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Bd2001
Die Doppeltriebwagen sind eher für den Einsatz auf der U4 ausgeschrieben. Auf der U3 sind bei entsprechenden Fahrzeugbestand acht Wagen geplant.
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Stichbahn
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9-Euro-Ticket: Verstärkter Einsatz von Bussen und Bahnen in Berlin
Pressemitteilung vom 19.05.2022
[...]
Zusätzliche Züge in Richtung Ostsee
Berlin befindet sich über den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg in intensiven Abstimmungen mit den Ländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, um insbesondere in der Ferienzeit zusätzliche Zugverbindungen an die Ostsee zur Verfügung zu stellen. Details dazu werden in Kürze gemeinsam bekannt gegeben.
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rbb24.de
Ausflügzüge Richtung Prenzlau und Neustrelitz an den Wochenenden bis Rostock und Stralsund gehen [sollen]. Zwischen Zossen, Berlin und Bad Belzig soll außerdem ein zweiter Triebwagen im Einsatz sein.
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 23.05.2022 18:00 |
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der weiße bim
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FlO530
Und ausgerechnet auf der U1, dessen einzige Daseinsberechtigung eine Taktverdichtung auf einer Teilstrecke ist, fahren die längsten Züge. Herzlichen Glückwunsch...
Nein, die U3 wurde tagsüber zur Verdichtung der U1 von Nollendorfplatz zur Warschauer Straße verlängert. In der Schwachverkehrszeit kehrt sie weiterhin unterm Magdeburger Platz.
Auf der U3 sind seitens des Aufgabenträgers Sechswagenzüge bestellt worden. Daher wurden für die Beschaffung des neuen Fahrzeugtyps JK erstmals seit 30 Jahren neben durchgehenden Vierwagenzügen wieder Doppeltriebwagen ausgeschrieben und beauftragt.
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rbb24
Zwischen Zossen, Berlin und Bad Belzig soll außerdem ein zweiter Triebwagen im Einsatz sein.
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 23.05.2022 19:00 |
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Philipp Borchert
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rbb24
Zwischen Zossen, Berlin und Bad Belzig soll außerdem ein zweiter Triebwagen im Einsatz sein.
Gehört der nicht sowieso an den RE 7 oder ist das nur zur HVZ vorgesehen?
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 23.05.2022 22:12 |
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FlO530
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der weiße bim
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FlO530
Und ausgerechnet auf der U1, dessen einzige Daseinsberechtigung eine Taktverdichtung auf einer Teilstrecke ist, fahren die längsten Züge. Herzlichen Glückwunsch...
Nein, die U3 wurde tagsüber zur Verdichtung der U1 von Nollendorfplatz zur Warschauer Straße verlängert. In der Schwachverkehrszeit kehrt sie weiterhin unterm Magdeburger Platz.
Auf der U3 sind seitens des Aufgabenträgers Sechswagenzüge bestellt worden. Daher wurden für die Beschaffung des neuen Fahrzeugtyps JK erstmals seit 30 Jahren neben durchgehenden Vierwagenzügen wieder Doppeltriebwagen ausgeschrieben und beauftragt.
Der zweite Teil macht es für mich dann eben unverständlich, warum in das System U1/U3 dann derzeit so viele fest vierteilige Zugeinheiten geschoben werden, während auf der U2 munter weiter A3-Derivate unterwegs sind. Umso sinnvoller wäre es doch, U1 und U3 mit sechs Wagen und U2 mit 8 Wagen (2x4) zu bedienen. Selbst wenn auf der U1 8 Wagen bestellt sind, 6/6 scheint mir wesentlich sinnvoller als 4/8.
Letzten Endes wäre verkehrlich wohl eine "starke" U3 und eine verstärkende U1 das sinnvollste. Im Zweifel gar eine U1 ohne durchgehenden Nachtverkehr, dafür eine U3 mit Anschluss zu M19/M29. Das wäre aber wohl auch der Todesstoß für die zwei U1-exklusiven Bahnhöfe.
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Bd2001
Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 23.05.2022 23:31 |
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Bd2001
Eine Einheit HK/IK hat in etwa die gleiche Kapazität von drei Einheiten A3. Die Überfüllungsmeldungen kommen ausschließlich von Vierwagenzügen A3. Daher ist es sinnvoll auf der U3 HK oder IK einzusetzen. Die geringere Kapazität auf der U2 ist verschmerzbar.
Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 23.05.2022 23:33 |
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Flexist
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Bd2001
Eine Einheit HK/IK hat in etwa die gleiche Kapazität von drei Einheiten A3. Die Überfüllungsmeldungen kommen ausschließlich von Vierwagenzügen A3. Daher ist es sinnvoll auf der U3 HK oder IK einzusetzen. Die geringere Kapazität auf der U2 ist verschmerzbar.
Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.
Irgendwie kann ich dem Ganzen nicht mehr folgen. Auf beiden Profilen wurden/sollten genug Ik geliefert werden um Fahrzeugmangel auszugleichen. Kaum waren alle da, war soweit alles ok, nur damit jetzt wieder Fahrzeugmangel ist. Hääää???
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 24.05.2022 08:50 |
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485er-Liebhaber
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Flexist
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Bd2001
Eine Einheit HK/IK hat in etwa die gleiche Kapazität von drei Einheiten A3. Die Überfüllungsmeldungen kommen ausschließlich von Vierwagenzügen A3. Daher ist es sinnvoll auf der U3 HK oder IK einzusetzen. Die geringere Kapazität auf der U2 ist verschmerzbar.
Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.
Irgendwie kann ich dem Ganzen nicht mehr folgen. Auf beiden Profilen wurden/sollten genug Ik geliefert werden um Fahrzeugmangel auszugleichen. Kaum waren alle da, war soweit alles ok, nur damit jetzt wieder Fahrzeugmangel ist. Hääää???
Es wurde doch nicht genug geliefert um das auszugleichen, sondern damit der Betrieb halbwegs stabil läuft. Die baulichen Probleme an den IK verursachen sofort Fahrzeugmangel. Hast du mal deine Behauptung mit Zahlen nachgerechnet?
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 24.05.2022 09:13 |
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Flexist
Sagen wir es mal ich habs versucht.
29 Ik alias 58 DTW ersetzen 51 A3L71. Neufahrzeuge sollten planmäßig nicht so viel Werkstattaufenthalt haben.
Inzwischen sind es ja schon 33.
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 24.05.2022 10:34 |
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Flexist
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Bd2001
Eine Einheit HK/IK hat in etwa die gleiche Kapazität von drei Einheiten A3. Die Überfüllungsmeldungen kommen ausschließlich von Vierwagenzügen A3. Daher ist es sinnvoll auf der U3 HK oder IK einzusetzen. Die geringere Kapazität auf der U2 ist verschmerzbar.
Eine starke U3 geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Ins beschauliche Dahlem fahren zu wenig Fahrgäste für sechs Wagen während das pulsierende Kreuzberg mindestens acht Wagen erfordern.
Irgendwie kann ich dem Ganzen nicht mehr folgen. Auf beiden Profilen wurden/sollten genug Ik geliefert werden um Fahrzeugmangel auszugleichen. Kaum waren alle da, war soweit alles ok, nur damit jetzt wieder Fahrzeugmangel ist. Hääää???
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 24.05.2022 21:23 |
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PassusDuriusculus
6-Wagen-Züge auf der U2 habe ich derzeit nicht erlebt (obwohl ich mittlerweile viel häufiger U2 fahre als vor 4 Jahren). Auf der Kreuzberger Strecke gibts jetzt halt einen bunten Mix von 4-,6- und 8-Wagen-Zügen.
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 24.05.2022 21:29 |
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 24.05.2022 22:26 |
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PassusDuriusculus
Ja mal einen Umlauf. Sowas kommt vor. Aber nicht an mehreren Tagen mehrere Umläufe wie vor 4 bis 5 Jahren.
Bleibt uns das mit der Verzögerung durch Herstellergarantie-Begutachtung jetzt 30 Jahre erhalten?
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Bd2001
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PassusDuriusculus
Bleibt uns das mit der Verzögerung durch Herstellergarantie-Begutachtung jetzt 30 Jahre erhalten?
Nein, die endet planmäßig 2025.
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 24.05.2022 23:26 |
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der weiße bim
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Bd2001
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PassusDuriusculus
Bleibt uns das mit der Verzögerung durch Herstellergarantie-Begutachtung jetzt 30 Jahre erhalten?
Nein, die endet planmäßig 2025.
Nicht vergessen, die neu bestellten Fahrzeuge J/JK kommen vom gleichen Hersteller, dessen Garantieleistungen gleich nach Graffiti/Vandalismus die häufigste Ursache für Betrieb ohne Reserve-/Standzüge und Einsatz von Kurzzügen bzw. kürzeren Zügen auf den Linien U1 bis U5 (ohne U4) bilden. Es besteht kein Grund zur Annahme, dass die J/JK weniger Mängel haben werden als die IK.
Re: Zusätzliche Fahrten & Linien der BVG u. S-Bahn im Sommer 2022 24.05.2022 23:35 |
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der weiße bim
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Bd2001
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PassusDuriusculus
Bleibt uns das mit der Verzögerung durch Herstellergarantie-Begutachtung jetzt 30 Jahre erhalten?
Nein, die endet planmäßig 2025.
Nicht vergessen, die neu bestellten Fahrzeuge J/JK kommen vom gleichen Hersteller, dessen Garantieleistungen gleich nach Graffiti/Vandalismus die häufigste Ursache für Betrieb ohne Reserve-/Standzüge und Einsatz von Kurzzügen bzw. kürzeren Zügen auf den Linien U1 bis U5 (ohne U4) bilden. Es besteht kein Grund zur Annahme, dass die J/JK weniger Mängel haben werden als die IK.