Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 14:38 |
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 15:44 |
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 16:15 |
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 16:26 |
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 17:15 |
Zitat
def
In der DSO-Diskussion wies Nemo darauf hin, dass offensichtlich nur bis zum Bau der Wendeschleife Grätzwalde Zweirichtungsbahnen benötigt werden. Wenn man längerfristig wieder vollständig zum Einrichtungsbetrieb übergehen möchte, ist der Kauf von Gebrauchtwagen nur folgerichtig.
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 17:29 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wenn irgendwas zwischen dem Betriebshof und Grätzwalde passiert, dann bringt die neue Schleife gar nichts, weil der Betrieb dann zwischen Hof und Alt-Rüdersdorf sowieso ausfallen muss und nur noch zwischen Berlin und Rahnsdorfer Str. (Wendemöglichkeit aus Richtung Berlin mittels Umrundung des Betriebshofes) gefahren werden kann. Rüdersdorf ist in dem Fall ebenso gelackmeiert, es sei denn die Schleife Grätzwalde wäre aus beiden Richtungen erreichbar gebaut worden, was durchaus anzuzweifeln ist (auch wenn es zwischenzeitlich Gedanken in dieser Richtung gegeben haben soll).
Re: Düwag M6-NF aus Mülheim für Schöneiche 10.12.2022 17:35 |
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J. aus Hakenfelde
Zitat
def
In der DSO-Diskussion wies Nemo darauf hin, dass offensichtlich nur bis zum Bau der Wendeschleife Grätzwalde Zweirichtungsbahnen benötigt werden. Wenn man längerfristig wieder vollständig zum Einrichtungsbetrieb übergehen möchte, ist der Kauf von Gebrauchtwagen nur folgerichtig.
Und was ist mit Baustellenverkehren oder Pendelbetrieb aufgrund von durch Unfälle oder ähnliches blockierten Gleisen?
Wenn irgendwas zwischen dem Betriebshof und Grätzwalde passiert, dann bringt die neue Schleife gar nichts, weil der Betrieb dann zwischen Hof und Alt-Rüdersdorf sowieso ausfallen muss und nur noch zwischen Berlin und Rahnsdorfer Str. (Wendemöglichkeit aus Richtung Berlin mittels Umrundung des Betriebshofes) gefahren werden kann. Rüdersdorf ist in dem Fall ebenso gelackmeiert, es sei denn die Schleife Grätzwalde wäre aus beiden Richtungen erreichbar gebaut worden, was durchaus anzuzweifeln ist (auch wenn es zwischenzeitlich Gedanken in dieser Richtung gegeben haben soll).
Bei Störungen zwischen Betriebshof und Berlin geht es auch nur bedingt mit den Einrichtern, da die Gleisanlage des Betriebshofes keine Schleifenfahrt aus nördlicher Richtung erlaubt, sodass nur das wenden mittels komplizierten Rangiermanövern bleibt.
Re: Düwag M6-NF aus Mülheim für Schöneiche 10.12.2022 18:20 |
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 18:44 |
Zitat
def
In der DSO-Diskussion wies Nemo darauf hin, dass offensichtlich nur bis zum Bau der Wendeschleife Grätzwalde Zweirichtungsbahnen benötigt werden. Wenn man längerfristig wieder vollständig zum Einrichtungsbetrieb übergehen möchte, ist der Kauf von Gebrauchtwagen nur folgerichtig.
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 19:09 |
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Arnd
Ich kann ja irgendwie nicht nachvollziehen, warum die SRS derart dogmatisch am reinen Einrichtungsbetrieb festhalten muss.
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 21:18 |
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 22:04 |
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Krumme Lanke
ich denke der Grund für die Gebrauchtbeschaffung von Zweirichtern liegt auch an der Zeit. Man möchte ja so schnell wie möglich wieder die HVZ-Verstärker fahren und nicht warten, bis irgendeine Ausschreibung entschieden ist.
Re: Düwag M6-NF aus Mülheim für Schöneiche 10.12.2022 22:07 |
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Arnd Hellinger
Die ebenfalls derzeit in Auslieferung befindlichen Skoda-Züge für die rnv dürften mit 2,40 m leider zu breit sein, fällt mir gerade auf...
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 22:14 |
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 22:33 |
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Die ebenfalls derzeit in Auslieferung befindlichen Skoda-Züge für die rnv dürften mit 2,40 m leider zu breit sein, fällt mir gerade auf...
Nö, die Artic sind auch 2,4m breit.
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 10.12.2022 23:16 |
Zitat
Philipp Borchert
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Arnd
Ich kann ja irgendwie nicht nachvollziehen, warum die SRS derart dogmatisch am reinen Einrichtungsbetrieb festhalten muss.
Muss sie denn? Will sie denn? Tut sie denn? Die Artic waren halt da und überraschenderweise relativ günstig zu erwerben. Ich habe keine Ahnung, von was für Vorteilen gegenüber z.B. der Mitwirkung an der Gemeinschaftsbestellung der anderen brandenburgischen Betriebe wir hier sprechen, aber auf jeden Fall hat ja die zeitliche Komponente nicht gepasst. Und sie scheinen sich ja auch sehr zu bewähren.
Auf der Überlandbahn mit ihren relativ langen Reiseweiten in einem ansonsten recht autofreundlichen und auch wohlhabenden Umfeld sollte auf Sitzplätze schon geachtet werden, für die im ER einfach mehr Platz ist. Gegenüber den Heidelbergern werden die M-Wagen diesbezüglich trotzdem ein Segen sein.
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 12.12.2022 13:26 |
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 14.12.2022 12:39 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Krumme Lanke
ich denke der Grund für die Gebrauchtbeschaffung von Zweirichtern liegt auch an der Zeit. Man möchte ja so schnell wie möglich wieder die HVZ-Verstärker fahren und nicht warten, bis irgendeine Ausschreibung entschieden ist.
Den Ausgang genau welcher Ausschreibung soll die SRS denn abwarten müssen? Wie Strausberg sich damals mit zwei F6Z an die Beschaffung der BVG angehängt hat, könnte …
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 13.01.2023 22:49 |
Re: Düwag M6-NF aus Mühlheim für Schöneiche 20.01.2023 00:59 |