Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von PassusDuriusculus 
Re: Kurioses 2023
14.01.2023 05:23
Zitat
dominator
Um noch einmal Bezug auf die verspätete Bereitstellung in Eisenhüttenstadt zu nehmen:

Von wo aus fährt der Zug denn leer dorthin am Morgen? Gibt es in Eisenhüttenstadt keine Möglichkeit, das Fahrzeug über Nacht abzustellen, dass solche Leerfahrten vermieden werden können?

Die ODEG stellt Züge in Schrottgorod ab-die werden da auch regelmäßig beschmiert ;(

T6JP
Re: Kurioses 2023
14.01.2023 05:25
Zitat
Philipp Borchert
Kurz habe ich mich gewundert warum das alles im Kurioses-Thema steht und jetzt wird es mir klar. Die letzten Wochen kamen ständig Meldungen zu neuen ADL-Einsätzen, während gleichzeitig die stockende Lieferung und anhaltende Probleme dieser Fahrzeuge kommuniziert werden. Irgendwas kann da doch nicht stimmen...

Es ist allgemein der Wurm drin..

[www.berliner-zeitung.de]

T6JP
Re: Kurioses 2023
14.01.2023 12:09
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Gestern waren wohl 6 ADL auf dem 181er unterwegs ...

Gestern waren es sieben der 12 Umläufe, heute sechs.

Und am 11.01.2023 waren es auch schon mind. 4 Umläufe.
Alle gesehen auf der Gutschmidtstr./U-Bhf. Britz-Süd
Re: Kurioses 2023
14.01.2023 21:23
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
dominator
Um noch einmal Bezug auf die verspätete Bereitstellung in Eisenhüttenstadt zu nehmen:

Von wo aus fährt der Zug denn leer dorthin am Morgen? Gibt es in Eisenhüttenstadt keine Möglichkeit, das Fahrzeug über Nacht abzustellen, dass solche Leerfahrten vermieden werden können?

Die ODEG stellt Züge in Schrottgorod ab-die werden da auch regelmäßig beschmiert ;(

T6JP

Bitte wo?
Eine RB22 wird gerade auf dem Weg von KW nach Potsdam über die Stadtbahn umgeleitet.

Erst Kopf machen am BER T1/2
dann halt nur in Ostbahnhof und Zoo, Anschließend Potsdam.
Re: Kurioses 2023
15.01.2023 00:26
Wird hier gerade ein bisschen Sichtungsmeldungen als wirklich "kurios"... ;-)
Re: Kurioses 2023
15.01.2023 08:17
Eine über die Stadtbahn umgeleitete RB22 finde ich durchaus kurios,insbesondere die Auswahl der Zwischenhalte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2023 08:18 von Logital.
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
Die ODEG stellt Züge in Schrottgorod ab-die werden da auch regelmäßig beschmiert ;(

Bitte wo?

Schrottgorod ist eine spöttische Bezeichnung für Eisenhüttenstadt, wie sie zu Ostzeiten oft gebraucht wurde. Gorod ist dabei das russische Wort für Stadt, naja und Schrott dürfte ja klar sein. In Wirklichkeit befinden sich dort aber normale Steinhäuser, keine Eisenhütten, wie der Name vermuten läßt.


Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Re: Kurioses 2023
15.01.2023 14:06
Zitat
Alter Köpenicker
In Wirklichkeit befinden sich dort aber normale Steinhäuser, keine Eisenhütten, wie der Name vermuten läßt.

Aber eine Eisenhütte. :-P



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2023 14:10 von fatabbot.
Re: Kurioses 2023
18.01.2023 11:11
Interessant sind die Meldungen über Aufzugsstörungen der nördlichen U6. Hier mal ein Beispiel:

Zitat
bvg.de
U Alt-Tegel

Gemeldet
07.11.202208:44
Bis
28.04.202509:00

Ursache
Aufzugstörung

Hinweis
Wegen einer Baumaßnahme ist der Bahnhof geschlossen. Daher fährt der Aufzug im Bahnhof U Alt-Tegel (Straße < > Bahnsteig) erst ab 28.04.2025 wieder.

Da frage ich mich ernsthaft, was der Sinn davon ist.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Moin,erreichbarkeit des Zwischengeschosses mit Ladenzeile ? Oder sind die Läden alle geschlossen ?
Gruß aus HH.
Re: Kurioses 2023
18.01.2023 15:26
Zitat
alter hamburger
Moin,erreichbarkeit des Zwischengeschosses mit Ladenzeile ? Oder sind die Läden alle geschlossen ?
Gruß aus HH.

Gibts die auch am U-Bhf Otisstraße? Für den gibt es noch die selbe Meldung.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Kurioses 2023
18.01.2023 18:12
Zitat
LariFari
Zitat
alter hamburger
Moin,erreichbarkeit des Zwischengeschosses mit Ladenzeile ? Oder sind die Läden alle geschlossen ?
Gruß aus HH.

Gibts die auch am U-Bhf Otisstraße? Für den gibt es noch die selbe Meldung.

Da könnte er ja als Demonstrationsobjekt einer Aufzugsbaufirma laufen: einmal hoch und wieder runter ;-)
Zitat
alter hamburger
Moin,erreichbarkeit des Zwischengeschosses mit Ladenzeile ? Oder sind die Läden alle geschlossen ?

Ja, alle Läden im U-Bhf Alt-Tegel sind leer. Die Ladenzeile wird komplett erneuert, erhält u.a. eine Sprinkleranlage wie von der TAB verlangt.
Die geschlossenen Bahnhöfe werden während der Sperrzeit einer Grundinstandsetzung unterzogen.

so long

Mario
@der weiße bim,danke fürdiepräzise Antwort,und nicht so ein "rumgelaber" anderer Foristen.
Gruß aus HH
Jay
Re: Kurioses 2023
19.01.2023 23:51
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Zugfahrer der U5 vermehrt nicht mehr in der Lage sind die richtige Halteposition für Kurzzüge zu "finden". Bisher hatte das eigentlich zu etwa 90% geklappt. Und nein, es ist kein Rollstuhlfahrer ein- oder ausgestiegen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
M69
Re: Kurioses 2023
27.01.2023 21:01
Ist es eigentlich wirklich so das die letzte Fahrt der RE7 die aus Dessau in Berlin ankommt nachdem letzten Halt in Berlin Ostbahnhof um 1.13 Uhr planmäßig eine über 40-minütige Fahrgastfahrt nach Berlin Lichtenberg ohne Halt fährt?
Wie ist der Streckenverlauf und welchen Sinn hat das?

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Kurioses 2023
27.01.2023 22:13
Zitat
M69
Ist es eigentlich wirklich so das die letzte Fahrt der RE7 die aus Dessau in Berlin ankommt nachdem letzten Halt in Berlin Ostbahnhof um 1.13 Uhr planmäßig eine über 40-minütige Fahrgastfahrt nach Berlin Lichtenberg ohne Halt fährt?
Wie ist der Streckenverlauf und welchen Sinn hat das?

Würde man der Darstellung in BVG- oder VBB-Fahrinfo glauben, wäre das beeindruckend schnell, denn dort ist es so dargestellt, als würde am Ostkreuz im 90-Grad-Winkel abgebogen (wobei dabei ja die Ebene gewechselt werden müsste).
Re: Kurioses 2023
27.01.2023 22:24
Zitat
Lopi2000
Zitat
M69
Ist es eigentlich wirklich so das die letzte Fahrt der RE7 die aus Dessau in Berlin ankommt nachdem letzten Halt in Berlin Ostbahnhof um 1.13 Uhr planmäßig eine über 40-minütige Fahrgastfahrt nach Berlin Lichtenberg ohne Halt fährt?
Wie ist der Streckenverlauf und welchen Sinn hat das?

Würde man der Darstellung in BVG- oder VBB-Fahrinfo glauben, wäre das beeindruckend schnell, denn dort ist es so dargestellt, als würde am Ostkreuz im 90-Grad-Winkel abgebogen (wobei dabei ja die Ebene gewechselt werden müsste).

<Spekulation>Könnte es sein, dass der Zug wirklich Ostkreuz unten und oben vorbei kommt und in der Darstellung die Schleife Ostkreuz (unten)–Karlshorst–Wendenheide–Grünauer Kreuz–Schöneweide–Ostkreuz (oben) unterschlagen wurde? Von der Fahrzeit her könnte es grob geschätzt hinkommen.

Der Sinn dieser Schleife könnte darin liegen, dass man von Westen her in Lichtenberg ankommen will, damit der Zug „richtigrum“ in die Werkstatt fährt. Beim naheliegenden Weg Ostbahnhof–Vnk-Strecke–Biesdorfer Kreuz–Lichtenberg käme man ja von Osten her an, also genau andersrum.
<Spekulation Ende>
Re: Kurioses 2023
28.01.2023 00:09
Das wäre heute der erste Tag dafür. Scheint aber ein Baufahrplan zu sein, der womöglich falsch gepflegt wurde.

Für motivierte Rundreisende: Laut RIS (intern) ist ein Ende am Ostkreuz geplant, wie sonst auch üblich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen