurch sicherlich an mancher Stelle es eng für die anderen Verkehrsträger wird.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 14.05.2022 13:21 |
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der weiße bim
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Slighter
Das erfordert aber eine größere Menge an initialer Investition, oder? Neue Fahrzeuge, neue Streckentechnik, weniger Synergieeffekte mit dem Restnetz. Durch all das höhere Kosten. Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen, zumal das auch die Vorplanungen betreffen würde. Trassenbreiten würden ja dadurch etwas höher ausfallen, wodurch sicherlich an mancher Stelle es eng für die anderen Verkehrsträger wird.
In der Peripherie der französischen Hauptstadt Paris funktioniert das beim Wiederaufbau der Straßenbahn ganz hervorragend. Jede neue Linie hat den dafür am besten geeigneten Wagentyp, dessen Wartung der Hersteller organisiert, so dass eine Netzbildung kaum wirtschaftliche Vorteile hat. Mit Spandau bestehen viele Parallelen - Vorstädtische Großsiedlungen, Motorisierungsgrad, bestehender Anschluss an die Schnellbahnnetze, und das Fehlen zuverlässiger und leistungsfähiger Zubringer. Warum wird das nicht ernsthaft geprüft - die Franzosen sind doch nicht doof.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 14.05.2022 13:58 |
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tramfahrer
Woher willst du wissen ob und was ernsthaft im Hintergrund geprüft wird?
Ursprünglich waren ja O Bus Linien im Gespräch. Mittlerweile ist man zum Ergebnis gekommen, dass ein Straßenbahnnetz sinnvoller ist. Das ist ja im Grunde genommen auch schon eine Überprüfung gewesen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 14.05.2022 14:18 |
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Nemo
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tramfahrer
Woher willst du wissen ob und was ernsthaft im Hintergrund geprüft wird?
Ursprünglich waren ja O Bus Linien im Gespräch. Mittlerweile ist man zum Ergebnis gekommen, dass ein Straßenbahnnetz sinnvoller ist. Das ist ja im Grunde genommen auch schon eine Überprüfung gewesen.
Naja, vermutlich waren anfangs einfach nur die Straßenbahn-Igitt-Leute in der Überzahl.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 14.05.2022 14:26 |
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Jay
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Nemo
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tramfahrer
Woher willst du wissen ob und was ernsthaft im Hintergrund geprüft wird?
Ursprünglich waren ja O Bus Linien im Gespräch. Mittlerweile ist man zum Ergebnis gekommen, dass ein Straßenbahnnetz sinnvoller ist. Das ist ja im Grunde genommen auch schon eine Überprüfung gewesen.
Naja, vermutlich waren anfangs einfach nur die Straßenbahn-Igitt-Leute in der Überzahl.
Ich weiß nicht, aus welchem Buschfunk das schon wieder stammt. Der BOB ist weiterhin in Planung. Er soll auf der Linie M32 mit Doppelgelenkbussen fahren. Ursprünglich war die Idee auf den M36 durchzubinden, da hat in der Tat die Straßenbahnplanung zur Korrektur geführt. Stattdessen sollen die O-Busse nun anstelle des M45 zum Johannesstift fahren. Als zweite Strecke soll die Kant- und Heerstraße mit Oberleitungsinseln für das Streckenladen versehen werden. Diese Planungen sind nach wie vor aktuell, dauern aber, wie alles in Berlin, einfach ewig.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 14.05.2022 14:33 |
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Jay
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Nemo
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tramfahrer
Woher willst du wissen ob und was ernsthaft im Hintergrund geprüft wird?
Ursprünglich waren ja O Bus Linien im Gespräch. Mittlerweile ist man zum Ergebnis gekommen, dass ein Straßenbahnnetz sinnvoller ist. Das ist ja im Grunde genommen auch schon eine Überprüfung gewesen.
Naja, vermutlich waren anfangs einfach nur die Straßenbahn-Igitt-Leute in der Überzahl.
Ich weiß nicht, aus welchem Buschfunk das schon wieder stammt. Der BOB ist weiterhin in Planung. Er soll auf der Linie M32 mit Doppelgelenkbussen fahren. Ursprünglich war die Idee auf den M36 durchzubinden, da hat in der Tat die Straßenbahnplanung zur Korrektur geführt. Stattdessen sollen die O-Busse nun anstelle des M45 zum Johannesstift fahren. Als zweite Strecke soll die Kant- und Heerstraße mit Oberleitungsinseln für das Streckenladen versehen werden. Diese Planungen sind nach wie vor aktuell, dauern aber, wie alles in Berlin, einfach ewig.
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der weiße bim
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Slighter
Das erfordert aber eine größere Menge an initialer Investition, oder? Neue Fahrzeuge, neue Streckentechnik, weniger Synergieeffekte mit dem Restnetz. Durch all das höhere Kosten. Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen, zumal das auch die Vorplanungen betreffen würde. Trassenbreiten würden ja dadurch etwas höher ausfallen, wodurch sicherlich an mancher Stelle es eng für die anderen Verkehrsträger wird.
In der Peripherie der französischen Hauptstadt Paris funktioniert das beim Wiederaufbau der Straßenbahn ganz hervorragend. Jede neue Linie hat den dafür am besten geeigneten Wagentyp, dessen Wartung der Hersteller organisiert, so dass eine Netzbildung kaum wirtschaftliche Vorteile hat. Mit Spandau bestehen viele Parallelen - Vorstädtische Großsiedlungen, Motorisierungsgrad, bestehender Anschluss an die Schnellbahnnetze, und das Fehlen zuverlässiger und leistungsfähiger Zubringer. Warum wird das nicht ernsthaft geprüft - die Franzosen sind doch nicht doof.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 16.05.2022 06:10 |
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Leyla
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ECG7C
Variante C2 erforderte die Grundstücke Straße J mit den Nummern 2, 4, 6, 8, 10 und 12 sowie eine Handvoll KGA-Grundstücke südlich davon zu enteignen. Jene Menschen die dort leben werden das nicht freiwillig aufgeben. Haben all die Jahrzehnte den Flughafen ertragen und jetzt soll eine Straßenbahntrasse ihre Grundstücke durchqueren.
Die Begeisterung wird sich in Grenzen halten.
Sofern man wirklich den Saatwinkler Damm anbinden möchte - was so oder so eine zusätzlich Brücke im Vergleich zur Variante C1 erfordern würde - sollte man die Straße An der Mäckritzbrücke wählen. Hier gibt es eine größtenteils unbebaute gut 30 Meter breite Schneise. Über die Mäckritzbrücke ließe sich dann der Saatwinkler Damm erreichen.
PS: Streckenlänge 10 bis 12 Kilometer
Gut, dass hatte ich nicht so genau erkannt. Mir war so als wären das auch alles Kleingärten.
Dann muss man halt eben in den sauren Apfel beißen und ein wenig Parallelverkehr mit dem 123 erlauben. Ganz verzichten wird man auf ihn nicht, der Rohrdamm muss angebunden bleiben, das geht nicht nur über den S Siemensstadt.
Wobei man die Linie dann auch gleich wieder über Saatwinkler Damm, Gartenfelder Str. und Paulsternstr. umklappen könnte und dann somit eine Direktverbindung zwischen S Gartenfeld und U Paulsternstr. ermöglichen würde.
Genau die gleiche Funktion erfüllt ja der 123er auch gerade in Moabit, die lokale Erschließung.
Zitat
Stichbahn
Sind diese bereits für die Seitenhalter/Fahrdrahtbefestigungen einer etwaigen Straßenbahn gedacht?
Zitat
Stichbahn
Nebenbei, zur Wasserstadtbrücke:
An den Laternenmasten, die für Berliner Verhältnisse recht eigenwillig sind, sind vorbereitete Löcher recht weit oben am Mast zu sehen. Ich meine, das sind diese hier.
Sind diese bereits für die Seitenhalter/Fahrdrahtbefestigungen einer etwaigen Straßenbahn gedacht?
Zitat
B-V 3313
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Stichbahn
Sind diese bereits für die Seitenhalter/Fahrdrahtbefestigungen einer etwaigen Straßenbahn gedacht?
So isset.
Zitat
Florian Schulz
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Stichbahn
Nebenbei, zur Wasserstadtbrücke:
An den Laternenmasten, die für Berliner Verhältnisse recht eigenwillig sind, sind vorbereitete Löcher recht weit oben am Mast zu sehen. Ich meine, das sind diese hier.
Sind diese bereits für die Seitenhalter/Fahrdrahtbefestigungen einer etwaigen Straßenbahn gedacht?
Dazu ein paar Auszüge aus dem Ergebnisprotokoll des "Beschränkten Realisierungswettbewerbs Wasserstadt Berlin-Oberhavel - Nordbrücke Oberhavel" vom Oktober 1995 (vgl. auch hier):
Arbeit 1084
Ing. Büro für Bauwesen H. Fink GmbH
Dörr, Ludolf, Wimmer, Architekten BDA
"Die in der Mitte geführte Straßenbahn wird durch eine geschlossene Stahlkonstruktion getragen"
"Die Straßenbeleuchtung und die Fahrdrahtabhängung liegen in der Fahrbahnmitte, sind konstruktiv zusammengefaßt und entsprechen der Schlichtheit der Brückenaufbauten"
"Gliederung des Brückenbandes durch Reihung kombinierter Licht/Oberleitungsmaste in der Brückenlängsachse"
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 16.05.2022 15:01 |
Zitat
Stichbahn
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Florian Schulz
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Stichbahn
Nebenbei, zur Wasserstadtbrücke:
An den Laternenmasten, die für Berliner Verhältnisse recht eigenwillig sind, sind vorbereitete Löcher recht weit oben am Mast zu sehen. Ich meine, das sind diese hier.
Sind diese bereits für die Seitenhalter/Fahrdrahtbefestigungen einer etwaigen Straßenbahn gedacht?
Dazu ein paar Auszüge aus dem Ergebnisprotokoll des "Beschränkten Realisierungswettbewerbs Wasserstadt Berlin-Oberhavel - Nordbrücke Oberhavel" vom Oktober 1995 (vgl. auch hier):
Arbeit 1084
Ing. Büro für Bauwesen H. Fink GmbH
Dörr, Ludolf, Wimmer, Architekten BDA
"Die in der Mitte geführte Straßenbahn wird durch eine geschlossene Stahlkonstruktion getragen"
"Die Straßenbeleuchtung und die Fahrdrahtabhängung liegen in der Fahrbahnmitte, sind konstruktiv zusammengefaßt und entsprechen der Schlichtheit der Brückenaufbauten"
"Gliederung des Brückenbandes durch Reihung kombinierter Licht/Oberleitungsmaste in der Brückenlängsachse"
Vielen Dank Florian für das Heraussuchen und Mitteilen dieser Zitate. Schön, dass hier Beleuchtung und Fahrdraht mitgedacht wurden. Wollen wir hoffen, dass die Masten bei einem etwaigen Straßenbahnbetrieb über die Brücke, der dann frühstens rund 30 Jahre nach ihrer Aufstellung stattfinden wird, noch statisch und vorschriftsmäßig genutzt werden können.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecke Urban Tech Republic – Rathaus Spandau 16.05.2022 15:09 |
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Jay
Ich fürchte, das ist weniger eine Frage des "Könnenes" als des "Wollenes". Der User "der weiße Bim" rechnet uns hier ja alle paar Monate die Zusatzkosten und Nachteile gegenüber dem Peiner Mastenwald und dem allgewärtigen Blickfang (neudeutsch "Eyecatcher") der Hochkettenfahrleitung vor.
Zitat
B-V 3313
Was ist eigentlich mit der Straßenbahn zum U Haselhorst? Ist die Trasse gestorben?
Zitat
Jay
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Stichbahn
Schön, dass hier Beleuchtung und Fahrdraht mitgedacht wurden. Wollen wir hoffen, dass die Masten bei einem etwaigen Straßenbahnbetrieb über die Brücke, der dann frühstens rund 30 Jahre nach ihrer Aufstellung stattfinden wird, noch statisch und vorschriftsmäßig genutzt werden können.
Ich fürchte, das ist weniger eine Frage des "Könnenes" als des "Wollenes". Der User "der weiße Bim" rechnet uns hier ja alle paar Monate die Zusatzkosten und Nachteile gegenüber dem Peiner Mastenwald und dem allgewärtigen Blickfang (neudeutsch "Eyecatcher") der Hochkettenfahrleitung vor.
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Jay
Ich fürchte, das ist weniger eine Frage des "Könnenes" als des "Wollenes". Der User "der weiße Bim" rechnet uns hier ja alle paar Monate die Zusatzkosten und Nachteile gegenüber dem Peiner Mastenwald und dem allgewärtigen Blickfang (neudeutsch "Eyecatcher") der Hochkettenfahrleitung vor.