Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Webtip
geschrieben von christian schmidt 
Jay
Re: Webtip
07.06.2022 10:14
Neuer Tag, neues Glück. Heute tatsächlich schon im 3. Versuch geschafft. Die Variationsmöglichkeiten sind allerdings enorm und mein ursprünglicher 2. Versuch war für das System - warum auch immer - nicht valide. So kam ich dann in die Verlegenheit gleich zwei Linien gefunden zu haben und die 3. Linie ist bereits festgelegt. (Lösung: Wittenau - Kotti - Spichernstr - Walther-Schreiber-Platz)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Webtip
07.06.2022 10:26
Zitat
Jay
Neuer Tag, neues Glück. Heute tatsächlich schon im 3. Versuch geschafft. Die Variationsmöglichkeiten sind allerdings enorm und mein ursprünglicher 2. Versuch war für das System - warum auch immer - nicht valide. So kam ich dann in die Verlegenheit gleich zwei Linien gefunden zu haben und die 3. Linie ist bereits festgelegt. (Lösung: Wittenau - Kotti - Spichernstr - Walther-Schreiber-Platz)

Ging mit diesmal ähnlich. Als ich die Bahnhöfe sah, dachte ich dass es ziemlich einfach ist (Für mich waren Start und Ziel sofort als U-Bahnhöfe gesetzt), und nur die mittlere Linie offen. Mein erster Versuch war ein Schuss aus der Hüfte (U7), im Zweiten hab ich dann etwas systematischer versucht, die Mitte zu treffen, was geklappt hat. Dadurch dann im Dritten Versuch gelöst. Erst retrospektiv bemerkt, dass der Start ja auch S-Bahnhof ist.
Re: Webtip
07.06.2022 19:09
Zitat
Slighter
Ging mit diesmal ähnlich. Als ich die Bahnhöfe sah, dachte ich dass es ziemlich einfach ist (Für mich waren Start und Ziel sofort als U-Bahnhöfe gesetzt), und nur die mittlere Linie offen. Mein erster Versuch war ein Schuss aus der Hüfte (U7), im Zweiten hab ich dann etwas systematischer versucht, die Mitte zu treffen, was geklappt hat. Dadurch dann im Dritten Versuch gelöst. Erst retrospektiv bemerkt, dass der Start ja auch S-Bahnhof ist.

Mein heutiges Ergebnis war fast unterirdisch – im letzten Versuch hat's geklappt. Und das obwohl die Endlinie klar war und beim Start nur zwei oder drei Linien in Frage kommen. Dass Wittenau sowohl U- als auch S-Bahnhof ist, war mir klar, weil ich meist mit der S-Bahn dort vorbei komme und manchmal in die U-Bahn umsteige. Wobei ich mir nicht sicher war, ob es eine zweite S-Bahn-Linie gibt. Aber da ich die richtige Startlinie im 2. Versuch hatte, war das egal.
Aber die mittlere Linie habe ich wirklich erst im letzten Versuch gefunden. Das war dann aber auch die letzte, die überhaupt noch in Frage kam. Alle anderen passenden Linien hatte ich da schon mit strategischen Fehlversuchen ausgeschlossen.
Re: Webtip
08.06.2022 06:24
Heute ist es völlig verrückt. Man soll erst den Ring mit der S42 fast komplett umrunden und vom Ostkreuz zum Treptower Park fahren. Man kommt also schon am Zielbahnhof vorbei! Dann nimmt man die S9 und am Westkreuz startet man mit der S41 dann zur zweiten Fastumrundung und düst über Gesundbrunnen, Ostkreuz, Südkreuz nach Halensee.

Entweder haben die Entwickler ihre Medikamente nicht im Griff oder sie kommen mit den Linien 41 und 42 und deren Strecke nicht zurecht...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2022 06:26 von B-V 3313.
Re: Webtip
08.06.2022 06:53
Oder c) Du hast das Spiel immer noch nicht verstanden.

Davon ab: Du kannst ja mal überlegen, warum in diesem Faden die Versuche und Lösungsvorschläge alle weiß sind ;)
Re: Webtip
08.06.2022 07:02
Zitat
Wutzkman
Oder c) Du hast das Spiel immer noch nicht verstanden.

Geiwss nicht, oder ist man bei den vergangenen Rätseln schon einmal durch den Zielbahnhof gefahren?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Webtip
08.06.2022 07:10
Zitat
Wutzkman
Oder c) Du hast das Spiel immer noch nicht verstanden.

Davon ab: Du kannst ja mal überlegen, warum in diesem Faden die Versuche und Lösungsvorschläge alle weiß sind ;)

Wegen Leuten wie BV sollte man immer zuerst die erste Seite aufrufen (sofern man für ubahndle nicht ohnehin ein Lesezeichen gesetzt hat) und erst auf die rote Fahne klicken, nachdem man das Rätsel gelöst hat. Intelligente Menschen schreiben hier Lösungsansätze und Tipps natürlich trotzdem in weiß. ^^
Re: Webtip
08.06.2022 07:43
Heute wieder erfolglos gewesen, weil ich die mittlere Linie irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber komisch, dass Fahrten mit U6 oder U8 in der Mitte nicht zulässig sein sollen.
Re: Webtip
08.06.2022 09:43
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Oder c) Du hast das Spiel immer noch nicht verstanden.

Geiwss nicht, oder ist man bei den vergangenen Rätseln schon einmal durch den Zielbahnhof gefahren?

Weiß ich nicht, habe ich nicht drauf geachtet. Aber du hast das sicher gewissenhaft gemacht, von daher vertraue ich dir da ;)
Ich kann nur für heute sprechen: Wenn man das erste Mal das Ziel erreicht, hat man noch keine 2 Umstiege hinter sich, folglich die eine Grundbedingung des ganzes Spiels nicht erfüllt. Sicher, dass du es wirklich verstanden hast?


Zitat
Jumbo
Heute wieder erfolglos gewesen, weil ich die mittlere Linie irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber komisch, dass Fahrten mit U6 oder U8in der Mitte nicht zulässig sein sollen.

Naja, du kannst halt nicht von der U6 in die U8 umsteigen. Wenn du aber beispielsweise noch die U2 dazwischen packst, kannst du sie strategisch ausschließen, in dem Fall sogar alle drei auf einmal. Oder meinst du das gar nicht?
Re: Webtip
08.06.2022 10:36
Habe mich mal etwas ausprobiert: Kann es sein, dass die Ringbahnlinien im Spiel vertauscht sind?
Re: Webtip
08.06.2022 13:43
Zitat
Trittbrettfahrer
Habe mich mal etwas ausprobiert: Kann es sein, dass die Ringbahnlinien im Spiel vertauscht sind?

Vertauscht nicht unbedingt, aber es geht ja auch nicht darum, den Weg zu finden, den die Fahrplanauskunft auswerfen würde, sondern den, den sich der Quizautor / Algorithmus ausgedacht hat. (Oder wie es in den Erläuterungen steht: "The solution may or may not be the fastest or efficient routing.") Wenn in der Lösung vorgesehen ist, von Neukölln zur Hermannstraße die S42 zu nutzen, dass ist das die richtige Lösung und nicht die kürzere Variante statt der beinahen Ringumrundung eine Station in die andere Richtung zu fahren.
Re: Webtip
08.06.2022 17:33
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jumbo
Heute wieder erfolglos gewesen, weil ich die mittlere Linie irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber komisch, dass Fahrten mit U6 oder U8in der Mitte nicht zulässig sein sollen.

Naja, du kannst halt nicht von der U6 in die U8 umsteigen. Wenn du aber beispielsweise noch die U2 dazwischen packst, kannst du sie strategisch ausschließen, in dem Fall sogar alle drei auf einmal. Oder meinst du das gar nicht?

Nein, das meinte ich nicht. Nachdem nach dem 1. Versuch klar war, dass die Lösung mit der S42 beginnt und mit der S41, versuchte ich im 2. Versuch einen Glückstreffer S42 → U6 → S41 bzw. S42 → U8 → S41, also mit der U6 von Wedding nach Tempelhof bzw. mit der U8 von Gesundbrunnen nach Hermannstraße zu fahren. Das wurde aber als ungültig abgewiesen.
Re: Webtip
09.06.2022 09:18
Heute ist es mal eine reale Verbindung für Leute, die vergessen haben rechtzeitig auszusteigen.
Re: Webtip
09.06.2022 11:40
Zitat
PassusDuriusculus
Heute ist es mal eine reale Verbindung für Leute, die vergessen haben rechtzeitig auszusteigen.

Yes, hab es trotzdem erst wieder im vierten Anlauf geschafft ;>

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Jay
Re: Webtip
09.06.2022 11:41
Zitat
PassusDuriusculus
Heute ist es mal eine reale Verbindung für Leute, die vergessen haben rechtzeitig auszusteigen.

Heute gleich im 2. Versuch geschafft. Das lag daran, dass ich im ersten Versuch gleich mal drei U-Bahnlinien verknüpft hatte und dabei den mittleren Treffer landete. Da Start- und Ziellinie eindeutig sind, war es fix gelöst. Meine Hilfskonstruktion war: U6-U1-U8

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Webtip
09.06.2022 11:50
Heute zum ersten Mal im ersten Versuch geschafft.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Re: Webtip
09.06.2022 17:27
Ich hab 3 Versuche gebraucht.
Beim 1. Versuch auf gut Glück eine – leider falsche – Linie für die Mitte genommen. Im 2. Versuch beim stragegischen Raten habe ich dann die richtige Linie für die Mitte gefunden und brauchte sie nur noch im 3. Versuch einsetzen.
Jay
Re: Webtip
10.06.2022 00:20
Neuer Tag, neues Rätsel. Grünau nach Bismarckstraße. Heute im 3. Versuch gelöst. 1. Runde brachte 3 Ausschlüsse, 2. Runde die mittlere Linie und den 50:50-Joker für die 3. Linie. Mit dem Ausschluss der U2 war dann auch zugleich die Startlinie S46 geklärt.

In der 1. Runde hatte ich U8-U1-U9 ausgeschlossen. Runde 2: U6-U5-U2 mit <-> für die U6.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Webtip
10.06.2022 07:08
Bei mir heute auch der 3. Versuch. Aber ich hatte im 1. Versuch gleich eine richtige Linie an falscher Position und damit die Startlinie gefunden. Wobei der Umstieg zwischen den möglichen Startlinien diesmal gültig war. Und für die Ziellinie hatte ich die richtige Nummer aber den falschen Typ (S und U verwexelt – was sind die auch beide irgendwie blau, wenn auch unterschiedlich hell :D). So konnte ich erst im 2. Versuch die richtige der beiden möglichen Schlusslinien rausfinden, wobei ich natürlich die falsche erwischt habe – dafür aber die richtige Linie für die Mitte gefunden.

Das Ergebnis ist diesmal sogar einigermaßen realistisch, wenn man nicht in Neukölln umsteigen will.

1. Versuch: S8✘ ▶ S46 ⇄ ▶ S7[sic!]✘
2. Versuch: U6⇄ ▶ U2✘ ▶ S3✘
3. Versuch: S46✓ ▶ U6✓ ▶ U7✓
Re: Webtip
10.06.2022 09:43
Ich habe es heute glücklicherweise noch im letzten Versuch geschafft. Ich Dödel hatte im Kopf den Zielbahnhof mit der Berliner Straße vertauscht und wunderte mich, warum erst nichts passen wollte :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen