Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tarif-Fragen
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Wutzkman
Die Idee auf die Option des City-Tickets übetragend stellt sich mir die Frage, ob es eine zeitliche Begrenzung der City-Option gibt? Sprich: Wieviel früher darf ich "zum Zug" losfahren oder bis wann muss ich meine "Weiterfahrt" abgeschlossen haben? "Fahrtunterbrechungen" sind ja durchaus erlaubt.

Ja, es gibt eine zeitliche Begrenzung. Während nationale Fahrscheine von 0 Uhr bis 10 Uhr des Folgetages gültig sind, endet die Gültigkeit der City-Option bereits um 3 Uhr des Folgetages. Dabei ist es unerheblich, wann der fragliche Fernverkehrszug fährt und ob er überhaupt genutzt wird. Selbst, wenn er längst abgefahren ist und der Fahrschein eine Zugbindung ausweist, kann man immer noch in Ruhe mit der Straßenbahn zum Bahnhof fahren, sofern man dort vor 3 Uhr des Folgetages ankommt. Kommt man aber beispielsweise mit dem Lumpensammler-ICE 698 gegen 8 Uhr in Berlin an, ist es mit der schönen City-Funktion perdu, sofern man einen nationalen Sparpreisfahrschein gelöst hat, der vor Stuttgart (ab 00:11 Uhr) gilt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Tarif-Fragen
17.12.2022 12:02
Danke für die interessanten Ausführungen! Das heißt, praktisch gesehen hat eine mehr oder weniger vollwertige Tageskarte für den Bereich, welcher durch die City-Option abgedeckt wird? Wird denn die Fahrtrichtung kontrolliert? Oder kann man mit der Straßenbahn zum Bahnhof fahren, zurück zum Hotel, weil etwas vergessen und wieder zum Bahnhof?

In Berlin oder Hamburg beispielsweise ist es doch auch praktisch gar nicht möglich, das zu kontrollieren, da es ja mehrere tariflichngleichgestellte Bahnhöfe gibt, die man ansteuern könnte.
Re: Tarif-Fragen
17.12.2022 12:27
Zitat
Wutzkman
Danke für die interessanten Ausführungen! Das heißt, praktisch gesehen hat eine mehr oder weniger vollwertige Tageskarte für den Bereich, welcher durch die City-Option abgedeckt wird? Wird denn die Fahrtrichtung kontrolliert? Oder kann man mit der Straßenbahn zum Bahnhof fahren, zurück zum Hotel, weil etwas vergessen und wieder zum Bahnhof?

In Berlin oder Hamburg beispielsweise ist es doch auch praktisch gar nicht möglich, das zu kontrollieren, da es ja mehrere tariflichngleichgestellte Bahnhöfe gibt, die man ansteuern könnte.

Legalerweise hast du *keine* vollwertige Tageskarte, sondern das City-Ticket gilt nur für eine Fahrt. Dass das schwer zu kontrollieren ist, ja sicher, aber das ändert nichts daran. Und manches ist durchaus zu kontrollieren. Du wirst nur schwer vermitteln können, warum du mit einer Fahrkarte Köln - Berlin+City in der S-Bahn von Köpenick nach Karlshorst sitzt.

(Das andere Thema: Tageskarte Berlin A+B-Nauen mit BahnCard zur Verwendung nur in Berlin ist dagegen völlig legal).
Zitat
Wutzkman
Das heißt, praktisch gesehen hat eine mehr oder weniger vollwertige Tageskarte für den Bereich, welcher durch die City-Option abgedeckt wird?

Wie bereits erwähnt, heißt es das nicht. Allerdings handhabe ich das so bei Tagesfahrten, für die ich eine Rückfahrkarte gelöst habe. Kürzlich hatte ich eine Fahrkarte Berlin+City -> Nürnberg+City -> Berlin+City, vormittags hin und abends zurück, da habe ich in Nürnberg nicht noch extra eine Fahrkarte für den ÖPNV gelöst.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Tarif-Fragen
27.12.2022 23:47
Zitat
Global Fisch
Zitat
Wutzkman
Danke für die interessanten Ausführungen! Das heißt, praktisch gesehen hat eine mehr oder weniger vollwertige Tageskarte für den Bereich, welcher durch die City-Option abgedeckt wird? Wird denn die Fahrtrichtung kontrolliert? Oder kann man mit der Straßenbahn zum Bahnhof fahren, zurück zum Hotel, weil etwas vergessen und wieder zum Bahnhof?

In Berlin oder Hamburg beispielsweise ist es doch auch praktisch gar nicht möglich, das zu kontrollieren, da es ja mehrere tariflichngleichgestellte Bahnhöfe gibt, die man ansteuern könnte.

Legalerweise hast du *keine* vollwertige Tageskarte, sondern das City-Ticket gilt nur für eine Fahrt. Dass das schwer zu kontrollieren ist, ja sicher, aber das ändert nichts daran. Und manches ist durchaus zu kontrollieren. Du wirst nur schwer vermitteln können, warum du mit einer Fahrkarte Köln - Berlin+City in der S-Bahn von Köpenick nach Karlshorst sitzt.

(Das andere Thema: Tageskarte Berlin A+B-Nauen mit BahnCard zur Verwendung nur in Berlin ist dagegen völlig legal).

Deine Antwort muss mir irgendwie untergegangen sein, sorry.
Ja, du hast natürlich Recht. Ich habe lediglich theoretisch sinniert, während du einen praktischen Tipp abgegeben hast, den ich persönlich noch nicht kannte. Danke dafür! Und entschuldige bitte, falls das anders rübergekommen sein sollte, das war keine Absicht!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen