Re: Die BVG wird E-Busse kaufen (müssen) 04.09.2022 09:54 |
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Lopi2000
Vielleicht nicht unmittelbar während der Fahrt, aber da Fahrgäste meist auch Bewohner dieser Stadt wie dieses Planeten sind, profitieren sie auch von weniger Emissionen, ob nun lokal oder global.
Re: Die BVG wird E-Busse kaufen (müssen) 04.09.2022 14:04 |
Re: Die BVG wird E-Busse kaufen (müssen) 05.09.2022 16:53 |
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md95129
Offensichtlich ist die Reichweite der neuen Elektro-Bus-Generation für einen Tageszyklus ausreichend, sodass nicht mehr Fahrzeuge gebraucht werden.
Re: Die BVG wird E-Busse kaufen (müssen) 05.09.2022 17:52 |
Re: Die BVG wird E-Busse kaufen (müssen) 05.09.2022 20:24 |
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der weiße bim
Das ist offenbar der Plan.
Beim Ist-Stand der Reichweiten wäre die Senatsvorgabe, ab 2030 nur noch E-Busse einzusetzen bereits als gescheitert anzusehen.
Bei einem Bestand von 1572 Bussen, davon 138 elektrischen (lt. BVG-Zahlenspiegel 2022 mit Stand 31.12.2021) sind also noch 1434 Wagen (-90 Ebusco) 1:1 zu ersetzen. In den verbleibenden sieben Jahren 2023 bis 2029 also jährlich 192 Stück. Bei 2:1 wären es im Schnitt jährlich 384 Stück neue E-Busse.
Falls keine zusätzlichen Leistungen bestellt werden ...
Re: Die BVG wird E-Busse kaufen (müssen) 05.09.2022 21:00 |
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Heiko T.
Warum konnte man in Berlin überhaupt noch im Jahr 2020 weitere Dieselfahrzeuge beschaffen, hatte man das nicht mit der HOCHBAHN in Berlin mal anders angekündigt gehabt? Nichts gegen "C2er", wovon wir nun einige im Bestand haben...
Re: Die BVG wird E-Busse kaufen (müssen) 05.09.2022 21:24 |
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Philipp Borchert
Ich halte den Weg an sich für sinnvoll, vor allem aufgrund der - meines Erachtens viel zu wenig öffentlich betrachteten - deutlich höheren Effektivität von Elektromotoren.
Re: Die BVG wird E-Busse kaufen (müssen) 06.09.2022 18:54 |
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der weiße bim
Trotz des schlechten Wirkungsgrades fährt er damit die 500 km, nutzt die anfallende Abwärme teilweise zum Heizen des Innenraumes in der kalten Jahreszeit.