Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bericht vom Sprechtag Tram
geschrieben von Tramfreak 
Anm. von mir: Standort für die Veranstaltung passend, aber sehr ungünstig, da man doch teilweise Luchsohren hätte gebrauchen können, wenn Züge fuhren.

Zuerst gab es einen längeren einführenden Vortrag zur aktuellen Situation der Strassenbahn, sehr tief ging man auf die vorgesehene Neubeschaffung von Tramzügen ein, es sollen 2008-2009 vier Vorserienfahrzeuge in den Betrieb gehen und ausführlich erprobt werden. Dann besteht eine Option auf bis zu 206 Fahrzeuge
(Er-lang und Zr-kurz mit ca. 260 Plätzen,
Zr-lang und Zr-kurz mit ca. 180 Plätzen).
2015 sollen 148 Neufahrzeuge im Einsatz stehen.

Es gab nur wenige, sehr wenige und nicht überraschende Planungen zu Neubaustrecken, genannt wurden:
M10 > Nordbahnhof Mitte 2006
M2 > Alex II Ende 2006 (wer's glauben mag...)
M6,M8 und M10 > Hauptbahnhof 2009-2010
Zur WiSta konnte die BVG nichts sagen, es hänge von der Politik ab.
Ergänzend wurde die Zeit nach 2008 für Umbaumassnahmen der M17 im Bereich der S-Bahnhöfe und Friedrichsfelde genannt.

Mich überraschen wurden keinerlei Fragen zu irgendwelchen Linienführungen gestellt (z.B. 37), lediglich die Anschlzussicherung an einigen Punkten wurde hinterfragt.

Noch zum Thema Nachtverkehr: Der Dialog hätte gezeigt, dass Fahrgäste die Führung der M1 alle 30 min zur Schillerstr. mit Anschluss an den Bus nach Rosenthal am PaNiemöPlatz. Das werde von der BVG auch so geplant.
Es sollen auch ausdrücklich alle M-Tram-Linien nachts durchfahren, obwohl das Potenzial nicht überall gegeben ist. Einfach der Tranzparenz wegen.

Sti>lll<egungen sind nicht konkret geplant, vor Sarnierung kritischer Abschnitte werde SEHR genau untersucht.

Mehr gab's nicht. (Nach meiner Erinnerung)
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Er-lang und Zr-kurz mit ca. 260 Plätzen, --> du meinst sicher ER/ZR-lang (40-m-Version)?

> Zr-lang und Zr-kurz mit ca. 180 Plätzen) --> du meinst sicher ER/ZR-kurz (30-m-Version)?

> 2015 sollen 148 Neufahrzeuge im Einsatz stehen --> und der letzte Tatra abgestellt sein?

> Ergänzend wurde die Zeit nach 2008 für Umbaumassnahmen der M17
> im Bereich der S-Bahnhöfe und Friedrichsfelde genannt.

S-Bhf. Karlshorst mit breiter Brücke und Hst. darunter?
Fortsetzung des besonderen Bahnkörpers zwischen Criegernweg und Alt-Friedrichsfelde?

so long

Mario
der weiße bim fragte:

>du meinst sicher ER/ZR-lang (40-m-Version)?
>du meinst sicher ER/ZR-kurz (30-m-Version)?
Ich denke schon, von den Fahrzeugabmassen war nicht die Rede (ausser von der Breite, industrieabhängig)

>und der letzte Tatra abgestellt sein?
Ich glaube, dass dann das ganze Netz mit diesen Fahrzeugen (und den GT6N) betrieben werden, vielleicht sind ja noch Reserven vorgesehen.
Aber grundsätzlich will sich die BVG von den KT4D trennen, sie sind nicht mehr wirtschaftlich zu halten.

> S-Bhf. Karlshorst mit breiter Brücke und Hst. darunter?
> Fortsetzung des besonderen Bahnkörpers zwischen Criegernweg und Alt-
> Friedrichsfelde?

Genaues weiss ich dazu nicht, aber Hr. Predl sagte zum Abschn. Friedrichsfelde
(ZITAT):"Es wird nicht so sein wie es ist".
Wie war denn die Besetzung des Publikums - eher Rentenalter, oder eher durchmischt, durch alle Altersschichten? Und war/wäre es einfach gewesen eine Frage zu stellen, oder gabs da gewisse Kontingente?

Da es um die Problematik der M-Linen im Nachtverkehr ging, wurde auch die Nichteinhaltung der M-Kriterien am Tag (20min-Takte) angesprochen? Wenn ja, was kam raus?
Zur Info für den S Karlshorst, der soll so werden wie S Greifswaldr Str. und das ganz Berlin Niederflurtauglich wird, kann sehr lange Dauern. Schon mal das ab Bahnhofstr./Seelenbinder Str. nach Rahnsdorf und Wasserwerk (Altes) und ab S Grünau für GT6 gespeert sind. Am S Grünau ist neu, weil die GT6 bis Schappachstr. noch fahren durften, aber die 68"E" wurde ja auch verlängert bis Alt-Schmöckwitz, weil Schappachstr. nicht mehr gewendet werden darf.

Die BVG wollte die 68"E" einstellen, aber der Senat sagte, Nein und seit dem wird in der HVZ die 68"E" Solo gefahren, was sicherlich zur Überfüllung geführt hat und einige Frauen oder Männer mit Ihren Kindern und Kinderwagen nicht mehr in den Wagen können, weil übervoll bzw. schon Kinderwagen drin ist oder von derr Schule der Wagen mit Schülern überfüllt ist. Ich sehe es jeden Tag Live und selber konnte ich mit mein Sohn von 15 Monaten und sein Kinderwagen nicht einsteigen, weil zu voll die "Solo" sind und das mehrmals.

Tramy1 :-(

GLG.................Tramy1
Hallo,

Tramy 1 schieb:
"Zur Info für den S Karlshorst, der soll so werden wie S Greifswaldr Str."

Echt? Ist das der neuere Planungsstand? Der letzte, den ich kannte, besagte, dass die Straßenbahntrasse im Bereich der Brücke auf die linke Seite verschwenkt und direkt unter der Brücke eine Haltestelle angelegt wird. Okay, das hätte den Nachteil, dass die Fahrbahnen der Treskowallee Richtung Norden zweimal gequert werden müsste, aber es würde Umsteigern zusätzliches Treppensteigen wie am S-Bahnhof Greifswalder Straße oder eine Ampel ersparen.
Hoffentlich bleibt die heutige Haltestelle "S-Bahnhof Karlshorst" Richtung Norden erhalten - vielleicht unter dem Namen "Rheinsteinstraße" - da von hier mehrere Ärztehäuser und Geschäfte in der Treskowallee bequem erreichbar sind.

Der weiße Bim schrieb:
"S-Bhf. Karlshorst mit breiter Brücke und Hst. darunter?
Fortsetzung des besonderen Bahnkörpers zwischen Criegernweg und Alt-Friedrichsfelde?"


Aus diversen lokalen Zeitungsartikeln der letzten Zeit ("Berliner Woche", "Rathausnachrichten" oder sowas) waren noch folgende Informationen zur Straßenbahnstrecke Treskowallee - Am Tierpark - Rhinstraße herauszulesen:
- zusätzliche Haltestelle an der Ecke Treskowallee/ Waldowallee (die es ja meines Wissens schon einmal gab, wovon noch ein altes Wartehäuschen kündet)
- eigene Trasse am Tierpark mit Rasengleis (wobei man meines Erachtens zumindest nördlich der Alfred-Kowalke-Straße geprüft werden sollte, ob man die Trasse nicht so baut sollte, dass der 194er sie mitbenutzen kann)
Als Ausführungszeitraum wird 2007/08 angegeben.
Einige diese Artikel liegen aber bestimmt schon bald ein Jahr zurück, es kann also inzwischen durchaus Planungsänderungen gegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Also auf der Folie beim Sprechtag war zu erkennen, daß die Gleise unter der Brücke am S Karlshorst in Seitenlage liegen. Aber nicht beide auf einer Seite, sondern jeweils rechts und links in Randlage ein Gleis auf eigenem Bahnkörper. Die Verschwenkung in Seitenlage erfolgt jeweils in Höhe Dönhoffstr. und Wandlitzstr.
Ob das nun aber den endgültigen Planungsstand darstellt, kann leider nicht gesagt werden. Diese Details konnte man auch nur von den vorderen Plätzen gut erkennen.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> - zusätzliche Haltestelle an der Ecke
> Treskowallee/ Waldowallee (die es ja meines
> Wissens schon einmal gab, wovon noch ein altes
> Wartehäuschen kündet)

Hat man die nicht extra wegen Treskowallee/Römerweg und Marksburgstraße aufgegeben, weil der frühere Abstand zu groß war?
Ich bin auch für die (alte) neue Haltestelle Waldowallee, aber dafür sollte man statt an der Marksburgstraße eher zwischen S arlshorst und Marksburgstraße halten. Das was man heute die Haltestelle vom S-Bahnhof nennt, ist mehr als 500m davon entfernt...
Hallo,

Unioner schrieb:
"Hat man die nicht extra wegen Treskowallee/Römerweg und Marksburgstraße aufgegeben, weil der frühere Abstand zu groß war?"

Wenn, dann war er zu klein - warum sollte man bei einem zu großen Abstand eine Zwischenhaltestelle aufgeben? ;-)

Er schrieb weiter:
"Ich bin auch für die (alte) neue Haltestelle Waldowallee, aber dafür sollte man statt an der Marksburgstraße eher zwischen S arlshorst und Marksburgstraße halten."

Wo genau? Der Abstand ist doch schon recht kurz. Und die Haltestelle Marksburgstraße liegt schon ganz gut, da sich in ihr auch mehrere Läden befinden und an dieser Stelle die Treskowallee von vielen Karlshorstern überquert wird. Nicht zuletzt wurde ja erst diese Woche eine neue Ampelanlage in Betrieb genommen. (Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "Läden" meine ich nicht nur den Erotikshop... ;-) )

Er schrieb weiter:
"Das was man heute die Haltestelle vom S-Bahnhof nennt, ist mehr als 500m davon entfernt..."

Naja, 500 m halte ich für doch ein bisschen viel geschätzt, wahr ist aber, das der Name "S Karlshorst" in Fahrtrichtung Norden wirklich zur Wandlitzstraße wandern sollte. Daher mein Namensvorschlag "Rheinsteinstraße" oder - wie beim Bus, um Frau Bayertz nicht bemühen zu müssen - "S Karlshorst/ Rheinsteinstraße" für die jetzige Haltestelle Richtung Norden.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn, dann war er zu klein - warum sollte man bei
> einem zu großen Abstand eine Zwischenhaltestelle
> aufgeben? ;-)

Ich hab ja immer meine Probleme damit, mich richtig zu artikulieren. Mir war so (gelesen), dass Treskowallee/Römerstraße und Marksburgstraße als Ersatz für Waldowallee eingerichtet wurden, also war der vorherige Stationsabstand zu groß.

> Wo genau? Der Abstand ist doch schon recht kurz.
> Und die Haltestelle Marksburgstraße liegt schon
> ganz gut, da sich in ihr auch mehrere Läden
> befinden und an dieser Stelle die Treskowallee von
> vielen Karlshorstern überquert wird. Nicht zuletzt
> wurde ja erst diese Woche eine neue Ampelanlage in
> Betrieb genommen. (Um Missverständnissen
> vorzubeugen: Mit "Läden" meine ich nicht nur den
> Erotikshop... ;-) )

Vorschlag: Marksburgstraße und S Karlshorst zusammenfassen, wegen meiner auf halber Höhe, dann meckert keiner rum. Dafür sollte man S Karlshorst/Wandlitzstraße unter die Brücke verlegen (und beidseitig anfahren), Treskowallee/Ehrlichstraße bekäme dann auch die zweite Haltestelle.

> Naja, 500 m halte ich für doch ein bisschen viel
> geschätzt, wahr ist aber, das der Name "S
> Karlshorst" in Fahrtrichtung Norden wirklich zur
> Wandlitzstraße wandern sollte. Daher mein
> Namensvorschlag "Rheinsteinstraße" oder - wie beim
> Bus, um Frau Bayertz nicht bemühen zu müssen - "S
> Karlshorst/ Rheinsteinstraße" für die jetzige
> Haltestelle Richtung Norden.

OK, es sind vllt. nur 300 m, trotzdem wäre sowas (wenns nicht mit den Haltestellen geht, wie ich denke) wie S Karlshorst/Rheinsteinstraße besser angebracht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen