Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 20:15 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 20:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Etwa die Hälfte aller deutschen Straßenbahnbetriebe sind meterspurig unterwegs. Von den konkret genannten erhalten zwei in nächster Zeit Neuwagen. Die rnv ersetzt damit durchaus einige alte, hochflurige Zweirichter, nämlich diese hier.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 20:39 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 20:56 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie kam man eigentlich auf die Idee, ein Fahrzeug an Cottbus auszuleihen? War das ein finanziell lohnenswertes Ding? Und wann soll der Tw 26 wieder zurückgeholt werden?
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 21:04 |
Zitat
B-V 3313
Das klingt ja anfangs ganz charmant, aber wäre es nicht pervers, wenn LKW-Fahrer bzw. deren Versicherungen nach Rechtsabbiegeunfällen den Angehörigen ein Fahrrad vorbeibringen müssten?
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 21:08 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 21:32 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Etwa die Hälfte aller deutschen Straßenbahnbetriebe sind meterspurig unterwegs. Von den konkret genannten erhalten zwei in nächster Zeit Neuwagen. Die rnv ersetzt damit durchaus einige alte, hochflurige Zweirichter, nämlich diese hier.
Dürften die nicht zu breit sein?
Zitat
https://www.rnv-online.de/presse/presseinformationen/produktion-der-rnt-2020-laeuft-auf-hochtouren/
Produktion der RNT 2020 läuft auf Hochtouren
Die Arbeiten an den neuen Straßenbahnen vom Typ RNT 2020, die bald bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) zum Einsatz kommen sollen, laufen auf Hochtouren. Ein Einsatz im Fahrgastbetrieb ist spätestens im Sommer 2023 vorgesehen. Zuletzt hatte sich eine Delegation des Aufsichtsrats der rnv im Werk von Skoda Transportation im tschechischen Pilsen einen Eindruck von der Endmontage der ersten Fahrzeuge gemacht.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 21:35 |
Zitat
Philipp Borchert
Etwa die Hälfte aller deutschen Straßenbahnbetriebe sind meterspurig unterwegs.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 21:51 |
Zitat
L.Willms
Es geht dabei wohl um die "Rhein-Neckar-Variobahn" von Bombardier. Die sind 2,4 Meter breit. Die werden ersetzt durch ein Produkt von Skoda Transportation.
Zitat
L.Willms
Die Hälfte der Betriebe ... und welcher Anteil an der gesamten Streckenlängen?
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 21:54 |
Zitat
B-V 3313
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VvJ-Ente
Es sollte absolut Standard sein, dass Unfallfahrer bzw. deren Versicherung verpflichtet werden, für gleichwertigen Ersatz zu sorgen. Ob die nun noch irgendwo eine zulassungs- und fahrbereite Heidelbeere auftreiben oder eine fabrikneue Zweirichtungsbahn kaufen müssen, sollte nicht Sorge der SRS sein...
Das klingt ja anfangs ganz charmant, aber wäre es nicht pervers, wenn LKW-Fahrer bzw. deren Versicherungen nach Rechtsabbiegeunfällen den Angehörigen ein Fahrrad vorbeibringen müssten?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gibt es irgendwo in Deutschland noch Meterspurbetriebe, die noch über ältere Zweirichtungswagen verfügen und potenziell abgabe-/verkaufswillig sein könnten?
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 30.08.2022 23:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
L.Willms
Die Hälfte der Betriebe ... und welcher Anteil an der gesamten Streckenlängen?
Du stellst zuweilen echt seltsame Fragen. Da bin ich nun wirklich zu faul, das auszurechnen.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 00:51 |
Zitat
def
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gibt es irgendwo in Deutschland noch Meterspurbetriebe, die noch über ältere Zweirichtungswagen verfügen und potenziell abgabe-/verkaufswillig sein könnten?
Wieso eigentlich nur in Deutschland? Die letzten Neuzugänge kamen ja auch nicht aus Deutschland nach Schöneiche. Wobei es natürlich auch Konkurrenz bei potentiellen Abnehmern gibt, ich denke z.B. an Łódź und Gotha...
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 01:05 |
Zitat
L.Willms
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Etwa die Hälfte aller deutschen Straßenbahnbetriebe sind meterspurig unterwegs. Von den konkret genannten erhalten zwei in nächster Zeit Neuwagen. Die rnv ersetzt damit durchaus einige alte, hochflurige Zweirichter, nämlich diese hier.
Dürften die nicht zu breit sein?
Es geht dabei wohl um die "Rhein-Neckar-Variobahn" von Bombardier. Die sind 2,4 Meter breit.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 06:43 |
So ein kleines Bildchen, zudem ohne jedwede Legende, läßt doch nichts erkennen, funktioniert nur als Symbolbild.Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Es geht dabei wohl um die "Rhein-Neckar-Variobahn" von Bombardier. Die sind 2,4 Meter breit.
Junge, bist du anstrengend! Das von Philipp und mir verlinkte Foto zeigt keine Variobahn! Das bedeutet also was?
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 09:57 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 12:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Ihr habt ja wirklich leckeren Handkäs', aber auch irgendwas seltsames im Trinkwasser, oder?
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 12:35 |
Zitat
L.Willms
Die Hälfte der Betriebe ... und welcher Anteil an der gesamten Streckenlängen?
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 16:05 |
Danke!Zitat
Lopi2000
Zitat
L.Willms
Die Hälfte der Betriebe ... und welcher Anteil an der gesamten Streckenlängen?
Lt. dieser Liste [de.wikipedia.org] und meiner schnell per Copy&Paste und ohne vertiefende Prüfung durchgeführten Berechnung in Excel sind 58 % der deutschen Straßenbahnstrecken normalspurig, 32 % meterspurig und 10 % haben andere Spurweiten.
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 16:45 |
Re: Unfall auf der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn 31.08.2022 16:57 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Hat es eigentlich historische, lokale oder sonstige Gründe, wieso bestimmte Spurweiten in bestimmten Regionen favorisiert wurden oder ist die regionale Häufung bestimmter Spurweiten reiner Zufall?